Jump to content

X-H2 Unklarheit bei Filmsimulationen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Bin etwas Konfus bei Modifikation der Filmsimulationen.
Folgernde Ausgangssituation:
Ich möchte z.B. die Classic Chrome modifizieren.
In der Kamera ändere ich auf Basis von CC einige Parameter, wie Körnung, Farbe Chrome Effekt, Toneffekt, Schärfe etc.
Dann speichere ich das, sagen wir, auf C1.
Ich verstehe es so, dass ich im nächsten Schritt alle Parameter wieder auf die ursprüngliche (0) setzen muss, wenn ich
von C1  zurück z.B. in den M Modus wechsle und eine andere Filmsimulation wähle, sagen wir, ProNeg Hi, diese aber im ursprünglichen Zustand belassen will. Sonst würde diese aber von der vorherigen Parametereinstellung beeinflusst.
Will ich also die  Filmsimulation im "Original" behaltel muss alles auf 0 gesetzt werden. Richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Genev:


Bin etwas Konfus bei Modifikation der Filmsimulationen.
Folgernde Ausgangssituation:
Ich möchte z.B. die Classic Chrome modifizieren.
In der Kamera ändere ich auf Basis von CC einige Parameter, wie Körnung, Farbe Chrome Effekt, Toneffekt, Schärfe etc.
Dann speichere ich das, sagen wir, auf C1.
Ich verstehe es so, dass ich im nächsten Schritt alle Parameter wieder auf die ursprüngliche (0) setzen muss, wenn ich
von C1  zurück z.B. in den M Modus wechsle und eine andere Filmsimulation wähle, sagen wir, ProNeg Hi, diese aber im ursprünglichen Zustand belassen will. Sonst würde diese aber von der vorherigen Parametereinstellung beeinflusst.
Will ich also die  Filmsimulation im "Original" behaltel muss alles auf 0 gesetzt werden. Richtig?

Ich denke mal, es ist genauso wie in der T5. Alles was du in C1 speicherst ist nur in C1. Wenn du zurück in den M Modus wechselst ist da das, was du vorher in diesem Modus eingestellt hattest, dort eingestellt und bleibt dort auch eingestellt. Kannst du einfach ausprobieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Uwe1956:

Ich denke mal, es ist genauso wie in der T5. Alles was du in C1 speicherst ist nur in C1. Wenn du zurück in den M Modus wechselst ist da das, was du vorher in diesem Modus eingestellt hattest, dort eingestellt und bleibt dort auch eingestellt. Kannst du einfach ausprobieren. 

??...Wenn ich in den M Modus zurück gehe, und die vorherige Änderungen lasse, übertrage (beeinflusse) ich mit den Änderungen alle anderen Recipes. Den Ursprünglichen Zustand erhalte ich bei zurücksetzen der Parameter auf 0, wie es im Auslieferungsszustand ist.
So verstehe ich das...

vor 52 Minuten schrieb Vector:

Als ich meine Cs konfiguriert habe, musste ich nach Speichern die Änderungen wieder rückgängig machen, damit ich die Ausgangssituation zurück habe.

Das meinte @Genev glaub ich.

genau das.
Lässt man die Paratemer , also Änderungem stehen, werden die anderen Flimsimulationen dadurch beeinflusst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Genev:

??...Wenn ich in den M Modus zurück gehe, und die vorherige Änderungen lasse, übertrage (beeinflusse) ich mit den Änderungen alle anderen Recipes. Den Ursprünglichen Zustand erhalte ich bei zurücksetzen der Parameter auf 0, wie es im Auslieferungsszustand ist.
So verstehe ich das...

Das ist bei der T5 nicht mehr so. Daher vermute ich, dass es bei der H2 genauso ist. Du kannst im M Modus alles auf 0 stellen, gehst dann in C1, wo nicht alles 0 ist. In diesem Moment ist C1 schon aktiv. Wenn du dann zurück in den M Modus gehst, sollte alles wieder 0 sein, wie du es vorher eingestellt hattest. Einfach austesten und im M Modus etwas anderes einstellen als in C1. Dann hin und her wechseln.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uwe1956:

Das ist bei der T5 nicht mehr so. Daher vermute ich, dass es bei der H2 genauso ist. Du kannst im M Modus alles auf 0 stellen, gehst dann in C1, wo nicht alles 0 ist. In diesem Moment ist C1 schon aktiv. Wenn du dann zurück in den M Modus gehst, sollte alles wieder 0 sein, wie du es vorher eingestellt hattest. Einfach austesten und im M Modus etwas anderes einstellen als in C1. Dann hin und her wechseln.

So meint er das nicht. 

Er ist im M Modus, alles ist 0. Dann geht er zu C1, ändert seine Werte und speichert. Wenn er dann zurück zu M geht sind die Werte nicht auf 0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Vector:

So meint er das nicht. 

Er ist im M Modus, alles ist 0. Dann geht er zu C1, ändert seine Werte und speichert. Wenn er dann zurück zu M geht sind die Werte nicht auf 0.

So war es früher. Bei meiner T5 ist es nicht mehr so. Man muss ja jetzt keine C Speicher mehr anlegen. Insofern bleiben die Einstellungen des M Modus erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Uwe1956:

So war es früher. Bei meiner T5 ist es nicht mehr so. Man muss ja jetzt keine C Speicher mehr anlegen. Insofern bleiben die Einstellungen des M Modus erhalten.

