Jump to content

Wechseln von der XT3 zur XT5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Klkn:

Sind die 40 Megapixel auch bei nicht genannten Objektiven nutzbar? Oder gibt es sogar Einschränkungen? Da ich auch über einen Wechsel von meiner XT 3 nachdenke wäre ich für Hinweise dankbar.

Das wurde hier auch schon zur Genüge diskutiert, aber in der Kurzfassung: Du kannst alle Objektive weiter verwenden und sie gewinnen auch alle durch die 40MP. Fuji hat diese Liste veröffentlich, woran sich auch schon wieder die Geister scheiden. Bei manchen sieht man keinen Unterschied, bei einigen ist er wohl messbar, aber eine echte Einschränkung ist das nicht.  Ich habe leider nur eins, was nicht auf der Liste steht und dass macht an 40MP genauso gute Bilder wie an 26.

Die Objektive auf der Liste nutzen wohl das absolute Potential des Sensors voll aus. Du kannst also eine T5 kaufen.

PS. hat sich überschnitten, sorry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klkn:

Die Diskussion über IBIS usw. ist ja sehr interessant! Aber mich interessieren die Erfahrungen, die hinsichtlich der Nutzbarkeit vorhandener Objektive ergeben haben. Fuiji selbst hat ja eine entsprechende Liste veröffentlicht. Sind die 40 Megapixel auch bei nicht genannten Objektiven nutzbar? Oder gibt es sogar Einschränkungen? Da ich auch über einen Wechsel von meiner XT 3 nachdenke wäre ich für Hinweise dankbar.

 

Nach meiner Meinung hat die Liste von Fuji weniger was mit er Auflösung, als mit der Zuverlässigkeit des Autofokus zu tun. Ein 24MP Sensor verzeiht kleine Fokusungenauigkeiten stärker als ein 40MP Sensor.

Objektive, die nicht auf der Liste sind (wie das 14f2.8 und 10-24f2.8) springen bei der Entfernungsmessung gern schon einmal ein paar Meter hin und her. Das mag dann die Tiefenschärfe zum teil ausgleichen. Wenn man aber einmal die DoF Skala auf Pixel Basis stellt, sieht man, dass da gar nicht so viel Spielraum ist. Vergrößert man dann bei 40MP auf 100%, fällt es schnell auf, das die kritische Schärfe nicht da liegt, wo sie eigentlich liegen sollte. Hinzu kommt, dass manche der alten Objektive (aber auch das 27f2.8WR) selbst im manuallen Fokusmodus noch Steuersignale von der Kamera erhalten, die dazu führen, dass sich der manuell eingestellte Fokus bei halbgedrücktem Auslöser verändert.

Auch Objektive, die auf der Liste sind, haben teilweise (leichte) Probleme, einen konsitenten Entfernungswert bei mehrfach betätigen des Auslösers zu halten. Das 16f2.8 gehört dazu.

Um diese Fokusprobleme hinter mir zu lassen, werde ich wohl das 18f1.4 kaufen, das mir eigentlich zu groß, schwer und teuer ist. Dafür wird das 16f2.8 gehen. Das 14mmf2.8 werde ich aber trotz der Fokusprobleme behalten. Es ist optisch einfach zu gut.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb platti:

das denke ich auch. Zumal er ja schon seit 2021 hier angemeldet ist ...

Oh, die Forenpolizei. Überwacht sogar das Anmeldedatum, damit kein Platz im Cyberspace vergeudet wird. Sehr ordentlich. Habe die Ehre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nielk Mike:

Oh, die Forenpolizei. Überwacht sogar das Anmeldedatum, damit kein Platz im Cyberspace vergeudet wird. Sehr ordentlich. Habe die Ehre.

Halt einfach den Ball flach. Herumstänkern ist hier nicht am Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb platti:

Halt einfach den Ball flach. Herumstänkern ist hier nicht am Platz.

