Jump to content

Wechseln von der XT3 zur XT5?


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb alba63:

Ich weiß nicht, woran du das festmachst, bzw. ab wann ein AF für dich "unzuverlässig" ist. Ich fotografiere seit über 10Jahren mit Fuji X und habe -zig- tausende Fotos von der X-E1, T1, H1, T3, T4 und nun der T5 hier im LR- Archiv. Die reichen von Landschaft über "Street- Fotografie", social events, Musical & Theater, Famile mit zuletzt mit meinem 1- jährigen herumtollenden Neffen. Kleine herumrennende Kinder waren mit der  X-E1 schon eine Herausforderung, aber auch da konnte man seine Technik so anpassen, dass ich immer meine Bilder bekommen habe.

An keiner Stelle waren die AF- Verfehler so viel, dass ich meine Kamera deswegen in Frage gestellt habe. Gute und Scharfe Bilder kommen auch dadurch zustande, dass man den Überblick über die Situation hat und schon 1-2s vorher wahrnimmt, dass man gleich draufdrücken muss. Dann hat man rechtzeitig die Kamera am Auge und ist vorbereitet.

Wie oben jemand geschrieben hat: Technik wird für gewöhnlich gnadenlos überschätzt, die Fähigkeiten des Fotografen, gute Bilder zu machen, hingegen unterschätzt.

Daher vermute ich, dass das Problem nicht vor, sondern hinter dem Sucher liegt. Aber viel Spaß mit Sony oder was auch immer.

Schön, dass bei Dir die Bilder immer scharf werden. Schade, dass Du glaubst, ich wüßte nicht, wie man scharf stellt oder den AF nutzt. Sei's drum. Meine Erfahrung beschränkt sich auf die x100v, die X-Pro2, die X-E3 und 4, die X-T3 und die X-T5 mit einer ganzen Reihe von Objektiven. Mit einigen davon produzieren alle diese Kameras immer wieder "Ausreißer", bei denen entweder der Fokus falsch liegt oder über unendlich fokussiert wurde, so dass das ganze Bild "soft" aussieht (was im Sucher aber nicht zu erkennen ist, wenn man nicht sofort 100% vergößert). Die einzigen Objektive, die ich besitze und die davon nicht betroffen sind, sind das 50f2 und das 90f2. Was die Sache komplex macht ist, dass nicht alle Objektive immer alle drei Probleme zeigen, und auch nicht immer im gleichen Maß. 

Das es nicht an meinen Objektiven oder Kameras liegt weiß ich, weil andere Nutzer diese Proble auch berichten (und meist dann von eingefleischten Fuji-Nutzern als unwissend oder schlechte Fotografen abgebügelt werden), und ich schon eine Menge Objektive beim Händler meines Vertrauens habe testen dürfen.

Bei der X-T5 und den Objektiven, die auf Fujis "berühmter" Liste stehen, hatte ich die Hoffnung, dass Fuji die Probleme gelöst hat. Ich meine: Wenn das 90f2 und das 50f2 absolut zuverlässig fokussieren - warum dann die anderen nicht? Leider wurde meine Hoffnung enttäuscht. Dazu übrigens auch ein Thread bei dpreview.

In vielen Fällen werden die AF-Probleme nicht sichtbar, weil tatsächlich der Irrtum im Bereich der Schärfentiefe liegt. Bei 40MP und der Crop-Möglichkeit schrumpft aber dieser Bereich deutlich.

Natürlich kann man die Technik anpassen und scharfe Bilder bekommen. Statt AF-S MF und BBF. Oder AF-C in manchen Fällen. Das geht, ist aber nicht der Sinn der Sache. Wenn ich eine Kamera kaufe, muss diese auch ohne Tricks funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nielk Mike:

Und genau solche Sprünge hat das 18f1.4 hingelegt, wenn es auf f8 abgeblendet war.

Keine Ahnung, was da so bei dir abläuft/ gelaufen ist, ich habe mir jede Menge Videos auch über das 18er angesehen, niemand hat anderes als das höchste Lob für die Linse gehabt.

