Jump to content

Wechseln von der XT3 zur XT5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Randyderzweite:

Jetzt melde ich mich hier doch nochmal zu Wort. Was Du im MF-Betrieb beim Betätigen des Auslösers hörst, ist die Blendenverstellung oder ggf. der Stabi. Der Fokus verändert sich NICHT. Nicht beim 23er, nicht beim 60er und auch bei keinem anderen Objektiv! Du suchst krampfhaft Probleme, die garnicht existieren.

Der letzte Satz war nicht nötig.

Nein, es nicht die Blende, denn es ist die größte Belnde eingestellt. Es ist auch nicht IBIS. Ich höre das IBIS-Geräusch, wenn ich mein Ohr an die Kamera lege. Das Geräusch das ich meine, kommt vom Objektiv, ist nicht die Blende, und der Entfernungsanzeiger im EVF bewegt sich. Der AF-Motor ist kurz aktiv.

Dieses besondere Phänomen zeigen nicht alle Objektive. das 16f2.8 "springt" zwar auch auf unterschiedliche Entfernungen, wenn man den Auslöser mehrfach drückt. Aber wenn die Kamera auf MF steht, wird der Motor im Objektiv durch das Drücken des Auslösers nicht aktiviert.

Objektive, die dieses Verhalten zeigen, sind das 14f2.8, das 27.f2.8WR, das 10-24WR und das 18-55 (jedenfalls die, ich persönlich geprüft habe).

Wenn Du meinst, diese Probleme existieren nicht, oder stellen für Dich keine Probelem dar, dann herzlichen Glückwunsch! Es besteht dann auch kein Grund, dieser Diskussion weiter zu folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nielk Mike:

Nein, es nicht die Blende, denn es ist die größte Belnde eingestellt. Es ist auch nicht IBIS. Ich höre das IBIS-Geräusch, wenn ich mein Ohr an die Kamera lege. Das Geräusch das ich meine, kommt vom Objektiv, ist nicht die Blende, und der Entfernungsanzeiger im EVF bewegt sich. Der AF-Motor ist kurz aktiv.

Dieses besondere Phänomen zeigen nicht alle Objektive. das 16f2.8 "springt" zwar auch auf unterschiedliche Entfernungen, wenn man den Auslöser mehrfach drückt. Aber wenn die Kamera auf MF steht, wird der Motor im Objektiv durch das Drücken des Auslösers nicht aktiviert.

Objektive, die dieses Verhalten zeigen, sind das 14f2.8, das 27.f2.8WR, das 10-24WR und das 18-55 (jedenfalls die, ich persönlich geprüft habe).

Auch wenn die größte Blende eingestellt ist verändert die Kamera diese (u.U. lichtabhängig) für Messvorgänge hörbar. Besonders gut konnte ich das an meinem alten XF 1.4/35 wahrnehmen, hat mich anfangs sehr irritiert. 
Dazu kommen neben dem möglichen Geräusch des Fokusmotors (abhängig von der jeweiligen Antriebsart) ggf. die von IBIS und/oder OIS. 
 
Eine andere Frage die ich mir stelle: Hast du AF+MF aktiviert?

Sonst würde mich durchaus interessieren was Michael @mjhzu deiner Theorie des ruckenden AF-Motors im „M“ Modus sagt, vielleicht liegen wir ja falsch und du hast das nur aufmerksamer beobachtet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AS-X:

Auch wenn die größte Blende eingestellt ist verändert die Kamera diese (u.U. lichtabhängig) für Messvorgänge hörbar. Besonders gut konnte ich das an meinem alten XF 1.4/35 wahrnehmen, hat mich anfangs sehr irritiert. 
Dazu kommen neben dem möglichen Geräusch des Fokusmotors (abhängig von der jeweiligen Antriebsart) ggf. die von IBIS und/oder OIS. 
 
Eine andere Frage die ich mir stelle: Hast du AF+MF aktiviert?

Sonst würde mich durchaus interessieren was Michael @mjhzu deiner Theorie des ruckenden AF-Motors im „M“ Modus sagt, vielleicht liegen wir ja falsch und du hast das nur aufmerksamer beobachtet. 

Ich habe es gerade extra nochmal mit allen meiner 10 AF-Objektive an beiden Kameras gecheckt. 5 x XF-Fujinon (incl. 35/1.4), 3 x Viltrox, 2 x adaptiert Nikkore, jeweils mit MF Schalter an der Kamera und, soweit vorhanden am Objektiv. Es ist genau so wie wir geschrieben haben. Da fokussiert nix, aber man hört ggf. den Stabi und die Blende wird, auch offen (sic!), zwecks Messung bewegt. 

