Jump to content

Autofokus Fujifilm GFX 50r vs 100s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde,

ich fotografiere seit 4 Jahren mit der 50r. Sie hat mir in dieser Zeit viel Freude bereitet und mir eine ungeahnte Bildqualität erschlossen.

Der Autofokus hat sich leider als problematisch erwiesen. Schon bei bewölktem oder schattigem Tageslicht ist er ungenau. Deshalb habe ich 

sehr oft den manuellen Fokus bedient. Nur gibt es hier den Umstand, dass dieser selbst bei akkuratestem Fokus-Peaking oft nicht dort scharfstellt,

wo ich ihn platziert habe. Diese technischen Schwierigkeiten haben mir eine permanente Verunsicherung beim Fotografieren mit der 50r beschert.

Nun meine Frage an die 100s Besitzer : ist der Autofokus in der neuesten GFX-Generation nicht nur schneller, sondern auch deutlich treffsicherer, als in der 50r ?

Ist er in der Treffsicherheit mit Canon oder Nikon vergleichbar ?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lanthanide:

Nun meine Frage an die 100s Besitzer : ist der Autofokus in der neuesten GFX-Generation nicht nur schneller, sondern auch deutlich treffsicherer, als in der 50r ?

Ist er in der Treffsicherheit mit Canon oder Nikon vergleichbar ?

Ich habe als Vergleich die Fuji's X-T3 X-H2S und die (früher) die Canon 5D mk 3.

Treffsicherheit: Bei Landschaft und non-Action genauso treffsicher wie X-H2S und (aus der Erinnerung) wie X-T3/5Dmk3. Action habe ich noch nie probiert mit der GFX 100S.

Deutlich langsamer als X-H2S (kein Wunder), ich fühle mich wie damals mit der Canon 5D mk 3.

Sehr positiv die Treffsicherheit bei Low Light, kein Pumpen. 
Ist auch kein Wunder bei den Specs: GFX 100S hat Autofokus bis -5.5 EV. Zum Vergleich: X-H2S -7, Canon R5 -6, Sony a7v nur -4, ich meine die 5Dm3 war -3, die X-T3 auch (?).

Ich bin sehr zufrieden, empfinde kein Autofokus-Problem bei Landschaft, City, oder innen. Action geht nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...