Der Hopchzeitsfotograf Kevin Mullins (schon länger kein Fuji Markenbotschafter mehr) wollte sich das neue 23er kaufen, ist aber beim 18er hängengeblieben, der fotografiert Hochzeiten für eher gut situierte Familien in edlen Locations und macht alles mit dem 18er und dem 56er, jeweils neue Version. Der hat jede Menge Videos über seine Hochzeits- Shootings veröffentlicht, das sind Events, die man definitiv nicht wiederholen kann, und verlässt sich seit Jahren ausschließlich auf Fuji. Und andere stimmen in den Chor der Lobhudeleien über diese Linse ein, kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Kombi nicht fokussieren kann.

 

vor 16 Minuten schrieb Nielk Mike:

Meine Erfahrung beschränkt sich auf die x100v, die X-Pro2, die X-E3 und 4, die X-T3 und die X-T5 mit einer ganzen Reihe von Objektiven. Mit einigen davon produzieren alle diese Kameras immer wieder "Ausreißer", bei denen entweder der Fokus falsch liegt oder über unendlich fokussiert wurde,

 

Ich kann nur  über die T3 und T5 reden, und die meisten Ausreißer hatte ich mit dem 90er an der unstabilisierten X-T3, als ich versuchte, bei 1/60s oder 1/80s zu fotografieren, da hatte ich viele unscharfe. Und natürlich (!) habe ich  auch einen Prozentsatz unscharfer Bilder, nur ist der weit entfernt von "signifikant".

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb EchoKilo:

Das beantwortet meine Frage leider nicht, welche Vorteile bietet Dir Fuji, weshalb Du die beobachteten Nachteile in Kauf nimmst?

Die Größe und der Spaß, mit den manuellen Möglichkeiten zu arbeiten. Das Layout der Tasten und Einstellräder bei der X-E3 ist perfekt. Zeigefinger auf Auslöser, Daumen für Rückschau und Einstellrad zum Vergrößern. Die kleinen und scharfen Classic Primes. Das 90f2. Die Anzeige der Schärfentiefe im Sucher. Alles Gründe, bei der X-E3 und den 14/16/23/35/50/90 zu bleiben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dare mo:

Was ich so seltsam an dem Ganzen finde ist der Umstand, dass so viele hier im Forum, aber auch so viele anderen Nutzer sowie Fuji selbst, keine Probleme mit dem 40 MP Sensor haben. Scheinbar nur du? Das lässt mich nur zu zwei möglichen Schlussfolgerungen kommen.

  1. Das Problem liegt tatsächlich hinter der Kamera, sprich an dir oder
  2. Das die Kamera einen Defekt hat.

Im Fall eins würde ich sagen, dass man sich, wie es eigentlich bei jedem neuen Gerät üblich ist, erst einmal daran gewöhnen und auch einstellen muss, aber wenn du sie tatsächlich schon wieder verkauft hast, dann ist es ja schon zu spät um darauf zu reagieren.

Im zweiten Fall wäre mein Weg gewesen, Fuji die Möglichkeit zu geben darauf zu reagieren, sprich sie vom Service überprüfen und gegebenenfalls auch reparieren zu lassen. Da sie aber ja schon weg ist, ist das ebenfalls nicht mehr der Rede wert. Es ist nur Schade, dass man eben nicht mehr nachvollziehen kann, woran es denn wirklich gelegen hat. Denn wenn es ein technischer Fehler war, so hast du dich um die Möglichkeit gebracht, doch noch eine zufriedenstellende Kamera zu haben. Andererseits bleibt so auch immer im Raum stehen, dass im Gegensatz zu der Mehrzahl der positiven Erfahrungen mit dem 40 MP Sensor, du mit deinen Ansichten ziemlich alleine da stehst. Auch wenn du auf deine Ansichten und Erfahrungen bestesht, so decken sie sich eben nicht mit denen der großen Masse. Und es wird so nie belegbar sein, ob sie ein technischer Fehler waren oder es am Bediener lag.

Das ist meine Meinung zu dem Ganzen.

Geh einfach einmal durch die Foren. Du wirst eine Reihe von Beiträgen finden, die sich damit beschäftigen. Allerdings werden viele dann sofort von Mitgliedern, die nichts auf Fuji kommen lassen, niedergepostet und geben auf. Manche stellen auch nur das Problem fest, sehen keine Lösung, und verkaufen einfach wieder.

