Jump to content

Wechseln von der XT3 zur XT5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.5.2023 um 09:21 schrieb Tagträumer:

Würde jedenfalls bei kontrastreichen Motiven einen Vorteil bringen.

Das stimmt ja alles was du sagst, aber für mich als Profi ist der Aufwand einfach zu hoch. Das macht man mal bei ein paar Bildern, aber doch nicht bei 1000 Hochzeitsfotos. Gerade in dieser Variante kann man das nicht im Stapel durchlaufen lassen. Wie viele Bilder macht man bei so einer Hochzeit bei wenig Licht? Das sind schon einige. Ich benutze Blitze, benutze auch mal keine, nehme mal die Entrauscher KI und da wo ich sie nicht brauche, dann auch eben nicht. Die Leute wisse, dass ich Fotograf bin und das hat spätestens nach einer halben Stunde auch jeder gemerkt und die wissen auch, dass ich mit einem Blitz komme und fühlen sich nicht schlechter, als wenn ich sie ohne aufnehme.

Bei solchen Events, wo eine Menge Bilder entstehen, muss das Großteil an Qualität aus meiner Kamera kommen, damit ich im Nachgang nicht so viel nacharbeiten muss. Meist funktioniert das auch und manchmal weiß man ja auch schon vor der Aufnahme, dass der Feuerlöscher später aus dem Bild muss und das das nächste Bild ein Fall für Topaz wird.

Wie gesagt ist das was du geschrieben hast, natürlich eine Variante, die hier ja an anderer Stelle schon mal gut diskutiert wurde und sie würde auch den Bildern gut tun, nur führen auch oft noch ein paar andere Wege nach Rom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2023 um 10:18 schrieb Nielk Mike:

Die neuen NR-Techniken erlauben den Einsatz von ISO6400 ohne Probleme. Die Ergbenisse stellen alle zufrieden. Unten zwei Beispiele (Vollformat, funktioniert mit den Fuji-Files aber fast noch besser in DxO PL6).

Wir arbeiten eben anders und setzen auch andere Maßstäbe an. Ich rede jetzt mal nicht vom Rauschen, sondern von der Bildgestaltung, dem Hintergrund usw. Hier wäre doch ein bisschen indirektes Licht im Gesicht kein Fehler gewesen und auch dem Hintergrund hätte ein Blitz sehr gut getan beim oberen Beispiel.

Hinten wäre es schön hell geworden, was durch das Dachfenster durchaus noch hätte sein können und aus der Unschärfe wäre auch noch etwas Chaos verschwunden. Schön mit 400 oder 800 ISO aufgenommen und der Doppelklick auf die KI wäre überflüssig.

Beim unteren sieht die weibliche Person schon grass nachgeschärft aus, was aber wohl der 2er Blende zu verdanken ist am Vollformat.

Wie gesagt ist das ja alles sehr subjektiv und jedem gefällt es anders. Ich arbeite eben so und du so.  Bei den beiden Bildern wäre der IBIS natürlich auch von Vorteil gewesen, weil man da nicht so hoch in den ISO Werten gehen muss. Und sehr bewegt haben die sich ja nicht.

Beim oberen würde ich auch die 8er Blende nicht unbedingt nehmen. Warum? Der HG ist ja nun wahrlich ein Kandidat für die Unschärfe. Da reicht am Vollformat auch 4 und bei den Fujis 2,8, um das Gesicht scharf zu bekommen, mit 1600 ISO.

Aber was das Rauschen betrifft hast du Recht. Da ist nicht viel zu entdecken. Wie gesagt. Mich würde mal so ein Bild interessieren, bei einem Hochzeitstanz, wenig Licht und im schlimmsten Falle noch mit so einer super Blinkbeleuchtung die von den Alleinunterhaltern gerne genommen wird.  Wenn man da die Schattenseiten fotografiert, dann hat die KI wirklich was zu tun. 12800 Iso wären dann schon eine Art Gesichtsrekonstruktion.

