Jump to content

Ultra-Weitwinkel Fuji XF8mmF3.5 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem FUJINON XF8mmF3.5 R WR stellt Fujifilm die bislang kürzeste Festbrennweite für das Fuji X System vor.

Die klassischen Einsatzfelder für diese Brennweite (KB: 12mm) sind Architektur und Landschaft. In der klassischen Fotografie bot sie durch den großen Bildwinkel von ca. 120° eher einen exotischen Bildeindruck, durch die Verfügbarkeit von Ultraweitwinkelobjektiven in Smartphone ist die Brennweite deutlich populärer geworden

Das Fuji XF8mm ist erstaunlich klein (52,8 mm x Ø 62mm) und leicht (215g) und lässt sich so einfach auf Wanderungen und Städtetouren mitnehmen.

Das FUJINON XF8mmF3.5 R WR ist ab Ende Juni für 899 € (UVP) erhältlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Pressemitteilung

Spektakulärer Bildausschnitt – Das neue Ultra-Weitwinkel-Objektiv FUJINON XF8mmF3.5 R WR für außergewöhnliche Perspektiven

Kleve, 24. Mai 2023. FUJIFILM erweitert die X Serie im Juni 2023 um das Ultra- Weitwinkel-Objektiv FUJINON XF8mmF3.5 R WR. Das neue Objektiv reiht sich ein in das vielfach ausgezeichnete Kamerasystem, das für seine herausragende Bildqualität, die kompakte Bauweise und die unerreichte Farbwiedergabe geschätzt wird.

Das XF8mmF3.5 R WR besticht durch seine 8-mm-Brennweite (äquivalent zu 12 mm KB) und einen großen Bildwinkel von 121 Grad diagonal. Es erfasst damit etwa doppelt so viele Informationen wie das zentrale Gesichtsfeld des menschlichen Auges. Der Einsatz fortschrittlichster optischer Technologien garantiert eine überragende Bildqualität. Selbst an den Bildrändern werden Details wie feine Äste von Bäumen oder Ornamente von großen Kathedralen oder Tempeln scharf und kontrastreich wiedergegeben.

Mit einer Länge von nur 52,8 mm, dem geringen Gewicht von nur 215 g und dem vielseitigen Filtergewinde-Durchmesser von 62 mm ist das XF8mmF3.5 R WR das ideale Objektiv für ausgedehnte Fototouren und Reisen. Es eignet sich für eine Vielzahl von Motiven wie Landschaften und Architektur sowie für Reisereportagen und alltägliche Schnappschüsse.

Das FUJINON XF8mmF3.5 R WR ist ab Ende Juni 2023 zu einem Preis von 899,- Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Erweiterter Bildausschnitt

Das XF8mmF3.5 R WR bietet eine 8-mm-Festbrennweite (äquivalent zu 12mm KB). Mit einem Bildwinkel von 121 Grad diagonal und 112 Grad horizontal verfügt es nicht nur über den größten Bildausschnitt aller XF Objektive*1, sondern auch ein Sehfeld, das deutlich umfangreicher ist als das zentrale Gesichtsfeld des Menschen (ca. 60 Grad).*2 Es ist damit die ideale Wahl für Landschaftspanoramen und Aufnahmen von detailreichen Szenerien.

Der optische Aufbau umfasst zwölf Elemente in neun Gruppen. Drei asphärische Elemente und zwei ED-Linsen garantieren ein hohes Auflösungsvermögen und unterdrücken Abbildungsfehler wie Bildfeldwölbung, Farb- und Schärfefehler (chro- matische und sphärische Aberrationen). Sämtliche Details innerhalb des Bildausschnitts werden scharf und kontrastreich wiedergegeben.

Schneller Autofokus

Weitwinkel-Objektive haben in der Regel einen kurzen Fokusweg, der im Fall des XF8mmF3.5 R WR im Zusammenspiel mit der Innenfokussierung eine schnelle Scharfstellung in nur 0,02 Sekunden*3 ermöglicht. Diese Fähigkeit ist besonders vorteilhaft bei dynamischen Motiven, die sich mit dem Ultra-Weitwinkel-Objektiv spektakulär in Szene setzen lassen.