Die Empfehlung darf ich auch aussprechen. Du bist mich in diesem Thread schon mehrfach ohne Grund angegangen, ohne selbst inhaltlich einen Beitrag zu leisten. Und jetzt wieder gegen jemanded, der eine Frage stellt, von der Du meinst, sie sei ausdiskutiert. Dann schau's Dir halt nicht an. Dein verhalten verbreitet eine sehr negative Stimmung und trägt zu reigenlichen Diskussion nichts bei. Warum eigentlich? Habe mir mal Deine Bildbibliotheken angesehen. Schöne Bilder. Könntest darauf stolz sein und hier positiv auftreten - statt immer nur zu granteln und andere Mitglieder mit negtaiven Bemerkungen anzugreifen. Gruß von der See in die Berge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Nielk Mike:

Nach meiner Meinung hat die Liste von Fuji weniger was mit er Auflösung, als mit der Zuverlässigkeit des Autofokus zu tun. Ein 24MP Sensor verzeiht kleine Fokusungenauigkeiten stärker als ein 40MP Sensor.

Objektive, die nicht auf der Liste sind (wie das 14f2.8 und 10-24f2.8) springen bei der Entfernungsmessung gern schon einmal ein paar Meter hin und her. Das mag dann die Tiefenschärfe zum teil ausgleichen. Wenn man aber einmal die DoF Skala auf Pixel Basis stellt, sieht man, dass da gar nicht so viel Spielraum ist. Vergrößert man dann bei 40MP auf 100%, fällt es schnell auf, das die kritische Schärfe nicht da liegt, wo sie eigentlich liegen sollte. Hinzu kommt, dass manche der alten Objektive (aber auch das 27f2.8WR) selbst im manuallen Fokusmodus noch Steuersignale von der Kamera erhalten, die dazu führen, dass sich der manuell eingestellte Fokus bei halbgedrücktem Auslöser verändert.

Auch Objektive, die auf der Liste sind, haben teilweise (leichte) Probleme, einen konsitenten Entfernungswert bei mehrfach betätigen des Auslösers zu halten. Das 16f2.8 gehört dazu.

Um diese Fokusprobleme hinter mir zu lassen, werde ich wohl das 18f1.4 kaufen, das mir eigentlich zu groß, schwer und teuer ist. Dafür wird das 16f2.8 gehen. Das 14mmf2.8 werde ich aber trotz der Fokusprobleme behalten. Es ist optisch einfach zu gut.

 

 

 

 

Um mal wieder zur Sache zurückzufinden:

Ich denke das du mit deiner Auslegung der Liste falsch liegst, zumal die Fokussiergenauigkeit nicht im Objektiv begründet ist. Maßstab der Liste (die aus meiner Sicht alles andere als überzeugend ist) ist das Auflösungsvermögen über das komplette Bildfeld bei maximaler Öffnung. Ob das praxisrelevant ist steht auf einem ganz anderen Blatt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Nielk Mike:

Nach meiner Meinung hat die Liste von Fuji weniger was mit er Auflösung, als mit der Zuverlässigkeit des Autofokus zu tun.

Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, keine Woche vergeht ohne neue krude Spekulationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AS-X:

Um mal wieder zur Sache zurückzufinden:

Ich denke das du mit deiner Auslegung der Liste falsch liegst, zumal die Fokussiergenauigkeit nicht im Objektiv begründet ist. Maßstab der Liste (die aus meiner Sicht alles andere als überzeugend ist) ist das Auflösungsvermögen über das komplette Bildfeld bei maximaler Öffnung. Ob das praxisrelevant ist steht auf einem ganz anderen Blatt. 

Gern zum Thema zurück! Natürlich kann ich falsch liegen. Aber die Liste spiegelt bestimmt nicht das Auflösungsvermögen der Objektive wieder. Das 14f2.8 bildet auf der X-T5 sehr scharf und hochauflösend ab. Auch das 10-24, dass ich wegen den Fokusproblemen jetzt verkauft habe, hatte mit dem 40MP Sensor keine Probleme. Beide sind nicht auf der Liste.

Einige meinen, es handele sich um ein Marketinginstrument. Das wäre eigenartig, denn es sind die Classic Primes auf der Liste, die günstig sind, aber nicht die beiden o.g.

Das Problem des Autofokus in den älteren Objektiven scheitn ein Zusammenspiel von AF-Mechanismus in den Objektiven und der Kamera zu sein. Nimm das 14f2.8 (aber auch das 27f2.8WR): In der manuellen Fokuseinstellung stellst Du die Schärfe ein. Dann drückst Du den Auslöser halb durch. Es sollte eigentlich nichts passieren (Blende ist weit offen). trotzdem hört man (nicht immer) ein Motorgeräusch aus dem Objektiv und die Entfernungsanzeige bewegt sich. Das Objektiv bekommt also einen elektrischen Impuls, der nicht sein sollte.

Bei den Problemobjektiven (ich nehme wieder das 14f2.8) "springt" die Entfernungsanzeige zum Teil stark, meistens aber nur im Meterbereich wenn man mehrfach den Auslöser halb betätigt. Oder in AF-C wandert die Schärfeskala zum Teil stark, selbst wenn die Kamera auf einem Stativ auf ein Objekt ausgerichtet ist.

Objektive wie das 90f2 oder 50f2 zeigen diese Probleme gar nicht. Das 16f2.8 nur zum Teil. Ich glaube es ist auf Fuji's liste, weil der Weitwinkelbereich für die neuen 40MP Kameras sonst bei 18mm aufgehört hätte.

Wenn man sich überlegt, für die X-T5 Objektive zu kaufen, halte ich die Liste für eine gute Empfehlung, weil mir scheint, dass die dort enthaltenen Objektive gut fokussieren. Und das ist bei 40MP und hoher Lichtstärke noch wichtiger als bei 24 oder 26MP.

Nachher werde ich das 18f1.8 bestellen und dann selbst sehen, wie sich der Autofokus verhält. Ich hoffe sehr, dass es sich wie das 90mmf2 mit seinem linearen Motor verhält. Einen schönen Abend. Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Randyderzweite:

 

Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, keine Woche vergeht ohne neue krude Spekulationen?

Spekulation: Ja - aber krude? Die Mehrheit hält das Auflösungvermögen für kein valides Kriterium. Denn auf der Liste fehlen Objektive wie das 14f2.8, das auf dem 40MP Sensor super auflöst. Marketing, wie manche meinen? Weshalb sollte das Fuji-Marketing günstige Objekitve wie die der Classic Primes drücken, aber teure wie das 10-24 oder auch das 14f2.8 nicht?

Bleibt noch, dass sich Fuji bei der Liste gar nichts gedacht hat. Eher unwahrscheinlich.

Welchen Sinn oder Zweck hat den die Liste nach Deiner Ansicht?

Fuji möchte, dass der Nutzer mit den 40MP Kameras das beste Produkterlebnis hat. Eigentlich ist es egal, aus welchem Grund Fuji ein Objektiv da rauf gesetzt hat. Ich würde die Liste jedenfalls als eine "Guidance" ansehen von denen, die es wissen müssen, und mich daran halten. Dass ich dennoch an meinem 14f2.8 festhalte liegt daran, dass ich dessen Fokusschwäche mit den Kameras kenne und damit umgehen kann.

bearbeitet von Nielk Mike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nielk Mike:

Welchen Sinn oder Zweck hat den die Liste nach Deiner Ansicht?

Gar keinen - ein Marketing-Flop, der leider unzählige Kunden in die Irre führt! Ich habe nicht gezählt, wieviele User - auch hier im Forum  - dem Glauben verfallen sind, mit der neuen Sensorgeneration seien irgendwelche Nachteile bei der Verwendung der "alten" Objektive verbunden 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite:

Gar keinen - ein Marketing-Flop, der leider unzählige Kunden in die Irre führt! Ich habe nicht gezählt, wieviele User - auch hier im Forum  - dem Glauben verfallen sind, mit der neuen Sensorgeneration seien irgendwelche Nachteile bei der Verwendung der "alten" Objektive verbunden 😂

Was wäre denn das Ziel des Marketings gewesen? Kunden zu den billigen Produkten zu locken? Zweifel an den anderen Produkten zu wecken?

