Jump to content

Leica Q3 vorgestellt - mit aufgesetztem Display ;-)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da ja Fuji Kameras des Öfteren mit Leica Kameras verglichen werden, wollte ich kurz drauf hinweisen, dass soeben die Q3 für 5950€ vorgestellt wurde. 

Produktseite:

Discover - Leica Q3 | Leica Camera DE (leica-camera.com)

Produktfotos aus allen Perspektiven:

Leica Q3, schwarz kaufen | Leica Camera Online Store Deutschland (leica-camera.com) 

 

Die Q3 hat nun auch ein Klappdisplay bekommen, welches aber aufgesetzt ist. Das ist für mich bei der X100V DEUTLICH schöner gelöst! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaius:

Ich Persönlich finde sie neben der M11 als einer der schönsten modernen Kamera:)

Ich finde sie auch sehr schön. ABER: Eine X-T5 + 1,4/18 mm ist nicht wesentlich größer als die Q2/3. D. h. mir fehlt bei der Q2/3 die Kompaktheit, welche die X100V bestens aufweist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Die Leica Q3 ist jetzt noch besser für Videoproduzenten. Nehmen Sie beeindruckende Videos mit einer Auflösung von bis zu 8K und einer ganzen Reihe von Video-Codecs auf. Vom hocheffizienten .h265 bis zu ProRes von Apple. Mit dem neuen USB-C-Anschluss und dem HDMI-Anschluss kann die Kamera einfach mit anderen Geräten wie Gimbals, Power Banks oder externen Display-Recordern verbunden werden."

 

Schon krass wenn man so etwas von Leica hört. Jetzt soll ich doch die Q3 kaufen, weil die sich mit dem Gimbal verbinden lässt 😵‍💫😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica ist ja ganz nett aber der Mehrwert ist mir persönlich schleierhaft. Es wird zwar ordentliche Qualität sein (obwohl die Ferngläser eher mäßig sind, in jedem Falle nicht immer top) aber von der Leistung her bieten die meisten anderen Firmen wohl mindestens genauso viel für wesentlich weniger Geld oder für's gleiche Geld das Mehrfache an Leisting.

Bleibt da doch der Faktor Emotionen. Besonders stark entwickelt bei (teutonischen?!) Männern die sich selber vielleicht gerne aufwerten mit einem wertvollen Namen wenn der Rest immer weniger wird. Nix für ungut übrigens, ich komme auch langsam in so ein Alter, werde aber wohl nicht so schnell Kompensation suchen bei Leica. Fuji GAS ist ja schon schlimm genug, dafür werde ich mittlerweile behandelt...

Ich habe übrigens immer des Gefühl dass die Electronic in so einer Leica aus der Schmiede von Panasonic kommt... Früher ist das ja wohl öfters passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich finde sie auch sehr schön. ABER: Eine X-T5 + 1,4/18 mm ist nicht wesentlich größer als die Q2/3

Die X-T5 + 1,4/18 Kombi ist erheblich größer als eine Q2/Q3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine Jackentaschenkamera ist die Q3 allerdings nicht. Für mich wäre sie dennoch eine fast perfekte Option. Kompakt, hohe Lichtstärke, hohe Auflösung, (mutmaßlich) sehr brauchbarer AF, für Video brauchbar. Keinen Audioeingang ist ein Downer, aber kein Dealbreaker. Wie auch immer, so viel Kohle bin ich derzeit nicht annähernd bereit, für eine Kamera auszugeben, also Fuji: bringt eine X-E5 oder besser einen X100V-Nachfolger (am liebsten was ohne OVF) mit dem 40MP Sensor und ihr habt einen Kunden. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sodela:

Leica ist ja ganz nett aber der Mehrwert ist mir persönlich schleierhaft. Es wird zwar ordentliche Qualität sein (obwohl die Ferngläser eher mäßig sind, in jedem Falle nicht immer top) aber von der Leistung her bieten die meisten anderen Firmen wohl mindestens genauso viel für wesentlich weniger Geld oder für's gleiche Geld das Mehrfache an Leisting.

