Jump to content

Reparatur von X-T10 nicht mehr möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

an meiner X-T10 hatte sich zu Ostern eine harzige Masse von der Oberfläche gelöst - wahrscheinlich der Kunststoff. Seitdem geht vor allem der Ein-Schalter sehr sehr zäh zu bedienen. Also schickte ich die Kamera zum Fuji Service ein, erhielt ein Reparaturangebot zu einem akzeptablen Preis und es dauerte etwas. Heute nun kam die Kamera zurück - unrepariert, mit dem Hinweis, es seien keine Ersatzteile mehr verfügbar.

Meine Frage daher: Kennt jemand einen Service, der Kameras instandsetzen kann, ggf. nur mit Öffnen und reinigen? Bzw. hat das schon mal jemand selbst versucht?

Zu bedienen geht sie noch. Aber wie geschrieben, sehr zäh, wenn es kalt ist, wird es noch zäher.

Grüße

kakadu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.foki-reparatur.de/

Es gibt in Frankfurt diesen Service. So besonders gut ist der aber auch nicht auf Fuji zu sprechen, da er nur schwer an Teil von Fuji herankommt. Vielleicht bei Fuji fragen, ob die die notwendigen Teil zur Verfügung stellen und reparieren lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hatte ich die Kamera offen - jedoch nur den hinteren Teil. Beim oberen Teil muss man wohl gelötete Kabel lösen. Also wieder zugeschraubt und lediglich von oben etwas Isopropanol mit einem Pinsel auf ein Ein-Schalter aufgebracht und mehrmals bewegt. Es fühlt sich etwas verändert an.

Als Zwischenfazit werde ich das erstmal so lassen und mit dem Makel klarkommen. Trotzdem Schade, dass für eine knapp 8jährige semi-professionelle Kamera keine Ersatzteile verfügbar sind und der offizielle Reparaturservice nicht mal eine Reinigungsreparatur versucht oder anbietet. Dies hinterlässt bei mir einen dicken Negativpunkt für Fujifilm, wenn ich in vielleicht 2-3 Jahren eine neue Kamera kaufen werde. Erschreckend auch, dass dies ja nur eine Folge dieser Soft-Touch Seuche ist, die in allen Produkten unseres Lebens Einzug gehalten hat. Bei meiner Tastatur konnte ich diesen vor einiger Zeit mit viel Lösungsmittel entfernen. Bei der X-T10 ist mir jedoch der Aufbau zu fein für ein radikales Vorgehen.

bearbeitet von kakadu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein Update zum Thema. Die Kamera war die letzten drei Wochen im heißen Spanienurlaub dabei. Zuvor hatte ich noch mit Zahnseide und Isopropanol und anschließend mit einem Tropen Schließzylinderspray von Würth den Schalter bearbeitet. Zusammen mit den heißen Temperaturen der letzten Wochen ist der Schalter nun so leichtgängig, dass man damit leben kann. Passt. Danke an alle, die mich ermutigt haben, die Flinte (Kamera) nicht gleich ins Korn zu werfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...