Jump to content

X-S20 – erste Eindrücke, Erfahrungen und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solche Testaufnahmen mit absichtlichen Beschränkungen finde ich immer ganz interessant, um eine Kamera kennenzulernen. Nur mit dem Kit-Zoom, dem eingebautem Blitz und teilweise im AUTO-Modus hat man natürlich längst nicht alle sonst denkbaren Möglichkeiten. AUTO etwa begrenzt auf DR200%, was ich bei den Gegenlichtmotiven nicht verwendet hätte, da wäre ich wie üblich ISO-äquivalent auf DR-P STRONG gegangen und hätte das dann später im X RAW STUDIO passend optimiert, so wie bei dem einen extremen Motiv mit der Sonne.

Der Miniblitz kann natürlich kein HSS, die Kamera synct auch offiziell nur mit 1/180s, und es gab keinen ND-Filter. Trotzdem macht es Spaß, die Kamera dann mit 1/250s übers Limit zu blitzen und einfach zu gucken, was möglich ist – auch wenn dann eben Lichter hinten ausfressen. Das wäre aber auch die Realität eines Reisefotografen, der mit minimaler Ausrüstung unterwegs ist und keine Tasche mit teuren Objektiven und viel Zubehör dabei hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb antizipierend:

Hat sie kein WR offiziell? [...] Aber das ist natürlich ein Downer.

 

vor 8 Stunden schrieb Nooker:

Ich persönlich finde 1399€ UVP zu hoch gegriffen. Maximal 1199€, wo die Inflation bereits mit eingerechnet wurde, und fertig. So ist sie einfach für viele uninteressant.

@Rico die Bilder mit dem hellen Himmel und der noch zu erkennden Landschaft, sind das OOC im Auto-Modus oder wurden in der Nachbearbeitung die dunkeln Stellen aufgehellt?

Ich finde sie auch zu teuer und verstehe absolut nicht die Forderungen nach solchen Punkte wie WR oder besserer Serienbildgeschwindigkeit. Dafür gibt es ja eben noch "größere" Kameras wie die X-T5 oder X-H2. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb max2331:

Ich finde sie auch zu teuer und verstehe absolut nicht die Forderungen nach solchen Punkte wie WR oder besserer Serienbildgeschwindigkeit. Dafür gibt es ja eben noch "größere" Kameras wie die X-T5 oder X-H2. 

Die Frage ist einfach, ob die Zielgruppe solche Features für nötig hält und auch bezahlen will. T5 und H2 richten sich jedenfalls an andere Zielgruppen als die S20. Die S20 muss einfach das haben, was die Kunden von einer "hybriden Reisekamera" erwarten.

Es sind auch längst nicht alle gleich gestrickt: Patrick von Fujirumors macht seine Fotos lieber mit klassischen Fujis und seine Videos mit dem iPhone. Und für mich persönlich ist die X-T5 die ideale Reisekamera, da ich zum Typus "Photography First" gehöre und keine Videos aufnehme.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb max2331:

 

Ich finde sie auch zu teuer und verstehe absolut nicht die Forderungen nach solchen Punkte wie WR oder besserer Serienbildgeschwindigkeit. Dafür gibt es ja eben noch "größere" Kameras wie die X-T5 oder X-H2. 

Zu teuer finde ich sie nicht, für das was sie bietet. Sie ist immerhin etwa 1000€ günstiger als die X-H2s. Und das mit Einschnitten, die man als Distinktion zwischen Profi und ambitionierter Hobbyist in der Videografie durchaus akzeptieren kann. Dennoch wäre ich auch bereit 100€ mehr für WR zu bezahlen. Schließlich wird sie als Vlogging und Reisekamera vermarktet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm ist ja kein Nischenanbieter mehr, sondern hat die Ambition, Marktführer zu sein bei Kameras und Objektiven für APS-C und Mittelformat, und zwar sowohl für Fotografie als auch Videoproduktion mit spiegellosen Kameras.

Im Mittelformat haben sie das aus dem Stand geschafft, bei APS-C liegen sie inzwischen auch vorn, müssen nun aber auch bisher stiefmütterlich behandelte Anwendungsbereiche wie Sport/Action, Video, Vlogging und Mainstream-Kundschaft erschließen.

Die Zeiten, in denen Fujifilm sich unter dem Druck der Platzhirsche eine APS-C-Nische mit Retrokameras gesichert hat, sind vorbei. Da die drei großen Kamerahersteller (Canikony) APS-C praktisch aufgegeben haben und dieses ehemals dominierende Format inzwischen nur noch für Nischenprodukte und Einsteigerkameras verwenden, hat sich für Fuji die große Chance aufgetan, dieses Feld großflächig zu übernehmen. Dafür brauchen sie aber passende Produkte, Retro ist da nur eine von mehreren Produktlinien. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Fuji künftig Kameras herausbringen wird, die sich speziell an Videomacher richten, also quasi "Video First" als Gegenstück zu "Photography First". 

Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2012, sondern haben eine völlig andere Marktsituation, die Fujifilm mehr Chancen bietet als je zuvor, den Markt in zwei populären Sensorformaten mit spiegellosen Kameras zu dominieren. Man muss sie nur nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Fujifilm ist ja kein Nischenanbieter mehr, sondern hat die Ambition, Marktführer zu sein bei Kameras und Objektiven für APS-C und Mittelformat, und zwar sowohl für Fotografie als auch Videoproduktion mit spiegellosen Kameras.

Leider vernachlässigen sie meiner Meinung nach so langsam das Einsteigersegment durch das sie mehr neue Kunden gewinnen können.

Unter 1000€ sieht es schon eng aus. Bei der X-Ax-Reihe bzw. X-Txxx Reihe tut sich nichts mehr und die restlichen Kameras werden immer teurer. Die X-S10 war Konkurrenzlos damals unter 1000€

Canon hat jetzt eine R100 vorgestellt. Total kastriert aber auch günstig. Die wird es wieder Haufenweiße bei Mediamarkt, Saturn, Bestbuy etc geben und die Einsteiger kaufen dann eher die und sind im Canon-System.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb max2331:

Leider vernachlässigen sie meiner Meinung nach so langsam das Einsteigersegment durch das sie mehr neue Kunden gewinnen können.

Dieses Segment ist mausetot. Das untere Segment beginnt nun bei der früheren Mittelklasse, also X-T30-Level. Ein Modell in dieser Liga unter 1000 EUR wäre aber natürlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb max2331:

Leider vernachlässigen sie meiner Meinung nach so langsam das Einsteigersegment durch das sie mehr neue Kunden gewinnen können.

Unter 1000€ sieht es schon eng aus. Bei der X-Ax-Reihe bzw. X-Txxx Reihe tut sich nichts mehr und die restlichen Kameras werden immer teurer. Die X-S10 war Konkurrenzlos damals unter 1000€

Canon hat jetzt eine R100 vorgestellt. Total kastriert aber auch günstig. Die wird es wieder Haufenweiße bei Mediamarkt, Saturn, Bestbuy etc geben und die Einsteiger kaufen dann eher die und sind im Canon-System.

Aber so weh mir das auch selbst tut, der 10 Jahre mit einer Canon Einsteigerkamera (D600) fotografiert und gefilmt hat, ist dort der Mehrwert gegenüber einem Smartphone lediglich das wechseln der Objektive. Wenn man solide Fotos für 1000€ machen möchte, kauft man sich halt ein iPhone. Ja, KI greift ein, man hat nicht alles unter Kontrolle, etc., aber wenn du mehr willst, bist du wahrscheinlich auch kein Einsteiger mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb antizipierend:

Aber so weh mir das auch selbst tut, der 10 Jahre mit einer Canon Einsteigerkamera (D600) fotografiert und gefilmt hat, ist dort der Mehrwert gegenüber einem Smartphone lediglich das wechseln der Objektive.

Mit 3-4 verschiedenen fest verbauten Objektiven und auch immer mehr optischen Zooms hat man zudem auch im Smartphone genug Brennweitenauswahl. Auch die Sensoren werden dort immer größer, die KI und Multishot-Verrechnung erledigen den Rest.