Bleibt da doch der Faktor Emotionen. Besonders stark entwickelt bei (teutonischen?!) Männern die sich selber vielleicht gerne aufwerten mit einem wertvollen Namen wenn der Rest immer weniger wird. Nix für ungut übrigens, ich komme auch langsam in so ein Alter, werde aber wohl nicht so schnell Kompensation suchen bei Leica. Fuji GAS ist ja schon schlimm genug, dafür werde ich mittlerweile behandelt...

Ich habe übrigens immer des Gefühl dass die Electronic in so einer Leica aus der Schmiede von Panasonic kommt... Früher ist das ja wohl öfters passiert.

Hast Du für die Aussage, dass die Leica Ferngläser eher mässig seien einen Test gelesen oder selber vergleichen können?

Bezüglich der Elektronik bei Leica täuscht Dich Dein Gefühl. Soweit ich mich erinnere wird der verbaute Maestro-Prozessor von Fujitsu geliefert. Innerhalb der L-Mount-Allianz liegt aber der Verdacht nahe, dass Panasonic der Zulieferer sein könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb s.achim:

Hast Du für die Aussage, dass die Leica Ferngläser eher mässig seien einen Test gelesen oder selber vergleichen können?

Der Link stand in meinem Text versteckt aber hier noch einmal im Klartext:

https://www.allbinos.com/18.12-binoculars_review-summary-Endurance_test_of_8x42_binoculars_Leica_Ultravid_8x42_HD_.html

und gleiches gilt auch für https://www.allbinos.com/18.11-binoculars_review-summary-Endurance_test_of_8x42_binoculars_Leica_Geovid_8x42_HD-M.html

Also 2 Ferngläser und beide die fehlerhafte Verarbeitung. Ich muss zugeben dass der Test schon 10 Jahre alt ist aber so ein gravierender Fehler hätte Leica niemals und schon gar nicht zweifach unterlaufen dürfen..

 

Bei meinem alten 8x50 BA hatte ich übrigens keine Probleme, Ich benutze das aber nicht mehr denn meine Swarovski's sind optisch deutlich besser (EL, Pure und sogar das Compact CL). Dies wurde auch von meinem Händler bestätigt dass Leica der Anschluss an Swarovski und Zeiss verloren hat bei den Ferngläser.

bearbeitet von Sodela
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Q2/3 ist vorallem schlanker als die X-T5. In der Höhe und Breite geben sich dagegen beide nicht viel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Volker:

Die X-T5 + 1,4/18 Kombi ist erheblich größer als eine Q2/Q3:

Ich hatte die Q2 mal und den Unterschied tatsächlich weniger deutlich in Erinnerung. 

Mein Größenvergleich ist der hier und deshalb habe ich „getauscht“:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sodela:

Ich habe übrigens immer des Gefühl dass die Electronic in so einer Leica aus der Schmiede von Panasonic kommt...

Das ist oft so; Leica pflegt ja seit Jahren eine Technologiepartnerschaft mit Panasonic. Und seitdem funktioniert die Elektronik auch; früher, als sich Leica die Elektronik von Jenoptik zuliefern ließ, war das ja nicht immer der Fall. Auch in der SL-Reihe steckt einiges von Panasonic – nicht nur im Bereich der Elektronik, denn Panasonic hatte schon vor Leica eine spiegellose Kleinbildkamera entwickelt. Die kam zwar nie auf den Markt, aber manches davon fand sich dann später in der SL wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Hat die Q3 kein externes ISOrad?

Doch, über das unbeschriftete Rad oben rechts — drehen ist Belichtungkorrektur, drücken und drehen ist ISO-Wahl. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sodela:

Der Link stand in meinem Text versteckt aber hier noch einmal im Klartext:

https://www.allbinos.com/18.12-binoculars_review-summary-Endurance_test_of_8x42_binoculars_Leica_Ultravid_8x42_HD_.html

und gleiches gilt auch für https://www.allbinos.com/18.11-binoculars_review-summary-Endurance_test_of_8x42_binoculars_Leica_Geovid_8x42_HD-M.html

Also 2 Ferngläser und beide die fehlerhafte Verarbeitung. Ich muss zugeben dass der Test schon 10 Jahre alt ist aber so ein gravierender Fehler hätte Leica niemals und schon gar nicht zweifach unterlaufen dürfen..

