Quaelgeistle Posted May 25 Share #1 Posted May 25 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine geliebte XT 30 kommt in die Tage und erfordert nicht mehr ganz meine Anforderungen. Im wesentlichen schwächelt der AF, speziell wenn man Vögel anvisiert. Und nun ist sie draußen: die XS20. Aber will ich Vloggen? ( Was ist das überhaupt??) oder wie ein Irrer mich immer selber filmen? Ich will doch nur Fotografieren 😩😩 Aber der Autofokus soll ja wirklich spitze sein. Oder wäre der Griff zur XT5 der Vernünftigere? Vielen Dank schon mal für eure Ideen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jimothy Posted May 25 Share #2 Posted May 25 (edited) Zum AF der S20 kann ich nichts beisteuern. Der AF der T5 war schon vor dem Upgrade sehr gut und treffsicher. Ausprobiert an Kindern 2-9 Jahre und Styroporflugzeugen im Park. Einmal eingestellt, packt der AF sicher zu und bleibt auch kleben. Quantensprung zur T2 mit welcher ich vergleichen kann. Obwohl man diese beiden im Bezug auf AF nicht vergleichen kann. Komplett anderes Universum. Edited May 25 by Jimothy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
backdoorman Posted May 26 Share #3 Posted May 26 Lass dich von dem propagierten Vlogger-Konzept nicht beirren. Ich habe die X-S10 und mache damit ausschließlich Bilder, bis auf vielleicht 5 Videos im Jahr, wenn’s hoch kommt. A.B. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 26 Share #4 Posted May 26 vor 16 Stunden schrieb Quaelgeistle: Vielen Dank schon mal für eure Ideen. Die T30 finde ich vom Konzept her einzigartig. Kompakt und gleichzeitig analoge Bedienung. Ich würde geduldig sein und auf die T40 warten. Die wird sicher bzgl. AF genauso gut sein, wie eine S20/T5 und bekommt als fotografenzentrierte Kamera ja vielleicht sogar die 40MP. Ansonsten halt die T5, größerer Sucher, 2 SD etc. pp.. aber auch fotografenzentriert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 26 Share #5 Posted May 26 vor 18 Stunden schrieb Quaelgeistle: Ich will doch nur Fotografieren Dann ist die X-T5 die bessere Wahl. Dare mo, Allradflokati and fuji-man 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted May 26 Share #6 Posted May 26 vor 18 Stunden schrieb Quaelgeistle: Meine geliebte XT 30 kommt in die Tage und erfordert nicht mehr ganz meine Anforderungen. Im wesentlichen schwächelt der AF, speziell wenn man Vögel anvisiert. Und nun ist sie draußen: die XS20. Aber will ich Vloggen? ( Was ist das überhaupt??) oder wie ein Irrer mich immer selber filmen? Ich will doch nur Fotografieren 😩😩 Aber der Autofokus soll ja wirklich spitze sein. Oder wäre der Griff zur XT5 der Vernünftigere? Vielen Dank schon mal für eure Ideen. Ich sehe es wie @Rico Pfirstinger. Wenn dein Schwerpunkt eh auf Fotografie liegt, du mit der X-T30 das klassische Bedienkonzept gewohnt bist, dann ist die X-T5 die bessere Wahl für dich. Außer wenn es um den Preis geht, wobei der Preis der X-S20 mit rund 1.400 Euro auch nicht mehr weit von der X-T5 entfernt ist, bei der man noch rund 1.700 Euro inkl. Cashback zahlt. So gesehen, für 300 Euro Aufpreis zur X-S20 hast du dann das vertraute Bedienkonzept, WR, 2 SD Kartenslots, Klapp- statt Dreh-Schwenkdisplay, größerer Sucher, top AF mit Motiv-, Objekt- und Gesichtserkennung, einen elektronischen Verschluss mit bis zu 180.000 sek. und dann noch 40MP inklusive. 😄 Allradflokati and nobbe 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted May 26 Author Share #7 Posted May 26 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, nach etwas Querlesen im Parallelen X S20 Beitrag, tendiere ich grad mehr zur XT 5. Wenn ich noch besser mit den Vögeln werde schaden auch die 40MP zum Cloppenburg nicht. Alexh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted May 26 Share #8 Posted May 26 vor 3 Minuten schrieb Quaelgeistle: Wenn ich noch besser mit den Vögeln werde schaden auch die 40MP zum Cloppenburg nicht. Gut, daß das endlich mal gesagt wurde. lichtschacht, Allradflokati, Jimothy and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted May 26 Author Share #9 Posted May 26 Autokorrektur…..😂😂😂 croppen!! Lern das du du doofe KI…. lichtschacht, DrMatchbox, Ergebnis and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Jimothy Posted May 26 Share #10 Posted May 26 vor einer Stunde schrieb Quaelgeistle: Autokorrektur…..