Durch Abblenden wird mit Weitwinkel-Brennweiten eine große Schärfentiefe erreicht. In Kombination mit dem exzellenten Auflösungsvermögen des Objektivs führt dies zu einer überragende Schärfeleistung bis in die Ecken des Bildes.

Kompaktes und leichtes Design

Asphärische Elemente und ED-Gläser sind im optischen System so positioniert, dass sie nicht nur eine optimale Korrektur von Abbildungsfehlern wie Verzeichnung bewirken, sondern auch eine kompakte und leichte Konstruktionsweise ermöglichen. Das XF8mmF3.5 R WR ist nur 52,8 mm lang und wiegt lediglich 215 g. Im Vergleich zu anderen Ultra-Weitwinkel-Objektiven ist es damit überraschend handlich und ideal für längere Fototouren oder Reisen.

Das Objektiv hat ein Filtergewinde mit einem Durchmesser von 62 mm, was den unkomplizierten Einsatz einer Vielzahl von Filtern ermöglicht. Praktisch ist das etwa in der Landschaftsfotografie, in der häufig Ultra-Weitwinkel-Objektive mit Filtern verwendet werden.

Spritzwasser- und staubgeschützt

Der wetterfeste Objektivtubus ist an zehn Stellen gegen Feuchtigkeit und Schmutz abgedichtet. Die Dichtungen gewährleisten zugleich die Einsatzfähigkeit des Objektivs bei niedrigen Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius. Die Frontlinse verfügt über eine wasser- und schmutzabweisende Fluor-Beschichtung. Das XF8mmF3.5 R WR ist somit bestens für den Einsatz draußen bei leichtem Regen oder in staubigen Umgebungen sowie für die Schnappschuss- und Reisefotografie geeignet.


*1 Stand: 24. Mai 2023

*2 Zum Umfang des Gesichtsfelds beim Menschen gibt es verschiedene Definitionen.

*3 Gemessen nach CIPA-Standard mit der spiegellosen Digitalkamera FUJIFILM X-T4 mit Phasen-AF- und aktiviertem Hochleistungsmodus.

FUJINON XF8mmF3.5 R WR

UVP: 899,- Euro

Verfügbar: ab Ende Juni 2023

Farbe: Schwarz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 232
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Frage an die Community: 8mm … braucht ihr das? Oder ist das eher eine exotische Brennweite? Ich habe das 10-24, freue mich zwar, dass ich da die 10mm habe gegenüber einem 12er Touit oder 13er Viltrox, aber dass ich 8mm benötige? Ich weiß nicht. Was sagen die, die das 8-16 besitzen? Ein Zugewinn, wenn man die 8mm hat? Wird das nicht noch schwieriger zu handhaben? Bin da sehr unschlüssig, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Das FUJINON XF8mmF3.5 R WR ist ab Ende Juni 2023 zu einem Preis von 899,- Euro (UVP) im Handel erhältlich."

Uff. Mehr als erhofft, weniger als befürchtet. Wie sind denn bei Fuji UVP die Erfahrungswerte, was den Strassenpreis angeht? Lohnt es sich, auf den tatsächlichen Release zu warten oder kann man zum UVP irgendwo vorbestellen, weil es eh im ersten halben Jahr keinerlei Preisvorteile gibt?

Schade, dass es trotz Verschiebung auch jetzt noch 4 Wochen dauert - hatte gehofft, dass es jetz schon bald zu haben sei, weil es ja schon 4 Wochen früher geplant war.

@Tommy43

Ich habe am Vollformat ein 12-24 gehabt und habe es geliebt. Ich hatte auch ein 16-35 und trotzdem hatte ich mit 12mm sehr viel mehr Spass, bei Landschaft UND Stadt. Ich denke, man braucht schon ein gewisses Faible für Ultraweitwinkel, um sich so eine Brennweite anzuschaffen. Aber ich habe ua. auch darum Fuji gewählt zum Wechsel, weil es hier ja wenigstens das 8-16mm gab (auch wenn ich das nicht unbedingt haben wollte weil gross, schwer, teuer, aber es wäre das Gegenstcük gewesen). Und dass es die 8mm jetzt auch in handlich gibt, umso besser.

Natürlich kommt es drauf an, was du fotografierst. Ich mag sehr gerne Architektur (drinnen wie zB. Kirchen UND draussen), urbanes und eine weite Reserve für den Nachthimmel ist auch nie zu verachten. Da erscheint mir das 8mm am besten, zumal es den AF hat, was für absolute Blindfische wie mich durchaus wichtig ist (weit UND kurzsichtig ist halt ne blöde Kombi bei Suchern und kleinen Displays).


ich denke, ich persönlich werde in den finanziell sauren Apfel beissen und es ggf. auf 3 oder 6 Raten kaufen. Es ist einfach das weiteste nicht-fishy, was ich bekommen kann und ich feilsche um jeden mm. Und es hat natürlich noch das absolute Totschlagargument in Größe und Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Frage an die Community: 8mm … braucht ihr das? Oder ist das eher eine exotische Brennweite? Ich habe das 10-24, freue mich zwar, dass ich da die 10mm habe gegenüber einem 12er Touit oder 13er Viltrox, aber dass ich 8mm benötige? Ich weiß nicht. Was sagen die, die das 8-16 besitzen? Ein Zugewinn, wenn man die 8mm hat? Wird das nicht noch schwieriger zu handhaben? Bin da sehr unschlüssig, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. 

Das habe ich mich auch gefragt. Braucht man das wirklich wenn man in der Natur oder in der Stadt unterwegs ist?

Ich bin auf die ersten Fotos hier gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Frage an die Community: 8mm … braucht ihr das?

Ja, sehr sogar da mir 10mm an APS-C für meine Art der Fotografie des öfteren schon zu eng war. Ich hatte deshalb eine Zeit lang das Laowa 9mm 2,8 im Einsatz, welches mich aber nicht vollständig überzeugt hat. Bei mir wird daher das 8mm das 10-24mm ersetzen. Zusätzlich behalte ich das Viltrox 13mm 1,4 und das 16-55mm

Zur Veranschaulichung wie nützlich dieser Blickwinkel für Landschaftsfotografen sein kann, hier ein paar Werke von einem Fotografen, der extrem viel mit 12mm am Vollformat fotografiert: https://felix-roeser.de/gallerycat/landschaftsfotografie/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb danysnet:

"Das FUJINON XF8mmF3.5 R WR ist ab Ende Juni 2023 zu einem Preis von 899,- Euro (UVP) im Handel erhältlich."

Der Preis ist in der Tat nicht ohne. Ich hatte ehrlich gesagt auch auf 100-200€ weniger gehofft, aber so ist das nunmal leider in der heutigen Zeit.

vor 1 Minute schrieb danysnet:

Schade, dass es trotz Verschiebung auch jetzt noch 4 Wochen dauert - hatte gehofft, dass es jetz schon bald zu haben sei, weil es ja schon 4 Wochen früher geplant war.

Ich habe durch die mehrwöchige Verschiebung des X Summits auch damit gerechnet, dass das Objektiv nun schneller verfügbar sein sollte🤔.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

899 Euro ist mir ehrlich gesagt dann doch etwas viel. Zudem die 8 mm als Festbrennweite exotisch bleiben. Bei Landschaft und Architektur könnte ich es irgendwie gar nicht einsetzen. Da sind die 10 mm an APS-C schon ordentlich. Man hat unkontrollierbar viel Vordergrund drauf. Ein jedes Motiv wird klein im Bild bzw. bei starker Annäherung verzerrt. Lediglich im kreativen Bereich sehe ich da die Anwendungen. Wobei es mit Blende f/3.5 auch nicht das Objektiv ist, dass ich gerne im Videobereich einsetzen würde. Da habe ich bei Vollformat ja schon gerne f/2 oder f/1.4 benutzt bei den Ultraweitwinkel auf der Tanzfläche. 