Das sind ja aber die Bilder von denen du gesprochen hast. Schnelle Bewegungen bei wenig Licht und ohne IBIS. Die Beispiele sind da ja nicht gerade  aus dieser Rubrik. Dein erstes Beispiel ist mit 1/40s aufgenommen, was ich jetzt nicht als kurze Zeit bezeichnen würde und das zweite mit 1/100, was dann schon in die Richtung geht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Wir arbeiten eben anders und setzen auch andere Maßstäbe an. Ich rede jetzt mal nicht vom Rauschen, sondern von der Bildgestaltung, dem Hintergrund usw. Hier wäre doch ein bisschen indirektes Licht im Gesicht kein Fehler gewesen und auch dem Hintergrund hätte ein Blitz sehr gut getan beim oberen Beispiel.

Hinten wäre es schön hell geworden, was durch das Dachfenster durchaus noch hätte sein können und aus der Unschärfe wäre auch noch etwas Chaos verschwunden. Schön mit 400 oder 800 ISO aufgenommen und der Doppelklick auf die KI wäre überflüssig.

Beim unteren sieht die weibliche Person schon grass nachgeschärft aus, was aber wohl der 2er Blende zu verdanken ist am Vollformat.

Wie gesagt ist das ja alles sehr subjektiv und jedem gefällt es anders. Ich arbeite eben so und du so.  Bei den beiden Bildern wäre der IBIS natürlich auch von Vorteil gewesen, weil man da nicht so hoch in den ISO Werten gehen muss. Und sehr bewegt haben die sich ja nicht.

Beim oberen würde ich auch die 8er Blende nicht unbedingt nehmen. Warum? Der HG ist ja nun wahrlich ein Kandidat für die Unschärfe. Da reicht am Vollformat auch 4 und bei den Fujis 2,8, um das Gesicht scharf zu bekommen, mit 1600 ISO.

Aber was das Rauschen betrifft hast du Recht. Da ist nicht viel zu entdecken. Wie gesagt. Mich würde mal so ein Bild interessieren, bei einem Hochzeitstanz, wenig Licht und im schlimmsten Falle noch mit so einer super Blinkbeleuchtung die von den Alleinunterhaltern gerne genommen wird.  Wenn man da die Schattenseiten fotografiert, dann hat die KI wirklich was zu tun. 12800 Iso wären dann schon eine Art Gesichtsrekonstruktion.

Das sind ja aber die Bilder von denen du gesprochen hast. Schnelle Bewegungen bei wenig Licht und ohne IBIS. Die Beispiele sind da ja nicht gerade  aus dieser Rubrik. Dein erstes Beispiel ist mit 1/40s aufgenommen, was ich jetzt nicht als kurze Zeit bezeichnen würde und das zweite mit 1/100, was dann schon in die Richtung geht.

 

 

Das erste Bild von meiner Frau ist spontan in der Waschküche enstanden. Es soll nur zeigen, das DxO PL6 auch bei hohen ISO-Werten sehr gute Ergebnisse liefert. Es wurde nicht als Musterbeispiel eines perfekten Portaraitfotos gepostet.

Das andere Bild ist ein 2-fach crop. Und dafür erstaunlich gut. Die beiden haben sich die ganze Zeit bewegt, da hätte IBIS nicht geholfen. Das Bild ist normal geschärft. Das Objektiv der Leica Q2 ist halt recht scharf.

Beim Tanz des Hochzeitspaares bringt IBIS auch nichts. ISO12800 können erforderlich sein - sind aber auch möglich. Und zwar sowohl im FF als auch bei APS-C. Bei Fuji RAW files ist das Ergebnis fast noch eindrucksvoller als bei Sony APS-C Dateien.

