Jump to content

X-S20 – erste Eindrücke, Erfahrungen und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Am 25.5.2023 um 08:52 schrieb max2331:

Leider vernachlässigen sie meiner Meinung nach so langsam das Einsteigersegment durch das sie mehr neue Kunden gewinnen können.

Unter 1000€ sieht es schon eng aus. Bei der X-Ax-Reihe bzw. X-Txxx Reihe tut sich nichts mehr und die restlichen Kameras werden immer teurer. Die X-S10 war Konkurrenzlos damals unter 1000€

Canon hat jetzt eine R100 vorgestellt. Total kastriert aber auch günstig. Die wird es wieder Haufenweiße bei Mediamarkt, Saturn, Bestbuy etc geben und die Einsteiger kaufen dann eher die und sind im Canon-System.

Gerade Einsteiger müssen keineswegs neue Kameras kaufen... die müssen erst einmal lernen, zu fotografieren... das muss bis jetzt Jeder erst einmal schaffen... ;)

Es gibt reichlich gute gebrauchte weit unter 1000 EUR: XE3, (XE4), XT-Kameras bis zur XT4, X100 bis X100T, .... Auch die XE1 und XE2 sind weiterhin gute Kameras und es haben Viele damit geschafft, sehr gute Fotos zu gestalten....  

Die sind nicht plötzlich schlechter geworden, weil  neuere Modelle auf den Markt gekommen sind... 

Und es wird bald auch günstige gebrauchte X-S10 geben.... unter 1000 EUR... 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das ist vielleicht untergegangen: Einer der Gründe für den höheren Preis der X-S20 gegenüber der X-S10 ist neben UHS-II auch ihr doppelt so großer Pufferspeicher. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch einmal eine zusammenfassende Gegenüberstellung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also nicht so, dass gegenüber der X-S10 lediglich der AF verbessert und um die Motiverkennung erweitert wurde.

Aber natürlich ist die X-S20 in keiner Weise revolutionär, sondern vielmehr eine X-S10 mit ziemlich genau den Verbesserungen, die sich die S10-Nutzer am häufigsten gewünscht haben. Nämlich mehr Puffer, schnellere Karte, besserer IBIS, bessere Batterie, längere Laufzeit, noch bessere Ergonomie und mehr direkte Anschlüsse, deutlich verbessertes Video, besserer LCD-Monitor, besserer AF. Das konnte man auch hier im Forum immer wieder lesen.

Was in der Liste fehlt, ist WR, das hatten sich nämlich auch viele gewünscht.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb zoom:

Super Spezifikationen! Wenn sie mal für 999$ angeboten wird (zu Independence Day oder zu Weihnachten), kaufe ich sie mir 🙂

Mit Cashback-Aktionen und als Kit oder zusammen mit einem anderen Bundle könnte das schon in diese Region gehen, wenn man das Objektiv dann wieder verkauft. Für nur 100 EUR Aufpreis bekommt man ja heute schon das kleine Power-Zoom, das ist natürlich ein guter Preis (für das Zoom).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht auch recht schön, wo inzwischen der eigentliche Stromfresser liegt: nämlich beim Bildschirm/EVF und der Bildwiederholrate. Das ist bei meinem M1-Laptop von Apple auch so. Der braucht ja vom Prozessor her sehr wenig Strom, und von dem wenigen geht oft mehr als 50% an den Bildschirm. Sobald ich den etwas dunkler drehe, geht der Verbrauch gleich nochmal massiv nach unten. 

Bei der X-S20 wurde die Auflösung des LCD-Bildschirms auch gegenüber der S10 deutlich verbessert.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich noch fehlt ist eine Erhöhung der Serienbildgeschwindigkeit. 8B / Sek. im mech. Verschluss sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß. WR...naja finde sowas auch nicht so wichtig. Macht die Bilder auch nicht besser und hab ich auch noch nie gebraucht, zumal man seine Kamera ganz günstig und besser wetterfest bekommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...