Jump to content

Fujifilm X-S20: Kompakte Reisekamera mit langer Laufzeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der Fuji X-S20 stellt Fujifilm einen Nachfolger der beliebten X-S10 vor. Die neue Kamera hat vom Vorgänger die kompakten Abmessungen und das leichte Gewicht geerbt, von den Spitzemodellen hat sie z.B. den leistungsstarken X-Prozessor 5 und den 5-Achsen-Stabi mit 7 EV Belichtungsgewinn – und den Akku NP-W235, der für deutlich längere Laufzeiten sorgt.

Die Fuji X-S20 kommt Ende Juni für 1.399 € (Gehäuse) auf den Markt, alternativ werden Kits mit dem XC15-45mmF3.5-5.6 (1.499€) oder XF18-55mmF2.8-4 (1,799€) angeboten .

Die Fuji X-S20 auf einen Blick

  • 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4-Sensor
  • X-Prozessor 5 (wie X-H2 / X-H2s / X-T5)
  • 6,2K-Video
  • Kopfhörer- und Mikrofoneingang
  • Als Webcam via USB nutzbar
  • Hochleistungsakku NP-W235 für 750 Aufnahmen gem. CIPA (1.000+ in der Praxis)
  • Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) bring 7 EV Belichtungsgewinn
  • Eingebauter Blitz (LZ 7)
  • Gewicht 491 g

Bilder Fuji XS-20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Pressemitteilung

Vielseitige Reisekamera – Die spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-S20 mit KI-Autofokus und langer Akkulaufzeit

Kleve, 24. Mai 2023. Die neue FUJIFILM X-S20 ist eine leichte und kompakte Systemkamera mit KI-basiertem Autofokus, 6,2K-Video und besonders leistungsfähigem Akku. Die X-S20 erweitert die vielfach ausgezeichnete X Serie, die für ihre handlichen und innovativen Kameras sowie ihre beispiellose Farbwiedergabe geschätzt wird.

Die X-S20 verbindet hohe Bildqualität und maximale Mobilität. Mit einem Gewicht von nur 491 Gramm*1 ist sie die ideale Reisekamera. Sie eignet sich für eine Vielzahl von Motiven von spontanen Selbstporträts bis zu anspruchsvollen Foto- und Videoaufnahmen. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum Vorgängermodell*2 jetzt doppelt so lang. Mit einem vollgeladenen Akku werden rund 800 Aufnahmen*3 erreicht.

Die kompakte Kamera bietet viele fortschrittliche Ausstattungsmerkmale wie einen hochauflösenden 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4-Sensor*4, den schnellen X-Prozessor 5 und eine Fünf-Achsen-Bildstabilisierung über 7,0EV-Stufen*5. Der innovative Motiverkennungs-Autofokus basierend auf künstlicher Intelligenz, der bereits im Flaggschiffmodell FUJIFILM X-T5 zum Einsatz kommt, erkennt automatisch unter anderem Tiere und Autos.

Ein weiteres Highlight der Kamera ist der neue Vlog-Modus, der in Kombination mit dem Handstativ TG-BT1 und der Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikrofon optimale Voraussetzungen für hochqualitative Videoaufnahmen bietet.

Die FUJIFILM X-S20 ist ab Ende Juni 2023 zu einem Preis von 1.399,- Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Hohe Bildqualität

Die X-S20 ist mit einem 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4-Sensor mit rückseitiger Belichtung sowie dem leistungsstarken X-Prozessor 5 ausgestattet. Die Kombination gewährleistet eine hohe Bildqualität und einen geringen Energieverbrauch, der nochmals niedriger als beim Vorgängermodell ist.

Im AUTO-Modus wählt die Kamera nicht nur die zur jeweiligen Szene passende Einstellung automatisch, sondern sie erkennt und verfolgt auch das Hauptmotiv selbstständig. Bei dynamischen Szenen klebt die Schärfe regelrecht auf dem Motiv, sodass Foto- und Videoaufnahmen auch in diesen anspruchsvollen Situationen leicht gelingen.

Die X-S20 bietet insgesamt 19 Filmsimulationen, die den Motiven einen besonders stilvollen Look verleihen, ganz so als würde man einen Analog-Film einlegen. Zur Auswahl steht unter anderem der Modus „Nostalgic Neg.“ mit hoher Sättigung und weicher Tonalität.

Autofokus mit künstlicher Intelligenz

Die Kamera verfügt über einen Motiverkennungs-Autofokus basierend auf künstlicher Intelligenz. Der mittels Deep-Learning-Technologie entwickelte Algorithmus erkennt und verfolgt ganz automatisch nicht nur Gesichter und Augen von Menschen, sondern hält auch Tiere, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Flugzeuge, Züge, Insekten und Drohnen*6 zuverlässig im Fokus. Die Fotografin oder der Fotograf kann sich vollkommen auf den Moment der Aufnahme und die Komposition des Bildes konzentrieren. Ein fortschrittlicher AF-Algorithmus berechnet die Motivbewegung im Voraus und sorgt so für eine präzise Scharfstellung mit kontinuierlichem Autofokus (AF-C).

