Jump to content

Leica Q3 vorgestellt - mit aufgesetztem Display ;-)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man darf so eine Q ja auch nicht unbedingt auf Preis-/Leistung reduzieren. Obwohl das für mich persönlich halt überhaupt nicht passt und die Kamera daher nie in Frage käme. Sie steht natürlich auch für eine bestimmte Art der Fotografie, ohne Action AF und anderes Gedöns. So wie eine X100V oder vielleicht auch eine GFX.

Ein Pendant bei Fuji wäre da sicher die kommende X-Pro4, wenn sie mit 40MP und IBIS kommt. Da könnte ich mir schon vorstellen ca. 2,5k€ in den Body mit Dura o.ä. SchickiMicki zu investieren und dazu 2-3 FB und gut ist. Bekäme ich sogar noch einiges raus, wenn ich mein derzeitiges Equipment abgeben würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte, hätte, ...  ich meine X-H1, X-Pro3, X-T5 und das XF 50-140/2,8 in den vergangene Jahren nicht (gebraucht) gekauft, wäre vermutlich auch das Geld für eine Q3 da ;) !
Vorausgesetzt ich hätte mich generell zurückhalten können, um mir die Kamera dann leisten zu können/wollen.
So gesehen war das Geld ja verfügbar, aber für eine einzige Kamera bin ich momentan nicht bereit so viel in mein Hobby zu investieren.
Der Lottogewinn steht ja auch noch in den Sternen - über die letzten Jahre ist da sicherlich auch einiges an Geld für das Ergreifen dieser klitzekleinen Chance drauf gegangen.
Wenn man ehrlich ist ( und da darf sich fast jeder an die eigene Nase fassen), gibt es genügend Fälle, wo man sein Geld unnütz ausgegeben, bzw. "verbrannt" hat.
Aber das Alles, nur um sich irgendwann eine Leica zu leisten, ist doch mühselig und leben möchte ich auch zwischendurch.
Für mein anderes Hobby (Schreinern uznd Holzbearbeitung) habe ich auch jede Menge Geld ausgegeben, aber immer versucht, nicht ins obere Preisregal zu greifen.
Natürlich gab es da diverse Versuchungen, aber dabei auch der Weg (also das Arbeiten mit Holz) das Ziel darstellt, macht sich gutes Werkzeug durchaus bezahlt.
Und - um den Bogen wieder zur Fotografie hinzubekommen - die Fuji-X-Kameras mit den originalen Linsen ( und einige andere ;)) sind allesamt gute Werkzeuge!
Es muss ja  nicht immer das teuerste angeschafft werden, wenn es preiswerter auch zum gleichen Ergebnis führt.
Das aber darf dann jeder für sich selber entscheiden 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suum cuique - ich leiste mir die Q3 nicht und finde sie trotzdem sehr bemerkenswert. Nur weil man ein bestimmtes Produkt nicht für sich selber auserkoren hat, aus welchen Gründen auch immer, muss man es nicht zwingend schlechtreden . Hatte die Q2 ein paar mal in den Händen und sie fühlte sich für mich eigenständig und ehrlich an. Ich denke es ist eine Frage der Perspektive, sich mit anderen, die sich z.B. für eine Q 3 entscheiden, mitzufreuen ohne dass sich die Freude an der eigenen z.B. Fuji dadurch trüben lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jamimages:

suum cuique - ich leiste mir die Q3 nicht und finde sie trotzdem sehr bemerkenswert. Nur weil man ein bestimmtes Produkt nicht für sich selber auserkoren hat, aus welchen Gründen auch immer, muss man es nicht zwingend schlechtreden . Hatte die Q2 ein paar mal in den Händen und sie fühlte sich für mich eigenständig und ehrlich an. Ich denke es ist eine Frage der Perspektive, sich mit anderen, die sich z.B. für eine Q 3 entscheiden, mitzufreuen ohne dass sich die Freude an der eigenen z.B. Fuji dadurch trüben lässt.


super Statement 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 20:12 schrieb PixelSven:

Doch, über das unbeschriftete Rad oben rechts — drehen ist Belichtungkorrektur, drücken und drehen ist ISO-Wahl

Hallo Fuji! Das wär doch mal eine echte Bereicherung.  So etwas vermisse ich - wär das nix für die X-S30?😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil bei Vollformat oder auch bei der GFX gegenüber dem X System sehe ich bei starker Bildbearbeitung in schwierigen Lichtverhältnissen. Hier treten weniger Artefakte auf und das Bild behält seine Knackschärfe.

