Jump to content

Firmware update mit der Camera Remote App


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

als Vorbereitung für die neue XAPP wollte ich die Firmware bei meiner X100V und GFX 100S auf den neuesten Stand bringen.

Bei beiden Kameras komme ich bis zum Punkt aktualisieren (nach download der Software) und dann erscheint die Nachricht : Kamera ist beschäftigt.

Habe den update mit einem Android Handy und einem I pad versucht, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

Kann jemand weiterhelfen.

Besten Dank

 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Pack die Firmware auf die Speicherkarte der Kamera und mach die Updates direkt in der Kamera, das funktioniert zuverlässig.
Warte mit der GFX100S noch, die FW hat ev. einen Bug.

Ich habe es genauso gemacht. Werde auch weiterhin per Speicherkarte Updates ausführen. Nicht nur weil ich es einfach gewöhnt bin, sondern auch, weil ich mich nicht mit der App rumärgern  muss. 😄

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer bei einem Firmware-Update schon mal erlebt hat, wie sich nichts mehr weiterbewegt hat und folglich befürchten musste, die Kamera wäre Elektroschrott, der wird die sichere Variante eines Updates über die Speicherkarte vermutlich bevorzugen.

Link to post
Share on other sites

Na dann muss ich mich auch nicht weiter mit der Suche nach dem Downloadlink der neuen FW rumquälen. 

Ich war schon damit beschäftigt das Update via Remote App durchzuführen und bin dann auch wieder darüber gestolpert, warum man diese App einfach lieben muss... Keine WLan Verbindung möglich. Vollkommen egal was man tut, nix ging. Vielleicht in dem Fall einfach positives Schicksal :D

Dann hoffe ich mal, dass am 31. dann wieder ein DL bei Fuji möglich ist :)

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich würde ich keine App für ein Firmware-update nutzen wenn es auch anders geht wie zB. bei Fuji über die SD-karte. Zumal die Notwendigkeit eines Updates auch sehr relativ ist und das Update ja auch einige Stunden oder Tage warten kann (erst einmal abwarten ob ein Update keine neuen Fehler verursacht...).

Leider hat Fuji ja nicht den besten Ruf in der Welt der Apps also würde ich dieses Feature (Firmware) schon gar nicht benutzen.... Firmware ist ja letztendlich das Herz der Kamera dass dem Hirn sagt was es machen soll. Da sollte es schon ohne Fehler laufen.

Kamera bedienen und Bilder machen oder überspielen geht ja. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Sodela:

Grundsätzlich würde ich keine App für ein Firmware-update nutzen wenn es auch anders geht wie zB. bei Fuji über die SD-karte. Zumal die Notwendigkeit eines Updates auch sehr relativ ist und das Update ja auch einige Stunden oder Tage warten kann (erst einmal abwarten ob ein Update keine neuen Fehler verursacht...).

Leider hat Fuji ja nicht den besten Ruf in der Welt der Apps also würde ich dieses Feature (Firmware) schon gar nicht benutzen.... Firmware ist ja letztendlich das Herz der Kamera dass dem Hirn sagt was es machen soll. Da sollte es schon ohne Fehler laufen.

Kamera bedienen und Bilder machen oder überspielen geht ja. 

Kennst du die APPs von CANON, SONY & NIKON ? Wie gut sind die ?

Die sind in der Gänze nicht besser als die FUJI APP ! Von daher ....

Edited by der_molch
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Kennst du die APPs von CANON, SONY & NIKON ? Wie gut sind die ?

Die sind in der Gänze nicht besser als die FUJI APP ! Von daher ....

Die Apps von den anderen Herstellern kenne ich nicht da ich keine Kamera habe um sie zu benutzen. Dass die auch sch..sse sind ist ja vielleicht nicht so eine Überraschung, die sollen ja auch Kameras herstellen😁. Obwohl die Kameras ja auch teilweise aus Software bestehen um funktionieren zu können.