Komfortable Handhabung

Die X-S20 ist überaus kompakt und wiegt nur 491 Gramm. Sie ist mit einem großen Handgriff ausgestattet, der eine stabile und bequeme Kamerahaltung erlaubt.

Mit dem Hochleistungsakku NP-W235 lassen sich rund 800 Fotos aufnehmen, etwa doppelt so viele wie beim Vorgängermodell. Die lange Akkulaufzeit macht die X-S20 zur idealen Kamera für Fototouren und Reisen.

Die interne Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) gleicht unerwünschte Kamerabewegungen aus und bringt einen Schärfevorteil von bis zu sieben EV-Stufen. Selbst bei Nacht, in der Dämmerung oder in anderen Situationen mit wenig Licht kann aus der freien Hand fotografiert werden.

Die X-S20 bietet ein besonderes klares und scharfes Sucherbild mit 2,36 Millionen Bildpunkten und 0,62-facher Vergrößerung. Der rückwärtige Touchscreen lässt sich zur Seite schwenken und drehen, sodass auch Selbstporträts spielend leicht gelingen. Die Kamera ist zudem kompatibel mit dem Stativgriff TG-BT1, der speziell für die Produktion von Vlog-Inhalten entwickelt wurde.

Videos in 6,2K/30p

Die X-S20 zeichnet Videos in 6,2K/30p 4:2:2 10-Bit-Format auf. Sie unterstützt fortschrittliche Video-Formate wie die Aufnahme in 4K/60p oder 1080/240p. Mit F-Log2 steht ein Aufnahmemodus zur Verfügung, der einen erweiterten Dynamik- umfang von mehr als 13 Blendenstufen und somit zusätzliches kreatives Potenzial in der Videobearbeitung bietet.

In Kombination mit einem kompatiblen externen HDMI-Rekorder von Atomos lassen sich zudem 12-Bit-RAW-Videodateien aufzeichnen und als Apple ProRes RAW*7 in 6,2K- oder geringerer Qualität und mit Bildraten bis 29,97 Bildern pro Sekunde speichern. In Verbindung mit den Monitor-Rekordern der Blackmagic Design Video Assist 12G-Serie können die Video-Rohdaten als Blackmagic RAW in bis zu 6,2K- Qualität und 29,97 Bildern pro Sekunde gespeichert werden.

Die Kamera verfügt trotz ihrer Kompaktheit über zwei 3,5mm-Buchsen zum Anschluss eines externen Mikrofons und Kopfhörers. Außerdem gibt es einen neuen Vlog-Modus, der speziell für Selbstaufnahmen entwickelt wurde und sich über das obere Wahlrad schnell aktivieren lässt.

Die X-S20 lässt sich auch als Webcam nutzen. Dazu wird die Kamera einfach über ein USB-C-Kabel mit einem Computer verbunden, eine zusätzliche Software (z. B. FUJIFILM X Webcam) ist nicht erforderlich.*8 Während des Streamings oder der Online-Konferenz können die Filmsimulationen auf das übertragene Bild angewendet werden. Die Kameraeinstellungen können auch während einer bestehenden Verbindung zum Computer verändert werden.


*1 Gewicht inklusive Akku und Speicherkarte

*2 Spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-S10

*3 Bei eingeschaltetem Energiesparmodus (Economy-Modus)

*4 X-Trans ist ein Markenzeichen oder eingetragenes Markenzeichen der FUJIFILM Corporation

*5 In Verbindung mit dem FUJINON XF35mmF1.4 R

*6 Wählen Sie die Einstellung „Vögel“ oder „Flugzeuge“ im Motiverkennungs-Menü, wenn Sie Insekten oder Drohnen fotografieren bzw. um Autofokus-Funktion mit Motiverkennung und künstlicher Intelligenz zu nutzen.

*7 Apple ProRes ist ein Markenzeichen der Apple Inc., das in den Vereinigten Staaten sowie in weiteren Ländern registriert ist.

*8 Zur 4K-Ausgabe sind ein 4K-kompatibler Monitor, ein USB-C- oder USB-3.0-Kabel (oder neuerer Standard) sowie eine entsprechende Software-Anwendung erforderlich.

