Jump to content

Kompakter gebrauchter Ersatz für die X-M1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mitlesen tue ich hier schon eine Weile (genau seit 2014, kurz bevor ich meine X-M1 gekauft habe). Aus gegebenem Anlaß habe ich mich nun registriert und bitte Euch um Mithilfe.


Meinem Sohn haben sie in Südamerika meine alte X-M1 mitsamt dem 50-230 mm Kitobjektiv gestohlen grumble.gif(plus Speicherkarte, Ersatzkarte, Ersatzakku, Polfilter und Tasche). Das XC 16-50 mm haben sie nicht geklaut. Da er auf Reisen den Spaß am Fotografieren entdeckt hat, möchte ich ihn dabei natürlich etwas unterstützen. Er will gegen Ende des Jahres wieder weiterreisen, und jetzt suche ich einen adäquaten gebrauchten Ersatz für den Verlust.

An was dachte ich also? Die Kamera sollte von den Maßen in etwa der X-M1 entsprechen, also eher kompakt sein.  Von der Brennweite hätte er gern wieder einen ähnlichen Umfang bzw. nach oben hin vielleicht auch etwas mehr. Er kam mit dem Fuji-System gut klar. Eine starke Automatikfunktion halte ich bei seinen jetzigen Fähigkeiten für wichtig. Schön fand ich immer das Klappdisplay. Ein Sucher wäre sicher schön, ist aber nicht Bedingung.

Mit der Fujiapp kam er gut klar und hat zum Glück bis auf wenige Tage seine Bilder alle auf dem Handy sichern können. Die Option braucht er sicher auch weiter. Er bearbeitet seine Bilder auch nicht groß und speichert sie derzeit direkt ausbelichtet in jpg. Da leistet die Fujifilm M1 gute Arbeit. Schön wäre es, wenn das bei der Zukünftigen so bliebe.

Eine X-M1 könnte ich sicher günstig gebraucht nachkaufen, ein gleiches Objektiv auch. Gibt es einen nahen Nachfolger, der das Ein oder Andere in den genannten Rahmenbedingungen besser macht? Ich wollte allerdings in Summe nicht viel mehr als 500 EUR für einen gebrauchten Ersatz ausgeben. Die X-E2 hat kein Klappdisplay und für seine Fähigkeiten noch zu viele Drehknöpfe. das PASM der M1 hat in Kombination mit dem Rest ganz gut für ihn gepaßt.

Danke Euch und Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du eine X-T10 wäre schon zu groß und Kompliziert?
Habe hier in der Umgebung bei den Kleinanzeigen eine gesehen, inkl. dem 50-230 und dem 16-50mm für insgesamt unter 500€.
Hat den gleichen Sensor, das gleiche Display, nur halt ein bisschen mehr Knöpfe. 
Ist sogar genau so breit, nur 17mm höher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb windschief:

das PASM der M1 hat in Kombination mit dem Rest ganz gut für ihn gepaßt

Dann wird's schwierig mit Alternativen. Sonst wie oben schon genannt: X-T10 oder evtl. die sehr gute T20.

Edit: Wenn Dein Sohn mit seinen Reisen auf dieser Welt klar kommt wird er sicher auch eine etwas besser ausgestattete Kamera und ein anderes Bedienkonzept beherschen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie alt Dein Sohn ist, aber Kinder unterschätzt man ja desöfteren, was ihre Adaptionsfähigkeiten oder ihre Lernfähigkeiten angehen, ich galube also nicht, dass viele Knöpfchen grundsätzlich überfordern. Aber wenn er schon alleine reisen kann, dann ist es vielleicht schon zu spät - welche Glaubenskriege hier im Forum Retrorädchen/PASM auslösen läßt wenig Hoffnung aufkeimen, dass Erwachsene damit klar kommen...

Auch wenn ich das nicht verstehen kann, wahrscheinlich weil ich mit beidem nicht klarkomme 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh hallo, hier war ja viel los. Danke für die vielen Kommentare.

 

Also, der "Junge" wird 20. Lernfähig sollte er schon noch sein ;-). Ich habe mich gefreut, daß er das Fotografieren und das Herumspielen mit den Möglichkeiten der Kamera auf Reisen für sich entdeckt hatte. Sicher werden ihn 2 Rädchen und ein paar Knöpfe mehr nicht überfordern, aber die Freude vielleicht erst einmal dämpfen. Er konzentriert sich derzeit noch stark auf das Motiv und die Bildgestaltung und läßt den Rest gern von der Automatik erledigen. Wenn er gänzlich neben seiner Vorstellung liegt fängt er halt an, mit der Technik zu spielen. So soll es sein. Aber ich denke, er braucht da derzeit noch eine gut unterstützende Automatik.

Die X-T100 hatte ich auch so gar nicht auf dem Schirm. So groß sollen ja die Unterschiede zum X-Trans gar nicht auffallen. Ich mochte allerdings immer die Farben der M1. Beim AF saß sie halt immer wieder mal, gerade in zeitkritischen Situationen, daneben. Die X-T10 ist halt schon ein Stück größer und sie ist auch, was auf Rucksackreisen besonders wichtig ist, etwas schwerer. Letztlich bin ich bei der T-10/ T-20 derzeit eher noch vor dem geänderten Bedienkonzept zurückgeschreckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb windschief:

Aber ich denke, er braucht da derzeit noch eine gut unterstützende Automatik

Automatik ist mit der T10/20 doch auch kein Problem. Alles auf A (=P) und gut ist. Zudem die T10/20 auch noch den Automatikschalter hat, der alles automatisch erledigt. Da der AF thematisiert wurde: aus diesem Grund würde ich ganz klar die T20 favorisieren. Größenmäßig ist die T10/20 Reihe noch wirklich klein und in Zusammenhang mit den erwähnten Zooms eine sehr gute Lösung.
Btw: wieso beziehst Du Deinen Sohn nicht mit ein in (D)eine Entscheidung?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Formfaktor und der vergleichsweise aktuellen Technik würde ich die X-E4 (mit Sucher und Schwenkdisplay) empfehlen. 

