Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb clash1:

...

Das gleiche wollte ich mit einem Tamron machen.

Das funktioniert leider nicht?

Und weshalb wohl nicht?

Fujifilm unterstützt, wie andere Kamerahersteller ebenfalls, doch keine Firmware-Updates von Objektiven anderer Hersteller.

Da musst du die üblöichen Tamron Update-Wege beschreiten: bspw. beim Tamron 17-70mm/F2.8 oder dem 18-300mm/F.3.5-6.3 über den TAP-IN Adapter und die entsprechende Software:
https://www.tamron.com/global/consumer/support/download/firmware/

Die letzten Updates für diese beiden Objektive sind allerdings schon gut 2 Jahre alt.

Edited by PrimaFoto

Ich bin der Tamron Anleitung auf deren Seite gefolgt.

Da wird genau beschrieben wie die Software aktualisiert werden soll.

Übrigens genau wie bei einer Fuji Linse.

Am Ende meldet er aber das keine neue Software gefunden wurde..

Edited by clash1

vor 5 Minuten schrieb clash1:

Danke aber für Fuji habe ich das nirgendwo gefunden....

Stimmt, das gibt es nur für Nikon und Canon. Aber hier steht etwas zum Update: https://www.objektiv-berater.de/objektive-von-tamron-so-wird-die-firmware-aktualisiert/

Bei Fuji und Sony geht es über die Kamera, aber nicht per Speicherkarte, sondern Kamera an USB anstecken und am Rechner die Tamron Software „Lens System Software Updater“ starten. Das klingt so als bräuchte man einen Windows-Rechner, genauer hab ich nicht nachgelesen...

vor 46 Minuten schrieb fujirai:

Stimmt, das gibt es nur für Nikon und Canon. Aber hier steht etwas zum Update: https://www.objektiv-berater.de/objektive-von-tamron-so-wird-die-firmware-aktualisiert/

Bei Fuji und Sony geht es über die Kamera, aber nicht per Speicherkarte, sondern Kamera an USB anstecken und am Rechner die Tamron Software „Lens System Software Updater“ starten. Das klingt so als bräuchte man einen Windows-Rechner, genauer hab ich nicht nachgelesen...

Vielen Dank für die Hilfe. Leider finde ich auf der Tamron Seite nur die Software bei der das Objektiv direkt mit dem Rechner verbunden wird.....

Kann doch nicht sein dass ich der einzige bin den das interessiert.

vor 33 Minuten schrieb gscholz:

Das ist nicht korrekt, siehe hier:

Danke, das mit der Software passt wohl nur für Sony. So ganz einfach rauszufinden ist es ja nicht. Merkwürdig ist nur, dass es dann ja bei Fuji ganz genau so wie bei einem Fuji Objektiv gehen müsste, und das tut es bei @clash1 offenbar nicht. 

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Was sagt denn Tamron, wie Du es machen sollst?

Es ist eigentlich sehr einfach, das sagt Tamron dazu: (Hier ist der Link zur Anleitung)

https://www.tamron.com/global/consumer/support/download/firmware/update.html?tabnum=1

@clash1 Tamron hat eine sehr ausführliche Anleitung mit Schaubildern und Schritt-für Schritt-Anwesiungen. So sollte es, glaube ich, funktionieren. Einfach den Link nehmen und dem Pfad gem. Tamron folgen. Er unterscheidet sich nicht wesentlich, von dem für Firmware-Updates von Fujifilm. 😉

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Es ist eigentlich sehr einfach, das sagt Tamron dazu: (Hier ist der Link zur Anleitung)

https://www.tamron.com/global/consumer/support/download/firmware/update.html?tabnum=1

@clash1 Tamron hat eine sehr ausführliche Anleitung mit Schaubildern und Schritt-für Schritt-Anwesiungen. So sollte es, glaube ich, funktionieren. Einfach den Link nehmen und dem Pfad gem. Tamron folgen. Er unterscheidet sich nicht wesentlich, von dem für Firmware-Updates von Fujifilm. 😉

Danke für die Hilfe aber ich hatte weiter oben schon geschrieben dass es so nicht funktioniert.

@clash1 Auf der Webseite steht unten, wenn das Installieren nicht funktioniert, dass man sich an den Tamronhändler wenden soll. Hast du schon versucht, Kontakt mit dem Händler oder dem Service von Tamron aufzunehmen? Denn ich denke, das wäre die beste Möglichkeit Hilfe zu bekommen, wenn es nach der Anleitung nicht funktioniert.

vor 23 Stunden schrieb clash1:

Kann doch nicht sein dass ich der einzige bin den das interessiert.

Ich habe jetzt gerade spaßeshalber nochmal das Update für mein 17-70 mm herunter geladen und auf die SD-Karte gespielt. Die Kamera findet das Update problemlos und meldet "2.01 -> 2.01?"

Den Vorgang habe ich dann abgebrochen. Vermutlich hast du einen der üblichen Kopierfehler gemacht. Da gab es doch mal diesen ewig langen Diskussionsfaden zu genau dem Thema, der sich dann wie folgt zusammenfassen ließ: "Es geht nichts schief, wenn man nichts falsch macht". So ist es wohl auch hier.

vor 24 Minuten schrieb clash1:

Das war der entscheidende Tipp!

Vielen Dank an Alle und schöne Feiertage.

Glückwunsch, dass es nun doch noch funktioniert. 👍

Generell, egal ob Fuji oder Tamron: Bei den Firmwareupdates muss man allgemein darauf achten, dass die Dateinamen im Original verbleiben. Sobald einmal eine Firmwaredatei Datei hat und sie erneut herunterlädt, wird die neue Datei mit (1) am Ende gekennzeichnet. Damit kann dann aber die Kamera nichts anfangen. Darum muss man bei der Installation darauf achten, wie die Datei beschriftet ist.

Es ist gut, dass es nur so ein einfaches Problem war, ansonsten hätte der Kundenservice helfen müssen, denn es hätte auch ein Problem am Objektiv sein können. Aber so ist ja alles i.O. Darum viel Spaß am Fotografieren und ein frohes Weihnachtsfest.

vor 1 Minute schrieb Dare mo:

Sobald einmal eine Firmwaredatei Datei hat und sie erneut herunterlädt, wird die neue Datei mit (1) am Ende gekennzeichnet.

Das ist so pauschal natürlich falsch, denn es hängt von den Einstellungen ab, die der Benutzer im Programm zu Herunterladen von Dateien für diesen Vorgang gewählt hat.

vor 13 Minuten schrieb gscholz:

Das ist so pauschal natürlich falsch, denn es hängt von den Einstellungen ab, die der Benutzer im Programm zu Herunterladen von Dateien für diesen Vorgang gewählt hat.

Was ist daran falsch? Egal wie die Einstellungen sind, das System wird eine zusätzliche Datei, bei einer bereits existierende Datei mit gleichen Namen, immer in irgendeiner Form als solche kennzeichen. Es wird also nie zwei Dateien mit dem exakt gleichen Namen geben. Und das ist das Problem. Die Kamerasoftware erkennt nur die Datei, wenn sie die Originalbezeichnung hat. Darum ist bei der Installation unerheblich wie die Einstellungen sind, wenn man die Firmwaredatei aufspielen möchte, muss der Originalname so wie Fuji sie bezeichnet, genutzt werden, damit des funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein, funktioniert es nicht. Darum verstehe ich deinen Einwand nicht, denn er hat nichts mit dem Problem an sich zu tun.

Edited by Dare mo

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...