Jump to content

Fujifilm X-App – Neustart Connectivity


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Zusammenarbeit zwischen Smartphones und Tablets mit Fujifilm-Kameras der X und GFX Serie war bislang kein Ruhmesblatt, die Kommentare bei uns im Forum oder die Bewertungen im App-Store waren nie besonders positiv (vorsichtig formuliert).

Fujifilm hat sich die Kritik zu Herzen genommen und stellt heute die neue Fujifilm X-App vor. Funktionen, Bedienung Geschwindigkeit und Stabilität sind massiv verbessert worden, vor allem aber wird im Hintergrund eine neue Plattform genutzt, die für die Zukunft Erweiterungen und Verbesserungen möglich macht.

Die neue App arbeitet mit allen Fuji X Kameras zusammen, die Bluetooth-Fähigkeiten haben, entsprechende Firmware-Updates stehen ab heute bereit. Die App selber wird ab morgen (25. Mai 2023) in den App Stores kostenlos verfügbar sein, übrigens jetzt auch für iPads.

Die wichtigsten Verbesserungen der Fujifilm X-App

  • Verbesserte Oberfläche und Bedienung: Lesbarkeit und Kontrast verbessert, einfache Verbindung mit der Kamera
  • Bessere Performance und Stabilität
  • Kamera muss in keinen speziellen Modus versetzt werden, nach der ersten Verbindung kann alles via Smartphone gesteuert werden.
  • Bildtransfer auch, wenn mit der Kamera noch fotografiert wird
  • Kameraeinstellungen können extern gesichert und auf andere Kameras des gleichen Modells übertragen werden

Ebenfalls neu sind due Funktionen „Timeline“ und „Activities“, mit der Bilder auf einem Zeitstrahl angeordnet und statistisch ausgewertet werden können. Hierfür ist allerdings eine Anmeldung beim entsprechenden Fujifilm Service erforderlich.


Die Pressemitteilung

FUJIFILM XApp – Neue Kamera-App für digitale Systemkameras der GFX und X Serien

Kleve, 24. Mai 2023. Die neue „FUJIFILM XApp“*1 ermöglicht eine umfangreiche Fernsteuerung der digitalen Systemkameras der GFX und X Serien*2. Die kostenlose App, die ab dem 25. Mai 2023 verfügbar ist, erweitert die Funktionalität der bisherigen App „FUJIFILM Camera Remote“, die bereits die Fernsteuerung, Bildübertragung und Bildanzeige erlaubte. Die Stabilität der Drahtlosverbindung sowie die Reaktionszeit und die Bedienbarkeit der App wurden verbessert.

Die XApp erlaubt die Aufnahme per Fernsteuerung, wobei das Sucherbild der Kamera in Echtzeit auf dem Smartphone oder Tablet zu sehen ist. Die aufgenommenen Bilder können auf das Smartgerät übertragen und dort angezeigt werden. Mit den neuen Funktionen „Timeline“*3 und „Activity“*3 sind auch die Aufnahmeinformationen etwa zu Kameraeinstellungen, zum verwendeten Objektiv und den gespeicherten Ortsdaten in der App ersichtlich. Die Kameraeinstellungen*4 können in der App gespeichert und von dort wiederhergestellt werden.

Im Vergleich zur bisherigen App bietet die XApp eine stabilere und schnellere Drahtlosverbindung und gewährleistet damit eine effizientere Bildübertragung von der Kamera zum Smartphone oder Tablet. Zudem wurde die Bedienung der App vereinfacht.

Die FUJIFILM XApp ist ab dem 25. Mai 2023 kostenlos erhältlich.

Verbesserte Verbindung, Reaktionszeit und Bedienbarkeit

Bei der Entwicklung der App standen die Einrichtung und Verlässlichkeit der Drahtlosverbindung zwischen Kamera und Smartphone oder Tablet besonders im Fokus. Die Verknüpfung lässt sich jetzt einfacher herstellen und die Datenkommunikation unter anderem bei der Übertragung der Bilder von der Kamera ist stabiler und schneller.

Alle Kommunikationsaktionen lassen sich direkt auf dem Smartphone oder Tablet erledigen. Nur die erstmalige Bluetooth-Koppelung von Kamera und App erfolgt über das Kameramenü.

