Jump to content

Von Sony zurück auf Fuji? Meinungen gefragt...


Empfohlene Beiträge

On 4/25/2023 at 11:16 AM, FlorianZ said:

und zwei Systeme machen überhaupt keinen Sinn

... ich wähle nicht Kamera-Hersteller, sondern ein Gefühl, ein Look und eine Handhabung. Mir sind auch die Objektive wichtiger als die Bodys.

Ich bin zu Fujifilm gekommen OHNE einen Body zu besitzen. Ich habe mir einfach das XF70-300mm gekauft, weil ich auf ein Sigma 100-400mm und auf ein Tamron 50-400mm für Sony Vollformat keine Lust hatte. Zu groß, zu schwer, zu hässlich und auch noch teuer. Da war nur ein Sony 70-350mm im Weg. Aber dies an Vollformat nutzen??? Und eine Sony A6600 kaufen mit schlechten IBIS, schlechte Handhabung und unschönen Design?

Also... ich habe einfach das XF70-300mm genommen. Sah cool aus, fühlte ich gut an und war hochwertig. Einen Body dazu hatte ich nicht. Die ersten 2...3 Wochen konnte ich damit kein Foto machen 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 11:16 schrieb FlorianZ:

Ich besitze aktuell nur Sony, und zwei Systeme machen überhaupt keinen Sinn. 
 

I kann auch nicht bestätigen, dass man Bilder von verschiedenen KameraMarken untereinander mit wenig Aufwand so vermissen kann, dass die Bilder eins zu eins aussehen, was die Farben angeht. 
 

Und ich hab in den letzten zehn Jahren Erfahrungen mit so gut wie jedem System gemacht. Aber vielleicht liegts auch an mir.

...und zwei Systeme machen überhaupt keinen Sinn. 

Für dich vielleicht nicht - für mich schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HGH:

...und zwei Systeme machen überhaupt keinen Sinn. 

Für dich vielleicht nicht - für mich schon.

Falls du es nicht mitbekommen hast, in dem Thread gehts um Mich und um meine Fotografie :D Oder hab ich das falsch verstanden? 
Genau deshalb spreche ich auch immer nur von mir, meiner Situation, meinem Geld, meinem Budget, meinen fotografischen Anforderungen und nie von anderen Menschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb FlorianZ:

Falls du es nicht mitbekommen hast, in dem Thread gehts um Mich und um meine Fotografie :D Oder hab ich das falsch verstanden? 
Genau deshalb spreche ich auch immer nur von mir, meiner Situation, meinem Geld, meinem Budget, meinen fotografischen Anforderungen und nie von anderen Menschen. 

Dann musst du schreiben, dass es für dich keinen Sinn macht - so las ich daraus, dass es generell keinen Sinn macht. Also entspannen und locker bleiben😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich kann hier nur meine Wahl für Fuji begründen. Meine digitale Erstkamera war eine Sony A77, zu ihrer Zeit eine der besten APS-C-Kameras.

Wie vielen anderen ging es mir auch, ich wollte eine aktuellere Kamera. Allerdings hat Sony über Jahre das Schwergewicht auf Kleinbild-Kameras gelegt, die A6600 war für mich kein Angebot und etwas besseres kommt erst jetzt nach Jahren mit der A6700. Da meine Hauptaktivität im Gebirge liegt, habe ich mich nach langer Abwägung dafür entschieden, bei APS-C zu bleiben. Man wird nicht jünger und möchte daher nicht "tonnenschwere" Objektive die Berge rauf und runter wuchten. Außerdem sind gute Kleinbildobjektive preislich oft jenseits von gut und böse, insbesondere wenn man im abgehängten Osten wohnt. MFT entfiel, denn ich wollte die Bildqualität nicht aufgrund technischer Grenzen absenken. Als die XT-4 vorgestellt wurde, war ich sofort von ihr angefixt - der bessere Sensor gegenüber Bayer, die (für mich) intiutive Bedienung mit vielen direkten Einstellmöglichkeiten...

