thomasL2 Posted May 25 Share #1 Posted May 25 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, hat jemand von Euch sein 16-80 kürzlich auf den neuesten Stand gebracht? Ich stelle fest (oder besser ich habe den Eindruck!), dass mein Exemplar deutlich schneller fokussiert und -jetzt kommt‘s- DEUTLICH schärfer ist. Leider kann ich das nicht irgendwie definitiv beweisen, sondern kann nur beliebige ältere Aufnahmen mit beliebigen aktuellen vergleichen. Und ja, ich schärfe stets ein wenig nach. Vorher ebenso wie jetzt. Dennoch bin ich mir sehr sicher, dass die „Qualität“ so gut geworden ist, das dieses Objektiv in meiner Gunst deutlich gewonnen hat und künftig noch häufiger verwendet wird. Das Ganze übrigens an der T5! Würde mich interessieren, ob es noch jemandem ähnlich geht, oder ob andere womöglich wie so oft, überhaupt keine Veränderung nach dem update bemerken! Danke und Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted May 25 Share #2 Posted May 25 (edited) Sicher das du nicht deine X-T5 upgedated hast? Da gabs ein AF-Update 😉 Zum 16-80mm Kommt drauf an welche Version du da vor hattest. AF sollte eigentlich nicht Teil des letzten Updates gewesen sein..... Ver.1.10 Aperture control parameters have been optimized to improve exposure tracking during movie taking. Ver.1.05 Improvement of OIS function during a movie shooting. Ver.1.04 Fix of minor bugs. Ver.1.03 Fix of minor bugs. Ver.1.02 Improvement of OIS function. Ver.1.01 Improvement of AF accuracy. Edited May 25 by max2331 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasL2 Posted May 25 Author Share #3 Posted May 25 Stimmt! Die T5 hab ich natürlich auch aktualisiert. Das könnte die AF Performance erklären. Die Schärfe an sich aber … Nunja, es sei denn die Cam hätte vorher nicht immer korrekt … trotz grünem Quadrat… die Diskussion gab‘ s ja schon hin und wieder… Jedenfalls Danke für den Hinweis 👍 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rwam Posted May 25 Share #4 Posted May 25 vor 2 Stunden schrieb thomasL2: hat jemand von Euch sein 16-80 kürzlich auf den neuesten Stand gebracht? Hier. Ich. Gestern Abend von 1.05 auf 1.10 aktualisiert. vor 2 Stunden schrieb thomasL2: Ich stelle fest (oder besser ich habe den Eindruck!), dass mein Exemplar deutlich schneller fokussiert und -jetzt kommt‘s- DEUTLICH schärfer ist. Das wäre in der Tat interessant, ob ich hier einen Unterschied bemerke. Denn in der Tat hadere ich manchmal echt mit dem Objektiv. Die X-T3 und auch die X-S10 haben ebenfalls das aktuellste Update erhalten. Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasL2 Posted May 25 Author Share #5 Posted May 25 vor 11 Minuten schrieb rwam: Hier. Ich. Gestern Abend von 1.05 auf 1.10 aktualisiert. Das wäre in der Tat interessant, ob ich hier einen Unterschied bemerke. Denn in der Tat hadere ich manchmal echt mit dem Objektiv. Die X-T3 und auch die X-S10 haben ebenfalls das aktuellste Update erhalten. Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren. … wäre super wenn Du das Ergebnis dann mal mitteilst. Deine Worte passen exakt zu meinem Empfinden (…hadere ich manchmal…). Inzwischen muss ich sagen „haderte“! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted May 25 Share #6 Posted May 25 (edited) vor einer Stunde schrieb rwam: Hier. Ich. Gestern Abend von 1.05 auf 1.10 aktualisiert. Das wäre in der Tat interessant, ob ich hier einen Unterschied bemerke. Denn in der Tat hadere ich manchmal echt mit dem Objektiv. Die X-T3 und auch die X-S10 haben ebenfalls das aktuellste Update erhalten. Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Bei dem Update für die X-S10 und X-T3 handelt es sich aber "nur" um eine Aktualisierung der Firmware für die neue XApp. Eine Verbesserung des AF und dessen KI, gab es für die X-H2 und X-T5, wie es im Summit angekündigt wurde. Es sind also zweierlei Updates unterwegs. Für alle gab es wie schon gesagt die Erweiterung für die XApp (Kameras der 4. und 5. Sensorgeneration) und dann das AF Update für die 40MP Sensoren. 😉 Für das 16-80 gibt es seit dem 27.04.23 die neueste Version 1.10, wie es schon @max2331 schon richtig angemerkt hat. Laut Beschreibung zur Version 1.10: https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/lenses/xf16-80mmf4-r-ois-wr/ Das Firmware-Update Ver.1.10 von Ver.1.05 beinhaltet das folgende Problem: Die Parameter der Blendensteuerung wurden optimiert, um die Belichtungsverfolgung während der Filmaufnahme zu verbessern. Edited May 25 by Dare mo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rwam Posted May 25 Share #7 Posted May 25 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb thomasL2: … wäre super wenn Du das Ergebnis dann mal mitteilst. Deine Worte passen exakt zu meinem Empfinden (…hadere ich manchmal…). Inzwischen muss ich sagen „haderte“! Hab jetzt leider nur einen kurzen Test in Kombination mit der X-S10 machen können. Ja, fokussieren geht in der Tat richtig fix, aber ich kann gar nicht genau sagen, wie es vorher war. Zur Schärfe kann ich noch nichts sagen, da ich lediglich auf dem Display kontrollieren kann. Aber am Samstag geht es für zwei Wochen in den Urlaub und da wird die Kombination die meiste Zeit im Einsatz sein. Ich lass mich überraschen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasL2 Posted May 25 Author Share #8 Posted May 25 vor 11 Minuten schrieb rwam: Hab jetzt leider nur einen kurzen Test in Kombination mit der X-S10 machen können. Ja, fokussieren geht in der Tat richtig fix, aber ich kann gar nicht genau sagen, wie es vorher war. Zur Schärfe kann ich noch nichts sagen, da ich lediglich auf dem Display kontrollieren kann. Aber am Samstag geht es für zwei Wochen in den Urlaub und da wird die Kombination die meiste Zeit im Einsatz sein. Ich lass mich überraschen. Danke für die Info und schönen Urlaub rwam 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts