Jump to content

X-S20 – erste Eindrücke, Erfahrungen und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt nun auch neue Versionen von X RAW STUDIO und X ACQUIRE zum herunterladen, die offiziell mit der X-S20 kompatibel sind. Ich habe bisher allerdings problemlos mit den alten Versionen mit der X-S20 zusammenarbeiten können.

https://fujifilm-x.com/en-us/support/download/software/x-raw-studio/

https://fujifilm-x.com/en-us/support/download/software/x-acquire/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Was ist denn hier passiert? Sehr rosa-stichig das Ganze. die Gebäude sehen fast schon rosa aus 

Astia?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello - erst einmal vielen Dank für die hier bereits offengelegten Infos. Was ich leider noch nirgendwo nachlesen konnte, mich aber brennend interessiert:

Kann bei der X-S20 auf eines der Dials nun auch die ISO-Wahlfunktion gelegt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nzm:

Kann bei der X-S20 auf eines der Dials nun auch die ISO-Wahlfunktion gelegt werden?

Das geht doch schon bei der S10: aufs linke Wahlrad. Das vertrackte dort ist, dass das Menü zu diesem Rad diese Option nicht zeigte, weil standardmäßig nur die letzten Optionen angezeigt wurden und man auf die vorherige Seite scrollen musste, wo ISO und vieles Andere „versteckt“ waren. Alles andere als intuitiv und viele, ich eingeschlossen, haben das lange nicht gecheckt 🤦🏼‍♂️.

Wäre aber spannend zu wissen, ob Fuji das Menü bei der S20 zu diesem Punkt auch so dämlich gestaltet hat wie bei der S10?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Tommy43 - das war mir bei der X-S10 dann entgangen. Würde mich nun aber auch interessieren ob sich hier das Menü verbessert bzw. logischer wurde. Das von Rico gepostete Settings-Foto der Dials lässt ja hoffen. Könnte ich nun noch Exp-Comp. durch ISO tauschen wäre das (für mich) traumhaft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frarie:

Ich finde die Bilder farblich schön so, aber ein bisschen zu hell. Und zwar als Stil, also alle Bilder von dieser Veranstaltung.

Anders geht es mit SOOC JPEGs nicht, wenn die Gesichter nicht absaufen sollen. Leider kann man DR-P nicht feinsteuern, da würde man sich wünschen, dass man die Kontraste für Lichter und Schatten bei DR-P STRONG anpassen könnte. Aber es gibt ja zum Glück auch noch Lightroom.

Mit den Farbstichen durch WB SHIFT ist das auch so eine Sache: Vor einem schwarzen Hintergrund (wie auf Flickr oder in X RAW STUDIO) fällt es nicht negativ auf (unser Gehirn macht da automatisch einen Abgleich), vor einem weißen Hintergrund (wie hier im Forum) dagegen umso mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel mit DR-P, dazu zwei SOOC JPEGs...

Normales JPEG mit ISO 160, Classic Chrome:

DR-P STRONG / ISO 640, Classic Chrome und verschiedene Anpassungen der JPEG-Einstellungen:

Mit den richtigen Einstellungen und der richtigen Belichtung kann man auch mit einem SOOC JPEG enorm viel Dynamik abbilden. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Seit ein paar Tagen sind S20 im Handel (z. B. Fuji-Store Nürnberg) vorhanden aber noch nicht im Verkauf.

Am Montag, 16 Uhr gibt es sogar einen Fotospaziergang mit 2 S20 in Nürnberg.

Ich würde sie mir gerne vor Verkaufsstart ansehen, aber Nürnberg ist mir dafür zu weit (Auto einfach ca. 250 km).

Ich habe gehört, dass auch andere Händler solche "Schaustücke" haben, konnte aber leider nicht in Erfahrung bringen wo.

Hast du schon eine S20 in der Hand gehabt?

Wenn ja, wo?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 13:00 schrieb Rico Pfirstinger:

Was unterscheidet die X-S20 bei der Hardware – außer dem Sensor – von der X-T5 oder X-H2?

Aus meiner Sicht:

  • Kein WR
  • EVF-Auflösung wie beim Vorgänger, etwas bescheiden
  • Sucher wie üblich kleiner als bei den Premium-Modellen
  • Verschluss nach wie vor die langsame Variante mit 1/4000s und 1/180s Sync, dementsprechend auch eingeschränkte mechanische Serienbildrate
  • Nur ein Kartenslot

Das sind also die bekannten Merkmale der "mittleren" Baureihen gegenüber den "Premium"-Modellen. 

Immerhin gibt es nun aber UHS-II und schnelles Wi-Fi.

Was ist "WR"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag war Barocktag auf Schloss Dennenlohe – eine gute Gelegenheit für eine neue Runde mit SOOC JPEGs aus der X-S20, diesmal mit XF18-120mmF4 und XF35mmF1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...