Die Auflösung der Objektive kann es nicht sein, da gebe ich Dir recht. Aber ein Objektiv, das aufgrund des älteren AF-Mechanismus nicht zuverlässig fokussiert, kann schnell auf Pixelebene zu Unschärfe führen. Jemand, der auf 100% in das Bild rein-zoomt und nach krtischer Schärfe sucht, könnte enttäuscht sein - zumal bei 100% der 40MP Sensor (was nornmal ist) weniger Scharf wirkt als ein 24MP Sensor.

Auch die Tiefenschärfe auf Pixelebene ist sehr gering. Wenn ein Objektiv/Kamera statt 2m 3m einstellt, dann kann das gerade auch bei Portraits dazu führen, dass die kritische Schärfe nicht da ist, wo sie hingehört. Es gibt Objektive (z.B. das 90f2 oder auch das 50f2), da sitzt der Fokus immer. Deshalb glaube ich, sind diese auch auf der Liste.

Fuji-Marketing wollte, dass die Kunden mit der Kamera/Objektivkombination zufrieden sind. Daher die Liste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nielk Mike:

Was wäre denn das Ziel des Marketings gewesen?

Frag Fuji!

vor 4 Minuten schrieb Nielk Mike:

Tiefenschärfe auf Pixelebene

Was soll das denn sein?

vor 4 Minuten schrieb Nielk Mike:

Wenn ein Objektiv/Kamera statt 2m 3m einstellt, dann

ist sie kaputt 🤣

 

Streicht doch bitte mal diese Stuß-Liste aus Euren Köpfen!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Randyderzweite:

Frag Fuji!

Was soll das denn sein?

ist sie kaputt 🤣

 

Streicht doch bitte mal diese Stuß-Liste aus Euren Köpfen!

Fuji zu fragen wird wenig erfolgreich sein. Denn sie müssten dann zugeben, dass der AF bei manchen älteren Objektiven suboptimal ist.

DoF auf Filmbasis oder Pixelbasis sind zwei Einstellmöglichkeiten der Fuji-Kameras. Der Hintergrund ist, dass die gängien DoF Tabellen sich an Filmkameras orientieren und einem normalen Betrachtunsgabstand von einem Ausdruck. Dann erscheinen auch noch Objekte scharf, die, wenn man (zu) nah herangeht, eigentlich nicht mehr im Bereich der kritischen Schärfe liegen. Auch wenn man bei einer digitalen Kamera "Pixel Peeped" und auf 100% geht, merkt man sehr schnell, dass auf dieser Pixelebene Objekte, die nach der alten Tienschärfeskala hätte scharf sein sollen, es nicht sind. Um auch bei betrachtung mti 100% kritische Schärfe zu bekommen, muss die wesentlich geringere Tiefenschärfe auf Pixelbasis als Maßstab nutzen.

https://detlef-huettemann.com/post/2021/fuji-schaerfenanzeige-pixelbasis-erklaerung/

Wenn Kamera/Objektiv statt 2m 3mm einstellen, dass ist der Af nicht in Ordnung. Meine Rede. Wenn das bei keinem Deiner Objektive auftritt, Glückwunsch. Welche Objektive benutzt Du denn? Gruß, Michael

bearbeitet von Nielk Mike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nielk Mike:

Denn sie müssten dann zugeben, dass der AF bei manchen älteren Objektiven suboptimal ist.

Jau, alles Lügenpresse!

vor 1 Minute schrieb Nielk Mike:

DoF auf Filmbasis oder Pixelbasis sind zwei Einstellmöglichkeiten der Fuji-Kameras.

Das weiß ich auch, hat aber nichts damit zu tun, ob richtig fokussiert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nielk Mike:

Welche Objektive benutzt Du denn?

Schau halt in meine Signatur:

X-H2s, X-H1, XF16/1.4, XF23/1.4, XF35/1.4, XF60/2.4, XF 90/2.0, Viltrox 13/1.4, Viltrox 56/1.4, Viltrox 75/1.2, Kamlan 50/1,1II, Nikkor AF-S 70-200/4 + AF-S 200-500/5.6 am Fringer-Adapter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Randyderzweite:

Jau, alles Lügenpresse!

Das weiß ich auch, hat aber nichts damit zu tun, ob richtig fokussiert wurde.

Natürlich hat die Skala keine Auswirkung auf die Fokussierung. Aber wenn ein Objektiv bei der Fokussierung nicht sehr präzise arbeitet (was, wie dargelegt, bei manchen älteren der Fall ist), dann liegt die kritische Schärfe nicht genau da, wo sie sein sollte. Folge: Je mehr MP und damit Vergrößerung, desto mehr fällt es auf, dass die krtische Schärfe nicht am richtigen Punkt liegt. und die deutlcih geringere Schärfentiefe bei 100% Betrachtung (auf Pixelbasis) kann das dann auch nicht überdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Randyderzweite:

Schau halt in meine Signatur:

X-H2s, X-H1, XF16/1.4, XF23/1.4, XF35/1.4, XF60/2.4, XF 90/2.0, Viltrox 13/1.4, Viltrox 56/1.4, Viltrox 75/1.2, Kamlan 50/1,1II, Nikkor AF-S 70-200/4 + AF-S 200-500/5.6 am Fringer-Adapter

Habe nur Erfahrung mit dem 60f2.4 und dem 90f2. Das 90iger fokussiert super. Das 60f2.4 habe ich recht früh abgeben, weil ich AF-Probleme hatte, die ich mir damals nicht erklären konnte (war auch noch mit einer X-Pro2). Bei den drei "alten" 16/23/35 gibt es beim Fokussieren keine wechselnden Werte im Sucher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb platti:

das denke ich auch. Zumal er ja schon seit 2021 hier angemeldet ist ...

„Er“ ist zwar schon länger angemeldet, verbringt aber nicht so viel Zeit im Forum! Wenn Fragen lästig sind, muss man sie ja auch nicht beachten, oder? Hilfreich wäre dann eher ein Hinweis auf die Fundstelle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nielk Mike:

Wenn Kamera/Objektiv statt 2m 3mm einstellen, dass ist der Af nicht in Ordnung. Meine Rede. Wenn das bei keinem Deiner Objektive auftritt, Glückwunsch

Der Punkt ist ja: Es ist nicht so ist das die Kamera den Objektiv sagt: „Mach mal auf 3 Meter scharf“ und das Objektiv dann antwortet „Ok, ich versuche es“‘ und dann aber leider bei 2.20 Meter stoppt weil es schon etwas älter und auf die Pixelbasis eines 16MP Sensors konditioniert wurde 😉

Die Kamera gibt vor was das Objektiv einstellt und stoppt dort den Fokus wo die Kamera es will.
Jetzt gibt es eine Reihe von Faktoren welche dazu führen können, dass das Endergebnis von dem abweicht, was der Fotograf gerne wollte.

Aber nach meinem Verständnis ist das nie das zu alte oder schlecht konstruierte Objektiv was einfach den Befehl der Kamera nicht richtig interpretiert. Die Entscheidung über die richtige Einstellung, z.B. bei Fokuspriorität trifft ja immer die Kamera, nicht das Objektiv. 

Die angezeigte Entfernung hat dabei, besonders bei Zooms, nach meiner Erfahrung nur sehr bedingt etwas mit der realen Entfernung zu tun. Da muss man leider Abstriche machen. 

Es sind übrigens besonders ältere Linsen über die Jahre mit den neuen Kameragenerationen vom AF Verhalten immer besser und schneller geworden. 

z.B. die von dir wegen Fokusproblemen kritisierten Objektive XF 60 oder auch XF10-24. Die machen bei mir was sie sollen und werden daher auch an 40MP weiter genutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AS-X:

Der Punkt ist ja: Es ist nicht so ist das die Kamera den Objektiv sagt: „Mach mal auf 3 Meter scharf“ und das Objektiv dann antwortet „Ok, ich versuche es“‘ und dann aber leider bei 2.20 Meter stoppt weil es schon etwas älter und auf die Pixelbasis eines 16MP Sensors konditioniert wurde 😉

Die Kamera gibt vor was das Objektiv einstellt und stoppt dort den Fokus wo die Kamera es will.
Jetzt gibt es eine Reihe von Faktoren welche dazu führen können, dass das Endergebnis von dem abweicht, was der Fotograf gerne wollte.

Aber nach meinem Verständnis ist das nie das zu alte oder schlecht konstruierte Objektiv was einfach den Befehl der Kamera nicht richtig interpretiert. Die Entscheidung über die richtige Einstellung, z.B. bei Fokuspriorität trifft ja immer die Kamera, nicht das Objektiv. 

Die angezeigte Entfernung hat dabei, besonders bei Zooms, nach meiner Erfahrung nur sehr bedingt etwas mit der realen Entfernung zu tun. Da muss man leider Abstriche machen. 

Es sind übrigens besonders ältere Linsen über die Jahre mit den neuen Kameragenerationen vom AF Verhalten immer besser und schneller geworden. 

z.B. die von dir wegen Fokusproblemen kritisierten Objektive XF 60 oder auch XF10-24. Die machen bei mir was sie sollen und werden daher auch an 40MP weiter genutzt. 

Du beschreibst AF, wie es funktionieren sollte. Natürlich hat die Kamera keine Ahnung, in welcher Entfernung ein Objekt steht. Wenn der maximale Kontrast erreicht ist, dann ist scharf. Die im EVF angezeigte Entfernung kann stimmen, muss aber nicht. Je dichter dran das Objekt, desto mehr stimmt die Entfernung.

Das Problem aber ist: Bei einer Reihe von (meist älteren Fuji-Objektiven) ändert sich der vom AF asugewählte Punkt, den die Kamera als Ort des höchsten Kontrastes und damit als den Punkt, auf den das Objektiv scharf gestellt werden soll, wenn man AF mehrfach betätigt. Dass kann beim 14f2.8 zwischen 1m und unendlich schwanken, liegt aber meist im Bereich von einem Meter oder auch weniger. Allerdings doch so stark, dass die Tiefenschärfe auf Pixelbasis das nicht mehr ausgleichen kann.

Da es nur mit einigen Objektiven auftritt, dürfte es in erster Linie ein Problem der Objekive sein und wie diese die Steuerbefehle der Kamera umsetzen. Das würde auch erklären, warum die Probleme trotz zahlreicher Firmwareupdates der Kameras und neuerer Modelle immer noch da sind (auch bei der X-T5).

Ein anderes Problem ist die Verstellung des Fokuspunktes, den man manuell eingestellt hat. Eigentlich sollte im MF-Modus beim Drücken des Auslösers nichts passieren. Es kommt aber vor (nicht immer, aber oft), dass der AF-Motor im Objetiv zu hören ist und sich die Entfernungseinstellung verändert. Nicht stark, aber sie ändert sich. Ich habe manchmal den Eindruck, als ob bei manuellem Fukus Zwischenschritte eingestellt werden können, die das Objektiv nicht akzeptiert und daher das Fokuselement auf die nächstgelegene "zulässige" Stellung rückt. 

Stelle einmal eine Kamera mit dem 14f2.8 auf AF-C und drücke den Auslöser halb. Ohne die Kamera zu bewegen ändert sich die gemessene Entfernung deutlich.

Gerade auch beim 10-24 kann man (besonders zwischen 10mm und 16mm) diese Erscheinungen beobachten (ich hatte das neuere WR).

Auch das 27f2.8WR ändert in MF den Fokuspunkt, wenn man den Auslöser betätigt (AF wurde halt, wie beim 10-24, nicht überarbeitet).

Ich bezweifele nicht, dass über die Jahre auch alte Objektive vom besseren AF profitiert haben. Für spielt aber nicht die Geschwindigkeit, mehr der die Kamera einer Fliege folgen kann, die Hauptrolle, sondern die Zuverlässigkeit. Der AF muss sitzen und am Objekt dranbleiben. Beim Tracking hat die X-T5 große Fortschritte gebracht, bei der Zuverlässigkeit nur mit den Objektiven, die auch schon vorher keine Probleme gemacht haben (also z.B. das 90f2 oder 50f2, auch das 35 und 23f2). Wie sich das neue 18f1.4 und 33f1.4 verhalten, werde ich demnächst selbst testen können. Habe beide bestellt.

Wenn ich zuverlässigen AF brauche, greife ich immer noch zur Sony.

Wenn ich mir hier so ausführlich zu diesem Thema äußere, dann nicht, weil ich ein Sony (oder Leica) Fanboy bin. Im Gegenteil: Ich ziehe gerade für Streetphotographie Fuji vor. Mich hat aber seit ich die x100v hatte (die auch nicht zuverlässig scharfstellt) das Thema AF bei Fuji beschäftigt. Da bin ich auch nicht allein. Als erstes habe ich gemerkt, dass meine X-Pro2 und X-E3 gerne einmal über unendlich hinaus fokussiert haben. Die daraus resultierende Unschärfe erkennt man nicht im Sucher. Zuhause hat man dann "weiche" bilder und weiß zunächst nicht warum.

Das ganze ist auch nicht oberdramatisch, weil es Wege gibt, damit umzugehen (sonst hätte ich Fuji auch schon längst verkauft). Oftmals überdeckt die Tiefenschärfe alle kleinen Fokusfehler. Allerdings verändert ein 40MP Sensor dies, weil bei einem stärkeren Korppen des Bildes auch die Fokusfehler stärker sichtbar werden.

Beste Grüße, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Nielk Mike:

... Das ganze ist auch nicht oberdramatisch, weil es Wege gibt, damit umzugehen (sonst hätte ich Fuji auch schon längst verkauft). Oftmals überdeckt die Tiefenschärfe alle kleinen Fokusfehler. Allerdings verändert ein 40MP Sensor dies, weil bei einem stärkeren Korppen des Bildes auch die Fokusfehler stärker sichtbar werden.

Ich kann das bei meiner X-T5 nicht feststellen. Ich nutze sowohl Objektive von der besagten Liste (XF23mm F1.4 WR, XF70-300), aber auch jene, welche nicht darauf stehen (z.B. XF18-55, XF18mm F2.0, XF35mm F1.4). Der AF und auch die Motiverkennung funktioniert für meinen Geschmack tadellos und habe bisher keinen Fehlfokus feststellen können, auch beim Croppen nicht. Natürlich lege ich es beim Fotografieren auch nicht darauf an, bis zum Maximum zu gehen, was die Belichtungszeit und eventuelle Bewegungsunschärfe geht. Einen Fehlfokus in der Tiefenschärfe konnte ich auch noch bei keinem meiner Objektive, weder offenblendig noch abgeblendet, feststellen.

Wenn es also solch ein Verhalten gibt, dann muss es wohl auf ganz bestimmte Objektive beziehen oder eben auf sehr besondere Gegebenheiten. Denn bei einem ganz normalen Fotoalltag habe ich das bis dato nicht feststellen können, dass sich der 40MP Sensor negativ ausgewirkt hat. Daher kann ich, zumindest aus meiner persönlcihen Erfahrung sagen, dass sich dies nicht mit dem von dir beschiebenen Verhalten deckt.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nielk Mike:

Ein anderes Problem ist die Verstellung des Fokuspunktes, den man manuell eingestellt hat. Eigentlich sollte im MF-Modus beim Drücken des Auslösers nichts passieren. Es kommt aber vor (nicht immer, aber oft), dass der AF-Motor im Objetiv zu hören ist und sich die Entfernungseinstellung verändert.

Jetzt melde ich mich hier doch nochmal zu Wort. Was Du im MF-Betrieb beim Betätigen des Auslösers hörst, ist die Blendenverstellung oder ggf. der Stabi. Der Fokus verändert sich NICHT. Nicht beim 23er, nicht beim 60er und auch bei keinem anderen Objektiv! Du suchst krampfhaft Probleme, die garnicht existieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...