Vielleicht gibt es deshalb so oft Updates weil die wieder einmal etwas vergessen haben oder schlechte Programmierer haben. Ist ja vielleicht so wie bei VW, machen zwar nette Autos aber dafür haben die E-Autos nur eingeschränkte Funktionalität weil es mit der Software nicht klappt oder sind nicht flexibel wenn Elektronikbauteile fehlen. Bei VW (und einigen anderen Herstellern..) könnte es natürlich auch so sein dass die den Trend verschlafen haben weil die unbedingt an den Verbrennern festhalten wollen... Wer zu spät kommt den bestraft ja bekanntlich das Leben. Lassen wir einmal hoffen dass unsere Fotomarke nicht dazu gehört...

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Sodela:

Grundsätzlich würde ich keine App für ein Firmware-update nutzen wenn es auch anders geht wie zB. bei Fuji über die SD-karte.

Warum?

Die App macht doch gar kein Update, das macht die Kamera selbst, genauso wie im Fall mit der SD-Karte eingespielten Datei. Die App überträgt doch nur die Datei auf die Kamera, ist also nur ein anderer Lieferdienst. 

Link to post
Share on other sites

Ich mache es immer auf die einfachste Weise und schließe jedes mögliche aber unnötige Risiko aus. Daher aktualisiere ich die Firmware immer über eine Speicherkarte. Das habe ich wohl schon hundertmal gemacht, mit den verschiedensten Kameras, und es hat immer zuverlässig funktioniert.

Und dass das keine bloße Theorie oder Paranoia ist, haben wir ja erst kürzlich gesehen, als die Updates über Fujis (alte) App nicht funktionierten.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Merke ich das nicht beim Kopiervorgang der Datei?

Nein, nicht unbedingt. Gibt sicher auch hier genug Fotografen, die schon mal Bilder uf den Computer geladen haben und dann erst im Raw-Entwickler gesehen haben, dass Bilder defekt sind. Ich hatte auch schon solche Probleme. Ein Problem mit der App hatte ich bei der Übertragung der Firmware bisher nicht. Insofern ist rein empirisch für mich die App der bessere Weg, das Update auf die Kamera zu spielen.

Aber, das kann natürlich jeder halten wie Nolte.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Und wenn es ein Verbindungsproblem gibt?

Die Kamera startet das Update erst dann, wenn die Firmware-Datei vollständig übertragen wurde. Ohne es definitiv zu wissen gehe ich aber davon aus, dass für die Übertragung ein Schutzmechanismus eingesetzt wird, z.B. eine Prüfsumme. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mjh:

auf die einfachste Weise

für dich, ich halte das über App für die komfortabelste sowi einfachste Aktualisierung. Nebenbei Bemerkt auch das einzige, aus meiner Sicht, was mit der alten App verlässlich funktioniert hat.

vor 1 Stunde schrieb mjh:

als die Updates über Fujis (alte) App nicht funktionierten

was ja an der Firmware und nicht an der App lag, und somit auch über das Einspielen mit Karte passieren kann.

Gruß Markus

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb takeno:

Kein Grund sich in die Wolle zu bekommen :)

Tun wir doch nicht. Wir suchen nur den besten Weg. Und wenn @mjh über die Karte aktualisiert, dann bleibe ich auch bei der bewährten Form.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb mjh:

Ich mache es immer auf die einfachste Weise und schließe jedes mögliche aber unnötige Risiko aus. Daher aktualisiere ich die Firmware immer über eine Speicherkarte. Das habe ich wohl schon hundertmal gemacht, mit den verschiedensten Kameras, und es hat immer zuverlässig funktioniert.

Und dass das keine bloße Theorie oder Paranoia ist, haben wir ja erst kürzlich gesehen, als die Updates über Fujis (alte) App nicht funktionierten.

Ganz genau, "Never Change a running system"

Link to post
Share on other sites

Am 26.5.2023 um 14:47 schrieb Ergebnis:

Merke ich das nicht beim Kopiervorgang der Datei?

Nicht unbedingt. Vorgestern die XT3 via Karte zum Update gebeten. Und siehe da: Fehlermeldung, dass die Update-Datei beschädigt ist, nach nochmaligem Download alles OK.

Fuji macht das einzig Sinnvolle: Zuerst Verifizierung der Datei und danach das Update. Und damit ist der Weg unwesentlich.

 

Boot

Edited by Boot
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...