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Moin,

ich hab das Problem an meiner XT-5, das der AE-L sich deaktiviert, wenn ich links oben das Drive Rad veraendert. Konkret wenn ich von S auf L oder H drehe bzw umgekehrt. Jede Kombination vom Drehen deaktiviert mir den AE-L.

Das erscheint mir allerdings als komplett unlogisch, das duerfte ja mit der AE nichts zu tun haben. Hab ich da etwas falsch eingestellt oder gehoert das so?

Danke und lg

Thomas

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vor 9 Stunden schrieb bosiew:

Moin,

ich hab das Problem an meiner XT-5, das der AE-L sich deaktiviert, wenn ich links oben das Drive Rad veraendert. Konkret wenn ich von S auf L oder H drehe bzw umgekehrt. Jede Kombination vom Drehen deaktiviert mir den AE-L.

Das erscheint mir allerdings als komplett unlogisch, das duerfte ja mit der AE nichts zu tun haben. Hab ich da etwas falsch eingestellt oder gehoert das so?

Danke und lg

Thomas

Ich denke, die Kamera interpertiert das Verstellen als neue Situation. Sonst müsste ja auch das  auch bei diversen anderen Situationen gespeichert werden, wo es absolut keinen Sinn ergibt, die Belichtungswerte zu speichern ;) !

bearbeitet von Allradflokati
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Speichert die X-T5 / Fujifilm nicht auch die Werte beim Wechsel von P / A / S / M ? Bzw. Foto / Video ?

Aber ja, habe es gerade getestet. AE-L deaktiviert sich beim Wechsel von Single Shot zu Multi Shot. Und zwar in beiden Richtungen.

Versuche es mal anders im Menü zu programmieren, so dass die Belichtung beim einmaligen Drücken gespeichert wird.

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15 hours ago, Allradflokati said:

Ich denke, die Kamera interpertiert das Verstellen als neue Situation. Sonst müsste ja auch das  auch bei diversen anderen Situationen gespeichert werden, wo es absolut keinen Sinn ergibt, die Belichtungswerte zu speichern ;) !

klar, da geb ich dir vollkommen recht. umstellen von S auf L etc ist halt nicht so eine situation. oder zumindest ist das fuer mich absolut nicht nachvollziehbar und limitert halt die benuetzung der kamera. hierfuer gibt es ja ws. nicht mal einen workaround. darf man dann halt nie drauf vergessen ;)

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10 hours ago, Zuikino said:

Man muss ihn nur nochmals betätigen.

jo, passiert mir halt leider oefters das ich es nicht mitbekomme und dann nicht nochmals betaetige und die bilder sind sinnlos

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15 hours ago, twinfighter said:

Versuche es mal anders im Menü zu programmieren, so dass die Belichtung beim einmaligen Drücken gespeichert wird.

sorry, weiss nicht was du meinst. druecken vom AEL knopf? die wird ja gespeichert, nur halt wieder geloescht wenn man am rad dreht.

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8 hours ago, bosiew said:

nur halt wieder geloescht wenn man am rad dreht

...ist jetzt aber auch ein exotischer Anwendungsfall. Habe ich noch nie gehört, dass man einen Belichtungswert speichert und dann zwischen Einzelfoto und Mehrfachfoto wechselt. Ich speichere nicht einmal einen Belichtungswert, daher ist so eine AE-L Taste stets umprogrammiert bei mir. Aber dass man dann noch die Bildaufnahmefrequenz ändern muss während der Wert gespeichert ist?

Beschreibe mal den Anwendungsfall. Ich lerne gerne dazu.

BG

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9 hours ago, twinfighter said:

...ist jetzt aber auch ein exotischer Anwendungsfall. Habe ich noch nie gehört, dass man einen Belichtungswert speichert und dann zwischen Einzelfoto und Mehrfachfoto wechselt. Ich speichere nicht einmal einen Belichtungswert, daher ist so eine AE-L Taste stets umprogrammiert bei mir. Aber dass man dann noch die Bildaufnahmefrequenz ändern muss während der Wert gespeichert ist?

Beschreibe mal den Anwendungsfall. Ich lerne gerne dazu.

BG

hm. dann bin ich ein exote. ich passe halt den drive an die situation an.
kann man exotisch nennen, muss man aber nicht.

wenn ich im high bin aber eventuell nicht 15fps verballern will, schalte ich kurz auf S oder L  (leztteres ist mit 3 fps eingestellt) und dann eventuell wieder zurueck. oder halt auch nicht. das mach ich sogar relativ haeufig, ganz situationselastisch, auch oft wenn ich im sucher bin. ist ja toll das fuji da ein rad zur verfuegung gestellt hat ;)

aber klar, lass uns darueber sinieren warum der lock aufgehoben wird wenn man von L auf H stellt. wie @Zuikino schon sagte, ein tolles Fietscher ;)

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26 minutes ago, bosiew said:

kann man exotisch nennen, muss man aber nicht.

wenn ich im high bin aber eventuell nicht 15fps verballern will, schalte ich kurz auf S oder L 

ne ne ne... das ist 0,0 exotisch. Exotisch ist warum man parallel den AE-L aktiviert und gespeichert haben muss bei Umschalten. Da fehlt mir noch der Kontext. Vielleicht magst du was dazu sagen? 

