Jump to content

X-Pro3 und kleiner EVF im OVF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen: ich habe seit Kurzem mir eine X-Pro3 gekauft, da mich das System "Hybridsucher" grundsätzlich interessiert. Da ich schon andere Fuji-Kameras habe, komme ich mit Menü usw. recht rasch zurecht. Was ich aber gerne geklärt hätte ist Folgendes:
Ist es möglich bzw. wie ist es möglich, den kleinen EVF, der im OVF rechts unten eingeblendet werden kann, so einzustellen, dass er mir (klein bleibend) das gleiche Bild anzeigt, das mir der "große" EVF anzeigen würde? Denn bisher sehe ich immer nur jenen Teil stark vergrößert, den ich mit dem Fokuspunkt "anvisiere". Ich habe es zwar einmal geschafft (offenbar durch Zufall), indem ich während der Anzeige den Fokushebel gedrückt habe - und plötzlich sah ich einen verkleinerten EVF, der mir aber das gesamte Bild angezeigt hat. Ein nochmaliger Druck auf den Fokushebel schaltete dann wieder auf die starke Vergrößerung zurück.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke für eure Inputs.
BG Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hiermax:

Hallo!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen: ich habe seit Kurzem mir eine X-Pro3 gekauft, da mich das System "Hybridsucher" grundsätzlich interessiert. Da ich schon andere Fuji-Kameras habe, komme ich mit Menü usw. recht rasch zurecht. Was ich aber gerne geklärt hätte ist Folgendes:
Ist es möglich bzw. wie ist es möglich, den kleinen EVF, der im OVF rechts unten eingeblendet werden kann, so einzustellen, dass er mir (klein bleibend) das gleiche Bild anzeigt, das mir der "große" EVF anzeigen würde? Denn bisher sehe ich immer nur jenen Teil stark vergrößert, den ich mit dem Fokuspunkt "anvisiere". Ich habe es zwar einmal geschafft (offenbar durch Zufall), indem ich während der Anzeige den Fokushebel gedrückt habe - und plötzlich sah ich einen verkleinerten EVF, der mir aber das gesamte Bild angezeigt hat. Ein nochmaliger Druck auf den Fokushebel schaltete dann wieder auf die starke Vergrößerung zurück.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke für eure Inputs.
BG Max

Kann es sein, dass du die Bildanzeige nach dem Fotografieren gesehen hast?
Während des Fotografierens geht meines Wissens nach nur die 100% Sucherlupe  des AF Feld’s.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Uwe1956:

Kann es sein, dass du die Bildanzeige nach dem Fotografieren gesehen hast?
Während des Fotografierens geht meines Wissens nach nur die 100% Sucherlupe  des AF Feld’s.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Kamera so eingestellt, dass mit einem Druck auf das hintere Einstellrad die Sucherlupe eingeschaltet wird, d.h. im EVF wird auf das Fokusfeld gezoomt. Im OVF mit dem Minisucher ist es so, dass man das eingezoomte Fokusfeld sieht. Drücke ich jetzt auf das hintere Einstellrad, so sehe ich in dem Minidisplay das Bild als Ganzes.

 

bearbeitet von rst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube schon, dass ich in der kleinen EVF-Anzeige im OVF dasselbe Bild gesehen, das mir der "normale" EVF zeigt. Ich habe währendes Schauens durch den OVF mit zugeschaltenem kleinen EVF den Fokushebel gedrückt  -  und plötzlich hab ich im kleinen EVF eben alles gesehen. Hab aber danach an der Kamera einiges ein- bzw. umgestellt, um die Einstellungen mit der H2s und der E4 halbwegs synchron zu haben. Dann konnte ich es aber partout nicht mehr wiederholen. Bin gespannt, ob es hierfür eine Lösung gibt. Wäre irgendwie schon brauchbar, wenn das ginge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb rst:

Bei mir ist die Kamera so eingestellt, dass mit einem Druck auf das hintere Einstellrad die Sucherlupe eingeschaltet wird, d.h. im EVF wird auf das Fokusfeld gezoomt. Im OVF mit dem Minisucher ist es so, dass man das eingezoomte Fokusfeld sieht. Drücke ich jetzt auf das hintere Einstellrad, so sehe ich in dem Minidisplay das Bild als Ganzes.

 

Genau so funktionierts. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Protomelas:

Genau so funktionierts. Danke.

Bingo, das ist es. Herzlichen Dank.  Es war mein Fehler, als ich dachte, ich hätte auf den Fokushebel gedrückt. Bin halt erst seit ein paar Stunden Eigentümer der x-pro3. Eine Kamera, die ich übrigens als wirklich toll empfinde. Es ist genau das, was mir gefehlt hat. Ich werde praktisch nämlich gezwungen, nicht permanent aufs Display zu schauen. Ist ein bisschen, wie damals in analogen Zeiten. Jedenfalls nochmals danke fürs rasche Helfen. Tolles Forum 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 19:05 schrieb Steffen X-Pro1:

Das kleine Bild im OVF kann man durch Linksschwenk vom vorderen Wahlschalter ein- und ausschalten und mit Druck auf das hintere Wahlrad die Darstellung änder (Zoom/ganzes Bild).

Dazu musst du aber die Belegung (Schraubenschlüssel - Tasten/Rad-Einstellungen- Funktionen (FN)) des hinteren Wahlrades auf "Fokuskontrolle" einstellen.
Das funktioniert dann auch beim EVF, dass das Sucherbild dann nur den AF-Bereich auf den vollen Sucher/LCD vergrößert.
Im Nachhinein erscheint das zwar so logisch zu sein, aber nicht immer sind die Abhängigkeiten von diversen Einstellungen sofort logisch nachvollziebar ;) !
In meinem Fall war die Fokuskontrolle im Menü "AF/MF" auf "AN" gestellt und das führte dazu, dass das kleine eingeblendete Fenster im OVF nur die Fokuskontrolle angezeigt hatte.
Wenn diese durch die Belegung der Funktionstatste des hinteren Wählrades abgeschaltet wird, hat man auch das volle Sucherbild auf dem kleinen Feld sichtbar ;) !
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...