Aber exotische Objektive kosten eben auch exotisch. Das war schon bei den Autofokus Fischaugenobjektiven so bei Nikon. AF-S 10.5mm f/2.8 kostete gebraucht stets 500 Euro damals

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb danysnet:

Wie sind denn bei Fuji UVP die Erfahrungswerte, was den Strassenpreis angeht? Lohnt es sich, auf den tatsächlichen Release zu warten oder kann man zum UVP irgendwo vorbestellen, weil es eh im ersten halben Jahr keinerlei Preisvorteile gibt?

Über Straßenpreise kommen vielleicht so 50 € zusammen. Cashback so früh nach Release gab es in vergangener Zeit immer mal, ist zuletzt seltener geworden, vor allem durch die schlechte Verfügbarkeit der Produkte (siehe XF70-300 oder XF27WR).

vor 33 Minuten schrieb twinfighter:

Zudem die 8 mm als Festbrennweite exotisch bleiben. Bei Landschaft und Architektur könnte ich es irgendwie gar nicht einsetzen.

In engen Altstädten hochkant fotografieren und damit aus 40MP Fotos zu bekommen, wo die perspektivische Korrektur im Nachgang unnötig ist... Anwendungen fallen mir da schon ein. Ob ich es auf (Städte-)Reisen zusätzlich zum für mich fix gesetzten XF14 einpacken will, bin ich mir nicht sicher. Dass viele beim vorhandenen Zoom ab 10mm nicht sofort losrennen werden, finde ich aber nachvollziehbar.

Abzuwarten bleibt, wieviel Vignette und Verzeichnung da elektronisch rauskorrigiert werden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, outofsightdd said:

Abzuwarten bleibt, wieviel Vignette und Verzeichnung da elektronisch rauskorrigiert werden.

wäre ja auch möglich, dass es ein verstecktes Fischauge ist und beim Abschalten der Autokorrektur erhält man ein 180° Diagonal-Fischauge 😅😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds wohl vorbestellen, Calumet und Erhardt haben es schon für eben jene 899 gelistet. Ich werd mich noch ein paar Tage umschauen und es dann halt vorbestellen. Sollte sich in der Zwischenzeit einer mit Rabatt vordrängeln, oder ein Cashback Gerücht auftauchen, kann ich ja immer noch die Bestellung ändern.

Ich kann aber jeden verstehen, der sich die Brennweite argwöhnisch beguggt, ist halt nicht jedermanns Sache. Und man muss schon auch soviel Geld ausgeben wollen. Aber die Qualität spricht ja ganz klar für sich, wenn man das Review von Andy ansieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke damit wird extrem schwer zu fotografieren. Weitwinkelig denken ist eine Gabe, die ich z.B. vom Gott nicht habe, daher würde ich an einer Schulung sehr gerne teilnehmen (wenn so etwas ein erfahrener und begabter Meister anbieten würde). Leider wird über die Bildaufbau mit extrem Weitwinkel sehr wenig gesprochen. Es gibt bestimmte Tricks und Regel die man berücksichtigen müsste, um nicht am ende von dem Objektiv enttäuscht zu werden. Man kann schon mit dem 8mm vieles Zaubern aber wie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb twinfighter:

wäre ja auch möglich, dass es ein verstecktes Fischauge ist und beim Abschalten der Autokorrektur erhält man ein 180° Diagonal-Fischauge 😅😎

Das nicht, aber da wird schon einiges korrigiert – die Verzeichnung ebenso wie die Vignettierung. Wobei man bei der Verzeichnungskorrektur berücksichtigen muss, dass Personen am Rand naturgemäß stark in die Breite gehen, was allerdings weniger mit der digitalen Korrektur als mit der Projektion zu tun hat. Wenn man die Korrektur auf Null reduziert, erscheinen gerade Linien zwar etwas gebogen, aber die Proportionen wirken gefälliger (und das Bildfeld ist größer). Aber wie gesagt: Das wäre bei einem rein optisch korrigierten Objektiv nicht anders, nur dass man da keine Wahl hat.

