Jump to content

Capture One UND DxO PureRaw


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Nicht zuletzt dank Ricos überschwänglichem Lob auf das neue PureRaw 3 habe ich mir mal die Testversion heruntergeladen und ausprobiert.
Ja, in der Tat erscheinen manche Bilder klarer, schärfer, brillianter. Und auch das Rauschen ist tlw. weniger.
Zwar könnten diese Zugewinne auch mit den entsprechenden Anpassungen in C1 erreicht werden (Dehaze, Klarheit, Struktur, Kontrast, Schärfe, Rauschen etc), aber DxO PureRaw 3 macht das schon sehr bequem.

C1 möchte ich als Katalogprogramm und RAW-Konverter aber behalten, kritische Bilder aber mal gern an PureRaw "delegieren".

Hat jemand herausgefunden, ob und wie ich PureRaw in das "Bearbeiten/Öffnen mit..."-Menu integrieren kann?
Momentan gehe ich den Umweg über manuellen Start von PureRaw und C1-Import des Ergebnisses, aber das wär auf Dauer doch eher umständlich.

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@amundsen64 Da sich niemand meldete, zeige ich es mal mit C1 > Affinity Photo 2.

1. In den C1-VOREINSTELLUNGEN unter plugin sind die zulässigen plugins verzeichnet (sonst dort neu laden, dann wird C1 geöffnet und unten auf der folgenden Seite eine Anleitung gegeben, wie plugins zu laden sind, wenn sie zu laden sind). In den Voreinstellungen sollte also PureRaw zu finden sein.

2. ein Bild in C1 aktivieren und unter BILD/ BEARBEITEN MIT sollte PureRaw anzusteuern sein. C1 verdoppelt die RAF-Bilddatei zu *.TIF und lädt sie dann in PRaw.

3. dort bearbeiten, als TIF neu speichern und dann (im Falle APhoto 2) mit EXPORT zurück senden; in der APhoto 2 nach Capture One senden; in der sich öffnenden APhoto 2 - Maske kann als ORT Capture One eingestellt werden (wie das bei PRaw genau geht weiß ich nicht). 

ERGÄNZT

bearbeitet von LKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

You made my day👋

Dass PureRaw nicht in der Pluhin-Liste auftauchte, lag wohl daran, dass ich C1 nicht neu geladen und/oder den PC nach der PureRaw-Installation nicht neu gestartet hatte.
Jetzt funktioniert sogar "öffnen mit..." PureRaw.

Was noch nicht funktioniert, es der Export aus PureRaw nach C1, das im Auswahlfenster als Applikation nicht gelistet ist.
Aber ich bleib dran...

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JEIN!

Das Zwischenspeichern war gar nicht notwendig - ich hatte lediglich versäumt, den Ort von C1 auszuwählen. Weil C1 in der Software-Auswahlliste nicht gelistet war, dachte ich, es geht dann halt nicht.

Jetzt läufts prima.
Aber PureRaw wird nur bei kritischen Bildern Anwendung finden: Die produzierten DNG-Dateien sind derart groß, dass meine SSD sehr bald belegt sein würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb axelschmolke:

Einstellungen-Plugins

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Einstellung habe ich schon einmal aufgerufen, bzw. gerade noch einmal gestartet. PureRAW ist bei mir kein Problem, aber bei mir werden die Plugins der NIK Collections nicht alle angezeigt. Lediglich Silver-Efex ist in der Liste vorhanden. Wie hast Du Zugriff auf die anderen Plugins der NIK Collections erhalten? Müssen die irgendwo im Dateisystem abgelegt werden?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb axelschmolke:

Moin,ich habe PureRaw eben mit Capture One 23 getestet, es läuft fantastisch auf meinem IMac 24 M1 16 GB. Aber dass die Software so viel besser ist wie Capture es schon kann, kann ich nicht bestätigen.

Das kommt stark auf das Bildmaterial an. Für praktisch rauschfreie Bilder bei Basis-Iso braucht man PureRaw nicht. Interessant sind Dateien bei hohen Iso's, solche, bei denen die Schatten stark aufgehellt werden sollen oder Bilder aus alten Kameras bzw. Kombinationen davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kermit66:

Wo sollen die denn liegen? Bzw. woher bekomme ich die Plugins?