Die Übertragungsfunktion der App ermöglicht den Bildtransfer nicht nur, wenn die Kamera im Wiedergabe-Modus ist, sondern schon beim Fotografieren. Die Fotos können somit direkt nach der Aufnahme über die sozialen Medien oder Messaging- Apps geteilt werden.

Die Benutzeroberfläche der App wurde ebenfalls optimiert. Hohe Kontraste und eine größere Schrift sorgen für eine verbesserte Lesbarkeit und mehr Bedienkomfort.

Komfortable Drahtlosfunktionen

Die XApp ermöglicht die Fernsteuerung der Kamera sowie die Übertragung des Sucherbilds in Echtzeit auf ein Smartphone oder Tablet. Vorteilhaft ist diese Funktion zum Beispiel bei Gruppenaufnahmen sowie in anderen Situationen, in denen die Kamera aus einiger Entfernung bedient werden muss. Auch Belichtungsparameter wie Blende, Verschlusszeit oder ISO-Empfindlichkeit lassen sich direkt über das Smartphone oder Tablet anpassen.

Die neue Funktion „Backup/Restore“ ermöglicht es, benutzerdefinierte Kameraeinstellungen in der App zu speichern und von dort wieder auf der Kamera zu installieren. So lassen sich zum Beispiel mehrere Einstellungen für unterschiedliche Motive speichern und bei Bedarf unmittelbar vor der Aufnahme schnell und einfach auf die Kamera übertragen. Praktisch ist das etwa in Fällen, in denen die Einstellungen versehentlich oder absichtlich verändert wurden und die Kamera anschließend in den jeweiligen Ausgangszustand zurückgesetzt werden soll. Die Einstellungen können mithilfe der App auf beliebig vielen Kameras desselben Modells installiert werden.

Datum, Uhrzeit und Ortsdaten werden automatisch vom Smartphone oder Tablet mit der Kamera synchronisiert, sodass der Zeitstempel der Aufnahme auch bei Zeitzonenwechseln immer korrekt ist. Auf Wunsch lassen sich auch Ortsdaten in den Bildmetadaten speichern. Diese Informationen werden dann auf der Kartenansicht der „Timeline“ dargestellt, die es ermöglicht, die Aktivitäten eines Tages Revue passieren zu lassen.

Neue Funktionen „Timeline“ und „Activity“

Mit der „Timeline“-Funktion können Anwender ein Fototagebuch erstellen. Dazu werden ausgewählte Kameradaten*5 an das Smartphone oder Tablet gesendet, um dort Bilder und weitere Informationen, etwa Ortsdaten, in chronologischer Reihenfolge Tag für Tag darstellen zu lassen. Gesammelt werden die Daten mithilfe der „Activity“-Funktion, die automatisch eine Vielzahl von Informationen aufzeichnet, um sie später mit den Fotos und Videos zu verbinden zu können.

Die Funktionen bieten einen interessanten Überblick über die eigene Arbeitsweise und unterstützen den Anwender dabei, die eigene Aufnahmepraxis zu analysieren und anhand der gewonnenen Erkenntnisse kontinuierlich zu verbessern.

Information über Firmware-Updates

Die App informiert den Anwender, sobald neue Firmware-Updates für seine Kamera verfügbar sind. Um die neuesten Funktionen umgehend nutzen zu können, kann die Firmware direkt über die App aktualisiert werden.

FUJIFILM XApp

Verfügbar ab: 25. Mai 2023 Betriebssysteme: iOS/iPadOS 13, 14, 15, 16 und Android OS 11, 12, 13 Preis: kostenlos

Kompatible Kameramodelle:

  • FUJIFILM GFX100S*6
  • FUJIFILM GFX50S II*6
  • FUJIFILM X-H2S*6
  • FUJIFILM X-H2*6
  • FUJIFILM X-Pro3*6
  • FUJIFILM X-T5*6
  • FUJIFILM X-T4*6
  • FUJIFILM X-T3*6
  • FUJIFILM X-T30 II*6
  • FUJIFILM X-T30*6
  • FUJIFILM X-S20
  • FUJIFILM X-S10*6
  • FUJIFILM X-E4*6
  • FUJIFILM X100V
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das liest sich ja Alles sehr vielversprechend und freut mich persönlich schon sehr, dass da endlich was passiert. Mich betrifft es zwar nicht (mehr) aber ich denke die Vielzahl der X-E3 Nutzer würde sich schon freuen, wenn es die E3 auch noch in den Reigen der kompatiblem Modelle schafft.