Eine GFX mit festverbauter Brennweite und Zentralverschluss würde ich sofort nehmen.

Vllt noch mit eingebautem Blitz, der fehlt mir bei der Leica Q

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.6.2023 um 14:14 schrieb mjh:

während Leica ungerührt in die Vollen geht.

Tun sie nicht nur bei der Kamera. So ein Kleines Teil, das den Bltzschuh ausfüllt, kommt in Wetzlar auf 40 Euro. Aber hey, das ist Aluminium (!!!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@rednosepit

( aktuellen Fotomagazin zufolge rauscht die Q3 bei höheren Iso ).

 

Was die alle Schreiben da kann man verblöden😅 Beispiel habe das neue 23 1.4 WR ( Digital.Camera.Deutsch) das sollte angeblich mit 40 MP APS-c bei Offen Blenden viel zu wünschen lassen, tatsächlich aber so was von Gut das ich anfangs nicht schlecht staunen musste, und außerdem verschiedene Tests das finde ich extrem Widersprüchlich mit unterschiedlichen Ansichten und Punktesystem ?.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den besagten Artikel vorliegen und in den Messergebnissen steht eindeutig, dass die Q3 bei höheren Iso erheblich mehr rauscht, als die Fujis, und die sind ja nun auch nicht gerade gut in der Hinsicht...

Und das verstehe ich eben nicht, bei dem Preis und dem größeren Sensor. Die R5 und R3 rauschen im Vergleich extrem wenig und sind in der Hinsicht offenbar führend. Ich kenne das Argument, dass diese Tests nicht ernstzunehmen sind  usw. Aber aus der Luft gegriffen werden die Ergebnisse nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rednosepit:

Ich habe den besagten Artikel vorliegen und in den Messergebnissen steht eindeutig, dass die Q3 bei höheren Iso erheblich mehr rauscht, als die Fujis, und die sind ja nun auch nicht gerade gut in der Hinsicht...

Und das verstehe ich eben nicht, bei dem Preis und dem größeren Sensor. Die R5 und R3 rauschen im Vergleich extrem wenig und sind in der Hinsicht offenbar führend. Ich kenne das Argument, dass diese Tests nicht ernstzunehmen sind  usw. Aber aus der Luft gegriffen werden die Ergebnisse nicht sein.

Ich hab die q2 und bin sehr zufrieden 🤷‍♂️
 

iso 6400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rednosepit:

Ich habe den besagten Artikel vorliegen und in den Messergebnissen steht eindeutig, dass die Q3 bei höheren Iso erheblich mehr rauscht, als die Fujis, und die sind ja nun auch nicht gerade gut in der Hinsicht...

Und das verstehe ich eben nicht, bei dem Preis und dem größeren Sensor. Die R5 und R3 rauschen im Vergleich extrem wenig und sind in der Hinsicht offenbar führend. Ich kenne das Argument, dass diese Tests nicht ernstzunehmen sind  usw. Aber aus der Luft gegriffen werden die Ergebnisse nicht sein.

Da steht, dass sie mehr rauscht als eine Sony Alpha 7R V:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das was du schreibst (mehr als die Fujis), war aber tatsächlich mein zugegebenermaßen sehr, sehr schneller Test im Leica-Store - siehe hier #161 ff. im Vergleich zu einer X100V:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rednosepit:

Ich habe den besagten Artikel vorliegen und in den Messergebnissen steht eindeutig, dass die Q3 bei höheren Iso erheblich mehr rauscht, als die Fujis, und die sind ja nun auch nicht gerade gut in der Hinsicht...

Und das verstehe ich eben nicht, bei dem Preis und dem größeren Sensor. Die R5 und R3 rauschen im Vergleich extrem wenig und sind in der Hinsicht offenbar führend. Ich kenne das Argument, dass diese Tests nicht ernstzunehmen sind  usw. Aber aus der Luft gegriffen werden die Ergebnisse nicht sein.