Nebenbeibemerkt: Sowohl die X-S20 als auch das XF 8 mm werden bereits von Lightroom unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Frage an die Community: 8mm … braucht ihr das? Oder ist das eher eine exotische Brennweite? Ich habe das 10-24, freue mich zwar, dass ich da die 10mm habe gegenüber einem 12er Touit oder 13er Viltrox, aber dass ich 8mm benötige? Ich weiß nicht. Was sagen die, die das 8-16 besitzen? Ein Zugewinn, wenn man die 8mm hat? Wird das nicht noch schwieriger zu handhaben? Bin da sehr unschlüssig, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. 

Ich hatte das Samyang 12mm 2.0, was mir auf Dauer zu weit war und ich es kaum mehr eingesetzt habe. Das jetzige 16mm 1.4 kommt viel öfter zum Einsatz und reicht mir als Weitwinkel. Weiter muss es für mich nicht sein. Ein 8mm ist noch weiter und noch spezieller, wofür ich keine Verwendung hätte. Da können die Bilder schnell langweilig werden (möglichst viel drauf auf's Bild).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 8mm schon zu "grell". Klar kann man damit mal ein Bild machen (wenn mans kann 😂), aber mann muss ja nur mal die Bilder von Felix Rösser anschauen. Der Aufbau ist immer der Selbe. Dicker VG, schön WW gestreckt und ein nahezu Mini Motiv im HG. Und so sieht jedes Bild mit 12/13mm KB dort aus. Ja technisch gut, und schöne Farben und auch immer ein anderer Ort. Aber halt doch irgendwie immer der Selbe "Effekt". Das ist mir irgendwie viel zu dramatisch.

@zoom Ich hab dich eigentlich immer als eher guten WW Fotografen eingeschätzt. Und überleg mal, wieviele lange Füße du damit produzieren könntest😅😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Frage an die Community: 8mm … braucht ihr das? Oder ist das eher eine exotische Brennweite? Ich habe das 10-24, freue mich zwar, dass ich da die 10mm habe gegenüber einem 12er Touit oder 13er Viltrox, aber dass ich 8mm benötige? Ich weiß nicht. Was sagen die, die das 8-16 besitzen? Ein Zugewinn, wenn man die 8mm hat? Wird das nicht noch schwieriger zu handhaben? Bin da sehr unschlüssig, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. 

Ich freue mich wie Bolle auf das Objektiv. :)

Ich bin im Bereich Lost Places unterwegs und Innenräume, gerade ehemalige Tanzsäle, erfordern kleine Brennweiten. Aktuell mache ich 80% meiner Fotos mit dem 10-24, wenn's eng wird, schnalle ich das 9mm Laowa an die Kamera. Das 8-16 ist mir persönlich zu teuer und vor allem zu schwer, um es auf 10h-Touren mitzunehmen, ich habe es nicht gekauft. Das neue 8mm-Objektiv wird das Laowa als Ergänzung zum 10-24 ablösen. Der Unterschied 8mm vs. 9mm ist durchaus beträchtlich.

Ich kann mir aber vorstellen, dass für die allermeisten Fotografen das Objektiv nicht diese große Relevanz besitzt, als Landschaftsobjektiv wäre es mir viel zu weit.

Man muss definitiv lernen, mit extremem UWW umzugehen, vor allem sollte man es vermeiden, bildwichtige Elemente in den nahen Ecken zu plazieren, besonders, wenn sie eine regelmäßige geometrische Form haben. Bilder abseits von Kirchen, Hallen, Sälen und anderem wirken schnell effekthascherisch, wenn Motive riesig im Vordergrund dargestellt werden. Es kann klappen, aber der Effekt nutzt sich schnell ab.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch etwas auf das 8mm gewartet. Allerdings für die paar Einsätze, ist mir der Preis zu heftig. Da bleibt es für mich beim 9mm Laowa. Wenn ich in dem Bereich mehr unterwegs wäre, käme eher das 8-16mm in Frage, egal wie groß und schwer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Frage an die Community: 8mm … braucht ihr das? Oder ist das eher eine exotische Brennweite? Ich habe das 10-24, freue mich zwar, dass ich da die 10mm habe gegenüber einem 12er Touit oder 13er Viltrox, aber dass ich 8mm benötige? Ich weiß nicht. Was sagen die, die das 8-16 besitzen? Ein Zugewinn, wenn man die 8mm hat? Wird das nicht noch schwieriger zu handhaben? Bin da sehr unschlüssig, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. 

