Jump to content

Fujifilm X-S20: Kompakte Reisekamera mit langer Laufzeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1500 € sind schon ambitioniert, Preissteigerungen hin oder her. Das sind 50% Aufschlag zur UVP der X-S 10 damals. Am Ende ist es bei mir auch unter anderem genau deswegen eine X-S10 geworden, weil diese fast alle Features vom damaligen Flagschiff der X-T4 in einem kompakten Gehäuse für einen guten Preis bot.

Sie wird sich trotzdem verkaufen, da bin ich überzeugt, da viele diese Preiskröte schlucken werden.

Edit: Ok, es sind "nur" 1400€, die 1500 sind mit dem XC Kitobjektiv. Trotzdem m. M. nach ein zu großer Schluck aus der Preispulle

bearbeitet von backdoorman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb hanshinde:

Völlig klar! ich beschwere mich auch nicht über die S20 – das ist sicher eine tolle Kamera und für ihre Zielgruppe ein überzeugendes Angebot. Ich bedauere nur ausdrücklich, dass es für Foto-Interessierte ohne den ganz großen Profi-Anspruch seit langem so gar nichts Neues gibt.

Was sollte es deinen Vorstellungen entsprechend denn werden ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb backdoorman:

1500 € sind schon ambitioniert, Preissteigerungen hin oder her. Das sind 50% Aufschlag zur UVP der X-S 10 damals. Am Ende ist bei mir auch unter anderem genau deswegen eine X-S10 geworden, weil diese fast alle Features vom damaligen Flagschiff der X-T4 in einem kompakten Gehäuse für einen guten Preis bot.

Sie wird sich trotzdem verkaufen, da bin ich überzeugt, da viele diese Preiskröte schlucken werden.

Wer macht es denn deiner Meinung nach aktuell besser mit preisgünstigen, gut ausgestattenen Bodys ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb stmst2011:

eben deswegen bin ich doch enttäuscht, für meine Zielgruppe wäre eine Fuji-Monochrom ein Donnerschlag gewesen!😄

Gustav

das schaffen wir doch noch mit der Q-Taste ...!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb der_molch:

Wer macht es denn deiner Meinung nach aktuell besser mit preisgünstigen, gut ausgestattenen Bodys ?

Na Canon mit seiner R7 und R10. Wobei die R7 kostet auch 1.500 Euro und die R10 ist schon wieder soweit abgespeckt, die kann mit einer X-S20 nicht mithalten. Und dann hast du eben nur den "billigeren" Body und musst dann aber die Kröte schlucken, die teuren RF Objektive dazu zu kaufen. Also unterm Strich wird da nichts preisgünstiger. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Dare mo:

...Wobei die R7 kostet auch 1.500 Euro und die R10 ist schon wieder soweit abgespeckt...

Nicht von den 32MP der R7 blenden lassen, die APS-C-Sensoren aller Canons sind für diese Anwendung (Produktausrichtung der X-S20) deutlich hinter dem 26MP X-Trans4 zu sehen.

Der 26MP wird durch die hier vorhandene Konzentration auf Foto-Anwendungen unterschätzt, Sony baut eine Variante davon in eine ernst zu nehmende Cinema-Kamera, die FX30.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max2331:

Ich komme mit einem Akku bei der X-S10 regelmäßig locker über den Tag. Boost-Modus aktiviert.

Ich habe im Zoo mit meinem neuen Patona Platinum angefangen (der zweite lag zuhause), dann mit den mitgelieferten Originalen weitergemacht, ein 126S und ein 126 - die sind aber eben auch schon über 2 Jahre alt wie die Kamera. Der Patona hielt am längsten. Ich habe 2 kurze Videos gemacht und ansonsten etliches an Serienbild High und Low (Seehundevorführung), es sind knappe 1900 Fotos rausgekommen insgesamt, ist ordentlich ja, aber mein Bester mit seiner Canon 90D hat das Gleiche halt mit EINEM fckn Akku hingekriegt. Hätte meine 5DIV auch geschafft, trotz 6 Jahre alter Akkus. Das ist schon arg enttäuschend. Man muss bei solchen Ausflügen dann immer ne Ladung Akkureserve mithaben. Und wenn Fuji Originale auch nach 2 Jahren schon so nachgelassen haben (offenbar vom rumliegen, die Kamera hatte kaum 3k Auslösungen), dann kauf ich auch nur Patona Ersatz.
Es ist eben von Nachteil, dass der Sucher halt auch ein stromfressendes Display ist. Das haste bei einer DSLR eben nicht. Der IBIS und OIS wird seinen Rest beigetragen haben.

also ja, der große Akku wäre wohl das für mich wichtigste Argument der S20 - aber reicht keinesfalls aus, um 1400 Tacken aufn Tresen zu legen, wenn das, was ich brauche, bereits in der S10 steckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Nicht von den 32MP der R7 blenden lassen, die APS-C-Sensoren aller Canons sind für diese Anwendung (Produktausrichtung der X-S20) deutlich hinter dem 26MP X-Trans4 zu sehen.