Ich kann ausshließen, dass die Kamera defekt war. Sie verhält sich so, wie auch andere Fuji-Kameras, nur teilweise noch ausgeprägert.

Also muss es an mit liegen. Komisch nur, dass es auch andere gibt, denen genau die Probleme auffallen, die ich hier anspreche. Habe all dies sehr ausführlich getestet. Glaube nicht, dass es an mir liegt.

Was an mit liegt ist, dass ich mich nicht mit "geht schon in der Regel" zufriedengeben möchte. Autofokus ist heute eine Kernkompetenz jeder Kamera. Da erwarte ich, dass es funktioniert, ohne dass ich groß drüber nachdenken muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb alba63:

Keine Ahnung, was da so bei dir abläuft/ gelaufen ist, ich habe mir jede Menge Videos auch über das 18er angesehen, niemand hat anderes als das höchste Lob für die Linse gehabt.

Der Hopchzeitsfotograf Kevin Mullins (schon länger kein Fuji Markenbotschafter mehr) wollte sich das neue 23er kaufen, ist aber beim 18er hängengeblieben, der fotografiert Hochzeiten für eher gut situierte Familien in edlen Locations und macht alles mit dem 18er und dem 56er, jeweils neue Version. Der hat jede Menge Videos über seine Hochzeits- Shootings veröffentlicht, das sind Events, die man definitiv nicht wiederholen kann, und verlässt sich seit Jahren ausschließlich auf Fuji. Und andere stimmen in den Chor der Lobhudeleien über diese Linse ein, kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Kombi nicht fokussieren kann.

 

 

Ich kann nur  über die T3 und T5 reden, und die meisten Ausreißer hatte ich mit dem 90er an der unstabilisierten X-T3, als ich versuchte, bei 1/60s oder 1/80s zu fotografieren, da hatte ich viele unscharfe. Und natürlich (!) habe ich  auch einen Prozentsatz unscharfer Bilder, nur ist der weit entfernt von "signifikant".

Die Ausreisser, die Du beschreibst, sind Verwacklungen - richtig? Das kommt vor. Die Probleme, die ich hier anspreche, sind andere. Der  Fokus des 90F2 ist bei mir noch nie "gesprungen".

Natürlich kann man mit dem !8f1.4 gute Bilder machen. Das änder aber nichts daran, dass es die AF-Problem der anderen Objektive hat und nach meinen Testaufnahmen in der Bildqualität nicht besser war, als das 16f2.8.

Wenn jemand schreibt, dass ein 18mm Objektiv die Art, wie er fotografiert, verändert hat, dann bin ich immer vorsichtig. Er mag kein Fuji-Ambassor mehr sein - aber er wird sich sicherlich auch nicht mit Fuji anlegen wollen.

bearbeitet von Nielk Mike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn, dann eh nur abgeblendet und im Korridor der jeweiligen Schärfentiefe.

vor 31 Minuten schrieb Nielk Mike:

Sprünge wischen 3m und unendlich deckt auch bei 18mm die Schärfentiefe nicht ab.

Achja? Hier das 18er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr WW, desto größere Schärfentiefe, insbesondere abgeblendet. Die Schärfeunterschiede in diesem Korridor sind halt so gering, dass es für den AF schwer wird in dem Bereich den „richtigen“ Schärfepunkt zu finden. Zumal er nicht nur in einem großen Bereich mit sehr geringen Unterschieden suchen muss, sondern auch noch durch mangelndes Licht bei f8 behindert wird. Deshalb nimmt man halt AF ON, wenn man es sehr genau machen will, d.h. fokussieren bei offenerer Blende. Dann ist der Bereich enger. Und der AF hat das volle Licht zum Arbeiten. Das ist alles seit Jahren bekannt. Dass man deswegen ein 18 1.4 zurückschickt, ok, kann man machen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Achja? Hier das 18er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist die "klassiche" Schärfentiefe, nicht die, die man anwendet, wenn es darum geht, die Schärfe so zu legen, daß auch im Crop dort noch die kritische Schärfe liegt. https://detlef-huettemann.com/post/2021/fuji-schaerfenanzeige-pixelbasis-erklaerung/ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Je mehr WW, desto größere Schärfentiefe, insbesondere abgeblendet. Die Schärfeunterschiede in diesem Korridor sind halt so gering, dass es für den AF schwer wird in dem Bereich den „richtigen“ Schärfepunkt zu finden. Zumal er nicht nur in einem großen Bereich mit sehr geringen Unterschieden suchen muss, sondern auch noch durch mangelndes Licht bei f8 behindert wird. Deshalb nimmt man halt AF ON, wenn man es sehr genau machen will, d.h. fokussieren bei offenerer Blende. Dann ist der Bereich enger. Und der AF hat das volle Licht zum Arbeiten. Das ist alles seit Jahren bekannt. Dass man deswegen ein 18 1.4 zurückschickt, ok, kann man machen. 

