Jump to content

Firmware-Update Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem es ja gerade eine Menge Updates für Objektive gibt, wollte ich es gleich mit meiner X-H2S durchführen.

Also alle Dateien geladen und per Cardreader auf die CF-Express kopiert. Rein in die Kamera und versucht ein Objektiv nach dem anderen upzudaten.

Fehlermeldung kein Updatedatei vorhanden. Nach langem hin und her, neue Karte, SD-Karte anstatt CF-Express, mehr aus Zufall den Batteriegriff demontiert.

Update ging dann sofort, egal mit welcher Speicherkarte. Dachte ich schreibe mal ein paar Zeilen dazu, vielleicht spart es einem ein wenig Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DiZ:

Das entfernen des Batteriegriff war es bei mir.

 

Klingt interessant aber logisch für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Zufall? Auf jeden Fall hat es danach für Dich geklappt, aber daraus abzuleiten, dass es bei Problemen beim Firmware Update hilft, den Batteriegriff zu entfernen? Validieren hättest Du diese Aussage können, wenn Du zwischendrin den Griff nochmal angebracht hättest und es dann wieder nicht funktioniert hätte.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ReinholdS:

Quintessenz? .. ging doch „dann“ so wie oben beschrieben. Die entpackten Datein auf die SD-Karten und gut ist. Auch meine GF Objektive wurden so  upgedatet … ohne Firlefanz, wieso auch nicht? oder was ist gemeint mit Quintessenz?

Klaro, das ist ja genau der Weg, der von Fuji empfohlen wird ... wobei es ja nichts zu entpacken gibt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb X-dreamer:

Klaro, das ist ja genau der Weg, der von Fuji empfohlen wird ... wobei es ja nichts zu entpacken gibt.

Doch, bei den GF Objektiven gab es mindesten 4 Zip Dateien, einfach entpacken und beide DAT Dateien auf die SD-Karte kopieren, das Update sucht sich dann die richtige Datei aus. Offenbar wurde zwischenzeitlich an Komponenten der Objektive etwas verändert. Das 35-70 ist z.B. dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DiZ:

War nur ein Tipp, was bei mir geholfen hat. Nächstes Mal spare ich mir am besten die Zeit hier noch was zu schreiben!

Danke und ein schönes Wocheende.

Mach dir nichts draus! Es wurde hier schon oft über Fehlfunktionen bei Verwendung eines Batteriegriffes, besonders in Verwendung mit Akkus von Dritthersteller, seitenweise diskutiert. Also, so falsch ist deine Annahme ja nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rotauge:

Doch, bei den GF Objektiven gab es mindesten 4 Zip Dateien, einfach entpacken und beide DAT Dateien auf die SD-Karte kopieren,

Ok, wieder etwas gelernt. Hatte bisher für meine Kameras und Objektive nur die reine DAT-Dateien. Nichts für ungut!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DiZ:

War nur ein Tipp, was bei mir geholfen hat. Nächstes Mal spare ich mir am besten die Zeit hier noch was zu schreiben!

Danke und ein schönes Wocheende.

Sorry, Du hast etwas geschrieben, dass Dir geholfen hat, das ich aber nicht eindeutig verstanden habe. Die Erklärung mit dem Batteriegriff scheint mir unlogisch (aber vielleicht möglich?). Wenn man etwas postet bekommt man eben Antworten und Nachfragen. Schade, dass Du jetzt so reagierst. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb X-dreamer:

Sorry, Du hast etwas geschrieben, dass Dir geholfen hat, das ich aber nicht eindeutig verstanden habe. Die Erklärung mit dem Batteriegriff scheint mir unlogisch (aber vielleicht möglich?). Wenn man etwas postet bekommt man eben Antworten und Nachfragen. Schade, dass Du jetzt so reagierst. 