Gruß Ulf

bearbeitet von Ulf_l
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich ja alles sehr gut, da ich mit der alten App auch meine Probleme hatte. Allerdings vermisse ich in der Auflistung der kompatiblen Kameramodelle das Topmodell GFX100, mit der ich arbeite. Das ist nämlich die einzige Fuji-Kamera mit 100 Megapixel mit der Möglichkeit, den Winkelsucher-Aufsatz EVF-TL1 einzusetzen, den ich sehr gerne benutze. Schade🥺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die App so funktioniert wie beschrieben ist das echt ein Meilenstein! Nicht nur, dass sie endlich zuverlässig ist. Auch die Features im Kontext GPS, Kamerastatistik, Konnektivität zu Social Media. Endlich nicht nur Handyfotos fix nach WhatsApp sondern Bilder meiner großen Kamera. Bin auf morgen gespannt. Neue FW ist schon auf der Kamera. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Norbert13:

Allerdings vermisse ich in der Auflistung der kompatiblen Kameramodelle das Topmodell GFX100, mit der ich arbeite.

The app also supports the Fujifilm GFX 50R, GFX 50S II, GFX 100, and GFX 100S medium-format mirrorless cameras.“ (petapixel.com)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

 Auch die Features im Kontext GPS, Kamerastatistik, Konnektivität zu Social Media. 

Wenn das wirklich so wie angepriesen funktioniert bin ich mehr als nur glücklich. Für mich ist die App und nicht die X-S20 das Highlight des Summit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Leistungsstand der App ist auch noch nicht der Endausbau; Fuji plant, nach und nach weitere Funktionen hinzuzufügen. Wichtig war ihnen, erst einmal die Grundfunktionen für die Kommunikation zwischen Kamera und Smartphone ordentlich zu implementieren; darauf aufbauend zusätzliche Features zu implementieren, dürfte vergleichsweise einfach sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Nicht nur, dass sie endlich zuverlässig ist

Was noch zu beweisen ist. Aber wenn dass so ist, dann bin ich absolut zufrieden. Dürfte dann ein Novum sein was Connectivität zu Smartphones angeht. Sony kann (konnte?!) das auch eher so semigut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App verlangt ständigen Zugriff auf meinen exakten Standort...Standardeinstellung ist 10s...und die App darf das auch, wenn sie nicht läuft. 

Wie gewonnen, so zerronnen - wenn das so bleibt, bleibe ich wiederum bei der alten App.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MK Y:

Die App verlangt ständigen Zugriff auf meinen exakten Standort...Standardeinstellung ist 10s...und die App darf das auch, wenn sie nicht läuft. 

Wie gewonnen, so zerronnen - wenn das so bleibt, bleibe ich wiederum bei der alten App.

Versteh nicht, wie einen sowas heutzutage noch stören kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MK Y:

Die App verlangt ständigen Zugriff auf meinen exakten Standort...Standardeinstellung ist 10s...und die App darf das auch, wenn sie nicht läuft. 

Wie gewonnen, so zerronnen - wenn das so bleibt, bleibe ich wiederum bei der alten App.

Benutzt Du Android? Dort ist Standort-Zugriff wegen BT erforderlich - genauso wie in der alten App. Hat @max2331 gestern gut erklärt.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/51599-24-mai-11-uhr-fujifilm-x-summit-in-bangkok/?do=findComment&comment=1390524

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MK Y:

Die App verlangt ständigen Zugriff auf meinen exakten Standort...Standardeinstellung ist 10s...und die App darf das auch, wenn sie nicht läuft. 

Wie gewonnen, so zerronnen - wenn das so bleibt, bleibe ich wiederum bei der alten App.

Zum einen wegen dem GeoTagging zum Anderen, zumindest bei Android oftmals so, weil das low energy bluetooth das so braucht.

Edit: da war jemand schneller

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da wieder garnicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Die App funktioniert wohl nur, wenn ich auf meinem iPhone die Ortungsdienste auf "Immer" und "Genauer Standort" stelle. Boah ey hackt es bei Fuji? Nicht nur, dass das Strom auf dem iPhone kostet, nein ich will Fuji auch nicht immer mitteilen wo ich bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...