Warum habe ich dann bei meine Sony-Kameras damit kein Problem? Warum legen die den Fokus dort hin, wo ich es will, und nicht einfach "irgendwo" in (vielleicht) von der Schärfentiefe abgedeckten Bereich. Und wie gesagt, es kommt darauf an, welche Schärfentiefe man benutzt und braucht: https://detlef-huettemann.com/post/2021/fuji-schaerfenanzeige-pixelbasis-erklaerung/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Und hier das 14er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://detlef-huettemann.com/post/2021/fuji-schaerfenanzeige-pixelbasis-erklaerung/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nielk Mike:

Wenn jemand schreibt, dass ein 18mm Objektiv die Art, wie er fotografiert, verändert hat, dann bin ich immer vorsichtig. Er mag kein Fuji-Ambassor mehr sein - aber er wird sich sicherlich auch nicht mit Fuji anlegen wollen.

Wenn man sich das Video ansieht, erklärt er eine Reihe von Bildern aus dem 18er genau in LR, Nahbreich, Portraits, und immer eine Menge Leute im Bild. Es macht ganze Filme, die aus Einzelbildern zusammengesetzt sind. Ich sehe keine Grund, das anzuzweifeln, der zeigt  diese Bilder schon seit Jahren, von AF- Problemen hat er nie berichtet, soweit ich das mitbekommen habe. Aber das hier führt ohnehin nirgendwo hin.

Kauf dir das System, das dich zufriedenstellt und  "get on with your life".

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nielk Mike:

Warum habe ich dann bei meine Sony-Kameras damit kein Problem? Warum legen die den Fokus dort hin, wo ich es will, und nicht einfach "irgendwo" in (vielleicht) von der Schärfentiefe abgedeckten Bereich. Und wie gesagt, es kommt darauf an, welche Schärfentiefe man benutzt und braucht: https://detlef-huettemann.com/post/2021/fuji-schaerfenanzeige-pixelbasis-erklaerung/

Sorry, bei soviel Unzufriedenheit wäre ich schon nicht mehr hier. Den Aufwand, den du hier betreibst, um hier zu diskutieren, wäre es mir nicht wert.

Ich würde meine Sony nehmen und glücklich sein.

Aus irgendeinem Grund klappt es nicht mit der T5. Dann ist das so. Es gibt jede Menge Leute wo es funktioniert. Es ist doch jetzt müßig darüber zu reden.

Ich hatte die FZ1000, die überall hoch gelobt wird/wurde. Ich war damit unzufrieden, keine Ahnung warum das so war. Also hab ich sie verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb alba63:

Wenn man sich das Video ansieht, erklärt er eine Reihe von Bildern aus dem 18er genau in LR, Nahbreich, Portraits, und immer eine Menge Leute im Bild. Es macht ganze Filme, die aus Einzelbildern zusammengesetzt sind. Ich sehe keine Grund, das anzuzweifeln, der zeigt  diese Bilder schon seit Jahren, von AF- Problemen hat er nie berichtet, soweit ich das mitbekommen habe.