Anders Uschold, dessen Labor die Messwerte ermittelt, testet JPEGs, so dass die unterschiedlich starke Rauschunterdrückung der Kameras hier mit einfließt. Deshalb gibt es auch Unterschiede zwischen den Messwerten anderer Kameramodelle mit dem gleichen Sensor, etwa von Sony oder Sigma. Auf die Messmethodik habe ich naturgemäß keinen Einfluss, und es ist ja auch der Sinn der Sache, dass alle Messwerte vergleichbar sind, unabhängig vom Autor des Tests. 

Zum Vergleich: Der Test der X-T5 und der Sony Alpha 7R V ist online verfügbar; dort gibt es auch einen Link zur Tabelle mit den Testergebnissen: https://www.fotomagazin.de/news-2/im-test-drei-kameras-mit-unterschiedlichen-sensoren

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unabhängig von irgendwelchen Messwerten:

Rein technisch gesehen, ist die Leica Q3 eine hervorragende Kamera.

Was mir nicht zusagt und sicher vom Kauf abhalten wird, ist das minimalistische Design. Mir fehlt die Griffigkeit, wie ich sie bei meinen X-H2 Kameras sehr schätze.
Da braucht auch niemand kommen und erzählen, ich könnte da noch einen Griff dranschrauben oder einen Daumen-Pinöppel dranpappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb PrimaFoto:

Was mir nicht zusagt und sicher vom Kauf abhalten wird, ist das minimalistische Design.

so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich wäre das der Kaufgrund Nummer 1 😂

Aber ich finde das "aufgesetzte" Display designtechnisch misslungen und außerdem ist mir das im Moment deutlich zu teuer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zoom:

Meine 399$ billige X-T100 mit dem genauso billigen (399$) Mitakon 35mm f/0,95 MkII machen die überteuerte Leica-Q3 platt 😉.
Meine (KB) Nikon Z5 hat sie bereits platt gemacht. 😁

Ich frage mich immer bei solchen Aussagen (kenne ich auch aus Foren zu anderen Themen wie Analoges HiFi) wie ein Gerät das andere platt macht. Versuche mir das gerade vorzustellen … legt man da eines auf das andere und wartet bis es platt wird oder wie nun  ???

bearbeitet von DaBo
Umformulierun
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb A.B.:

Aber ich finde das "aufgesetzte" Display designtechnisch misslungen

Das ist mir wiederum völlig egal, zumal die Alternative ja gewesen wäre, den rechten Teil der Kamera ohne Not tiefer zu gestalten, damit er bündig mit dem Display abschließt. Was mich am Display gestört hat, war etwas anderes: Es ist ziemlich fummelig, es hoch oder runter zu klappen. Das geht besser – bei meiner X70 beispielsweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DaBo:

bei solchen Aussagen…

Gottseidank war das von mir nur eine Aussage. 🙂 

Ich werde mir weiter so einreden, dass meine Fuji X-T100 Kamera mit dem 35/0,95 zusammen für mich die Weltbeste ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

dass meine Fuji X-T100 Kamera mit dem 35/0,95 zusammen für mich die Weltbeste ist.

Das ist bei allen meinen Kameras mit Objektiven so - ich weiß garnicht, wo da das Problem liegt 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 21:21 schrieb hybriderBildersucher:

Ich stimme Dir völlig zu.

Die Q3 kostet 6.000 EUR (UVP)

Da ist drei Mal so viel wie die  X100V kostet....   

und zwei Mal so viel wie eine X-H2 (Oder XT5) inkl. dem xf 1,4/18mm.... 

und ziemlich genau so viel wie eine X-H2 (oder XT5) mit dem xf 1,4/18mm sowie den zwei top-Optiken von Fujifilm, welche auch bei der längsten (der zwei weiteren, durch starkes croppen simulierten)  "Brennweiten" noch 40 MP an Auflösung ermöglichen würden. Bei der Q2 waren es da nur noch 6-8 MP... wird wohl bei der Q3 nicht viel anders sein.

 

Was sind die 2 Top-Optiken von Fujifilm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fuji-man:

Was sind die 2 Top-Optiken von Fujifilm?

Ist schon länger her, seit ich das schrieb - ich habe das vermutlich bereits in einem vorherigen postings hier   im Thread oder einem anderen Thread zur Q3 erwähnt - aber es wird sich um das xf 1,4/33 und das 1,2/56 WR handeln... mithin um das 50mm FF-Äquivalent und umgerechnet ein 84mm FF-Äquivalent... Die Nachfrage ist nachvollziehbar, weil Fujifilm ja viele Top-Objektive anbietet.... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...