Beide Bilder wären mit IBIS nicht besser geworden. Und das war der Ausgangspunkt meiner urspünglichen Anmerkung.

bearbeitet von Nielk Mike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nielk Mike:

Beim Tanz des Hochzeitspaares bringt IBIS auch nichts. ISO12800 können erforderlich sein - sind aber auch möglich. Und zwar sowohl im FF als auch bei APS-C. Bei Fuji RAW files ist das Ergebnis fast noch eindrucksvoller als bei Sony APS-C Dateien.

Na dann zeige doch mal eins mit ISO 12800 in der Bewegung bei wenig Licht. Und wie gesagt ging es um kurze Zeiten. Wo fangen die bei dir an? 1/100 ist jetzt bei  mir noch keine kurze Zeit und 1/40 ist eher was für den IBIS. Und Sorry, aber das die sich  bei dem unteren Bild rege bewegt haben,  kann ich  mir auch nicht vorstellen. Zumindest wirkt es wie eine Freundschaftsfoto und ich kann da keine Dynamik erkennen.

Ich möchte dich jetzt nicht zitieren, aber sinngemäß hattest du gesagt, dass der IBIS bei schnellen  Bewegungen nichts nützt und wo man sehr kurze Verschlusszeiten braucht.  Die Beispiele zeigen mir zwei Portraits, eins mit 5000 ISO eins mit 6400, wo weder sonderlich Bewegung im Spiel ist, noch so wenig Licht, dass man sogar auf Blende 8 abblenden musste, um mit 6400 ISO fotografieren zu können, was ja in diesem Falle gar nicht notwendig war. Verwendest du die hohen ISO Werte gerne?

Ich bezweifle nicht, dass die Software funktioniert, aber auch nicht immer und in diesem Beispielen auch nur beim halb so hohen ISO Wert, Sind also auch dafür kein Beispiel, was die Software leistet, in den Fällen, die du vorher  beschrieben hast.

Zeig doch einfach mal ein gutes Bild, dass du mit ISO 12800 bei einer Hochzeit  mit schlechtem Licht und viel Bewegung aufgenommen hast und so bearbeitet hast, dass es am Ende wirklich gut aussah. Das heißt zwar immer noch nicht, dass der IBIS unnütz ist, aber wenigstens trägt das deine These.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DRS:

Na dann zeige doch mal eins mit ISO 12800 in der Bewegung bei wenig Licht. Und wie gesagt ging es um kurze Zeiten. Wo fangen die bei dir an? 1/100 ist jetzt bei  mir noch keine kurze Zeit und 1/40 ist eher was für den IBIS. Und Sorry, aber das die sich  bei dem unteren Bild rege bewegt haben,  kann ich  mir auch nicht vorstellen. Zumindest wirkt es wie eine Freundschaftsfoto und ich kann da keine Dynamik erkennen.

Ich möchte dich jetzt nicht zitieren, aber sinngemäß hattest du gesagt, dass der IBIS bei schnellen  Bewegungen nichts nützt und wo man sehr kurze Verschlusszeiten braucht.  Die Beispiele zeigen mir zwei Portraits, eins mit 5000 ISO eins mit 6400, wo weder sonderlich Bewegung im Spiel ist, noch so wenig Licht, dass man sogar auf Blende 8 abblenden musste, um mit 6400 ISO fotografieren zu können, was ja in diesem Falle gar nicht notwendig war. Verwendest du die hohen ISO Werte gerne?

Ich bezweifle nicht, dass die Software funktioniert, aber auch nicht immer und in diesem Beispielen auch nur beim halb so hohen ISO Wert, Sind also auch dafür kein Beispiel, was die Software leistet, in den Fällen, die du vorher  beschrieben hast.

Zeig doch einfach mal ein gutes Bild, dass du mit ISO 12800 bei einer Hochzeit  mit schlechtem Licht und viel Bewegung aufgenommen hast und so bearbeitet hast, dass es am Ende wirklich gut aussah. Das heißt zwar immer noch nicht, dass der IBIS unnütz ist, aber wenigstens trägt das deine These.

