Jump to content

Fremdhersteller und Objektivkorrektur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum, ich suche aktuell als Immerdrauf (Reisen, Schnappschüsse zuhause) ein Objektiv. Jetzt steh ich zwischen dem Fuji 16-55 und dem Tamron 17-70.

(das 18-55 scheidet aus, da ich zwingend WR benötige)

Es soll jetzt hier auf keinen Fall darum gehen welches besser ist. Mir geht es um die Objektivkorrektur. Da wir bei Fuji ja tolle OOC Fotos erhalten, möchte ich ich mir das zu Nutzen machen und o.g. Fotos als JPEG fotografieren. Dabei geht es mir darum die "best mögliche" Qualität ohne / mit wenig Nachbearbeitung zu erhalten. 

Die Fremdhersteller haben Kameraintern ja keine Korrektur. Jetzt würd ich gerne von euch wissen ob das soviel ausmacht. Wenn ich mit dem Fuji deutlich bessere Fotos (weil eben korrigiert) ohne Nachbearbeitung erhalte, muss ich mir überlegen ob ich nicht dafür den Aufpreis zahle. 

 

Ich hoffe es ist verständlich worum es mir geht :)

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lynet:

Die Fremdhersteller haben Kameraintern ja keine Korrektur.

Das Tamron kann sogar noch mehr ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor einer Stunde schrieb matthew:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber meines Wissens ist das Tamron auch NICHT wetterfest.

Doch, es heißt aber anders ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf der Tamron-Seite gibt es anscheindend keinen Preisunterschied zwischen der Sony- und der Fuji-Version - beides für 699 €!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lynet:

Das 17-70 zumindest ist Staub- und Spritzwasser geschützt. 

Scheint so zu sein. ich hatte mir vor einiger Zeit ein Video dazu angetan, was das Gegenteil behauptete...

Aber bei Tamrons steht auch, das es geschützt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Das Tamron kann sogar noch mehr ;):

 

Also, zumindest der Augen-AF wird ganz bestimmt nicht vom Objektiv geleistet... 🤣 

und die AF-Leistung hängt zu 90% vom Gehäuse ab und mitnichten vom Objektiv... ;)

Kann jeder selber testen, indem er angeblich langsame alte Fujifilmobjektive mal an den Top-Gehäusen von Fujifilm testet - da wird jeder staunen, wenn er das noch nicht erlebt hat. Ausnahmen gibt es, das sind dann bspw das alte 1,2/56, wo die Fokusgruppen derart schwer ist, daß kein AF Motor im Universum da eine schnelle Fokussierung schaffen würde... (u.a.) deswegen ja die komplette  Neuentwicklung...

Ich hoffe, daß der Wahrheitsgehalt der Aussagen des Tamron-Marketing bzgl. der WR und der Objektivkorrektur höher ist als der zum "eingebauten Augen-AF".... :D

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Also, zumindest der Augen-AF wird ganz bestimmt nicht vom Objektiv geleistet... 🤣

Wenn du das richtig gelesen hättest, würdest du auch sehen, dass es um die Kompatibilität zu den Funktionen der Kameras geht ;) !
Da steht auch keinesfalls, dass das Objektiv beispielsweise den Augenautofokus übernimmt 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn du das richtig gelesen hättest, würdest du auch sehen, dass es um die Kompatibilität zu den Funktionen der Kameras geht ;) !
Da steht auch keinesfalls, dass das Objektiv beispielsweise den Augenautofokus übernimmt 😁!

ok, da muss ich Dir recht gegeben... diese Aussage des Marketings ist aber genauso aussagekräftig und sinnvoll, als wenn man bei bei einer Limousine schreiben würde "Ist genauso kompatibel mit Luft wie ein Cabrio.." ;) 🤣

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lynet:

Meint ihr echt nur weil Tamron sagt das es intern korrigiert wird, dass das jede Fuji unterstützt? Würde mich echt wundern wenn Fuji da irgendwelche Parameter rausgibt damit Dritthersteller ihre Objektive anpassen können?