😂😂😂 croppen!! Lern das du du doofe KI…. Dachte du hättest den und dem verwechselt. Volker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted May 26 Author Share #11 Posted May 26 Ich musste mich zusammenreißen 😂😂😂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lenz Moser Posted May 27 Share #12 Posted May 27 Am 26.5.2023 um 14:17 schrieb Quaelgeistle: Wenn ich noch besser mit den Vögeln werde Wenn die Kamera besser beim Fokussieren ist, bist nicht du besser, es ist nur die Kamera. Allradflokati, Fotograf.M.Krisch and Dare mo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted May 28 Author Share #13 Posted May 28 Das ist meine Hoffnung. Teamwork sozusagen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert-50 Posted May 29 Share #14 Posted May 29 Am 25.5.2023 um 20:07 schrieb Quaelgeistle: Meine geliebte XT 30 kommt in die Tage und erfordert nicht mehr ganz meine Anforderungen. Im wesentlichen schwächelt der AF, speziell wenn man Vögel anvisiert. ... ??? Hab ich irgendwas in der Welt der Fotografie nicht mitbekommen? Kann der AF mit der Zeit schlechter werden? Würde das dann nicht am Objektiv liegen, wenn irgendwas verschleißt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frischmilch Posted May 29 Share #15 Posted May 29 vor 36 Minuten schrieb herbert-50: ??? Hab ich irgendwas in der Welt der Fotografie nicht mitbekommen? Kann der AF mit der Zeit schlechter werden? Würde das dann nicht am Objektiv liegen, wenn irgendwas verschleißt? Könnte auch mit gewachsenen Anforderungen Zusammenhängen, weil man früher keine Vögel abgeschossen hat. Und jetzt der Jagdtrieb Einzug gehalten hat 😉. Zumindest interpretiere ich das so. Vector and Dare mo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted May 29 Author Share #16 Posted May 29 @Frischmilchhat völlig Recht. Die Anforderung hat sich geändert. Inzwischen braucht es für fliegende Vögel einfach einen besseren AF . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted May 30 Share #17 Posted May 30 @Quaelgeistle Wieso? Fliegen die heute schneller? stmst2011, nocti lux, Dare mo and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted May 30 Share #18 Posted May 30 vor 3 Stunden schrieb hbl55: @Quaelgeistle Wieso? Fliegen die heute schneller? Ja, liegt an der Erderwärmung. hbl55 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted May 30 Author Share #19 Posted May 30 Ja, der Unterschied zwischen europäischer und afrikanischer Schwalbe…… oder…. wie kommen die Kokosnuss Schalen nach England? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
San Holo Posted June 2 Share #20 Posted June 2 Aus meiner Sicht ist für einen Hobby Fotografen die X-S20 idealer, da Sie die "modernen" Features der letzten Generation mitbringt (AF, ...), aber noch den kleineren Sensor, der nicht so extrem große Files, wie die XT5 produziert. Dies hätte ja weitere Implikationen auf den Workflow, Speicher, ... Jedoch ist die XT5 zu empfehlen, wenn einem das Bedienkonzept besser gefällt. Bei einem Umstieg von der X-S10 ist aber die Bedienung sowieso schon bekannt. Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted June 2 Share #21 Posted June 2 vor 1 Stunde schrieb San Holo: Aus meiner Sicht ist für einen Hobby Fotografen die X-S20 idealer, da Sie die "modernen" Features der letzten Generation mitbringt (AF, ...), aber noch den kleineren Sensor, der nicht so extrem große Files, wie die XT5 produziert. Deswegen hätte ich die X-T5 auch gerne mit 26MP gehabt, aber die 40MP stören mich nicht wirklich ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
twinfighter Posted June 2 Share #22 Posted June 2 2 hours ago, Allradflokati said: aber die 40MP stören mich nicht wirklich ... ist auch etwas von der Nutzung, Workflow und der Person selbst abhängig. Die 26 MP hätten mir viel Ärger und Kosten gespart. Einfach deswegen, weil man AF Fehler und schlechtere ältere Objektive nicht so wirklich identifiziert. Na egal... aber ich will jetzt hier im Forum nicht schon wieder ein Fass aufmachen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted June 2 Share #23 Posted June 2 Am 29.5.2023 um 11:53 schrieb herbert-50: ??? Hab ich irgendwas in der Welt der Fotografie nicht mitbekommen? Kann der AF mit der Zeit schlechter werden? Würde das dann nicht am Objektiv liegen, wenn irgendwas verschleißt? das ist wie bei PCs ... erst superschnell, dann gewöhnt man sich daran und mit der Zeit empfindet man das Ding als langsamer (abgesehen von Datenmüll und sonstigen Problemen die sich ansammeln) Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted June 2 Share #24 Posted June 2 (edited) vor 10 Minuten schrieb twinfighter: Die 26 MP hätten mir viel Ärger und Kosten gespart. Einfach deswegen, weil man AF Fehler und schlechtere ältere Objektive nicht so wirklich identifiziert. stell die Vorschau im Konverter einfach auf 50%, dann sind hohe Auflösungen kein Problem Edited June 2 by nightstalker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
twinfighter Posted June 2 Share #25 Posted June 2 1 hour ago, nightstalker said: stell die Vorschau im Konverter einfach auf 50% nein... alles in Ordnung. ich liebe die 40 MP der X-T5. Dieses sind viel schärfer als ich Anfangs dachte. Auch viel schärfer als in all den Tests, die ich hier gepostet hatte. Aber es hängt dann doch mit den Objektiven zusammen. Ich will da nicht sparen und mich lieber erfreuen über die guten Leistungen des neuen Sensors nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts