Jump to content

Fuji X-H2 Firmwareupdate für Objektiv funktioniert nicht!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich habe mir für meine X-H2 das Objektiv XC15-45mmF3,5-6.5 OIS PZ gebraucht gekauft. Leider hat es der Händler versäumt es gleich auf die neueste Firmware zu updaten und es noch mit der alten Firmware 1.03 ausgeliefert. Das Objektiv funktioniert damit zwar soweit an der Kamera jedoch nicht in allen Funktionen, vor allem kann man den Zoom nicht mit der Kamera oder Fernbedienung steuern, was mich sehr ärgert. Ich versuche nun schon seit einer weile  selbst die neueste Firmware 1.10 auf das Objektiv zu bringen jedoch will das einfach nicht funktionieren. Ich habe mir die neue Firmware von der Fuji Webseite heruntergeladen und entpackt. Die Anleitung auf der Webseite und weitere hinweise im Netz genau studiert und alles genau nach Vorschrift gemacht aber da kommt immer nur die Meldung "! Neue Firmware wurde nicht gefunden  Kamera ausschalten. Ich habe dabei selbstverständlich auch das Objektiv an der Kamera gehabt. Ich habe schon alles mögliche versucht. Die Firmware auf 3 verschiedenen Computern heruntergeladen und entpackt. Es an beiden Steckplätzen mal mit der CF express Karte und mal mit der SD Karte versucht alles hat nichts gebracht immer nur die selbe blöde Fehlermeldung. Ich bin noch am verzweifeln. Hat da womöglich die Kamera oder das Objektiv einen Fehler oder kann mir hier jemand weiterhelfen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mhelbig - bitte prüfe doch, ob Du die heruntergeladene ZIP-Datei entpackt hast. Inhalt der entpackten Datei auf die Speicherkarte kopieren.

Zitat

Caution
*Make sure there isn’t any file with the same name in the destination of the firmware to save. If there is a file with the same name, the browser may automatically alter the name of the firmware like the name and (1). A camera will not recognize the firmware correctly with an altered name like that.

*This file is a compressed file of zip format. After downloading it, decompress it and then install it.

PS: Ok, lese gerade, Du hast es entpackt. Keine Umbenennung der Dateinamen mit "...(1)..." oder so?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mhelbig:

Ich habe mir die neue Firmware von der Fuji Webseite heruntergeladen und entpackt.

In der ZIP Datei sind 3 Firmware-Dateien. Kopiere alle 3 auf die zuvor in der Kamera formatierte Speicherkarte und versuch es noch mal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Was zeigt dir die Kamera denn an, wenn du sie zum FW Upgrade einschaltest? Dann müssten ja schon mal die FW Versionen von Kamera und Objektiv angezeigt werden.

Die Kamera zeigt die aktuell installierte Firmware vom Gehäuse 2.0 und vom Objektiv 1.03 an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb micaelo:

In der ZIP Datei sind 3 Firmware-Dateien. Kopiere alle 3 auf die zuvor in der Kamera formatierte Speicherkarte und versuch es noch mal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das hatte ich bereits gemacht! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 13:04 schrieb EchoKilo:

: Ok, lese gerade, Du hast es entpackt. Keine Umbenennung der Dateinamen mit "...(1)..." oder so?

Wichtiger Hinweis! Ist der häufigste Grund für das Problem. Sobald der Dateiname verändert ist ( z.B. durch erneutes Herunterladen) funktioniert das Update nicht. Also der Name muss stimmen und die Dateien dürfen in keinem Unterordner sein. Und natürlich der richtige Kartenslot 😉. Solltest Du einen Batteriegriff an der Kamera haben (auf Deinem Foto ist aber keiner zu sehen) so könntest Du die in dem anderen Faden vermutete These testen. 