 

 

Ich kann hier keine Hochzeitsbilder posten. Das solltest Du eigentlich wissen. Mit Blende 8 habe ich das Bild aufgenommen, weil ich am Tag ISO 6400 erreichen wollte (zum testen). Ja, ich fotografiere gern mit hohen ISO seit es DxO PL und LR Enhance NR gibt. Es eröffnet völlig neue Möglichkeiten. ISO12800 und sogar ISO25600 werden machbar (natürlich bei normalen Bildgrößen und Betrachtungsabständen).

Das Thema ist IBIS bei bewegten Objekten und Personen. Und da bringt es nichts. Punkt. Nur eine ausreichende Verschlusszeit kann Bewegung einfrieren (oder halt ein Blitz). Und zwar auch Bewegungen bei "Freundschaftsfotos" (auch wenn es "ruhig" aussieht: Die beiden haben gelacht und sich bewegt).

Es ist, glaube ich, allegemeiner Wissensstand, dass IBIS bei bewegten Objekten keine Wirkung hat. Wie ABS auf Glatteis 🙂 Du kannst aber gern Quellen nennen, die das Gegenteil belegen. Oder Bilder posten, die zeigen, wie IBIS andere Bewegungen als die der Kamera ausgleicht.

Vielleicht einmal selbst ein paar Testaufnahmen mit ISO 6400 oder ISO12800 machen und mit DxO PL6 oder LR Enhance NR bearbeiten. Es ist manchmal nicht leicht, sich von liebgewonnenen Arbeitsweisen auf neue Techniken umzustellen. Aber einen Versuch ist es wert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke es ist klar was jeder meint und in Bezug auf den IBIS auch nicht unbedingt ein Widerspruch.

Besonders bei längeren BW, zB dem XF 90, können auch schon bei Belichtungszeiten die eigentlich ausreichen um durchschnittliche Bewegungen von Personen einzufrieren Verwacklungsunschärfen hinzukommen, die der IBIS effektiv verhindert.

Ich habe aber auch schon mehr als eine Hochzeit mit der X-T3 und dem XF 16-55 eingefangen, ganz ohne IBIS/OIS aber mit hohen ISO (und Pure Raw) und (!) auch bei passender Gelegenheit unter Einbeziehung eines Blitzes, der immer noch seine Berechtigung hat, auch wenn er nicht mehr bei so vielen Motiven zwingend erforderlich ist.
 
Meine ISO Schmerzgrenze liegt nun schon länger bei 6400, das klappt zuverlässig in guter Qualität, darüber wird es schnell zum Glücksspiel (meine Erfahrung, keine Regel). 

Das Menschen 2023 keine Blitze mehr akzeptieren halte ich für Quatsch. Sicher mag es mal einen doofen Spruch geben. Den gibt es aber vom gleichen Typen auch ohne Blitz, alleine weil man eine richtige Kamera nutzt und nicht mit dem Smartphone knipst (erst gestern erlebt). Das müssen einige Leute halt mit doofen Sprüchen kompensieren, das gab es aber immer schon und es hat keine Aussagekraft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Randyderzweite:

Lieber Himmel, dann fotografier halt weiter ohne IBIS, hier ist doch jedes weitere Argument sinnlos!

Wer sagt denn, dass ich ohne IBIS fotografiere??? IBIS kann sehr sinnvoll und effektiv eingesetzt werden. Halt nur nicht, um sich bewegende Objekte "einzufrieren". Einfach dem Thread nicht mehr folgen, dann nervt er Dich auch nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Randyderzweite:

Lieber Himmel, dann fotografier halt weiter ohne IBIS, hier ist doch jedes weitere Argument sinnlos!

Ich glaube, er will einfach nur ein bisschen spielen. Er präsentiert halt gern seine Argumente (die ja bei Gott nix neues sind), ist aber an einer Diskussion nicht interessiert. Also einfach seine Texte ignorieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb platti:

Ich glaube, er will einfach nur ein bisschen spielen. Er präsentiert halt gern seine Argumente (die ja bei Gott nix neues sind), ist aber an einer Diskussion nicht interessiert. Also einfach seine Texte ignorieren.