Es ist schwierig, mit einer X-A7 bessere/schönere SOOC JPEGs zu machen als mit einem guten Smartphone. Und "schwierig" ist genau das, was Einsteiger als letztes wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke das ganze Einsteigersegment ist "tot". Wobei 1399 Euro Listenpreis (deutscher lokaler Händler) nicht gerade viel Geld sind für eine solide Kamera, die nahezu alles kann. Alles von Foto, Video, IBIS, Klappdisplay, Adaptieren von Objektiven, HDMI, Mikrophon, Kopfhörer, perfekten AF, ..., ..., ..., ... . Kein Mensch braucht mehr. Die Fotografiert auch professionelle Aufträge.

Der Listenpreis wird über die kommenden Monate weiter bröckeln. Da steht demnächst nur noch 1100 Euro im Black-Friday. Und was daran ist nun kein Einsteigerpreis? Zur Not nimmt man sich eine X-S10 für die Hälfte des Geldes gebraucht. Erfüllt auch nahezu alle Foto-Wünsche. Und für den Einsteiger ideal.

Ist also das Einsteigersegment tot? Die Industrie passt sich einfach den Kundenwünschen an. Und der 0-8-15 Durchschnitts-Otto wird so oder so lieber das Handy nehmen. Egal für welchen Anlass

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb twinfighter:

Zur Not nimmt man sich eine X-S10 für die Hälfte des Geldes gebraucht.

leider ist das gar nicht so einfach ne S10 für den halben preis zu kriegen, eigentlich quasi gar keine. Es gibt noch hier und da ne neue, aber gebraucht sind die meist nur 50 Euro günstiger. Vielleicht kommen ja jetzt welche auf den Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DRS:

leider ist das gar nicht so einfach ne S10 für den halben preis zu kriegen, eigentlich quasi gar keine. Es gibt noch hier und da ne neue, aber gebraucht sind die meist nur 50 Euro günstiger. Vielleicht kommen ja jetzt welche auf den Markt.

Das ist doch auch ein gutes Zeichen für die X-S10 Besitzer. Ähnlich wie bei der X100V oder dem EF-X20 Blitz und dem XF 35mm F1.4 kann es also sein, dass sie hier ihren Wert behält bzw. sogar erhöht. Gut für all jene die dann so ein gutes Stück verkaufen möchten, weniger gut für Interessenten von Gebrauchtware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Der Miniblitz kann natürlich kein HSS, die Kamera synct auch offiziell nur mit 1/180s, und es gab keinen ND-Filter.

Das war in der gestrigen Stream-Veranstaltung das größte Kuriosum: Der junge Fotograf, der den großen Teil der Veranstaltung dabei war, schwärmte von der Nutzung mit Blitz und irgendwie wartete man die ganze Zeit darauf, dass jetzt ein Hinweis zu einem besonderen Blitz-Feature kommt, veränderte Form der Belichtungsvorschau oder was weiß ich.

Gibt es da irgendwas, was wirklich neu ist, in der X-S20? Oder ist irgendwas dahingehend fehlerfreier bedienbar als bisher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, DRS said:

Vielleicht kommen ja jetzt welche auf den Markt.

ja, sobald alle Leute mit einer X-S10 die neue X-S20 haben MÜSSEN, werden die X-S10er den Markt fluten. Habe meine X-T4 auch wieder verkauft. Musste ja einfach das Neuste sein. Was soll man da machen 🤷‍♂️

Die Bauer, die nicht schwimmen können, brauchen immer die neuste Badehose 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb twinfighter:

Die Bauer, die nicht schwimmen können, brauchen immer die neuste Badehose 😅

...gilt im Umkehrschluss auch: der Bauer mit der ältesten Badehose kann am besten Schwimmen?

Wär interessant, ich fahre morgen in Urlaub; im Gepäck eine X-E1 und eine X-100T. Ist das dann ein Garant für gute Fotos?

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...