Man müßte einfach mal bereit sein, einen Irrtum einzugestehen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AS-X:

Auch wenn die größte Blende eingestellt ist verändert die Kamera diese (u.U. lichtabhängig) für Messvorgänge hörbar. Besonders gut konnte ich das an meinem alten XF 1.4/35 wahrnehmen, hat mich anfangs sehr irritiert. 
Dazu kommen neben dem möglichen Geräusch des Fokusmotors (abhängig von der jeweiligen Antriebsart) ggf. die von IBIS und/oder OIS. 
 
Eine andere Frage die ich mir stelle: Hast du AF+MF aktiviert?

Sonst würde mich durchaus interessieren was Michael @mjhzu deiner Theorie des ruckenden AF-Motors im „M“ Modus sagt, vielleicht liegen wir ja falsch und du hast das nur aufmerksamer beobachtet. 

Habe genau auf die Blende geachtet. Bewegt sich nicht.

Das 14f2.8 hat z.B. kein OIS. Und das IBIS geräusch ist ein gleichmäßiges Summen, kein kurzeitiges "Klackgeräusch". Es ist mit Sicherheit der Fokusmotor, zumal sich die Entfernungsanzeige mehr oder weniger leicht ändert.

Beim 14f2.8 kann man das am Besten sehen, wenn man die Entfernung auf einen Wert zwischen 3m und 5m einstellt. Drückt man die AF-ON (BBF) Taste, dann springt die Entfernungsanzeige auf 3m oder 5m. Kann auch sein, dass, wenn man es auf 3m einstellt, die Entfernung auf 5m geht. Das alles mit einem kurzen "AF-Geräusch" ohne Bewegung der Blendenlamellen.

Nein, AF+MF ist aus. Habe alle AF-Einstellungen durchprobiert. Es ändert sich nichts. Gruß, Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich habe es gerade extra nochmal mit allen meiner 10 AF-Objektive an beiden Kameras gecheckt. 5 x XF-Fujinon (incl. 35/1.4), 3 x Viltrox, 2 x adaptiert Nikkore, jeweils mit MF Schalter an der Kamera und, soweit vorhanden am Objektiv. Es ist genau so wie wir geschrieben haben. Da fokussiert nix, aber man hört ggf. den Stabi und die Blende wird, auch offen (sic!), zwecks Messung bewegt. 

Man müßte einfach mal bereit sein, einen Irrtum einzugestehen ... 

Irrtum? Ich beschreibe hier, was ich mit den von mir genannten Objektiven erlebe und getestet habe. Oder glaubst Du, ich erzähle hier bewusst Märchen - aus Zeitvertreib?

Es gibt drei Fokusprobleme bei manchen Objektiven:

1. Unterschiedliche Entfernungen bei mehrfacher Betätigung des Fokus.

2. Veränderung der eingestellten Entfernung in MF, wenn man die AF-On Taste drückt.

3. Fokussierung über Unendlich hinaus.

Das 14f2.8 ist ein Beispiel für alle drei Probleme, das 27f2.8WR für 1 und 2, das 16f2 für 1, das 18-55 für alle drei, und das 10-24 bis zu 16mm auch für alle drei.

Bei den alten f1.4 Objektiven weiß ich es nicht genau. Ich hatte ganz zu Anfang einmal eine X-Pro2 mit dem 60 und dem 56f1.2. Aber ich weiß es nicht mehr, wie die fokussiert haben.

Das 15-45 habe nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen Fokusproblemen abgegeben. Das 55-200 habe ich nicht getestet, aber wenig gebraucht und verkauft, weil es nicht auf der Liste von Fuji stand.

Wie sich die neuen Verhalten (18f1.4 und 33f1.4) werde ich bald wissen. Ich bin mir aber fast sicher, dass sie sich wie das 90f2 verhalten werden und zuverlässig arbeiten.

In Zukunft werde ich mit dem 14f2.8 in MF arbeiten, sowie dem 16f2.8, 18f1.4, 23f2, 33f1.4, 35f2, 50f2 und 90f2. Dann dürften die AF-Probleme mich auch nicht mehr interessieren 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Nielk Mike:

Veränderung der eingestellten Entfernung in MF, wenn man die AF-On Taste drückt.