 

Bei meinem alten 8x50 BA hatte ich übrigens keine Probleme, Ich benutze das aber nicht mehr denn meine Swarovski's sind optisch deutlich besser (EL, Pure und sogar das Compact CL). Dies wurde auch von meinem Händler bestätigt dass Leica der Anschluss an Swarovski und Zeiss verloren hat bei den Ferngläser.

Danke für den Link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit ich das 18/1.4 wieder habe und auch Vergleichsbilder mit der Q2 gemacht hatte, reizt mich die Q2 nicht mehr wirklich für den Preis. Und das, obwohl ich das 18/1.4 nicht mehr hatte, als ich meinen allseits bekannten Vergleich/kurzen Erfahrungsbericht hier im Forum geschrieben hatte. 

Klar ist der VF-Sensor da stellenweise im Vorteil, allerdings wird es manchmal trotzdem schwierig Unterschiede zwischen Fuji 18mm und Leica Q2 zu erkennen, was auch schon mal Testbilder hier im Forum gezeigt haben. Daher bin ich sehr glücklich mit den 18mm und wechselnder Kamera hinten dran (X-T4, X-H2S, X-Pro1). UND: die meisten der Q2 Kunden drucken doch gar nicht so groß, als dass der VF Sensor da seine Vorteile ausspielen könnte - behaupte ich einfach mal so. Und es stimmt natürlich - die X100V ist nochmal deutlich kompakter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb A.B.:

seit ich das 18/1.4 wieder habe und auch Vergleichsbilder mit der Q2 gemacht hatte, reizt mich die Q2 nicht mehr wirklich für den Preis. Und das, obwohl ich das 18/1.4 nicht mehr hatte, als ich meinen allseits bekannten Vergleich/kurzen Erfahrungsbericht hier im Forum geschrieben hatte. 

Klar ist der VF-Sensor da stellenweise im Vorteil, allerdings wird es manchmal trotzdem schwierig Unterschiede zwischen Fuji 18mm und Leica Q2 zu erkennen, was auch schon mal Testbilder hier im Forum gezeigt haben. Daher bin ich sehr glücklich mit den 18mm und wechselnder Kamera hinten dran (X-T4, X-H2S, X-Pro1). UND: die meisten der Q2 Kunden drucken doch gar nicht so groß, als dass der VF Sensor da seine Vorteile ausspielen könnte - behaupte ich einfach mal so. Und es stimmt natürlich - die X100V ist nochmal deutlich kompakter. 

Ich stimme Dir völlig zu.

Die Q3 kostet 6.000 EUR (UVP)

Da ist drei Mal so viel wie die  X100V kostet....   

und zwei Mal so viel wie eine X-H2 (Oder XT5) inkl. dem xf 1,4/18mm.... 

und ziemlich genau so viel wie eine X-H2 (oder XT5) mit dem xf 1,4/18mm sowie den zwei top-Optiken von Fujifilm, welche auch bei der längsten (der zwei weiteren, durch starkes croppen simulierten)  "Brennweiten" noch 40 MP an Auflösung ermöglichen würden. Bei der Q2 waren es da nur noch 6-8 MP... wird wohl bei der Q3 nicht viel anders sein.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb A.B.:

Ja, dort gibt es halt einen Werbetext zur Kamera, wenn auch anders verpackt. 

Da brauch sich auch keiner was vormachen - die wird bei 8K schnell überhitzen. 

Und Nirgendwo wird der potentielle Kunde im dem verlinkten "Artikel" darauf hingewiesen, wieviel (oder sollte man besser schreiben "wie wenig" ?) MP noch bei simulierten "90 mm Brennweite" zur Verfügung stehen...  war bei der Präsentation der Q2 ebenso.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wer 90mm braucht kauft keine Q. Wie wir wissen wird das ja nur gecropt, sowas kann man dann auch am Rechner machen — nur wird das niemals eine derart komprimierte Bildwirkung ergeben, wie es ein 90mm Objektiv machen würde.

Ich verstehe, dass die Frage unter den Nägeln brennt, sie geht aber insgesamt am Konzept vorbei. Bei einer V fragt man sich das ja auch nicht, dafür ist die Kamera eben nicht gemacht, auch wenn sie es relativ gut kann. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...