Fuji hat ja vor einiger Zeit das Bajonett für Fremdhersteller freigegeben, deshalb gibt es ja überhaupt erst Alternativen von Tamron und Sigma. Ansonsten gibt ja das Objektiv die Korrekturparameter an den Body und nicht umgekehrt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lynet:

Meint ihr echt nur weil Tamron sagt das es intern korrigiert wird, dass das jede Fuji unterstützt? Würde mich echt wundern wenn Fuji da irgendwelche Parameter rausgibt damit Dritthersteller ihre Objektive anpassen können?

Schon der (meines Wissens nach) erste Fremdhersteller für Fuji, nämlich Zeiss, hatte eine Objektivkorretur, die an die Kamera weitergegeben wurde. Die sind gar nicht so gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Altes Forum habe nach suche gefundenes Tema.

((Die Fremdhersteller haben Kameraintern ja keine Korrektur)).

 

Da ich seit kurzem auch das 17-70 Tamron habe und einige eigenartige gelegentliche Verzerrungen habe, habe versucht aktivieren Kamera meiner X-H2 mit neuerster Firmware Korrektur aber geht nicht bleibe immer Objektivmod-OPT. AUS ??.

Das hat mich jetzt geärgert auch weil ich gelesen habe bei Sony kein Problem ? Fuji bleibt problematisch machmal bei Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Da ich seit kurzem auch das 17-70 Tamron habe und einige eigenartige gelegentliche Verzerrungen habe, habe versucht aktivieren Kamera meiner X-H2 mit neuerster Firmware Korrektur aber geht nicht bleibe immer Objektivmod-OPT. AUS ??.

Das Objektivmod.-OPT ist eine Beugungskorrektur, das soll die Schärfe am Rand etwas verbessern (Lens Modulation Optimizer). Es ist nicht die Korrektur für die Verzeichnung. Ob die Verzeichnung korrigiert wird, sieht man wenn man ein RAW mit dem JPG vergleicht, weil die Korrektur nur ins JPG reingerechnet wird. Die Korrektur für Verzeichnung und Vignettierung kann man mW bei Fuji über das Menu gar nicht ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb fujirai:

Das Objektivmod.-OPT ist eine Beugungskorrektur, das soll die Schärfe am Rand etwas verbessern (Lens Modulation Optimizer). Es ist nicht die Korrektur für die Verzeichnung. Ob die Verzeichnung korrigiert wird, sieht man wenn man ein RAW mit dem JPG vergleicht, weil die Korrektur nur ins JPG reingerechnet wird. Die Korrektur für Verzeichnung und Vignettierung kann man mW bei Fuji über das Menu gar nicht ausschalten.

Ok, Danke für Antwort werde mich besser Informieren nächsten Tagen mein 17-70 Tamron ist schon ein wenig eigenartig Korrigiert bei 17mm Ok, bei 20-30mm ziemlich Verzerrungen ? aber habe noch nicht verstanden bei welchen abständen usw. bei Brennweiten 50/70mm Verzerrungen ziemlich OK, Vingettierung kaum Auffällig.

Allerdings ist mir das erst Aufgefallen beim 17-70 Tamron, das 11-20 habe ich schon einige Zeit aber da sehe ich überhaupt keine Probleme.

Zwei Fotos extrem Beispiel bei 20mm erstes Foto unverarbeitet zweite Foto mit Affinity Photo korrigiert X-H2-17-70 bei Brennweite 20mm Blende f5.6.

Zwischen Jpeg und Raw kein unterschied zu sehen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fujirai:

Das Objektivmod.-OPT ist eine Beugungskorrektur, das soll die Schärfe am Rand etwas verbessern (Lens Modulation Optimizer).

Nicht nur am Rand, sondern ebenso in der Mitte. Die Beugung schlägt im ganzen Bild zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian:

Zwischen Jpeg und Raw kein unterschied zu sehen.

Also wenn ich zwischen den beiden hin und her wechsel, fällt mir auf, dass beim JPG die Ecken heller sind und eine Kissenförmige Verzerrung rauskorrigiert wird.
Ich hab mal ein Gif erstellt, um es zu verdeutlichen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fujirai:

Das zweite Bild ist nicht das JPG sondern @Prantl Christian hat es mit Affinity Photo korrigiert.

ah stimmt, das hab ich falsch verstanden. Dann versteh ich allerdings nicht, was es mir sagen soll? Bzw. wie sieht denn das Fuji jpg aus?

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...