 

ich habe in meiner Sammlung beide erwähnten APS-C Sensoren und sehe diesen deutlichen Unterschied nicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb der_molch:

Was sollte es deinen Vorstellungen entsprechend denn werden ?

Eine neue Interpretation der T30 oder E5 mit ihrem Retrocharme: Auf jeden Fall mit IBIS in meinetwegen LEICHT vergrößerten Gehäusen, gerne mit dem alten Akku und nur einem SD-Karten-Slot. Beim EVF würde mir ein Brillenträger-freundlicherer Eyepoint reichen. Größer (wie bei der T1) wäre schön, mehr Auflösung ist mir weniger wichtig (obwohl ich für meine Altersklasse überdurchschnittlich sehe;-) Bei Autofokus und Serienbildern brauche ich keine Verbesserungen, aber wahrscheinlich gibt es die als Beifang. 40 MP wären schön, aber nicht zwingend notwendig, Hauptsache, das Ganze ergibt einen UVP nicht über € 1200,- 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb danysnet:

also ja, der große Akku wäre wohl das für mich wichtigste Argument der S20 - aber reicht keinesfalls aus, um 1400 Tacken aufn Tresen zu legen, wenn das, was ich brauche, bereits in der S10 steckt.

Genau!

Dafür kann man sich auch 30 Original Fuji-Akkus N126S kaufen😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb PixelSven:

Offtopic: 1.900 Bilder bei einem Zoobesuch 😳 Das ist mehr als ich in zwei Jahren fotografiere. 

Na ich musste die letzten 20 Jahre nachholen, die ich nicht dort war. Ausserdem ist unser Leipziger Zoo nicht nur total schön, sondern auch riesig. Und ja, da ist viel Ausschuss dabei, die Fische im Panoramabecken hatten offenbar Koffein im Wasser oder waren sprichwörtlich auf Speed, da gings ordentlich daneben.
Und (DREI!!) Babyfanten kann man doch gar nicht oft genung knipsen! 😍

 

vor 28 Minuten schrieb amundsen64:

Genau!

Dafür kann man sich auch 30 Original Fuji-Akkus N126S kaufen😁

Oder 60 Patonas 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb amundsen64:

Genau!

Dafür kann man sich auch 30 Original Fuji-Akkus N126S kaufen😁

Der Punkt Akkulaufzeit wurde ja sehr ausführlich im Summit hervorgehoben. Doch auch wenn sie jetzt eine Reisekamera sein soll, habe ich auf einer Reise kein Schmerz für eine Laufzeit für 1.000 Bilder auf einen zweiten Akku zurückzugreifen. Denn ein NP-W126 ist ja jetzt auch nicht sooo riesig, als das man ihn nicht irgendwo verstauen könnte oder er eine ernstzunehmende Last darstellen würde. Und ein Akkuwechsel geht ja auch recht schnell. Klar ist es schön, wenn der Akku wirklich so lange hält, aber so wie hier dieser "Vorteil" hervorgehoben wurde sehe ich das nicht, denn mit der X-S10 konnte ich bisher auch gut leben und mit zwei Akkus komme ich auf einer Reise auch locker durch den Tag. Also dieses "Highlight" haut mich nicht wirklich von den Socken. Kann man haben, muss man aber nicht. 😉

Da sind die Verbesserungen des AF, Motiverkennung und Augentracking in der Vorstellung wesentlich beeindruckender gewesen. Das wäre ein Argument für die neue Kamera, aber nicht die Laufzeit des Akkus. Wem es also nur um diesen Aspekt geht, dass die X-S20 jetzt länger durchhält, sollte sich nicht in die Umkosten von 1.400 Euro werfen, denn dafür kann man eine Menge NP-W126s Akkus kaufen, da hat @amundsen64 recht. 😄

Aber der neue Prozessor und die damit verbesserten AF Leistungen, machen aus ihr eine neuere Kamera und das ist schon beeindruckend gewesen, was man da so sehen konnte. Für Neueinsteiger und für Leute, die eine Backup-Kamera suchen, ist das durchaus eine sehr interessante Kamera. Wer die X-S10 schon besitzt, sollte sich überlegen, ob das Upgrate wirklich es wert ist? Denn für mein Gefühl ist der Unterschied zwar vorhanden, doch die X-S10 ist dadruch ja nicht automatisch schlechter geworden oder macht nur noch unbrauchbare Bilder. Ich finde, die X-S10 ist ebenfalls eine taugliche Reisekamera, auch wenn sie zwei satt nur einen Akku braucht um über 1.000 Bilder zu schießen. Wobei ich mich aber Frage, verballert wirklich jeder an einem Tag über 1.000 Bilder? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, viel Kamera fürs Geld. Teurer als die S10, aber die ist ja auch xtrem günstig. Letztendlich hat man so eine Kamera lange, dann schmerzt in Relation der höhere Preis auch nicht. 

Nur der olle Sucher hätte bisl Verbesserung vertragen.

Denke die S20 findet ihren Platz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Der Punkt Akkulaufzeit wurde ja sehr ausführlich im Summit hervorgehoben. Doch auch wenn sie jetzt eine Reisekamera sein soll, habe ich auf einer Reise kein Schmerz für eine Laufzeit für 1.000 Bilder auf einen zweiten Akku zurückzugreifen.

