Jump to content

Firmware-Update Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Das ist klar, aber es waren doch mehrere Firmware updates. Da wäre eine Chance drin gewesen. Aber wie schon richtig bemerkt, es reicht (mir 🙂)

Ich glaube, es waren nicht mehrere Updates, sondern das gleiche Update für verschiedene Versionen des Objektivs. Jede Objektiv Version pickt sich die passende Datei raus.

Das war zumindest, wenn ich mich recht erinnere, die Erklärung vor einem halben Jahr für ein anderes XF-Objektiv (XF56??) mit Zip Datei und mehrere DAT FW-Dateien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb DiZ:

Also alle Dateien geladen und per Cardreader auf die CF-Express kopiert. Rein in die Kamera und versucht ein Objektiv nach dem anderen upzudaten. 

aber ist jetzt doch egal

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PrimaFoto:

Gibt es für manche Objektive generell keine Firmware-Updates oder sind diese einfach nicht notwendig?
Beispiele:
XF10-24mm II WR
XF 70-300mm
XF 150-600mm

Das sind alles relativ neue Objektive. Wenn bislang kein Update mit Anpassungen nötig war, ist das halt so. Irgendwann wird es für diese Objektive sicher auch Firmware-Updates geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb 2prinz.de:

Das sind alles relativ neue Objektive. Wenn bislang kein Update mit Anpassungen nötig war, ist das halt so. Irgendwann wird es für diese Objektive sicher auch Firmware-Updates geben. 

Es gibt eine Reihe, auch älterer Objektive, die bisher noch kein Update erhalten haben, also von Anfang an gut 👍
XF 16 2.8, 23 2.0, 50 2.0, 56 1.4, und natürlich die neuen 18 1.4, 23 1.4 und 33 1.4 sowie 30 2.8, aber natürlich könnte bei denen mal was kommen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Hätte ja sein können, dass Fuji die Möglichkeit für Firmwareupdates bei diesen Objektiven eingespart hat.

Eigentlich nicht. Die Möglichkeit für Firmware-Updates schafft man ja, um auf Entwicklungen reagieren zu können, die man nicht vorhersehen kann, und wie sollte man vorhersehen, dass in den nächsten Jahren nichts Unvorhersehbares passieren und man daher keine Updates benötigen wird? Und wenn das dann am Ende doch nötig wäre, könnte man das Objektiv nicht mehr verkaufen, was dann doch irgendwie blöd wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich glaube, es waren nicht mehrere Updates, sondern das gleiche Update für verschiedene Versionen des Objektivs. Jede Objektiv Version pickt sich die passende Datei raus.

Das XF 50-140 hatte auch zwei Dateien in einer ZIP-Datei verpackt.
Beide sind jetzt auf meiner "Update-SD-Karte" und es hat damit problemlos funktioniert ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Allradflokati:

Das XF 50-140 hatte auch zwei Dateien in einer ZIP-Datei verpackt.
Beide sind jetzt auf meiner "Update-SD-Karte" und es hat damit problemlos funktioniert ;) !

Nein, als ich das Objektiv gestern aktualisiert habe gab es nur eine .DAT Datei. Aufgefallen ist mir die ZIP Problematik im letzten Jahr als es ein Update für das 18-55 gab, dort gibt es eine ZIP Datei und zwei DAT Dateien und auch schon damals entspann sich ein Faden um dieses Thema. Darum war das für mich jetzt auch kein Thema. Interessant übrigens das es vor allem bei den GFX Linsen viele mit zwei Versionen gibt - das ist vermutlich eine Folge der Lieferkettenproblematik.

Übrigens, gibt es nicht eine Möglichkeit im Forum einen FAQ Bereich einzurichten, in dem immer wiederkehrende Fragen ausführlich geklärt werden, und auf den man verweisen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
vor 10 Minuten schrieb PrimaFoto:

Solltest du auch über die Fujifilm X-App und der damit verbundenen Kamera samt Objektiv machen können.

Und wie? Ich habe noch nie eine Benachrichtigung über neue Objektiv-Updates in der App bekommen und konnte daher so etwas noch nie anstoßen.

Ich habe das bisher immer über einen Download am PC und die Kopie auf die Speicherkarte (ohne alles Formatieren) gemacht.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen Firmware-Update Thread berichtet ein Member, dass er das Firmwareupdate mit der X-App durchführen konnte.
Daher mein Post. Selber habe ich es noch nicht getestet, werde es aber mal checken, ob es nur mit Kameras oder auch Objektiven geht.


EDIT:
Hab's gerade mit der X-H2 und der X-App getestet und das Firmware-Update für die Kamera durchgeführt.
Für meine Objektive gibt es aktuell keine neue Firmware. Eventuell geht das mit der X-App nur, wenn ein Objektiv an der Kamera ist, für das es ein Update gibt?
Vielleicht hat jemand anderer da schon eine entsprechende Erfahrung gemacht und kann hier berichten?

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...