Ist vielleicht auch ein wenig wie mit dem Wald  und wie man hineineinruft. Man muss aus jedem Hinweis ja auch nicht gleich eine Wissenschaft machen, so von wegen "Validierung" und so. Mir haben solche Hinweise im Netz schon häufig weitergeholfen, egal ob das eigentliche Ergebnis Zufall oder nicht war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Birdman:

Ist vielleicht auch ein wenig wie mit dem Wald  und wie man hineineinruft. Man muss aus jedem Hinweis ja auch nicht gleich eine Wissenschaft machen, so von wegen "Validierung" und so. Mir haben solche Hinweise im Netz schon häufig weitergeholfen, egal ob das eigentliche Ergebnis Zufall oder nicht war.

🙂  Stimmt, ich hab's gerne "wissenschaftlich". In dem Sinne habe ich in den Wald gerufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Sorry, Du hast etwas geschrieben, dass Dir geholfen hat, das ich aber nicht eindeutig verstanden habe. Die Erklärung mit dem Batteriegriff scheint mir unlogisch (aber vielleicht möglich?). Wenn man etwas postet bekommt man eben Antworten und Nachfragen. Schade, dass Du jetzt so reagierst. 

Also, ich fand die Quintessenz des Beitrags ziemlich klar, nämlich dass erst das Entfernen des Batteriegriffs den Erfolg brachte. Ob einem das nun logisch erscheint, ist im Grunde egal, aber etwas, das unlogisch ist, so dass man nicht von selbst darauf käme, ist deshalb ja eher noch interessanter.

Da muss man dem Poster nicht unprovoziert an den Karren fahren, meine ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mjh:

Also, ich fand die Quintessenz des Beitrags ziemlich klar, nämlich dass erst das Entfernen des Batteriegriffs den Erfolg brachte. Ob einem das nun logisch erscheint, ist im Grunde egal, aber etwas, das unlogisch ist, so dass man nicht von selbst darauf käme, ist deshalb ja eher noch interessanter.

Da muss man dem Poster nicht unprovoziert an den Karren fahren, meine ich.

Wo bin ich dem TO an den Karren gefahren? Es wird hier jetzt schon merkwürdig. Habe ich den TO unangemessen angegangen? War niemals meine Absicht. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb X-dreamer:

Wo bin ich dem TO an den Karren gefahren? Es wird hier jetzt schon merkwürdig. Habe ich den TO unangemessen angegangen? War niemals meine Absicht. 

Meine Güte, lass es doch einfach mal gut sein, trink einen Tee oder Kaffee....und dann ist auch alles wieder gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Klingt interessant aber logisch für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Zufall? Auf jeden Fall hat es danach für Dich geklappt, aber daraus abzuleiten, dass es bei Problemen beim Firmware Update hilft, den Batteriegriff zu entfernen? Validieren hättest Du diese Aussage können, wenn Du zwischendrin den Griff nochmal angebracht hättest und es dann wieder nicht funktioniert hätte.

Die Idee ist zwar an sich brilliant, aber dennoch unlogisch, denn wie wir alle wissen, lässt sich die FW nur up- aber nicht downdaten. Wenn das Update erfolgreich war, war's das!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Zuikino:

Die Idee ist zwar an sich brilliant, aber dennoch unlogisch, denn wie wir alle wissen, lässt sich die FW nur up- aber nicht downdaten. Wenn das Update erfolgreich war, war's das!

Das ist klar, aber es waren doch mehrere Firmware updates. Da wäre eine Chance drin gewesen. Aber wie schon richtig bemerkt, es reicht (mir 🙂)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe1956:

Das wäre doch mal die Idee für eine gemeinsame Aktion beim nächsten Update. Die eine Hälfte probiert es mit, die andere ohne Batteriegriff. Anschließend werden die Erfahrungen ausgetauscht.

Und die mit einer T5 dürfen wieder nicht mitspielen - Menno! 😢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Update zum Testen ja einfach nochmal drüberspielen.

Ich habe das gerade mal eben an der H2S mit BG und 16-80mm gemacht, kein Problem mit angesetztem Griff. Update war auf der SD-Karte in Slot 2, CF-Karte war in Slot 1. 

So einfach ist es also nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...