Sagt einer, der bisher noch keinerlei inhaltlichen Beitrag zu diesem Thema geleistet hat. Oder hast Du auch eine Meinung dazu, welchen Nutzen IBIS bei bewegten Objekten hat? Oder wenigstens eine Meinung zum Einsatz vom Blitz bei Veranstaltungen? Oder mit welchen ISO man heute bestens arbeiten kann? Irgendeinen nützlichen Input außer den bisherigen persönlichen Angriffen gegen mich? Die anderen Teilnehmer hier an der Diskussion haben andere Meinungen und äußern die auch. Von Dir kommt nichts inhaltlich brauchbares. Ich würde vorschlagen, Du solltest Deine wertvolle Zeit nicht in dieser Diskussion verschwenden. Such Dir einen anderen Thread zum granteln 🙂 Mit den besten Grüßen von der See in die Berge, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nielk Mike:

Sagt einer, der bisher noch keinerlei inhaltlichen Beitrag zu diesem Thema geleistet hat. Oder hast Du auch eine Meinung dazu, welchen Nutzen IBIS bei bewegten Objekten hat? Oder wenigstens eine Meinung zum Einsatz vom Blitz bei Veranstaltungen? Oder mit welchen ISO man heute bestens arbeiten kann? Irgendeinen nützlichen Input außer den bisherigen persönlichen Angriffen gegen mich? Die anderen Teilnehmer hier an der Diskussion haben andere Meinungen und äußern die auch. Von Dir kommt nichts inhaltlich brauchbares. Ich würde vorschlagen, Du solltest Deine wertvolle Zeit nicht in dieser Diskussion verschwenden. Such Dir einen anderen Thread zum granteln 🙂 Mit den besten Grüßen von der See in die Berge, Michael

... dann muß CANON n bissl blöde sein, eine verbesserte Firmware zu bringen, die Bildstabilisierung und Verwacklung während Action- und Sportveranstaltungen / Mitziehern verbessert:

" ... Von der neuen Funktion „Schwenkassistent“ profitieren besonders Action- und Sportfotograf:innen. Mit ihr können sowohl Bildstabilisierung als auch die Motivverwacklungskorrektur während der Belichtung angewendet werden. Dies verbessert die Anzahl der erfolgreichen Schwenks, die Fotograf:innen aufnehmen können, während bis zu zwei Blendenstufen längere Verschlusszeiten als bisher verwendet werden, wobei scharfe Details erhalten bleiben.  ..."

https://www.photoscala.de/2023/03/31/canon-veroeffentlicht-firmware-updates-fuer-eos-r3-und-eos-r5/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb der_molch:

... dann muß CANON n bissl blöde sein, eine verbesserte Firmware zu bringen, die Bildstabilisierung und Verwacklung während Action- und Sportveranstaltungen / Mitziehern verbessert:

" ... Von der neuen Funktion „Schwenkassistent“ profitieren besonders Action- und Sportfotograf:innen. Mit ihr können sowohl Bildstabilisierung als auch die Motivverwacklungskorrektur während der Belichtung angewendet werden. Dies verbessert die Anzahl der erfolgreichen Schwenks, die Fotograf:innen aufnehmen können, während bis zu zwei Blendenstufen längere Verschlusszeiten als bisher verwendet werden, wobei scharfe Details erhalten bleiben.  ..."

https://www.photoscala.de/2023/03/31/canon-veroeffentlicht-firmware-updates-fuer-eos-r3-und-eos-r5/

Die sind nicht blöd. Die haben eine "Motivverwacklungskorrektur". Das ist etwas anderes als IBIS. https://petapixel.com/2021/06/24/canons-subject-blur-correction-dips-toe-into-computational-photography/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nielk Mike:

Die sind nicht blöd. Die haben eine "Motivverwacklungskorrektur". Das ist etwas anderes als IBIS. https://petapixel.com/2021/06/24/canons-subject-blur-correction-dips-toe-into-computational-photography/

Das Wort "Bildstabilisierung" in dem Zusammenhang blendest du im Pressetext gekonnt aus ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb der_molch:

Das Wort "Bildstabilisierung" in dem Zusammenhang blendest du im Pressetext gekonnt aus ?

