Jump to content

Objektiv für Konzertfotografie gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der xt4 und dem 18-55 er zu Fuji gekommen bin, finde ich mich -auch mit Hilfe des Forums! - allmählich zurecht. 
Inzwischen habe ich auch zwei Festbrennweiten, ein 33er 1.4 und ein 56er 1.2

Ich habe nun damit begonnen, in Konzerten zu fotografieren und dafür reicht das bisherige Equipment nicht, da ich nicht nur in kleinen Clubs bin, sondern auch z.B bei klassischen Konzerten etwas mehr Abstand und Diskretion brauche.

Wenn ich mein Stöbern im Forum zusammenfasse ist es wohl so, dass ich um das 50-140 nicht herum komme. 
Das ist aber doch schon etwas älter und immer noch recht teuer und so stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist das 50-140er sein Geld noch wert bzw. ist es auch noch für die neuen Sensoren mit 40 MB gut genug? Wenn ich mir solch ein Objektiv anschaffe, sollte es auch mehr als eine Kamerageneration überstehen. Oder sollte ich noch warten? Wird Fuji evtl. nachlegen und seine Zooms an die neue Sensorgröße anpassen?

2. oder es stellt sich die Frage, ob es Alternativen zum 50-140er gibt. Von Fujifilm vermutlich nicht oder könnte ein 70-300er funktionieren? Oder gibt es Fremdobjektive, die für diesen Zweck geeignet sein könnten?

Freue mich über sachdienliche Hinweise :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XF 50-140 2.8 ist trotz seines Alters ein in jeder Hinsicht hervorragendes Objektiv. Sehr scharf, mit Sicherheit auch am 40MP Sensor, lichtstark, innenfokussiert, daher etwas größer, sehr schneller AF mit Linearmotoren, kann mit TC zur Brennweitenverlängerung verwendet werden und ist dann immer noch recht lichtstark, ich glaube sogar parfokal, d.h. Beim Zoomen verändert sich der Fokus nicht. Alles in allem genau die richtige Linse.

Hier das aktuelle Review von Christopher Frost: 

 

Alternativ ggf. das 90 2.0, wenn 90mm reichen. Das 70-300 ist leicht und gut, aber eben weniger lichtstark. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das 50-140 hatte ich mal top man braucht nur MTF werte ansehen es ist der beste Zoom Fuji überhaupt, wie ein tester Colo.....zum Schluss kommt das der schlechterer Zoom mit am wenigsten Punkten ? ist mir ein Rätsel. Mein einziger Grund warum ich es nicht behalten habe 50-140 war nur es ist Gross und Schwer allerdings nehme ich beide meiner derzeitigen Objektive mit 56 1.2 + 70-300 kommt auch das selbe Gewicht heraus. Das 70-300 denke ich ist nicht zu vergleichen mit den 50-140, das 70-300 für Naturfoto das 50-140 er für Action und Sportfotografie. Ich finde es macht mehr Sinn ein Objektiv kaufen das am besten zu den eigenen Bedürfnisse passt und nicht nur wegen extrem Scharf bis zum Rand usw.

Bemerkung (in Konzerten zu fotografieren) ? Da spielt Lichtstärke entscheidende rolle ich tippe mal auf das 75 1.2 Viltrox auch wenn der AF langsam Scharf-stehlt.

So komme ich zum Schluss es gibt kein Zoom der als perfektes Objektiv für alles ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe das 50-140 und bin immer wieder begeistert von der Schärfe. Hatte für die Canon und Nikon auch jeweils die 2.8 70-200er und das Fuji steht denen in Sachen Schärfe in nichts(!) nach. Da machst du absolut nichts falsch. 

Mittlerweile nehme ich für Konzert und Tanz auch gerne das 1.0 50mm von Fuji. Auch da bin ich in Sachen AF Schnelligkeit und Schärfe (ab 1.4) begeistert. 

Wo ich etwas Kopfschmerzen bekomme sind die 40 MP (nach denen du fragst) die Fuji mittlerweile aufruft. Ich persönlich bin da zur Zeit raus und bleibe, so lange wie es geht, bei meiner X-T4. ISO 6400 ist das Maximum was ich mir bei der X-T4 antue und was ich bislang so gelesen habe, persönlich testen konnte ich es nicht, scheiden die X-T5 und X-H2 da zumindest nicht besser ab in Sachen Rauschverhalten. Davon abgesehen, ob man 40 MP wirklich braucht sollte jeder für sich kritisch hinterfragen, aber für mich bei Konzerten zählt die Lichtstärke jeder einzelnen Komponente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei klassischen Konzerten ist das Orchester doch i. d. R. ganz gut ausgeleuchtet, sodass du evtl. gar kein so lichtstarkes Objektiv brauchst. 

Hier ein Beispiel aus der Elbphilharmonie 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mark.canto:

1. Ist das 50-140er sein Geld noch wert bzw. ist es auch noch für die neuen Sensoren mit 40 MB gut genug? Wenn ich mir solch ein Objektiv anschaffe, sollte es auch mehr als eine Kamerageneration überstehen. Oder sollte ich noch warten? Wird Fuji evtl. nachlegen und seine Zooms an die neue Sensorgröße anpassen?

Das 50-140 ist für sowas das beste, das Fuji zu bieten hat. Mal abgesehen davon, dass es auch absolut perfekte BQ bietet. Für alles andere bist du ja mit dem 33er ud dem 56er sehr gut ausgerüstet,  Fehlt vielleicht dann nur noch ein Weitwinkel, wo ich das Viltrox 13mm empfehlen würde. Gerade bei so großen Konzerten macht sich manchmal ein Übersichtsbild der gesamten Atmosphäre auch nicht schlecht.

Ich fotografiere große Chöre und nehme meist das 50er, das 13er, das 33er und das 50-140. Das 13er benutze ich allerdings wirklich nur für zwei drei Bilder, das 50er , wenn ich nah ran komme, wegen der Lichtstärke und das 50-140, wenn man etwas weiter weg ist und trotzdem näher heran möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe mir darauf das Objektiv für eine Woche im Netz ausgeliehen und etwas experimentiert. Ein Beispielfoto seht ihr im Anhang. Die Lichtverhältnisse war ganz ok und so bin ich mit ISO 1600 gut hingekommen. Also mit dieser Qualität bin ich zufrieden!

Im Moment gibt es eine Cashback-Aktion. Und ich überlege nun, beim 5o-140 Objektiv zuzuschlagen. Dazu noch eine kurze Frage. Ist das Objektiv auch für Landschaftsfotografie geeignet? Oder brauch ich dazu größere Brennweiten? Oder sollte man den 1.4 Telekonverter dazunehmen? Vielleicht habt ihr noch einen Gedankenimpuls dazu!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50-140 ist sehr gut für Landschaftsaufnahmen geeignet. Ich habe den 1.4x Telekonverter dazu gekauft und würde es wieder so machen. Auf Reisen nehme ich aktuell meist das 70-300 mit, da es leichter ist, aber nicht, weil es besser ist. An 40 MP bin ich von dem 50-140 sehr positiv überrascht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...