FUJIFILM X-S20

  • UVP: 1.399,- Euro
  • Verfügbar: ab Ende Juni 2023
  • Farbe: Schwarz

FUJIFILM X-S20 + XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ Kit

  • UVP: 1.499,- Euro
  • Verfügbar: ab Ende Juni 2023
  • Farbe: Schwarz

FUJIFILM X-S20 + XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS Kit

  • UVP: 1.799,- Euro
  • Verfügbar: ab Ende Juni 2023
  • Farbe: Schwarz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to Fujifilm X-S20: Kompakte Reisekamera mit langer Laufzeit

Ich muss gestehen, ich finde sie jetzt nicht so reizvoll, wenn man die X-S10 besitzt. Hier find ich spontan kein Featureupgrade, was ich haben will oder muss, um meine zu ersetzen. Finde  jetzt persönlich kein Argument, was einen Haben-Will-Faktor auslöst. 4k/60p wäre nice to have, aber ich filme derart wenig, dass ich auch mit FHD/60p zufrieden bin.
Für Vlogging und Webcam bin ich die falsche Zielgruppe. Ich habe die S10 gewählt wegen Handgriff und P/L Verhältnis. Stabis sind alles nette Sachen, aber ich hab meine schwere Vollformat Ausrüstung komplett ohne Stabis genutzt und es ging auch. Ob ich da jetzt n noch besseren IBIS brauche, ist halt fraglich.

Fazit für mich persönlich: sollte ich die X-S10 mal ersetzen oder ihr Gesellschaft spendieren, wird das wohl ein H Modell. Wobei ich noch unschlüssig bin ob ich mir in naher Zukunft eine H1 anschaffe oder in fernerer eine H2. Aber die S10 tut erstmal genau das, was ich will und mir persönlich fehlts da erstmal an nix.
Auch der Preis ist jetzt kein echtes Argument, da ist eine gebrauchte H2 schon sehr viel interessanter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Ich hatte auf einen etwas besseren Sucher gehofft, denn nachdem ich kürzlich 2h mit einer T5 herumlaufen durfte, war(bin) ich von deren Sucher schon angefixt, im Vergleich zu meiner S10. Aber das ist ja nun wohl nix geworden. Und 400.- mehr in der UVP sind zu viel.

vor 11 Minuten schrieb danysnet:

Ich muss gestehen, ich finde sie jetzt nicht so reizvoll, wenn man die X-S10 besitzt. Hier find ich spontan kein Featureupgrade, was ich haben will oder muss, um meine zu ersetzen. 
Auch der Preis ist jetzt kein echtes Argument, da ist eine gebrauchte H2 schon sehr viel interessanter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb der_molch:

... der neue dicke AKKU war ja klar, schön 👍    ( der Preis wird sich ja wie gewohnt in absehbarer Zeit irgendwo etwas tiefer einpegeln )

Ja, aber macht beim Erwerb auch neue Kosten, wenigstens einen als Ersatz sollte man haben, plus neues Ladegerät...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb matthew:

Ja, aber macht beim Erwerb auch neue Kosten, wenigstens einen als Ersatz sollte man haben, plus neues Ladegerät...

Wie lange soll man Altlasten noch mitschleppen ( die Diskussion gibt es an anderer Stelle ausführlich geführt ) !

Jemand der neu einsteigt ins FUJI-System möchte keine rückständige Akkukapazität haben wollen ....

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut gemacht, aber was ist mit dem Wetterschutz? Für eine Reisekamera hätte ich mir das noch gewünscht. Der neue AF ist sicher klasse, Batterien hat man sowieso in Reserve mit, mir fehlt für einen etwaigen umstieg wirklich die Wetterfestigkeit….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Ihres Preises steht die S20 ja wohl für die neue Einstiegs- oder Brot&Butter-Klasse von Fuji.  Dabei hat sie den "alten" 26MP-Sensor. Wie stehen die Chancen, dass künftige Brot&Butter-Modelle (X40/E5) den neuen 40MP-Sensor UND den aus Wettbewerbsgründen erforderlichen IBIS bekommen? Ich denke: schlecht, ganz schlecht – wenn solche Modelle überhaupt noch erscheinen. Die X30 ist schließlich schon ewig auf dem Markt und hätte m.M.n. am dringendsten ein Ablösung verdient (dieT30 war ja nur ein Mini-Update).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hanshinde:

Dabei hat sie den "alten" 26MP-Sensor.

Sie hat den derzeit für Video optimalen Sensor als Alternative zu 1000€ Aufpreis in der X-H2s, das ist keine alt/neu-Frage.

vor 36 Minuten schrieb der_molch:

Wie lange soll man Altlasten noch mitschleppen

Das ist ein Extra-Feature, welches sich im Aufpreis zeigt. Es wird auch künftig Fuji-X-Kameras mit kleinem Akku geben, was indirekt beim Summit bestätigt wurde ("...dies ist gewöhnlich der Akku der großen Kameras..."), außer Fuji bringt kein Modell mehr um 1000€.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon ein stattliches Sümmchen, was die jetzt dafür aufrufen und auch jetzt nicht gerade ein Feuerwerk der Neuheiten und Verbesserungen. Da bin ich jetzt mal ganz gespannt, wie sich das Gerät verkauft und wie die ersten Erfahrungsberichte hier sind.