Bitte einfach einmal den Link zu Petapixel anschauen, um zu verstehen, wie das funktioniert. Normale Bildstablisierung von Fuji (und Sony und Canon) kann das nicht. Wie die Motivverwacklungskorrektur in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht. Fände das aber als Feature der X-T6 toll. Änder aber nichts daran, dass die X-T5 ein normales IBIS hat, das bei wegten Motiven nichts nützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf den TO zurückzukommen. Er hat die drei wesentlichen Vorteile der T5 im ersten Post Dich doch benannt und die sind ihm bekannt: AF/Tracking, IBIS und 40MP mit mehr Cropmöglichkeiten. Er fragt nach möglichen Nachteilen und diese Frage wurde ihm auch auf Seite 1 schon beantwortet. Er fragt übrigens nicht danach, wann ihm der IBIS mehr nützt und wann weniger. Das scheint ihm bekannt zu sein.

In Post #7 war für ihn alles geklärt, in Post #19 hat er verkündet, dass es die T5 geworden ist und er zufrieden ist.

Was sich jetzt hier abspielt ist eigentlich der Stil in einem anderen Forum, nämlich Korinthen auszuscheiden unabhängig vom Threadthema. Was ein IBIS leistet und was nicht, ist eigentlich allseits bekannt und hat auch nichts mehr mit dem zu tun, was der TO angefragt hat. Kann man weglassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Was sich jetzt hier abspielt ist eigentlich der Stil in einem anderen Forum, nämlich Korinthen auszuscheiden unabhängig vom Threadthema. Was ein IBIS leistet und was nicht, ist eigentlich allseits bekannt und hat auch nichts mehr mit dem zu tun, was der TO angefragt hat. Kann man weglassen.

Danke dafür. Wird aber hier auch gern gespielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Um auf den TO zurückzukommen. Er hat die drei wesentlichen Vorteile der T5 im ersten Post Dich doch benannt und die sind ihm bekannt: AF/Tracking, IBIS und 40MP mit mehr Cropmöglichkeiten. Er fragt nach möglichen Nachteilen und diese Frage wurde ihm auch auf Seite 1 schon beantwortet. Er fragt übrigens nicht danach, wann ihm der IBIS mehr nützt und wann weniger. Das scheint ihm bekannt zu sein.

In Post #7 war für ihn alles geklärt, in Post #19 hat er verkündet, dass es die T5 geworden ist und er zufrieden ist.

Was sich jetzt hier abspielt ist eigentlich der Stil in einem anderen Forum, nämlich Korinthen auszuscheiden unabhängig vom Threadthema. Was ein IBIS leistet und was nicht, ist eigentlich allseits bekannt und hat auch nichts mehr mit dem zu tun, was der TO angefragt hat. Kann man weglassen.

Es gab eine Antwort auf seine Frage, die IBIS bei Veranstaltungen als Vorteil ansah. Darauf habe ich reagiert. Unverzeihlich 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin echt zufrieden mit meinem Kameratausch

Mit Abstand die größte Verbesserung zur XT3 ist für mich der IBIS. Allein das ruhige Sucherbild bei langen Brennweiten ist schon ein Traum geschweige den die langen Belichtungszeiten die ich auf einmal Freihand verwenden kann.

Der Autofokus macht ebenfalls richtig spass Objekt-Verfolgung, Objekt-Erkennung verwende ich jetzt viel und gerne.

