Jump to content

X-T100: Interner Speicher voll, aber wird als leer angezeigt.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute ein paar Fotos gemacht und mich gewundert, dass nach jeden Foto, das gemachte Foto mit OK? angezeigt wurde und erst verschwand, nachdem ich den Auslöser angetippt habe.

Irgendwann schrieb mir die Kamera, dass keine Speicherkarte eingelegt sei. War noch zu Hause im Rechner und meine Fototasche mit den Ersatzkarten auch. Nun, ich konnte eine Karte in einem Supermarkt kaufen und der Tag war gerettet.

Das einzige Problem, dass ich nun habe, ist: Ich kann den internen Speicher nicht auslesen. Stecke ich die Kamera ohne SD-Karte an den Rechner (Wiindows) wird die X-T100 namentlich als Laufwerk angezeigt, klicke ich darauf, steht da Internal Memory, 0 Bytes frei von 33,3 MB und ich sehe einen Ordner mit Namen DCIM, aber der ist leer.

Im Wiedergabemenü der Kamera finde ich mit eingelegter Karte keinen Eintrag mit dem ich die Daten vom internen Speicher auf die Karte kopieren könnte.

Sehr seltsam, der interne Speicher war bisher wohl leer und ist nun voll. Ohne Karte bekomme ich jetzt sofort die Aufforderung eine Karte einzulegen. Jedenfalls hätte ich gerne gewusst, wie ich nun zu den Daten im internen Speicher kommen könnte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der int. Speicher wird nur als Puffer verwendet, bspw. bei Serienaufnahmen. Wenn "Aufn. ohne Karte" auf AN gestellt ist, heißt das nur, dass du die Kameraeinstellungen testen kannst, da wird kein Bild gespeichert. Solltest du also auf AUS stellen, um sofort erinnert zu werden, dass keine Karte drin ist. Die ohne Karte gemachten Bilder sind weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifle ich. Es wird als Laufwerk angezeigt und enthält einen Ordner mit dem Namen DCIM. 33,3 MB wären etwas knapp, da passt kein einziges RAW hinein. Aber da liegt eventuell die Erklärung, denn ich habe auf RAW eingestellt. Bei der X100s musste ich erst auf JPEG umstellen, damit ich den internen Speicher nutzen konnte. Dass die Fotos weg sind, damit kann ich mich abfinden, die Frage ist jetzt, wie den internen Speicher wieder frei bekommen kann. Nach dem Formatieren unter Windows, ist zwar das DCIM weg, aber er ist immer noch zu 100% voll, was er vorher nicht war. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...