Jump to content

X-S20 – erste Eindrücke, Erfahrungen und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-S20 wurde heute vorgestellt, dabei handelt es sich wie erwartet um eine Neuauflage der X-S10 mit einigen Verbesserungen.

Dazu zählen unter anderem:

  • Größerer Akku mit doppelt so langer Laufzeit
  • X-Processor 5 (doppelt so schnell wie Vorgänger, mit den bekannten KI-Funktionen für AF und Motiverkennung)
  • UHS-II-Slot
  • 5 GHz Wi-Fi-Option
  • Verbesserte Ergonomie (Tasten, Griff)
  • Verbesserte und erweiterte Videofunktionen, etwa 6.2K/30P intern (extern auch mit RAW-Option)
  • Vlog-Modus mit Assistenzfunktionen (Hintergrundunschärfe, Fokusübergänge zu Produkten)
  • Webcam bis 4K direkt über USB-C
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-S20 wird als Reisekamera positioniert: handliche Größe, geringes Gewicht, lange Akkulaufzeit, Hybridfunktionen (all-in-one). 

Man braucht also nur eine recht kleine und ausdauernde Kamera, um praktisch alle Anforderungen an den "Content Creator" in guter bis sehr guter Qualität erfüllen zu können.

Die Bedienung ist bereits von der X-S10 her bekannt, also PASM, globale Custom Settings, wenig Fn-Tasten, drei unbeschriftete Einstellräder (die man aber nicht drücken kann). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da nichts beschriftet ist, sind – wie bei der X-H2(S) – die meisten Funktionen und Einstellungen Teil der Custom Settings. Das ist ein wichtiger Unterschied zur X-T5, wo alles, was irgendwie beschriftet ist (Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur, Movie/Still, DRIVE, PASM-Belichtungsmodus) nicht Teil der globalen Custom Settings ist.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich könnte die Kamera sehr locken – allerdings nur, wenn gegenüber der S10 der Suchereinblick vergrößert wäre bzw. der Eyepoint. Bei der hatte ich mit meiner Brille (bin leider drauf angewiesen, mit Brille in den Sucher zu schauen) große Schwierigkeiten, weil zu viel von den Rändern nicht sichtbar für mich war. Ich musste dauernd "herumrutschen". Mit den XT-Modellen und auch mit der X100V komme da deutlich besser klar. Hat sich diesbezüglich bei der S20 etwas gegenüber der S10 geändert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was unterscheidet die X-S20 bei der Hardware – außer dem Sensor – von der X-T5 oder X-H2?

Aus meiner Sicht:

  • Kein WR
  • EVF-Auflösung wie beim Vorgänger, etwas bescheiden
  • Sucher wie üblich kleiner als bei den Premium-Modellen
  • Verschluss nach wie vor die langsame Variante mit 1/4000s und 1/180s Sync, dementsprechend auch eingeschränkte mechanische Serienbildrate
  • Nur ein Kartenslot

Das sind also die bekannten Merkmale der "mittleren" Baureihen gegenüber den "Premium"-Modellen. 

Immerhin gibt es nun aber UHS-II und schnelles Wi-Fi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die normalen Einstellräder gibt's nun auch ne Konfi, was vorne und was hinten sein soll in jedem Modus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Für die normalen Einstellräder gibt's nun auch ne Konfi, was vorne und was hinten sein soll in jedem Modus.

Legen wir es Fuji mal positiv aus (und vergessen X10...X30, X-M1 usw.), dass sie nur 3 Jahre seit der X-S10 gebraucht haben, um sich anzuschauen, was andere kleine Kameras mit 2 Command Dials & PSAM vor 10 Jahren schon konnten. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Legen wir es Fuji mal positiv aus (und vergessen X10...X30, X-M1 usw.), dass sie nur 3 Jahre seit der X-S10 gebraucht haben, um sich anzuschauen, was andere kleine Kameras mit 2 Command Dials & PSAM vor 10 Jahren schon konnten. ;) 

Anderer Produktplaner. Das Rad wird immer wieder neu erfunden. Auch das Einstellrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier 15 Beispiele, die ich am Sonntag am Kanal aufgenommen habe:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt alles mit dem eingebauten Blitz, schon über dem offiziellen Sync-Limit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...