Das ist der Zweck der AF-On-Taste und kein Problem! Du hast behauptet, es wird neu fokussiert, wenn man in MF den Auslöser halb durch drückt!

Letzteres haben AS-X und ich bestritten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite:

Das ist der Zweck der AF-On-Taste und kein Problem! Du hast behauptet, es wird neu fokussiert, wenn man in MF den Auslöser halb durch drückt!

Letzteres haben AS-X und ich bestritten. 

Yepp, ich habe gerade gedacht ich sehe nicht richtig als plötzlich die AF-On Taste anstatt des Auslösers erwähnt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

Yepp, ich habe gerade gedacht ich sehe nicht richtig als plötzlich die AF-On Taste anstatt des Auslösers erwähnt wird. 

Sorry, mein Fehler! Nein, bei der AF-On Taste ist das normal. Ich meine tatsächlich den Auslöser. Allerdings benutze ich oft den MF Modus mit AF-ON Taste. Danke für den Hinweis!

Das Interessante ist sogar: Beim 14f2.8 muss man für MF den Fokusring nach hinten ziehen. Der AF-ON Knopf hat dann tatsächlich keinerlei Funtion. Die Entfernungseinstellung bewegt sich auch nicht. Kein Geräusch. Drückt man aber den Auslöser, dann kommt das Motorgeräusch und die Entfernungsanzeige bewegt sich. Auch in der MF-Stellung.

bearbeitet von Nielk Mike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon befürchtet, ich sei an Demenz erkrankt, aber Gott sei Dank ... 

Im übrigen sei hier mal angemerkt, daß die Fokusskala ungefähr die gleiche Aussagekraft hat, wie die oben diskutierte 40 MPix-Liste, nämlich gleich Null. 

Damit wären schon mal 2 von Deinen 3 "Problemen" aus der Welt. 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich hatte auch schon befürchtet, ich sei an Demenz erkrankt, aber Gott sei Dank ... 

Im übrigen sei hier mal angemerkt, daß die Fokusskala ungefähr die gleiche Aussagekraft hat, wie die oben diskutierte 40 MPix-Liste, nämlich gleich Null. 

Damit wären schon mal 2 von Deinen 3 "Problemen" aus der Welt. 

Zu früh gefreut 🙂 Alle drei Probleme sind noch da, und das erste Problem (springender Fokus bei Mehrfachbetätigung des Auslösers) hat mit der AF-ON Taste nichts zu tun.

Die Entfernungsskala ist bei längeren Brennweiten und bis zu 5m recht genau. Ist aber auch egal, weil sich die Skala in MF gar nicht bewegen sollte. Eine Bewegung zeigt eine Aktion des AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nielk Mike:

Die Entfernungsskala ist bei längeren Brennweiten und bis zu 5m recht genau. Ist aber auch egal, weil sich die Skala in MF gar nicht bewegen sollte. Eine Bewegung zeigt eine Aktion des AF.

Nun, ich kann Dein Beobachtungsergebnis zumindest an der im Display dargestellten Entfernungsskale nachvollziehen: Wenn das XF14mm im manuellen Modus ist und man den Fokusring auf eine Position zwischen 2 und 3 m stellt und dann den Auslöser drückt, dann springt u.U. die Entfernungsanzeige näher an die 3 heran. Ich habe aber keinerlei Geräusche gehört, weder Fokus noch Blende.

Ich halte es für ein Anzeigeproblem im Display, wenn die Darstellung von Fokuslupe zurück auf die Gesamtansicht springt. Sieht ungewöhnlich aus und sollte nicht sein, aber ich glaube nicht, daß der Fokus (also irgendwelche Linsen) bewegt werden.

Zwischen 2 und 3 Metern hat das XF14mm ja eine deutliche Rasterung - im Prinzip nur 3 Positionen, wo die Fokusmarkierung stehen kann. Die Distanz von einer zur nächsten Position wird auch bei digitalem(?) (nicht Film) blauen Balken für die Schärfentiefe abgedeckt. Und bei der zweiten Position (also 2m + 66% bis zur 3m-Markierung) kommt es manchmal, aber nicht immer, zu einem Sprung der Fokusmarkierung in Richtung 3m.

Jeder Schritt des Fokus ist beim Drehen zu hören. Bei diesem "Markierungs-Sprung" mittels Auslöser habe ich nichts gehört.