Pferdefuß Nr. 1: Schon etwas über dem angepeilten Budget. 
Pferdefuß Nr. 2: Derzeit schwer zu bekommen und selbst gebraucht scheinbar recht gefragt. Aber vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit. 
Pferdefuß Nr. 3: Kein PASM Konzept, aber „Auto“ kann sie auch. 

Wenn es möglichst kompakt und leicht bleiben soll, dann wieder ein XC 50-230 OIS II (das neuere, gebraucht günstig und gut). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänglich habe ich schon in Richtung T-10/ T-20 geschaut. Ich denke auch, daß das für ihn ein Gewinn wäre. Der Formfaktor und das zur M1 andere Bedienkonzept sprachen für mich etwas dagegen. Aber ihr habt sicher recht, mit etwas Eingewöhnung geht es sicher genauso gut und nach der Lernkurve in Summe evtl. besser. Ich schau mir die Beiden noch einmal etwas genauer an.

Die X-E4 hab ich mir gar nicht angeschaut. Die verorte ich jenseits meines Budgets. Auch würde ich dann schon eher in Richtung S-10 schauen. Beide liegen aber jenseits dessen, was ich bereit bin, dafür zu investieren.

Einbezogen in die Entscheidungsfindung ist der Junior schon. Den Hauptanteil der Informationsbeschaffung hat er an mich delegiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir mit ihm zusammen das Layout und den Größenvergleich der M1 mit der T10/20 und vielleicht auch einer E3 anschauen. Ich habe ja bis November Zeit, um auf ein geeignetes Angebot zu achten. Der Ersatz für die 50-230 er Linse in der 2. Version liegt nach erster Sichtung mit Glück unter 250 EUR, die erste Version bei 100 EUR weniger. Dann bleiben mir für die Kamera schon noch im besten Fall 350 EUR. Da geht schon etwas, denke ich. So starr sehe ich das Limit auch nicht, wenn ich einen guten Mehrwert erkenne. Vielleicht sinken die Gebrauchtpreise für die Bodys auch noch einmal, wenn Fujifilm neue Kameras vorstellt. Kommt da in diesem Jahr noch etwas? Ich hatte mal gelesen, daß zumindest für die S-10 ein Nachfolger vermutet wird. Die S-10 war lange Zeit mein Favorit als Nachfolger für die M1. Letztlich ist es, hauptsächlich wegen des AF, ein Systemwechsel hin zur Sony A7c geworden. Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob das die beste Entscheidung war. Der AF ist natürlich klasse, keine Frage. Die in der Kamera entwickelten Bilder von Fuji gefallen mir farblich tatsächlich manchmal besser.

bearbeitet von windschief
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb windschief:

Ich werd mir mit ihm zusammen das Layout und den Größenvergleich der M1 mit der T10/20 und vielleicht auch einer E3 anschauen. Ich habe ja bis November Zeit, um auf ein geeignetes Angebot zu achten. Der Ersatz für die 50-230 er Linse in der 2. Version liegt nach erster Sichtung mit Glück unter 250 EUR, die erste Version bei 100 EUR weniger.

E3 hat kein Klappdisplay! Die 50-230 OIS II Linse liegt gebraucht in aller Regel unter 250 €. Bei e Infinitiv bekommst Du das Objektiv im Moment neu für 240 €. Aber wenn es um‘s Sparen geht ist die erste Version auf jeden Fall geeignet, zumal sie sich optisch ja nicht verändert hat. Das einzige Problem ist, dass sie im Zusammenhang mit einer Kamera mit IBIS nicht unterstützt wird (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Auf eine preisreduzierte S10 zu warten wird Deinen Preisrahmen trotzdem sprengen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Eurer Mithilfe und etwas Einlesen, orientiere ich mich mal in Richtung T-20 und beobachte in den nächsten Monaten ein wenig den Gebrauchtmarkt. Mein Sohn findet, der Volumenzuwachs wäre noch im Rahmen und an die Bedienung wird er sich gewöhnen. Preislich könnte ich, zusammen mit dem Ersatz für das 50-230 gerade noch im Rahmen bleiben, bzw. nur leicht überziehen. Das zweite Kitobjektiv ist ja noch da. Gewichtsmäßig liegt er in der Kombi nur leicht darüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke noch einmal für Eure Mithilfe. Wir haben eine gebrauchte X-T20 erworben. Jetzt muß sie noch ankommen. Dann hat der Sohnemann bis zum Winter Zeit, um sich in die Kamera etwas einzuarbeiten. Ich zumindest freue mich auf den Test der T-20 ;-).

In Summe bin ich nur leicht über mein Limit gegangen. Die Gebrauchtmarktpreise scheinen derzeit sehr stabil zu sein.

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...