8mm sind in etwa der Blickwinkel eines Smartphones - man hat sich also zumeist schon an das Format gewöhnt. Ich selbst habe mit 12mm Samyang begonnen mich im Weitwinkel zu versuchen, bin dann in Folge auf das 9mm von Laowa gekommen und bin damit nur teilweise happy, da es nicht von Fujis Korrektur unterstützt wird. Auch ist die Randunschärfe hin und wieder ein Thema. Das 10-24 Mark II von Fuji habe ich auch. Ja ich nutze es, ja ich habe damit auch Glückstreffer, aber an der H2 schwächelt es schon enorm. 

Ich freue mich auf die 8mm und habe es auch heute schon bei meinem Händler vorbestellt. Alleine wenn ich an Hamburg und die Speicherstadt denke, an die Stiegenhäuser und Innenhöfe, die Hafenkante und die U-Bahn Stationen. 10mm waren schon geil, 9mm waren vorteilhaft aber 8mm ohne Fischaugeneffekt werden mich einfach meinen Kopfmotiven noch inspirierender sein. Wobei diese Brennweite dann schon wirklich genaues Arbeiten verlangt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Größe, das geringe Gewicht sind schon sehr bemwerkenswert. Dazu auch noch WR (was ich jetzt nicht unbedingt bräuchte, aber immer gut wenn es dabei ist). Ich hatte mal das 8-16 zum ausprobieren, wobei mich ja die 8mm am meisten interessiert haben, um mal einen Vergleich zum 10-24 zu haben. Das ist schon noch einmal eine Hausnummer, auch wenn es zahlentechnisch "nur" 2mm sind. Aber was mich absolut vom 8-16 abgeschreckt hat, ist die schiere Größe und das Gewicht. Weil ganz ehrlich, die rstelichen Brennweiten (also 9-16mm) waren zumindest für mich uninteressant. So gesehen, ist das 8-16 viel zu teuer, zu schwer und zu groß, wenn man es als reines 8mm Objektiv nutzen würde. Da hat Fuji mit dem neuen 8mm eine gute Alternative auf den Markt gebracht. Klein, leicht und sehr flexibel. Klar 900,- Euro sind nicht gearde günstig, aber im Vergleich zu anderen Festbrennweiten und dem 8-16er ein guter Kompromiss. (ich hatte ja eigentlich die Befüchtung, dass es sogar noch teurer, über 1.000,- Euro gekommen wäre)

Wer also das maximale UWW möchte, findet hier sicherlich ein sehr gutes Objektiv, was dem 8-16er bestimmt noch mehr das Wasser abgräbt. Denn gerade in einem Fall wie mir, "nur" die 8mm mal ausprobieren oder nutzen möchte, kauft sich lieber die kleine Festbrennweite, als das große schwere 8-16mm Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich bereites ein vergleich test bei Blende 5.6 zwischen den 8-16 vs 8mm 3.5 gefunden unter (Review 8 3.5 Fuji) und leider sied es bei der Festbrennweite deutlich besser aus😊, aber Ok das ist bei 8mm ich vermute das der zoom 8-16 am schwächsten ist bei dieser Brennweite bereits bei test (Lenstip) dokumentiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Prantl Christian:

Tatsächlich habe ich bereites ein vergleich test bei Blende 5.6 zwischen den 8-16 vs 8mm 3.5 gefunden unter (Review 8 3.5 Fuji) und leider sied es bei der Festbrennweite deutlich besser aus😊, aber Ok das ist bei 8mm ich vermute das der zoom 8-16 am schwächsten ist bei dieser Brennweite bereits bei test (Lenstip) dokumentiert.

 

Wo? Könntest du einen Link posten. Die Beispiele, die ich bis jetzt vom XF 8mm gesehene habe sind einfach nur grauenhaft schlecht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...