Am wenigsten brauche ich die höher Auflösung aber schön wenn man Reserven hat.

Die Akkulaufzeit finde ich auch sehr gut.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fotoaluege:

Hallo,

bin echt zufrieden mit meinem Kameratausch

Mit Abstand die größte Verbesserung zur XT3 ist für mich der IBIS. Allein das ruhige Sucherbild bei langen Brennweiten ist schon ein Traum geschweige den die langen Belichtungszeiten die ich auf einmal Freihand verwenden kann.

Der Autofokus macht ebenfalls richtig spass Objekt-Verfolgung, Objekt-Erkennung verwende ich jetzt viel und gerne.

Am wenigsten brauche ich die höher Auflösung aber schön wenn man Reserven hat.

Die Akkulaufzeit finde ich auch sehr gut.

 

 

 

Glückwunsch und weiterhin viel Freude mit deiner neuen Kamera. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotoaluege:

Hallo,

bin echt zufrieden mit meinem Kameratausch

Mit Abstand die größte Verbesserung zur XT3 ist für mich der IBIS. Allein das ruhige Sucherbild bei langen Brennweiten ist schon ein Traum geschweige den die langen Belichtungszeiten die ich auf einmal Freihand verwenden kann.

Der Autofokus macht ebenfalls richtig spass Objekt-Verfolgung, Objekt-Erkennung verwende ich jetzt viel und gerne.

Am wenigsten brauche ich die höher Auflösung aber schön wenn man Reserven hat.

Die Akkulaufzeit finde ich auch sehr gut.

 

 

 

Prima. Dann weiterhin viel Spaß mit der Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 14:38 schrieb fotoaluege:

Hallo,

bin gerade am überlegen ob ich von meiner XT3 auf die XT5 wechseln soll. Irgendwie hat mich die Gier gepackt.( weil wirklich benötigen tue ich sie nicht kennen bestimmt viel hier 😁)

Was mich reizt und was ich brauchen kann:

- Ibis

-verbesserter Autofokus

- mehr Spielraum beim croppen (bin in den Bergen oft nur mit dem 23er unterwegs und da schneide ich doch öfters einiges an den Bilder weg)

Hole ich mir mit der XT5 auch einige Nachteile ins Boot? und welche?

- brauche ich kürzer Belichtungszeiten durch die höher Auflösung um verwackeln zu vermeiden?

- ist die Nachbearbeitung schwieriger? bzw aufwendiger

Schon mal Danke für Eure Anregungen

Peter

 

Ich bin mit meiner X-T3 sehr zufrieden, aber wenn so ein "Virus" erst mal im Kopf drin steckt, hat man verloren. Ich bin sicher, du kaufst die X-T5!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion über IBIS usw. ist ja sehr interessant! Aber mich interessieren die Erfahrungen, die hinsichtlich der Nutzbarkeit vorhandener Objektive ergeben haben. Fuiji selbst hat ja eine entsprechende Liste veröffentlicht. Sind die 40 Megapixel auch bei nicht genannten Objektiven nutzbar? Oder gibt es sogar Einschränkungen? Da ich auch über einen Wechsel von meiner XT 3 nachdenke wäre ich für Hinweise dankbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Klkn:

Die Diskussion über IBIS usw. ist ja sehr interessant! Aber mich interessieren die Erfahrungen, die hinsichtlich der Nutzbarkeit vorhandener Objektive ergeben haben. Fuiji selbst hat ja eine entsprechende Liste veröffentlicht. Sind die 40 Megapixel auch bei nicht genannten Objektiven nutzbar? Oder gibt es sogar Einschränkungen? Da ich auch über einen Wechsel von meiner XT 3 nachdenke wäre ich für Hinweise dankbar.

 

Auch dieses Thema ist schon mehr als ausgiebig ausdiskutiert worden. Alle (die Betonung liegt auf alle) Objektive sind weiterhin nutzbar. Im schlimmsten Fall sieht man keinen Unterschied.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...