Jump to content

XT-3 und Belichtungskorrekturrad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir ist bei meiner X-T3, leider erst nach dem Update auf FW 5.00, dass ich mit meinen Belichtungskorrekturrad nicht mehr auf +1/3 stellen kann. Die Belichtungskorrektur verharrt auf 0. Ich nehme mal an, dass es sicher am Rad liegt. Im Custom-Mode klappt alles. Aber mir ist es halt erst nach dem Update auf FW 5.00 aufgefallen.

 

Daher die Frage:

Funktioniert das Belichtungskorrekturrad korrekt bei anderen X-T3 Besitzern mit FW 5.00? Nur um sicher zu gehen. 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Belichtungskorrekter funktioniert in 1/3 Schritten

- Dafür war der AF total "in den Bohnen"; alles unter 3m wollte der einfach nicht fokusieren. Da ich auch zeitgleich das Update auf dem 16-55/2.8 aufgespielt hatte, dachte ich zuerst das Ojektiv hätte das nicht vertragen, aber an meiner XE 2 war der AF wie gewohnt.

- Merkwürdig und bemerkenswert ist auc,h das im Sucher nach dem Update ein schmaler gelber Balken über der "ISO-Anzeige " angezeigt wurde . Keine Ahnung was dieser symbolisieren soll. Auf dem Display wurde dieser nicht angezeigt. ???

- Ich habe daraufhin das System komplett zurückgesetzt. AF ist nun wieder ok und Balken ist auch weg, Die Einstellungen natürlich auch   :-(

Bin mäßig begeistert !

bearbeitet von Tubantus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen....

Ursache: Das Update auf 5.0 hat mir im Menü AF/FM-Einstellung eine "AF Bereichsbegrenzung" 5m -> oo eingetragen. Diese gibt es wohl schon seit FW 4.0 für die X-T3, hatte ich aber nie aktiviert und war mir auch nicht bewußt das es diese Funktion gibt. Offensichtlich ist diese im FW 5.0 default auf 5m -> oo eingestellt - warum auch immer ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Tubantus:

Offensichtlich ist diese im FW 5.0 default auf 5m -> oo eingestellt - warum auch immer

Meist spielt man damit rum, vergisst es dann und wundert sich später ... zumindest geht es mir manchmal so.

Bezüglich Kamera-Reset sollte die neue FW das Backup und Wiederherstellen der Konfig nun viel einfacher machen. Ansonsten PC, Kabel und X-Aquire.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 10:52 schrieb gluco:

Hallo,

bei mir ist es seit dem Update auf 5.00 so, das die Kamera X-T3 wenn ich im Drive Modus ADV Erweiterte Filtereinstellungen fotografiere sich die Kamera beim speichen aufhängt.

Ausstellen geht nur mit Akku raus.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner xt4. Hast du schon eine Lösung gefunden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 8 Stunden schrieb onkelpaul987:

Ich gehe auch von Verschleiß aus.

Ich regle die Belichtungskorrektur lieber mit der Kamera am Auge und habe das Rad daher auf C stehen und drehe am vorderen Einstellrad. Geht das auch nicht? Ich habe auch v5.0 installiert und sie lässt sich mit beiden Rädern in Drittelschritten verstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb onkelpaul987:

schon eine Lösung zum Belichtungskorrekturrad?

meines funktioniert, ich könnte es dir überlassen 🫠 da ich es eh nie benutze. Was auch für die Verschleißtheorie spricht.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...