Siehe oben die grafischen Darstellungen; in den VOREINSTELLUNGEN von C1/ Plugins. Dort wird PureRaw offensichtlich bei unterschiedlichen Systemen mal gezeigt, mal nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LKH:

Siehe oben die grafischen Darstellungen; in den VOREINSTELLUNGEN von C1/ Plugins. Dort wird PureRaw offensichtlich bei unterschiedlichen Systemen mal gezeigt, mal nicht.

Das ist aber nicht der Speicherort des Plugins auf der Festplatte sondern die Anzeige ob C1 das Plugin gefunden hat. Was mir fehlt ist die Information über die Quelle dieses Plugins, als wo das Plugin auf der Festplatte liegen soll und wenn nicht, wo ich das Plugin dann finden oder nachinstallieren kann. Vielleicht fehlt bei Windows auch nur ein Eintrag in der Registry.

PureRAW war bisher auch nicht das Problem bei mir sondern die NIK Collections. Ist zwar Off Topic hier, geht aber in die gleiche Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MEPE:

Das kommt stark auf das Bildmaterial an. Für praktisch rauschfreie Bilder bei Basis-Iso braucht man PureRaw nicht. Interessant sind Dateien bei hohen Iso's, solche, bei denen die Schatten stark aufgehellt werden sollen oder Bilder aus alten Kameras bzw. Kombinationen davon.

Korrekt! Interessant wird's für mich oberhalb von 2000. Darunter wende ich PureRAW eigentlich nicht an. Denn in C1 geht z.B. die Information über die verwendete Filmsimulation verloren und kann auch nachträglich nicht verwendet werden.

Zum Optimieren von Bildern älterer Kameras ist das Tool ebenfalls bestens geeignet. Bilder meiner Nikon D90 werden deutlich besser. Hier kann wird's auch schon ab ISO 640 bis 800 interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.
Gestern abend konnte ich noch prima in C1 über "öffnen mit..." ein RAW an PureRaw übergeben.
Heute passiert nix mehr. Gar nix.
An andere Anwendungen funktionierts bestens (irfanview, GIMP etc).

Neustart PC.
Neustart C1.
Neustart DxO.

Alles vergebens.


UPDATE:

Konnte jetzt zurückverfolgen, seit wann es NICHT mehr funtioniert:

Hatte über "Bearbeiten mit..." ein DNG-File an DxO PureRaw übergeben wollen.

PureRaw meldete dann einen Fehler (ungültiges Dateiformat).

Seitdem können die Beiden nicht mehr miteinander.

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kermit66:

Denn in C1 geht z.B. die Information über die verwendete Filmsimulation verloren und kann auch nachträglich nicht verwendet werden.

Das ist leider so. Es sei denn, man geht den Weg über Exportieren aus C1 und dann in PureRaw dieses TIFF auf den Leuchttisch laden.



 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb kermit66:

Speicherort des Plugins auf der Festplatte

Das weiß ich nicht. Im MacBook suche ich über den internen Browser/ Finder nach Plugins oder z. B. Affinity Photo 2 (komme im Mac ins versteckte Verzeichnis Library, es gibt noch ein sichtbares; wird aber unübersichtlich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb kermit66:

Vielleicht fehlt bei Windows auch nur ein Eintrag in der Registry.

 

Den Verdacht hab ich jetzt auch.
Habe DxO nochmal deinstalliert, PC neu gestartet und als Administrator neu installiert.
Jetzt funktionierts wieder! (wie lange?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb amundsen64:

Den Verdacht hab ich jetzt auch.
Habe DxO nochmal deinstalliert, PC neu gestartet und als Administrator neu installiert.
Jetzt funktionierts wieder! (wie lange?)