Ich trau es mich kaum zu fragen: hast Du beim Firmware Upgrade die Option "Objektiv" ausgewählt?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz andere Probleme mit dem Update, da ich aber morgen für zwei Wochen auf Fototour nach Polen und Litauen starte, habe ich den Versuch lieber abgebrochen, nicht dass ich mir noch was zerschieße…

Das Problem ist vermutlich, dass ich auch nicht viel Ahnung von ZIP und Entpacken habe, die normalen FW - Updates kriege ich ja immer problemlos hin. Ich hatte mir also die FW für das 16 - 55 heruntergeladen, gehe auf Downloads und will, wie gewohnt die Datei auf die CF - Card im Reader senden. Das geht aber nicht, ich lese auf Englisch eine Aufforderung es zu entpacken. Da passiert aber nichts, auch wenn ich dort klicke, wo es angezeigt wird. Nun war das allerdings auf meinem älteren Rechner, weil ich gerade an dem arbeitete, ich dachte, das schafft der auch. Da es aber irgendwie nicht weiterging (bei „senden an“ wurde der Kartenleser nicht einmal mehr angezeigt) wollte ich meine CF Karte wieder entfernen und klickte auf „sicher entfernen“, was ebenfalls nicht ging, da der Kartenleser nicht mehr als Laufwerk angezeigt wurde.

Ich will aber nicht riskieren meine teure CF Karte einfach so zu entfernen. Also wollte ich den PC wenigstens runterfahren, um ihn dann stromlos zu machen. Der ließ sich aber nicht mehr herunterfahren, weil er beschäftigt war und es kam irgendwann die Meldung, die Karte lasse sich auch nicht auswerfen, weil auf sie gerade zugegriffen wird.

Ich habe dann den Strom abgeklemmt und gewartet, bis alles aus ist und dann meine Karte wieder entnommen und nur inständig gehofft, dass die jetzt keinen Schaden genommen hat, ich brauche die in den nächsten Wochen und habe keinen Ersatz im Moment.

Sorry, wenn mein Problem vielleicht „doof“ klingt, ich denke, der Fehler liegt bei dem Entpacken der ZIP Datei und dass ich davon ehrlich keine Ahnung habe. Und dass der PC dann aber auch total hing und auf nichts mehr reagierte. Im Moment kann ich ohne das Update leben, aber das ist ja auf Dauer auch keine Lösung…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rednosepit:

Ich habe dann den Strom abgeklemmt und gewartet, bis alles aus ist und dann meine Karte wieder entnommen und nur inständig gehofft, dass die jetzt keinen Schaden genommen hat, ich brauche die in den nächsten Wochen und habe keinen Ersatz im Moment.

Sicherheitshalber die Karte in der Kamera formatieren, bevor Du damit losziehst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micaelodanke, das habe ich getan und ein paar Testfotos. Ich denke zumindest, wenn der Rechner keinen Strom mehr hatte und vollkommen aus, dass man dann im Anschluss die Karte auch entnehmen kann, ohne dass etwas passiert. Sorgen macht mir, dass ich ja nur noch den Stecker ziehen konnte, weil nichts mehr ging. Aber der Rechner funktioniert zum Glück auch problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rednosepit:

Sorgen macht mir, dass ich ja nur noch den Stecker ziehen konnte, weil nichts mehr ging. Aber der Rechner funktioniert zum Glück auch problemlos.

Ja, meistens passiert dabei nichts Schwerwiegendes. Ansonsten: der gewiefte PC-Nutzer hat natürlich stets ein aktuelles Festplatten-Image und einen Boot-Stick in der Hinterhand, um im Falle eines GAUs alles schnell wiederherstellen zu können. Du doch sicher auch? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@micaelosorry, bin seit fast drei Wochen unterwegs, daher konnte ich nicht mitlesen und antworten.

Mir ging es tatsächlich nur um die Sorge um die teure CF Expresskarte, auf die ich mich auf dieser Reise verlassen muss. Scheint zum Glück alles in Ordnung zu sein. 
Grüße aus Litauen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekomme ich das mit der Zip  -  Datei und dem Update für die Objektive nicht hin, ich versuche es und immer wieder kommt die Meldung "Firmware nicht erkannt - Kamera ausschalten." Ich bin total genervt. Ich nutze Win 11, habe die Speicherkarte natürlich zuvor frisch in der Kamera formatiert und es auch mit beiden Steckplätzen versucht.