Gut, der TO hat die H2 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Vector:

Gut, der TO hat die H2 ;)

Ich weiß. Ich hatte vermutet, dass diese Funktionen bei den Neuen identisch sind. Zum Verständnis. So sieht es bei mir aus. Statt M ist bei mir A eingestellt:

 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Uwe1956:

Ich weiß. Ich hatte vermutet, dass diese Funktionen bei den Neuen identisch sind. Zum Verständnis. So sieht es bei mir aus. Statt M ist bei mir A eingestellt:

 

IMG_6258.mov

So ist bei der H2 auch. Aber es geht hier um die Erstellung eines Settings.

A ist eingestellt und die Werte werden verändert. Dann speichere ich das alles in C1. Wenn ich dann zurück auf A gehe erscheinen die veränderten Werte.

 

Später wenn ich zwischen C1 und A wechsle dann ist das so wie bei dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Vector:

So ist bei der H2 auch. Aber es geht hier um die Erstellung eines Settings.

A ist eingestellt und die Werte werden verändert. Dann speichere ich das alles in C1. Wenn ich dann zurück auf A gehe erscheinen die veränderten Werte.

 

Später wenn ich zwischen C1 und A wechsle dann ist das so wie bei dir.

Ich habe die C Settings im Menü erstellt, gespeichert, geändert und wieder gespeichert. Vielleicht ist es bei deiner Vorgehensweise anders. Mir ist es dann erst hinterher aufgefallen, dass im A, M, S, P Modus die Einstellungen auch einstellbar sind und erhalten bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Uwe1956:

Vielleicht ist es bei deiner Vorgehensweise anders. 

Jep, übers Q-Menü hab ich sowas noch nie geändert. ;)

 

Aber so könnte es der TO machen.

bearbeitet von Vector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe es nun getestet und folgendes festgestellt:
wenn ich über Q Änderungen der Parameter vornehme und dann auf andere Recipes wechsele, werde die Einstellungen übernommen.
Will man also die Recipes im Original behalten, MUSS man die Einstellungen in Q wieder zurücksetzen.

Interessant ist, dass, wenn ich z.B.auf C1 ein Recipe mit Parametern abgespeichert habe, die dann über Q ändere und speichere, diese Änderungen NUR in C1 wirken.
Heißt, wenn ich auf M gehe, sind dort keine Änderungen wirksam.
 

Was ich auch noch festgestellt habe...manche vorgeschlagenen modifizierten  Recipes, z.B. NN,  werden u.a. mit Korn auf Strong angegeben.
Für meinen Geschmack unbrauchbar, weil bei 100% weise Flächen verhunst werden mit unschönem Kornbrei. Hier hätte ich eine feinere Abstuffung gewünscht, statt Stronk, Weak und OFF. Das Korn Strong kann bestenfalls bei SW gut wirken.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Genev:

Interessant ist, dass, wenn ich z.B.auf C1 ein Recipe mit Parametern abgespeichert habe, die dann über Q ändere und speichere, diese Änderungen NUR in C1 wirken.
Heißt, wenn ich auf M gehe, sind dort keine Änderungen wirksam.

Alles, was Du einstellst, während Du in P, A, S oder M bist, bleibt für diese Modi übergreifend erhalten. Also etwas, was Du für A einstellst, gilt auch für S. Die Customsettings C1 bis C7 haben jeweils separate Einstellungen. Das ist ja auch der Sinn der Customsettings. Eine Einstellung für C1 wirkt nicht in C2 und natürlich nicht in P, A, S oder M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Genev:

Interessant ist, dass, wenn ich z.B.auf C1 ein Recipe mit Parametern abgespeichert habe, die dann über Q ändere und speichere, diese Änderungen NUR in C1 wirken.
Heißt, wenn ich auf M gehe, sind dort keine Änderungen wirksam.
 

Was ich auch noch festgestellt habe...manche vorgeschlagenen modifizierten  Recipes, z.B. NN,  werden u.a. mit Korn auf Strong angegeben.
Für meinen Geschmack unbrauchbar, weil bei 100% weise Flächen verhunst werden mit unschönem Kornbrei. Hier hätte ich eine feinere Abstuffung gewünscht, statt Stronk, Weak und OFF. Das Korn Strong kann bestenfalls bei SW gut wirken.
 

Das obere ist ja der Sinn der Sache. Änderungen werden nur da wirksam, wo sie eingestellt wurden.

Du kannst die jpg Rezepte ja nach deinem Empfinden abändern und das Korn so einstellen, wie es dir gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe1956
"das Korn so einstellen, wie es dir gefällt. "
...und wie außer den beiden mir bekannten optionen Strong und Weak?

Aus der technischen Sicht ist das uniforme Korn nicht richtig über die Helligkeitsflächen verteilt.
In Photoshop kann man es präziser steuern, indem man in den hellen Bereichen weniger und kleineres Korn, in den dunkleren Bereichen strärkeres Korn durch ausmaskieren verteilt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Genev:

@Uwe1956
"das Korn so einstellen, wie es dir gefällt. "
...und wie außer den beiden mir bekannten optionen Strong und Weak?

Aus der technischen Sicht ist das uniforme Korn nicht richtig über die Helligkeitsflächen verteilt.
In Photoshop kann man es präziser steuern, indem man in den hellen Bereichen weniger und kleineres Korn, in den dunkleren Bereichen strärkeres Korn durch ausmaskieren verteilt.
 

Bemängelst du jetzt die Rezepte oder die begrenzten Möglichkeiten der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 15:36 schrieb Uwe1956:

Bemängelst du jetzt die Rezepte oder die begrenzten Möglichkeiten der Kamera?

??
hm....meine Frage war, wie ich das Korn außer den beiden mir bekannten Einstellmöglichkeiten, nämlich starkes oder schwaches Korn, einstellen kann.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...