Keine der Reviews (Chris Frost, Dustin Abbott, etc.) hat sich jemals damit beschäftigt. In deren Reviews spielt das auch keine Rolle. Die Prüfen nur, wie schnell der AF von nah auf fern geht, und wie gut die Objekterkennung und das Lock-On funktioniert. Es wäre auch nicht gut für deren Geschäftsmodell, sich im Grundsatz mit der Frage zu beschäftigen, welche Probleme der Fuji AF hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Pixelbasis liegt das lt. Hüttemann bei 23mm f8 bei 8,7m bis Unendlich. D.h. bei 18mm oder 14mm nochmal weiter. Insofern das Gleiche in Grün. Wird sich beim Fokussieren bei Landschaft nicht bemerkbar machen und wie gesagt, es gibt AF ON. Ob es das bei Sony tatsächlich nicht gibt, weiß ich nicht. Vielleicht fokussieren die nicht bei Arbeitsblende. Das wäre eine Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vector:

Sorry, bei soviel Unzufriedenheit wäre ich schon nicht mehr hier. Den Aufwand, den du hier betreibst, um hier zu diskutieren, wäre es mir nicht wert.

Ich würde meine Sony nehmen und glücklich sein.

Aus irgendeinem Grund klappt es nicht mit der T5. Dann ist das so. Es gibt jede Menge Leute wo es funktioniert. Es ist doch jetzt müßig darüber zu reden.

Ich hatte die FZ1000, die überall hoch gelobt wird/wurde. Ich war damit unzufrieden, keine Ahnung warum das so war. Also hab ich sie verkauft.

Warum soll ich das, was ich über meine Kameras weiß, nicht mit anderen teilen. Und es scheint ja ein sehr emotionales Thema zus ein. Außerdem will ich ja die X-E3 und die Classic Primes nicht verkaufen. Für mich waren Berichte von Nutzern über die Probleme wichtig, um zu lernen, wie ich Fehlfokussierungen vermeiden kann. Aber mach Dir keine Sorgen, ich bin auch so glücklich 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Auf Pixelbasis liegt das lt. Hüttemann bei 23mm f8 bei 8,7m bis Unendlich. D.h. bei 18mm oder 14mm nochmal weiter. Insofern das Gleiche in Grün. Wird sich beim Fokussieren bei Landschaft nicht bemerkbar machen und wie gesagt, es gibt AF ON. Ob es das bei Sony tatsächlich nicht gibt, weiß ich nicht. Vielleicht fokussieren die nicht bei Arbeitsblende. Das wäre eine Erklärung.

Du kannst im Sucher Deine Sony schauen, wie groß der Bereich ist. Stelle auf Pixel Format, f8 und 3m beim 14f2.8. Der resultierende Bereich der krtischen Schärfe liegt dann zwischen und 2 und ca. 6m! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur 😅.

Nö, aber etwas, das mich stört - und andere auch. Warum bist Du hier eigentlich noch dabei, wenn es (a) die Probleme nicht gibt und es am Fotografen liegt oder (b) es die Prbleme gibt, sie aber für Dich in der Praxis irrelevant sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere morgen auf dem "Karneval der Kulturen" in Berlin, ein sehr großer und noch bunterer Straßenzug, so eine Art "World music Loveparade". Ich werde das 33er und das 56er einpacken, sicher ein guter Test für den AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alba63:

Ich fotografiere morgen auf dem "Karneval der Kulturen" in Berlin, ein sehr großer und noch bunterer Straßenzug, so eine Art "World music Loveparade". Ich werde das 33er und das 56er einpacken, sicher ein guter Test für den AF.

Viel Erfolg! War gerade mit dem Rad in Baden-Baden. Foto Kühn hat dort eine gebrauchte X-T2 mit dem 1655 und 50140 sowie Batteriegriff für 2.500. War kurz davor... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dare mo:

@Nielk Mike Dazu fällt mir nur sowas ein: 😉

 

 

 

Lustig, aber nicht unbedingt zieführend oder nett. Aber gut. Was ist eigentlich Dein Problem? Bist Du der Auffassung, die beschriebenen Probleme existieren nicht? Ja/Nein Oder dass die Probleme in der Praxis keine Auswirkung haben? Ja/Nein. Wenn Du einmal mit "ja" antwortest: Warum diskutierst Du dann noch mit? Es gibt die Probleme nicht, ich bilde mir das nur ein, will mich hier wichtig tun oder bin gestört: Ignore und weiter. Du bist in der Praxis nicht betroffen: Ignore und weiter. In diesem Sinne ein gesegnetes Pfingstfest 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...