Jump to content

XF16-80/4 Firmware-update…kann DAS sein?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

hat jemand von Euch sein 16-80 kürzlich auf den neuesten Stand gebracht?

Ich stelle fest (oder besser ich habe den Eindruck!), dass mein Exemplar deutlich schneller fokussiert und -jetzt kommt‘s- DEUTLICH schärfer ist.

Leider kann ich das nicht irgendwie definitiv beweisen, sondern kann nur beliebige ältere Aufnahmen mit beliebigen aktuellen vergleichen. Und ja, ich schärfe stets ein wenig nach. Vorher ebenso wie jetzt.

Dennoch bin ich mir sehr sicher, dass die „Qualität“ so gut geworden ist, das dieses Objektiv in meiner Gunst deutlich gewonnen hat und künftig noch häufiger verwendet wird.

Das Ganze übrigens an der T5!

 

Würde mich interessieren, ob es noch jemandem ähnlich geht, oder ob andere womöglich wie so oft, überhaupt keine Veränderung nach dem update bemerken!

Danke und Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das du nicht deine X-T5 upgedated hast? Da gabs ein AF-Update 😉

 

Zum 16-80mm

Kommt drauf an welche Version du da vor hattest. AF sollte eigentlich nicht Teil des letzten Updates gewesen sein.....

Ver.1.10

Aperture control parameters have been optimized to improve exposure tracking during movie taking.

Ver.1.05

Improvement of OIS function during a movie shooting.

Ver.1.04

Fix of minor bugs.

Ver.1.03

Fix of minor bugs.

Ver.1.02

Improvement of OIS function.

Ver.1.01

Improvement of AF accuracy.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Die T5 hab ich natürlich auch aktualisiert. Das könnte die AF Performance erklären. Die Schärfe an sich aber …

Nunja, es sei denn die Cam hätte vorher nicht immer korrekt … trotz grünem Quadrat… die Diskussion gab‘ s ja schon hin und wieder…

Jedenfalls Danke für den Hinweis 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thomasL2:

hat jemand von Euch sein 16-80 kürzlich auf den neuesten Stand gebracht?

Hier. Ich. Gestern Abend von 1.05 auf 1.10 aktualisiert.

vor 2 Stunden schrieb thomasL2:

Ich stelle fest (oder besser ich habe den Eindruck!), dass mein Exemplar deutlich schneller fokussiert und -jetzt kommt‘s- DEUTLICH schärfer ist.

Das wäre in der Tat interessant, ob ich hier einen Unterschied bemerke. Denn in der Tat hadere ich manchmal echt mit dem Objektiv. Die X-T3 und auch die X-S10 haben ebenfalls das aktuellste Update erhalten. Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rwam:

Hier. Ich. Gestern Abend von 1.05 auf 1.10 aktualisiert.

Das wäre in der Tat interessant, ob ich hier einen Unterschied bemerke. Denn in der Tat hadere ich manchmal echt mit dem Objektiv. Die X-T3 und auch die X-S10 haben ebenfalls das aktuellste Update erhalten. Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

… wäre super wenn Du das Ergebnis dann mal mitteilst. Deine Worte passen exakt zu meinem Empfinden (…hadere ich manchmal…). Inzwischen muss ich sagen „haderte“!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rwam:

Hier. Ich. Gestern Abend von 1.05 auf 1.10 aktualisiert.

Das wäre in der Tat interessant, ob ich hier einen Unterschied bemerke. Denn in der Tat hadere ich manchmal echt mit dem Objektiv. Die X-T3 und auch die X-S10 haben ebenfalls das aktuellste Update erhalten. Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Bei dem Update für die X-S10 und X-T3 handelt es sich aber "nur" um eine Aktualisierung der Firmware für die neue XApp. Eine Verbesserung des AF und dessen KI, gab es für die X-H2 und X-T5, wie es im Summit angekündigt wurde. Es sind also zweierlei Updates unterwegs. Für alle gab es wie schon gesagt die Erweiterung für die XApp (Kameras der 4. und 5. Sensorgeneration) und dann das AF Update für die 40MP Sensoren. 😉

Für das 16-80 gibt es seit dem 27.04.23 die neueste Version 1.10, wie es schon @max2331 schon richtig angemerkt hat.

Laut Beschreibung zur Version 1.10:  https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/lenses/xf16-80mmf4-r-ois-wr/

Das Firmware-Update Ver.1.10 von Ver.1.05 beinhaltet das folgende Problem: Die Parameter der Blendensteuerung wurden optimiert, um die Belichtungsverfolgung während der Filmaufnahme zu verbessern.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb thomasL2:

… wäre super wenn Du das Ergebnis dann mal mitteilst. Deine Worte passen exakt zu meinem Empfinden (…hadere ich manchmal…). Inzwischen muss ich sagen „haderte“!

Hab jetzt leider nur einen kurzen Test in Kombination mit der X-S10 machen können. Ja, fokussieren geht in der Tat richtig fix, aber ich kann gar nicht genau sagen, wie es vorher war. Zur Schärfe kann ich noch nichts sagen, da ich lediglich auf dem Display kontrollieren kann. Aber am Samstag geht es für zwei Wochen in den Urlaub und da wird die Kombination die meiste Zeit im Einsatz sein. Ich lass mich überraschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rwam:

Hab jetzt leider nur einen kurzen Test in Kombination mit der X-S10 machen können. Ja, fokussieren geht in der Tat richtig fix, aber ich kann gar nicht genau sagen, wie es vorher war. Zur Schärfe kann ich noch nichts sagen, da ich lediglich auf dem Display kontrollieren kann. Aber am Samstag geht es für zwei Wochen in den Urlaub und da wird die Kombination die meiste Zeit im Einsatz sein. Ich lass mich überraschen.

Danke für die Info und schönen Urlaub 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, bin wieder zu Hause. Das XF16-80 war an der X-S10 im Einsatz und hat seine Arbeit ordentlich verrichtet. Es hat gut performt, ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen konnte. Es gab keine Aussetzer und ich habe ein paar tolle Erinnerungen mit nach Hause gebracht. Das war's aber auch schon. In diesem Sinne sag ich ciao mit einem Schnappschuss OOC:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...