Jump to content

IS Modus an der GFX 100s bei Fremdobjektiven nicht möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

beim Canon TSE 24 Tilt shift mit dem Kenko EF GFX AF Adapter scheint mir die Bildstabilisierung nicht möglich, Der Menüpunkt IS Modus ist deaktiviert. Wenn ich dann zu einem Original GFX Objektiv wechsle wird der IS Modus automatisch wieder eingeschaltet und ich  finde unter dem Menüpunkt IS den Hinweis bei Ádapterring Einsatz Brennweite in Adapterineinstellungen einstellen.  Wie geht dies, ich habe einen solchen Punkt im Menue nicht gefunden? Lässt sich dass Shift Objektiv dann doch mit IS nutzen?

 

besten Dank schon mal für Kommentare

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Wo gibst du denn die Brennweite ein? Bei mir ist sowohl beim 24 mm TSE als auch beim Sigma Art 1.4 35 der IS Modus inaktiv, ich kann gar nichts eingeben. Der Kippon Adapter überträgt die Brennweite und Blenden korrekt, beide Werte werden in LR später angezeigt.

 

p.s. wo im Menue findet sich ein Punkt Adaptereinstellungen?

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich den Punkt Adaptereinstellungen gefunden, er findet sich nicht wie ich erwartet unter Einstellungen (Schraubenschlüssel) sonder unter Bildqualität IQ.

Leider ist der IS Modus immer noch deaktiviert obwohl ich ein Objektivprofil angelegt habe, manuell die Brennweite mit 24 mm angegeben habe und dem Objektiv auch einen Namen gegeben, TSE-24. Was fehlt jetzt noch?

Vielleicht muss man noch im Menue ein Objektiv auswählen, damit der IS Modus aktiviert wird? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Den IS kann ich bei abgenommenem Objektiv hier weiterhin verwenden, egal was im Adaptermenü ausgewählt/eingestellt wurde. Damit der IS sinnvoll funktioniert, sollte natürlich die passende Brennweite eingegeben worden sein, aber verfügbar ist er bei mir immer.

Unter Adaptereinstellung kann man für 6 Objektive Brennweiten und dann auch Namen eingeben. Ich würde erwarten, dass man dann irgendwo angeben muss ob und welches Objektiv gewählt wurde, und ich vermute, nur wenn man eins ausgewählt hat wird der IS Modus auch aktiviert.

 

p.s. wenn ich den Adpapter mit dem Objektiv von der Kamera entferne wird der IS Modus aktiviert, sobald ich beide wieder mit der Kamera verbinde wird der Menüpunkt deaktviert, d.h. ich kann weder ein noch ausstellen

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thomas_M:

und ich vermute,

So wirds wohl sein. Habe zwei manuelle Objektive eingetragen, aber meistens vergesse ich umzustellen. Habe aber nicht bemerkt, dass der IBIS dann nicht richtig funktioniert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass der elektronische Adapter ein Problem darstellen könnte. 

Bei rein mechanischen Objektiven oder Adaptern greift die Kamera auf das hinterlegte und ausgewählte Profil zurück. Bei einem Objektiv mit Kontakten bezieht es die Informationen vom Objektiv. Ich könnte mir vorstellen, dass hier etwas nicht 100% kompatibel ist...

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Thomas_M:

p.s. wenn ich den Adpapter mit dem Objektiv von der Kamera entferne wird der IS Modus aktiviert, sobald ich beide wieder mit der Kamera verbinde wird der Menüpunkt deaktviert, d.h. ich kann weder ein noch ausstellen

Dann ist das kein manueller Adapter, sondern einer mit Kontakten, somit ist das Adaptermenü ebenfalls nicht relevant.

Dann ist naturgemäß der Support des Adapterherstellers für Probleme zuständig, falls es welche geben sollte. Der sorgt am Ende ja für die Schnittstelle zur Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau da habe ich auch  einen Eintrag vorgenommen, und dann steht da bei mir TSE- 24 und bei Objektiv Regestrierung  24 mm und ich habe jetzt noch ein zweites das Sigma 1.4 35 zugefügt. Doch der IS Modus bleibt weiter deaktiviert, Sobald ich ein Objektiv vom Adapter entferne ist er wieder aktiviert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thomas_M:

Ja, genau da habe ich auch  einen Eintrag vorgenommen, und dann steht da bei mir TSE- 24 und bei Objektiv Regestrierung  24 mm und ich habe jetzt noch ein zweites das Sigma 1.4 35 zugefügt. Doch der IS Modus bleibt weiter deaktiviert, Sobald ich ein Objektiv vom Adapter entferne ist er wieder aktiviert

Das ist dann ja auch klar und logisch, so muss das sein. Ich hatte das mit dem "AF" nicht gesehen, da das Adaptermenü im Kontext mit AF gar keinen Sinn macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist dann ja auch klar und logisch, so muss das sein. Ich hatte das mit dem "AF" nicht gesehen, da das Adaptermenü im Kontext mit AF gar keinen Sinn macht. 

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Doch den Kommentar vestehe ich nicht, es ist ein AF Adapter mit Kontakten. Wie ich schon schrieb, solangesich nur der Adapter an der Kamera befindet ist der IS Modus aktiviert, erst wenn ich ein Objektv einsetzte wird der Modus dekativiert. Wie ich schon schrieb, solang sich nur der Adapter an der Kamera befindet ist der IS Modus aktiviert, erst wenn ich ein Objektv einsetzte wird der Modus dekativiert, sowohl bei dem Canon Shift als auch dem Sigma Art.

Wie sieht den die Lösung des Problems aus? Wie schaffe ich bei den beiden Objektiven IS zu nutzen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum habe ich nur native GF Objektive oder mein olles Oly OM Macro.. Hilft dir jetzt nicht weiter aber das TSE -24 könntest du mit einem kontaktlosen Adapter anschrauben, oder hat das Canon AF? Was ich mir nicht vorstellen kann... 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thomas_M:

Wie sieht den die Lösung des Problems aus? Wie schaffe ich bei den beiden Objektiven IS zu nutzen?

 

Das musst du den Hersteller des Adapters fragen. Der muss ja Listen haben, welche Objektive mit welchen Funktionen an welchen Kameras unterstützt werden. Die besseren Anbieter schlüsseln das eigentlich recht genau nach Funktionen auf (OIS, IS, Verzeichnungskorrektur, AF, Metadaten...)

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb obiwan:

Darum habe ich nur native GF Objektive oder mein olles Oly OM Macro.. Hilft dir jetzt nicht weiter aber das TSE -24 könntest du mit einem kontaktlosen Adapter anschrauben, oder hat das Canon AF? Was ich mir nicht vorstellen kann... 😅

Beim Canon wird die Blende elektronisch über die Kamera gesteuert, da hilft eine manueller Adapter leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das musst du den Hersteller des Adapters fragen. Der muss ja Listen haben, welche Objektive mit welchen Funktionen an welchen Kameras unterstützt werden. Die besseren Anbieter schlüsseln das eigentlich recht genau nach Funktionen auf (OIS, IS, Verzeichnungskorrektur, AF, Metadaten...)

Wahrscheinlich benötige ich dann einen neuen Adapter, ich hatte seinerzeit an der GFX 50s den Techart, doch der funktionerte dann mit der GFX 100 nicht, da bin ich auf Kipon umgestiegen, AF und Blendenfunktionen überträgt der, nur ich bekomme es mit dem IS nicht hin. Techart hat dann kurz nach dem Erscheinen der GFX 100s ein Firmware update gemacht und sollte dann an der GFX 100s auch funktionieren, ob IS dort müsst man sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...