Ich wollte ja noch eine Backupkamera kaufen, aber dafür ist sie zu teuer , bietet jetzt nichts, was ich bei einer leicht gebrauchten großen nicht auch hätte, für nahezu den gleichen Preis. Dafür hat man aber noch die 40MP und den Wetterschutz, zwei Kartenslots.

da muss ich @hauwa62 rechtgeben, dass wenn man eine Kamera als "Reisekamera" anpreist, die schon etwas WR verdient hätte. Sie wird wohl ihre Käufer finden, aber ich denke nicht, dass sie an die Erfolge ihrer Vorgängerin anknüpfen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hanshinde:

Wie stehen die Chancen, dass künftige Brot&Butter-Modelle (X40/E5) den neuen 40MP-Sensor UND den aus Wettbewerbsgründen erforderlichen IBIS bekommen?

Ich sehe 40 MP bei Pro4 und X100VI. 26 MP sehe ich bei der hybriden Mittelklasse, die auch sehr gutes Video liefern soll. Eine T40 kommt vermutlich überhaupt nur, wenn ein IBIS reinpasst. Irgendwann wird das schon passen, und mit den neuen Akkus wird ohnehin alles ein wenig größer. Auch die S20 ist ja minimal größer als die S10.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Sie hat den derzeit für Video optimalen Sensor als Alternative zu 1000€ Aufpreis in der X-H2s, das ist keine alt/neu-Frage.

Mag ja sein, aber für jemanden der seit Jahr und Tag den 26MP-Sensor benutzt und an Video kein Interesse hat, ist der Sensor vor allem eines – alt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hanshinde:

Mag ja sein, aber für jemanden der seit Jahr und Tag den 26MP-Sensor benutzt und an Video kein Interesse hat, ist der Sensor vor allem eines – alt.

Solche Leute sind auch nicht die Zielgruppe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DRS:

Ich wollte ja noch eine Backupkamera kaufen, aber dafür ist sie zu teuer , bietet jetzt nichts, was ich bei einer leicht gebrauchten großen nicht auch hätte, für nahezu den gleichen Preis. Dafür hat man aber noch die 40MP und den Wetterschutz, zwei Kartenslots.

da muss ich @hauwa62 rechtgeben, dass wenn man eine Kamera als "Reisekamera" anpreist, die schon etwas WR verdient hätte. Sie wird wohl ihre Käufer finden, aber ich denke nicht, dass sie an die Erfolge ihrer Vorgängerin anknüpfen wird.

Das stimmt natürlich schon - ein Vergleich zur günstig gebrauchten X-T4 und zu einer gebrauchten X-T5 muss die X-S20 sich gefallen lassen, da alle in einem ähnlichem Preisbereich liegen! 

Es wird wohl daran sich entscheiden, ob man verstärkt Videofeatures benötigt oder eben nicht,.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb hanshinde:

Dabei hat sie den "alten" 26MP-Sensor.

Dieser "alte" Sensor wird schneller der ausgelesen als der 40MP Sensor - demnach dürfte mit dem "alten" Sensor auf lange Sicht ein schnellerer AF umsetzbar sein, als mit dem 40 MP Sensor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb der_molch:

Jemand der neu einsteigt ins FUJI-System möchte keine rückständige Akkukapazität haben wollen ....

Defnintiv! Denn selbst ich, als ich mit der X-T4 eingestiegen bin, war klar, dass ich den neuen Akku will und da war es die erste X-Series Kamera mit dem neuen Akku. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, nachdem ich mit 3 Akkus mit Ach und Krach 6h Zoo überstanden habe (einer nur ein 126er ohne S - der 4. lag noch in der Ladeschale daheim), wäre mir ein größerer Akku sehr lieb. Aber für dat Geld krieg isch janz viel Ersatzakku für die S10.
Aber ja, wenn ich noch keine Fuji hätte, wäre die S20 durchaus interessant - aber dann würde mich bei dem Preis doch wieder die H2 gebraucht reizen. Hach, kann mir nich helfen, die S20 will einfach nicht überzeugen 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb stmst2011:

Na ja, das Wort SUMMIT dröhnt doch schon seit Wochen durch den Forumswald.

Gustav

Für dich halt nicht das richtige. Für andere schon.

 

vor 4 Minuten schrieb danysnet:

Aber ja, wenn ich noch keine Fuji hätte, wäre die S20 durchaus interessant - aber dann würde mich bei dem Preis doch wieder die H2 gebraucht reizen.

Guter Punkt! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...