Bist du demnächst wieder versuchst eine DNG an PureRAW zu übergeben 🤔 Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, wenn das Plugin das direkt unterbinden würde, also nur echte RAW-Dateien als Datei einstellbar wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb amundsen64:

Den Verdacht hab ich jetzt auch.
Habe DxO nochmal deinstalliert, PC neu gestartet und als Administrator neu installiert.
Jetzt funktionierts wieder! (wie lange?)

Ich habe das was auf der Support-Seite von C1 gefunden. Man soll unter Windows den Dateityp in Windows registrieren, also den "Öffnen mit" Dialog im Explorer öffen und für den entsprechenden Datei die Anwendung wählen. Das müsste dann PureRAW für RAF-Dateien sein.

Hier der Link zur Support-Seite:

https://support.captureone.com/hc/en-us/community/posts/4423304844957-Capture-one-22-plugins

Ich weiß nur nicht, wie das mit den NIK Collections funktionieren soll, da dann ja mehrere Anwendungen mit der gleichen Dateiendung verbunden werden müssten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kermit66:

Man soll unter Windows den Dateityp in Windows registrieren

Na toll. Das kann ja nicht wirklich die Lösung sein - aus den von Dir genannten Gründen.

Und mir ist auch immer noch nicht klar, wie der umgekehrte Weg nach der Entwicklung in PureRaw aussieht:
Dort gibt es ja die Option "Original-Raw exportieren".
Was passiert da? PureRaw fummelt doch nicht an den original-RAWs herum...!? Wozu dann der RAW-Export zurück nach C1?

Merkwürdigerweise wurden mir heute morgen aber in C1 drei mal "Unbekanntes Benutzeralbum" angelegt, in denen jeweils die von PureRaw exportierte Datei lag.

Seit meiner Neuinstallation passiert das (leider) nicht mehr.


Ich finde das ganze eher unübersichtlich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb amundsen64:

Na toll. Das kann ja nicht wirklich die Lösung sein - aus den von Dir genannten Gründen.

Und mir ist auch immer noch nicht klar, wie der umgekehrte Weg nach der Entwicklung in PureRaw aussieht:
Dort gibt es ja die Option "Original-Raw exportieren".
Was passiert da? PureRaw fummelt doch nicht an den original-RAWs herum...!? Wozu dann der RAW-Export zurück nach C1?

Merkwürdigerweise wurden mir heute morgen aber in C1 drei mal "Unbekanntes Benutzeralbum" angelegt, in denen jeweils die von PureRaw exportierte Datei lag.

Seit meiner Neuinstallation passiert das (leider) nicht mehr.


Ich finde das ganze eher unübersichtlich....

Funktioniert aber. Habe es gerade mit drei Programmen getestet. Auf jeden Fall besser wie eine Neuinstallation. Bei den NIK Collections aber äußerst gewöhnungsbedürftig, da die Collection gleich eine ganze Schar an Programmen mitbringt. Irgendwie muss das aber auch einfacher gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb amundsen64:

Und mir ist auch immer noch nicht klar, wie der umgekehrte Weg nach der Entwicklung in PureRaw aussieht:
Dort gibt es ja die Option "Original-Raw exportieren".
Was passiert da? PureRaw fummelt doch nicht an den original-RAWs herum...!? Wozu dann der RAW-Export zurück nach C1?

Das habe ich auch noch nicht begriffen. Ich ignoriere die Nachricht immer. Die Bilder liegen ja dann auf der Platte.

Mein Workflow sieht aber auch etwas anders aus. Meist ist es ja so, dass man mehrere Bilder einer Serie konvertieren möchte und kein Einzelbild. Ich öffne daher PureRAW, ziehe meine Bilder hinein und lasse alle in einer Rutsche konvertieren. Danach liegt als im Unterordner DxO. Die Bilder schiebe ich dann wieder zurück ins ursprüngliche Verzeichnis (kann man auch so liegen lassen). Danach importiere ich alles in C1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Ich öffne daher PureRAW, ziehe meine Bilder hinein und lasse alle in einer Rutsche konvertieren.

So ähnlich werde ich es wohl auch handhaben: Die Problemkinder einmal durch PureRaw schicken und dann in der guten C1-Stube aufnehmen😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...