Bestimmt mache ich etwas falsch (jetzt mag ich nicht mehr...)

Also ich lade die Datei herunter und sie erscheint im Ordner Download. Ich klicke sie mit der rechten Maustaste an und wähle die Option "dekomprimieren", darauf erscheint die Datei ohne dieses Zip Symbol. Ich klicke, wie man das so macht mit der Rechten Maustaste auf "senden an" und sende an meine Karte im Reader. Dort wird die Datei auch auf der Karte angezeigt, ist also drauf. In der Kamera dann die nervige Meldung "nicht erkannt". Habe das wirklich mehrfach alles neu gemacht und wiederholt. Wo liegt mein Fehler?

Vielleicht kann mir das jemand schrittweise (für Dumme) erklären?

Danke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rednosepit:

Leider bekomme ich das mit der Zip  -  Datei und dem Update für die Objektive nicht hin, ich versuche es und immer wieder kommt die Meldung "Firmware nicht erkannt - Kamera ausschalten." Ich bin total genervt. Ich nutze Win 11, habe die Speicherkarte natürlich zuvor frisch in der Kamera formatiert und es auch mit beiden Steckplätzen versucht.

Bestimmt mache ich etwas falsch (jetzt mag ich nicht mehr...)

Also ich lade die Datei herunter und sie erscheint im Ordner Download. Ich klicke sie mit der rechten Maustaste an und wähle die Option "dekomprimieren", darauf erscheint die Datei ohne dieses Zip Symbol. Ich klicke, wie man das so macht mit der Rechten Maustaste auf "senden an" und sende an meine Karte im Reader. Dort wird die Datei auch auf der Karte angezeigt, ist also drauf. In der Kamera dann die nervige Meldung "nicht erkannt". Habe das wirklich mehrfach alles neu gemacht und wiederholt. Wo liegt mein Fehler?

Vielleicht kann mir das jemand schrittweise (für Dumme) erklären?

Danke...

Ist das ein Ordner, der dann entsteht oder tatsächlich eine DAT-Datei?

Bei meinem GF 110 gab es auch ein Zip. Nach dem Entpacken war das ein Ordner, in dem zwei Dat-Dateien drin waren. Die beiden habe ich dann auf die Speicherkarte gelegt, dann ging es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Firmware-Dateien, die ich bei Fujifilm runterlade sind KEINE ZIP-Archive sondern haben die Endung *.dat

Ein direktes Kopieren in die oberste Ebene der ersten Speicherkarte (bei der X-H2 und X-H2s ist das die SD- und nicht die CDexpress-Karte) ermöglicht das Update auf bewährtem und bekannten Wege.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rednosepit:

Leider bekomme ich das mit der Zip  -  Datei und dem Update für die Objektive nicht hin, ich versuche es und immer wieder kommt die Meldung "Firmware nicht erkannt - Kamera ausschalten." Ich bin total genervt. Ich nutze Win 11, habe die Speicherkarte natürlich zuvor frisch in der Kamera formatiert und es auch mit beiden Steckplätzen versucht.

Bestimmt mache ich etwas falsch (jetzt mag ich nicht mehr...)

Also ich lade die Datei herunter und sie erscheint im Ordner Download. Ich klicke sie mit der rechten Maustaste an und wähle die Option "dekomprimieren", darauf erscheint die Datei ohne dieses Zip Symbol. Ich klicke, wie man das so macht mit der Rechten Maustaste auf "senden an" und sende an meine Karte im Reader. Dort wird die Datei auch auf der Karte angezeigt, ist also drauf. In der Kamera dann die nervige Meldung "nicht erkannt". Habe das wirklich mehrfach alles neu gemacht und wiederholt. Wo liegt mein Fehler?

Vielleicht kann mir das jemand schrittweise (für Dumme) erklären?

Danke...

Wenn mehrere Dateien in der ZIP Datei sind, entsteht beim Entpacken ein Ordner mit dem gleichem Namen ohne die Endung .zip.

Der Inhalt des Ordners sollten dann die .Dat Dateien sein. Diese .Dat Dateien (nicht den Ordner) müsstest du dann auf die Karte speichern, im Rechner  auswerfen und anschließend wie gehabt in die Kamera einsetzen. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bernd!:

Alle Firmware-Dateien, die ich bei Fujifilm runterlade sind KEINE ZIP-Archive sondern haben die Endung *.dat

Ein direktes Kopieren in die oberste Ebene der ersten Speicherkarte (bei der X-H2 und X-H2s ist das die SD- und nicht die CDexpress-Karte) ermöglicht das Update auf bewährtem und bekannten Wege.

/b!

Das ist nicht korrekt. Für einige Objektive gibt es ZIP Archive, da sie mehrere unterschiedliche Dateien enthalten. Das XF 18-55 war z.B. ein solcher Kandidat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe1956:

Das ist nicht korrekt. Für einige Objektive gibt es ZIP Archive, da sie mehrere unterschiedliche Dateien enthalten. Das XF 18-55 war z.B. ein solcher Kandidat.

Ja Uwe da hast Du natürlich recht, auch das 16-55mm / 2,8 kommt als ZIP im Download.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie beschrieben entstehen mal Ordner und mal auch nur eine .dat Datei beim Entpacken. 

Auf die Speicherkarte gehören nur die reinen .dat Datei(en) direkt ins Hauptverzeichnis. Ich würde da auch nicht mit „senden an“ arbeiten sondern mit Kopieren und Einfügen. 

Vorher prüfen, dass keine alten .dat auf der Karte sind, sonst passieren Umbenennungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das 16 - 55 er und da kommt eine Zip - Datei, und die soll man entpacken oder dekomprimieren? Die Begriffe fand ich bei google. Nun habe ich tatächlich ewig nicht mit Zip zu tun gehabt. Die normalen FW - Updates bekomme ich auch immer sehr gut hin. Aber hier verstehe ich gerade immer weniger. Ich habe es mit beiden Speicherkarten versucht. Und natürlich waren die frisch in der Kamera formatiert. Keine Ahnung, was ich falsch mache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rednosepit:

Keine Ahnung, was ich falsch mache.

Du lädst das Zip herunter. Die Datei heißt XFUP0019.zip

Diese Datei dekomprimierst Du, entpackst Du, unzipst sie, egal wie das heißt, ist alles dasselbe. 
 

Es entsteht dann eine Ordner mit dem Namen XFUP0019

Diesen öffnest Du. Darin findest Du XFUP0064.DAT und XFUP0019.DAT

Diese beiden Dateien markierst Du und schiebst diese dann auf deine Speicherkarte, oder kopierst sie und setzt sie auf deiner Speicherkarte ein oder schneidest sie aus und setzt sie quf deiner Speicherkarte ein, egal wie es heißt, letztlich müssen diese beiden Dateien auf deine Speicherkarte. Und zwar nicht in irgendeinen Ordner oder sowas, einfach auf die Speicherkarte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 16-55mm hat es Fujifilm besonders fieß gemacht, zumindest bei mir ist die XFUP0019.zip mit einem Unterordner versehen ... das ganze sieht wie folgt aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also konkret ... Du packst die Datei aus und es wird ein Ordner mit den Namen XFUP0019 erstellt, und zusätzlich ist in diesem Ordner NOCHMALS ein Ordner mit dem Namen XFUP0019 (grün umrandet) und dieser enthält dann erst die beiden DAT-Dateien (blau umrandet).

 

Die beiden DAT-Dateien gehören dann auf die Speicherkarte.

 

 

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked und unlocked this Thema

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...