Jump to content

Fuji X-H2 Firmwareupdate für Objektiv funktioniert nicht!


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb rednosepit:

ok, ich versuche es 

Wenn unter Windows bei dir die Dateiendungen nicht angezeigt werden, was ja normalerweise der Fall ist, dann kannst du dir sie ja temporär oder auch dauerhaft anzeigen lassen. Einfach nach "Dateiendung anzeigen windows xx" mit deiner Windows Version googeln. Dann kannst du die .dat Dateien leichter identifizieren.  Am Ende müssen sich in dem Fall (XF 16-55) jedenfalls 2 Dateien im Basisverzeichnis der Speicherkarte befinden. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rednosepit:

Es geht um das 16 - 55 er und da kommt eine Zip - Datei, und die soll man entpacken oder dekomprimieren? Die Begriffe fand ich bei google. Nun habe ich tatächlich ewig nicht mit Zip zu tun gehabt. Die normalen FW - Updates bekomme ich auch immer sehr gut hin. Aber hier verstehe ich gerade immer weniger. Ich habe es mit beiden Speicherkarten versucht. Und natürlich waren die frisch in der Kamera formatiert. Keine Ahnung, was ich falsch mache.

Die ZIP-Datei mit dem Windows Explorer auswählen und mit der rechten Maustaste "entpacken" auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rednosepit:

jetzt geht auch das Update des XF 50 - 140 nicht und das ist kein Zip...die Updates für die Kameras liefen einwandfrei...ich habe jetzt keine Lust mehr...wie kommt das?

Mach doch mal ein Foto des Inhalts deiner Speicherkarte. Vielleicht kann man das Problem dann erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rednosepit:

jetzt geht auch das Update des XF 50 - 140 nicht und das ist kein Zip...die Updates für die Kameras liefen einwandfrei...ich habe jetzt keine Lust mehr...wie kommt das?

Ich täte erstens gucken, ob die runtergeladene Datei auch so heißt, wie sie hieß. Beim Download kann nämlich schnell der Name geändert werden, wenn es eine Datei gleichen Namens gibt. Zweitens würde ich die Speicherkarte einmal in der Kamera formatieren und dann die Datei aufspielen. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, für das 50 - 140 er hat es nach mehreren Anläufen funktioniert. Obwohl ich nichts anders gemacht habe. Nun gebe ich nicht auf und versuche es mit den anderen.

(ja klar lösche ich einmal benutzte Updates sofort, damit der Dateiname nicht verändert wird und ich formatiere meine Speicherkarte...ich verstehe das gerade nicht, aber immerhin ein erster Erfolg!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bernd!:

Beim 16-55mm hat es Fujifilm besonders fieß gemacht, zumindest bei mir ist die XFUP0019.zip mit einem Unterordner versehen ... das ganze sieht wie folgt aus

Oje. Wenn jemand in Windows Explorer unterwegs ist, und die Dateiendungen nicht angezeigt werden, dann ist er da völlig im Wald. Vielleicht ist das das Problem von @rednosepit.

Es hat erst Sinn die Karte in die Kamera zu stecken, wenn die Datei mit der Endung ".DAT" wirklich im Hauptverzeichnis sichtbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heureka!

Es ist vollbracht - danke an alle, die mich hier so schnell und geduldig unterstützt haben. Ich bin so was von froh!

Ich wäre nie darauf gekommen, dass sich da zwei Ordner drin verbergen und die auf dat. enden. Ich habe die extrahierte oder wie das immer heißt) Zip - Datei göffnet, wie hier beschrieben und dann sah ich tatsächlich zwei Ordner und die habe ich dann einzeln auf meine Karte gesendet und dann lief das plötzlich total easy!

Danke nochmal an das Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rednosepit:

Heureka!

Es ist vollbracht - danke an alle, die mich hier so schnell und geduldig unterstützt haben. Ich bin so was von froh!

Ich wäre nie darauf gekommen, dass sich da zwei Ordner drin verbergen und die auf dat. enden. Ich habe die extrahierte oder wie das immer heißt) Zip - Datei göffnet, wie hier beschrieben und dann sah ich tatsächlich zwei Ordner und die habe ich dann einzeln auf meine Karte gesendet und dann lief das plötzlich total easy!

Danke nochmal an das Forum!

Du kannst dir eine Zip Datei wie einen Container oder Briefumschlag vorstellen. Das vereinfacht die Übertragung, wenn es sich um mehr als eine Datei handelt. Der Lieferant packt alle Dateien in einen Container oder Briefumschlag. Der gesamte Container wird verschickt, den du dann allerdings anschließend auspacken musst, um an den eigentlichen Inhalt zu kommen. Ein Ordner ist ja auch nichts anderes als eine Verpackung für Dateien, die der Übersichtlichkeit und Ordnung dienen. Stelle dir einfach alle deine Schriftstücke, Briefe und Rechnungen, die du zu Hause hast, ungeordnet auf einem Haufen vor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked und unlocked this Thema

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...