Die Kamera ist auch für Vlogger und filmer. Dabei hast du einen massiv höheren Stromverbrauch.  Daher macht das absolut Sinn mit dem großen Akku.

ich habe bereits Hochzeiten begleitet und locker 6 Akkus (np-w235) durchgeblasen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FUJIFILM X Summit Bangkok 2023

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Tommy43 said:

Du warst vor Ort? Nice! Was sagst Du zu den Buttons hinten? Die waren bei der S10 „so la la“ …

Meiner Meinung nach ist es etwas zu klein für die Tasten und ich hätte lieber eine 4-Wege-Tastatur auf der Rückseite, um die Einrichtung von Tastenkombinationen bequemer zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 21:31 schrieb Maikäfer:

Denke die S20 findet ihren Platz. 

Bestimmt. Vielleicht recherchiert ja mal jemand, für welche Klientel in welchem Teil der Welt die Fuji-Ingenieure geplant und gebaut haben. Es muss sich ja irgendwie lohnen, ein solches Schmuckstück auf den Markt zu werfen, und das ist von mir ganz ernst gemeint. Ich für mich (ich besitze die S10 und nutze sie sehr gern, denke auch überhaupt nicht an ein upgrade) habe mir als Mini-backup eine gut erhaltene X-M1 zugelegt, tatsächlich, und bin erstaunt, was die zwar nur 16, alten (T1!), aber vergleichsweise großen Pixel drauf haben. Eine X-M2  -  ganz anderes Thema, ich weiß  -  mit einem Aufsteck-Sucher,  -  wäre vielleicht wieder eine Rückkehr zu den Anfängen von Fuji: Klein, leistungsstark, überallhin mitnehmbar, diskret und  -  last but not least  -  deutlich unter 1000 €. Immer schneller, höher, weiter  -  ist das der Weg? Wann nimmt Fuji wieder das downsizen auf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 13:45 schrieb matthew:

Sehe ich genau so. Ich hatte auf einen etwas besseren Sucher gehofft, denn nachdem ich kürzlich 2h mit einer T5 herumlaufen durfte, war(bin) ich von deren Sucher schon angefixt, im Vergleich zu meiner S10. Aber das ist ja nun wohl nix geworden. Und 400.- mehr in der UVP sind zu viel.

 

Dann vergleiche mal die Sucher der T5 und der H2.

Da liegen nochmals Welten dazwischen.

Hatte die Möglichkeit ausgiebig zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hawi:

... eine gut erhaltene X-M1 zugelegt, tatsächlich, und bin erstaunt, was die zwar nur 16, alten (T1!), aber vergleichsweise großen Pixel drauf haben. Eine X-M2  -  ganz anderes Thema, ich weiß  -  mit einem Aufsteck-Sucher,  -  wäre vielleicht wieder eine Rückkehr zu den Anfängen von Fuji...

So sympathisch mir mein eigenes Exemplar auch ist (mal spottbillig bekommen), aber bei der Wahl zwischen integriertem Blitz (M1) und integriertem Sucher (E3) bevorzuge ich den Sucher der neueren, kleinen X-E3/4. Ich gehe fest davon aus, dass alle Hersteller den Erfolg ihrer Modelle mit Aufstecksucher gründlich analysiert haben: Olympus PEN bis zur E-P5/E-PL8, Sony NEX-5, Panasonic GF1/GX1, Ricoh, Samsung.... Alle sind durch Modelle mit Sucher abgelöst oder eingestellt worden, sicher aus gutem Grund. 

Einzig Leica braucht als Ergänzung zum Messucher (für Objektive 28-75mm geeignet) weiterhin einen aufsteckbaren EVF. Und Sigma hat einen zum Cine-Camera-Brick (Würfel/Quader) Fp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand schreibt, dass sich zwei Dinge „um Welten“ unterscheiden, bin ich immer etwas skeptisch. Ich habe die H1 und die H2s. Die Sucher unterscheiden sich, aber nicht „um Welten“. Der Sucher der T5 ist von den Daten her nochmal verbessert gegenüber T4 und natürlich auch H1. Die Sucher der zweistelligen Fujis unterscheiden sich allerdings sehr deutlich von denen der einstelligen Fujis. Selbst ein Sucher der T1 ist, mal abgesehen von Fragen von Blackout und Serienbildtauglichkeit, sehr viel angenehmer als der einer T30. Da könnte man „um Welten“ sagen, wenn das nicht eine abgedroschene Übertreibung wäre. Wem der Sucher wichtig ist, vielleicht auch noch Brillenträger, der sollte sich zweimal überlegen, ob er eine zweistellige Fuji wie die neue S20 nimmt oder eine einstellige. Natürlich ist auch ein Sucher der S20 brauchbar, aber es ist ein Kompromiss, den man deutlich wahrnimmt. Den Unterschied von H1 und H2s nimmt man auch wahr, aber er ist im Vergleich deutlich weniger relevant für die Praxis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...