Jump to content

XT30 upgrade…X S20 oder XT5?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine geliebte XT 30 kommt in die Tage und erfordert nicht mehr ganz meine Anforderungen. Im wesentlichen schwächelt der AF, speziell wenn man Vögel anvisiert.

Und nun ist sie draußen: die XS20.  Aber will ich Vloggen? ( Was ist das überhaupt??) oder wie ein Irrer mich immer selber filmen?

Ich will doch nur Fotografieren 😩😩

Aber der Autofokus soll ja wirklich spitze sein. Oder wäre der Griff zur XT5 der Vernünftigere?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Link to post
Share on other sites

Zum AF der S20 kann ich nichts beisteuern.

Der AF der T5 war schon vor dem Upgrade sehr gut und treffsicher. Ausprobiert an Kindern 2-9 Jahre und Styroporflugzeugen im Park. Einmal eingestellt, packt der AF sicher zu und bleibt auch kleben.

Quantensprung zur T2 mit welcher ich vergleichen kann. Obwohl man diese beiden im Bezug auf AF nicht vergleichen kann. Komplett anderes Universum.

Edited by Jimothy
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Die T30 finde ich vom Konzept her einzigartig. Kompakt und gleichzeitig analoge Bedienung. Ich würde geduldig sein und auf die T40 warten. Die wird sicher bzgl. AF genauso gut sein, wie eine S20/T5 und bekommt als fotografenzentrierte Kamera ja vielleicht sogar die 40MP. Ansonsten halt die T5, größerer Sucher, 2 SD etc. pp.. aber auch fotografenzentriert.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Meine geliebte XT 30 kommt in die Tage und erfordert nicht mehr ganz meine Anforderungen. Im wesentlichen schwächelt der AF, speziell wenn man Vögel anvisiert.

Und nun ist sie draußen: die XS20.  Aber will ich Vloggen? ( Was ist das überhaupt??) oder wie ein Irrer mich immer selber filmen?

Ich will doch nur Fotografieren 😩😩

Aber der Autofokus soll ja wirklich spitze sein. Oder wäre der Griff zur XT5 der Vernünftigere?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Ich sehe es wie @Rico Pfirstinger. Wenn dein Schwerpunkt eh auf Fotografie liegt, du mit der X-T30 das klassische Bedienkonzept gewohnt bist, dann ist die X-T5 die bessere Wahl für dich. Außer wenn es um den Preis geht, wobei der Preis der X-S20 mit rund 1.400 Euro auch nicht mehr weit von der X-T5 entfernt ist, bei der man noch rund 1.700 Euro inkl. Cashback zahlt. So gesehen, für 300 Euro Aufpreis zur X-S20 hast du dann das vertraute Bedienkonzept, WR, 2 SD Kartenslots, Klapp- statt Dreh-Schwenkdisplay, größerer Sucher, top AF mit Motiv-, Objekt- und Gesichtserkennung, einen elektronischen Verschluss mit bis zu 180.000 sek. und dann noch 40MP inklusive. 😄

Link to post
Share on other sites

Am 25.5.2023 um 20:07 schrieb Quaelgeistle:

Meine geliebte XT 30 kommt in die Tage und erfordert nicht mehr ganz meine Anforderungen. Im wesentlichen schwächelt der AF, speziell wenn man Vögel anvisiert.

...

??? Hab ich irgendwas in der Welt der Fotografie nicht mitbekommen? Kann der AF mit der Zeit schlechter werden? Würde das dann nicht am Objektiv liegen, wenn irgendwas verschleißt?

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb herbert-50:

??? Hab ich irgendwas in der Welt der Fotografie nicht mitbekommen? Kann der AF mit der Zeit schlechter werden? Würde das dann nicht am Objektiv liegen, wenn irgendwas verschleißt?

Könnte auch mit gewachsenen Anforderungen Zusammenhängen, weil man früher keine Vögel abgeschossen hat. Und jetzt der Jagdtrieb Einzug gehalten hat 😉.

Zumindest interpretiere ich das so.

Link to post
Share on other sites

Aus meiner Sicht ist für einen Hobby Fotografen die X-S20 idealer, da Sie die "modernen" Features der letzten Generation mitbringt (AF, ...), aber noch den kleineren Sensor, der nicht so extrem große Files, wie die XT5 produziert. Dies hätte ja weitere Implikationen auf den Workflow, Speicher, ...

Jedoch ist die XT5 zu empfehlen, wenn einem das Bedienkonzept besser gefällt. Bei einem Umstieg von der X-S10 ist aber die Bedienung sowieso schon bekannt.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb San Holo:

Aus meiner Sicht ist für einen Hobby Fotografen die X-S20 idealer, da Sie die "modernen" Features der letzten Generation mitbringt (AF, ...), aber noch den kleineren Sensor, der nicht so extrem große Files, wie die XT5 produziert.

Deswegen hätte ich die X-T5 auch gerne mit 26MP gehabt, aber die 40MP stören mich nicht wirklich ;) ...

Link to post
Share on other sites

2 hours ago, Allradflokati said:

aber die 40MP stören mich nicht wirklich ;) ...

ist auch etwas von der Nutzung, Workflow und der Person selbst abhängig. Die 26 MP hätten mir viel Ärger und Kosten gespart. Einfach deswegen, weil man AF Fehler und schlechtere ältere Objektive nicht so wirklich identifiziert. Na egal... aber ich will jetzt hier im Forum nicht schon wieder ein Fass aufmachen 

Link to post
Share on other sites

Am 29.5.2023 um 11:53 schrieb herbert-50:

??? Hab ich irgendwas in der Welt der Fotografie nicht mitbekommen? Kann der AF mit der Zeit schlechter werden? Würde das dann nicht am Objektiv liegen, wenn irgendwas verschleißt?

das ist wie bei PCs ... erst superschnell, dann gewöhnt man sich daran und mit der Zeit empfindet man das Ding als langsamer (abgesehen von Datenmüll und sonstigen Problemen die sich ansammeln)

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb twinfighter:

Die 26 MP hätten mir viel Ärger und Kosten gespart. Einfach deswegen, weil man AF Fehler und schlechtere ältere Objektive nicht so wirklich identifiziert.

stell die Vorschau im Konverter einfach auf 50%, dann sind hohe Auflösungen kein Problem ;) 

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, nightstalker said:

stell die Vorschau im Konverter einfach auf 50%

nein... alles in Ordnung. ich liebe die 40 MP der X-T5. Dieses sind viel schärfer als ich Anfangs dachte. Auch viel schärfer als in all den Tests, die ich hier gepostet hatte. Aber es hängt dann doch mit den Objektiven zusammen. Ich will da nicht sparen und mich lieber erfreuen über die guten Leistungen des neuen Sensors 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...