Als mir meine Frau schließlich ein Limit vorgab, dessen Höhe mich selbst überraschte, war es soweit, ich stieg um und habe es bis heute nicht bereut. Allerdings geht es mir nicht um 40+ Megapixel, die 26 der X-T4 genügen mir vollauf. Die X-T5 weckt in mir kein "must have", denn die 40 MP führen zu erhöhtem Rauschen und das Display der X-T4 gefällt mir vom Anschlag her besser als das der X-T5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 14:17 schrieb HGH:

...und zwei Systeme machen überhaupt keinen Sinn. 

Für dich vielleicht nicht - für mich schon.

+1

Fujifilm FX und GFX. 😁

Vor sechs Jahren war ich noch komplett bei Sony. Mit der ersten GFX zusätzlich zur X-T# habe ich mich von den letzten Sony Objektiven und der A99 II getrennt. Drei Systeme waren mir doch zu viel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Heute wieder Richtig gelacht 😄😄😄😄nicht das ich etwas gegen Sony System habe, aber mein Grund war die Nachricht vor einer Woche das neue von Sony wird die Fuji X-T5 im Schatten stellen und alle Rekorde brechen besonders der Dynamic umfang wird besser sein so eine Nachricht was auch viele geglaubt haben aber ich von Anfang an Kritisierte. Und ja die neue Sony A 6700 ist vorgestellt worden Sensor ist keine 40 MP, kein 6K video, kein Pixel Shift, kein Focus Stacking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Prantl Christian:

Habe Heute wieder Richtig gelacht 😄😄😄😄nicht das ich etwas gegen Sony System habe, aber mein Grund war die Nachricht vor einer Woche das neue von Sony wird die Fuji X-T5 im Schatten stellen und alle Rekorde brechen besonders der Dynamic umfang wird besser sein so eine Nachricht was auch viele geglaubt haben aber ich von Anfang an Kritisierte. Und ja die neue Sony A 6700 ist vorgestellt worden Sensor ist keine 40 MP, kein 6K video, kein Pixel Shift, kein Focus Stacking.

Wenn irgendwelche Rumor Seiten und andere Seiten diese Aussagen tätigen, kann der Hersteller nichts dafür. Das ist die heutige Zeit. Da wird ständig nur noch in Superlativen geschrieben etc. um möglichst viele Klicks zu erhalten. Dabei ist der Großteil davon nur heiße Luft.

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 11:44 schrieb 1975volker:

Ich habe heute morgen mal mit dem digitalen TC von der H2 rumgespielt. Das ist gerade für die Berge eine tolle Sache. 

Eine H2, ein XF 16-80mm. Mit dem digitalen TC 2.0 hast du ein Bildausschnitt von einem XF 160mm - im JPG. Das Raw ist unbeschnitten. 

 

Was ist "TC"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, fuji-man said:

Was ist "TC"?

Telekonverter!

Allerdings wie vom Volker beschrieben völliger Mumpitz. Das XF16-80er hat hinten bei 80mm kaum noch 30 MP in der Bildmitte (Bezug auf LP). Was man da nun croppen will ergibt sich zumindest mir nicht mehr. Aber im Bereich 30 bis knapp 60mm war es recht gut dabei. Man kann die 60mm auf 80mm croppen und erhält dann durch den digitalen Telekonverter exakt die 80mm die man auch ohne croppen mit einem Dreh am Zoom erreichen kann 😁

Das sind immer Legenden mit dem Croppen. Setzt erst einmal voraus, dass ich kontrastreiche, knack scharfe und extrem detaillierte Ausgangsbilder habe. Die kann man dann zu jeder Zeit - Kamera oder später am Rechner - zurecht schneiden. Beim XF16-80mm wird es knapp. Vielleicht TC 1,4 bei einem gelungenen Bild von der Bergziege 🐐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...