Ich habe es mit 2 XF14mm Exemplaren und an einer X-H1 ausprobiert - identische Verhalten, manchmal Sprung, aber kein Ton.

 

Ach Du grüne Neune!

Ich habe es jetzt mit XF14mm und der X-T5 (noch FW v1.02) ausprobiert: Auch bei mir gibt es deutliche Sprünge im Bereich 2-3m, diesmal immer in Richtung 2m und diesmal mit Ton. Es klingt mir wirklich nach dem Fokusmotor(?), der beim manuellen Drehen zwischen jeder Position/jedem Schritt zu hören ist. Es klingt wie das Schnarren, wenn der Autofokus die Entfernung ändert, Fokusfeld bleibt weiß. Objektiv ist in den manuellen Modus geschoben und Fokus-Wahlschalter steht auf M.

Allerdings passierte dies nicht jedes Mal, manchmal auch nur Sprung ohne Ton. Ich schätze 50/50.

Vielleicht kann das ja mal ein unbeteiligter Dritter ausprobieren? XF14mm+X-T5

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EchoKilo:

Nun, ich kann Dein Beobachtungsergebnis zumindest an der im Display dargestellten Entfernungsskale nachvollziehen: Wenn das XF14mm im manuellen Modus ist und man den Fokusring auf eine Position zwischen 2 und 3 m stellt und dann den Auslöser drückt, dann springt u.U. die Entfernungsanzeige näher an die 3 heran. Ich habe aber keinerlei Geräusche gehört, weder Fokus noch Blende.

Ich halte es für ein Anzeigeproblem im Display, wenn die Darstellung von Fokuslupe zurück auf die Gesamtansicht springt. Sieht ungewöhnlich aus und sollte nicht sein, aber ich glaube nicht, daß der Fokus (also irgendwelche Linsen) bewegt werden.

Zwischen 2 und 3 Metern hat das XF14mm ja eine deutliche Rasterung - im Prinzip nur 3 Positionen, wo die Fokusmarkierung stehen kann. Die Distanz von einer zur nächsten Position wird auch bei digitalem(?) (nicht Film) blauen Balken für die Schärfentiefe abgedeckt. Und bei der zweiten Position (also 2m + 66% bis zur 3m-Markierung) kommt es manchmal, aber nicht immer, zu einem Sprung der Fokusmarkierung in Richtung 3m.

Jeder Schritt des Fokus ist beim Drehen zu hören. Bei diesem "Markierungs-Sprung" mittels Auslöser habe ich nichts gehört.

Ich habe es mit 2 XF14mm Exemplaren und an einer X-H1 ausprobiert - identische Verhalten, manchmal Sprung, aber kein Ton.

 

Ach Du grüne Neune!

Ich habe es jetzt mit XF14mm und der X-T5 (noch FW v1.02) ausprobiert: Auch bei mir gibt es deutliche Sprünge im Bereich 2-3m, diesmal immer in Richtung 2m und diesmal mit Ton. Es klingt mir wirklich nach dem Fokusmotor(?), der beim manuellen Drehen zwischen jeder Position/jedem Schritt zu hören ist. Es klingt wie das Schnarren, wenn der Autofokus die Entfernung ändert, Fokusfeld bleibt weiß. Objektiv ist in den manuellen Modus geschoben und Fokus-Wahlschalter steht auf M.

Allerdings passierte dies nicht jedes Mal, manchmal auch nur Sprung ohne Ton. Ich schätze 50/50.

Vielleicht kann das ja mal ein unbeteiligter Dritter ausprobieren? XF14mm+X-T5

 

Danke für Deine Mühe. Und wie Du am Ende schreibst: Es passiert nicht immer. Das mach es so schwierig, damit zu arbeiten. Das 14f2.8 zeigt dieses Verhalten von den Objektiven, die ich getestet habe, am stärksten. Firmware 2.0 auf der X-T5 hat bei mir keine Änderung gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 15:37 schrieb Nielk Mike:

 Du bist mich in diesem Thread schon mehrfach ohne Grund angegangen, ohne selbst inhaltlich einen Beitrag zu leisten.  Dein verhalten verbreitet eine sehr negative Stimmung und trägt zu reigenlichen Diskussion nichts bei. Könntest darauf stolz sein und hier positiv auftreten

Der Nutzer "platti" fällt mir auch schon seit längerem durch fast ausschließlich destruktive und provozierende Kommentare negativ auf. Dem Adminteam scheint es leider völlig egal zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alexh:

Der Nutzer "platti" fällt mir auch schon seit längerem durch fast ausschließlich destruktive und provozierende Kommentare negativ auf. Dem Adminteam scheint es leider völlig egal zu sein.

 

Jupp, schöne Bilder oder einige sinnvolle Kommentare von IHM sind mir auch nicht in Erinnerung, sondern nur Provokationen und sinnfreies Zeug ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade vor einer Stunde das 18f1.4. bekommen. Sehr scharf über den ganzen Bildbereich schon bei Offenbelnde. Toll!

Es zeigt keines der Fokusprobleme, die ich hier beschrieben habe. Was mit auch auffällt: Das Objektiv fokussiert in wesentlichen kleineren Schritten von 3m bis unendlich. Sind es die "großen Schritte" bei den alten Weitwinkeln, die die Probleme verursachen? Da die Größe dieser Schritte vermutlich nicht von der Software, sondern von der Hardware im Objektiv abhängt, kann auch ein Fimrwareupdate bei Kamera oder Objektiv nichts bewirken.

Jetzt warte ich noch auf das 33f1.4 und dann sollte ich mit dem 18f1.4 und dem 90f2 meinen Frieden gefunden haben 🙂

Gruß, Michael

P.S.: Leider zu früh gefreut. AF arbeitet ohne Probleme bei Offenblende. Wird auf f8 abgeblendet, springt der Fokus bei mehrfacher Betätigung des Auslösers und Objektiv in unendlich Entfernung zwischen Unendlich und 2m!! Stellt man auf MF und benutzt AF-ON, ist wieder alles gut (weil in MF die Blende nicht geschlossen wird zum Fokussieren(?)) Also auch mit diesem Objektiv muss der alte "work around" benutzt werden. Bin gespannt, wie das beim 33f1.4 ist.

bearbeitet von Nielk Mike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich einmische. Zufällig gefunden:

Die 40 Megapixel sind jedoch gnadenlos, wenn es darum geht, auch kleinste Fehlfokussierungen sichtbar zu machen, und sei es, weil die kleinste Schrittweite des Autofokusmotors des Objektivs für einen Wechsel von minimalen Front- auf minimalen Backfokus sorgt. Auch das absolut exakte manuelle Scharfstellen ist damit nicht immer einfach.

digitalkamera.de Test der Fuji XT5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nielk Mike:

Wird auf f8 abgeblendet, springt der Fokus bei mehrfacher Betätigung des Auslösers und Objektiv in unendlich Entfernung zwischen Unendlich und 2m!! Stellt man auf MF und benutzt AF-ON, ist wieder alles gut (weil in MF die Blende nicht geschlossen wird zum Fokussieren(?))

AF-ON macht die Blende halt auf zum Fokussieren. Bei f8 und Fokussierung mit Arbeitsblende hast Du gerade im WW Bereich eine sehr viel größere Schärfentiefe, von daher kann es sein, dass ein Wert am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Schärfentiefebereichs angezeigt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb der_molch:

Jupp, schöne Bilder oder einige sinnvolle Kommentare von IHM sind mir auch nicht in Erinnerung, sondern nur Provokationen und sinnfreies Zeug ...

Kann ich nur zustimmen und es nervt total, aber es gibt ja zum Glück die Möglichkeit einen Nutzer zu ignorieren.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 14:58 schrieb fotoaluege:

Hallo,

bin echt zufrieden mit meinem Kameratausch

Mit Abstand die größte Verbesserung zur XT3 ist für mich der IBIS. Allein das ruhige Sucherbild bei langen Brennweiten ist schon ein Traum geschweige den die langen Belichtungszeiten die ich auf einmal Freihand verwenden kann.

Der Autofokus macht ebenfalls richtig spass Objekt-Verfolgung, Objekt-Erkennung verwende ich jetzt viel und gerne.

Am wenigsten brauche ich die höher Auflösung aber schön wenn man Reserven hat.

Die Akkulaufzeit finde ich auch sehr gut.

 

 

 

Mal zur Info an alle: Seit dem Post #69 ist das Thema eigentlich erlegigt. 🤔

Dem TO ging es nie um diesen ellenlangen Twist von "AF Problemen". Es würde daher eher Sinn machen, ein eigenes Thema dazu zu eröffnen, sollte es doch mehrere User geben, die ein solches "Problem" haben, als es hier auszutragen. Wäre für alle wesentlich hilfreicher. Aber das nur mal so ein Gedanke von meiner Seite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...