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10 minutes ago, twinfighter said:

ne ne ne... das ist 0,0 exotisch. Exotisch ist warum man parallel den AE-L aktiviert und gespeichert haben muss bei Umschalten. Da fehlt mir noch der Kontext. Vielleicht magst du was dazu sagen? 

ich dachte das hab ich grad erklaert ;) die zwei aktionen sind komplett unabhaengig voneinander und koennen (bzw werden) daher auch unabhaengig ausgefuehrt.
wenn sich das motiv aendert aber die belichtung nicht (zb bewegstes motiv vs ruhiger vs statisch). dann schalt ich um anstatt immer alles stupid mit 15fps abzufotografieren

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42 minutes ago, bosiew said:

ich dachte das hab ich grad erklaert ;)

ne... tatsächlich immer noch nicht. Du gehst da technisch heran. Das kenne ich aber in und auswendig. Ich wollte einfach mal erklärt bekommen was exakt du fotografierst und wie du es fotografierst. Aber halt 0,0 technisch. Was ist dein Motiv im Bild. Was genau möchtest du mit AE-L speichern? Was bewegt sich im Bild?

Ich will einfach etwas Erfahrung sammeln und dazu lernen. Ich habe ja schon viel fotografiert im Leben. Egal ob Sport-Events, 12 Jahre lang Auftragsfotografie, die eigenen Kinder, Spielplatz, Eishalle, Indoorspielplätze, Natur, Architektur, Industrie, Landschaft, Urlaub, Reisen, Menschen, Produktfotografie, Studio-Fotografie mit Blitzen, Tierfotografie von Eichhörnchen bis zum eigenen Hund, und und und... Aber ich brauchte da noch nie dieses AE-L bei Serienbilder und auch nicht bei Einzelfotos. Daher frage ich. Aber sage mir nicht wo die Taste / Schalter ist an der Kamera und was die / der macht. Das weiß ich. Das ist langweilig. Wozu setzt du es ein? Was ist daran praktisch. Warum ärgerst du dich, wenn der Belichtungsspeicher gelöscht wird? Warum brauchst du 15 fps mit exakt der gleichen Belichtung? Und warum kann / darf die Kamera die Belichtung nicht kontinuierlich korrigieren?

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...für ein Panorama wäre C-L + AE-L ganz praktisch. Dazu nehme ich aber zumeist dann den M Modus und schalte auch den AF ab. Aber ja... das wäre eine feine Sache

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26 minutes ago, twinfighter said:

ne... tatsächlich immer noch nicht. Du gehst da technisch heran. Das kenne ich aber in und auswendig. Ich wollte einfach mal erklärt bekommen was exakt du fotografierst und wie du es fotografierst. Aber halt 0,0 technisch. Was ist dein Motiv im Bild. Was genau möchtest du mit AE-L speichern? Was bewegt sich im Bild?

Ich will einfach etwas Erfahrung sammeln und dazu lernen. Ich habe ja schon viel fotografiert im Leben. Egal ob Sport-Events, 12 Jahre lang Auftragsfotografie, die eigenen Kinder, Spielplatz, Eishalle, Indoorspielplätze, Natur, Architektur, Industrie, Landschaft, Urlaub, Reisen, Menschen, Produktfotografie, Studio-Fotografie mit Blitzen, Tierfotografie von Eichhörnchen bis zum eigenen Hund, und und und... Aber ich brauchte da noch nie dieses AE-L bei Serienbilder und auch nicht bei Einzelfotos. Daher frage ich. Aber sage mir nicht wo die Taste / Schalter ist an der Kamera und was die / der macht. Das weiß ich. Das ist langweilig. Wozu setzt du es ein? Was ist daran praktisch. Warum ärgerst du dich, wenn der Belichtungsspeicher gelöscht wird? Warum brauchst du 15 fps mit exakt der gleichen Belichtung? Und warum kann / darf die Kamera die Belichtung nicht kontinuierlich korrigieren?

ich probiers, mal so 0.0 technisch, hoffentlich.

ich spazier mit der xt5 in der hand und wir haben ne schoene zeit. gut, vorgestern is mir das 33 1.4 LM WR runtergefallen und AF kaputt, das ding ist bereits am weg nach kleve. aber heyho, trotzdem ne schoene zeit.

ich seh ein schoenes motiv (sagen wir mal street fotografie) mit hartem licht und verwende spotmessung + AEL um das einzupendeln. ich bleib stehen und warte darauf das ne person ins bild reinlaeuft.
dauert aber, weil ... gruende halt. dann seh ich ne alte frau mit rollator langsam antanzen und ich wechsle schnell auf 3/5fps. wozu die RAW anheizen bei so einem motiv. bilder wieder nix geworden, ich wechsle zurueck auf 15fps. warte noch immer.
jetzt merk ich gerade das die architektur mit den schatten net schlecht aussieht. eventuell. wechsle auf S und fotografier mal ne minute oder so herum. dann wieder zurueck zur foto-urpsurngsidee und rein in den 15fps modus.

noch immer hab ich mit meiner xt5 eine schoene zeit. in der ganzen schoenen zeit hab ich diesselbe belichtung im nicht-M modus fotografiert, interessanterweise hat sich der drive situationselastisch angepasst. die schoene zeit war vorbei als ich das erste mal auf den 3fps modus umgeschalten habe und ein komplett ueberbelichtes bild geschossen hab.

 

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vor 25 Minuten schrieb bosiew:

ich probiers, mal so 0.0 technisch, hoffentlich.

ich spazier mit der xt5 in der hand und wir haben ne schoene zeit. gut, vorgestern is mir das 33 1.4 LM WR runtergefallen und AF kaputt, das ding ist bereits am weg nach kleve. aber heyho, trotzdem ne schoene zeit.

ich seh ein schoenes motiv (sagen wir mal street fotografie) mit hartem licht und verwende spotmessung + AEL um das einzupendeln. ich bleib stehen und warte darauf das ne person ins bild reinlaeuft.
dauert aber, weil ... gruende halt. dann seh ich ne alte frau mit rollator langsam antanzen und ich wechsle schnell auf 3/5fps. wozu die RAW anheizen bei so einem motiv. bilder wieder nix geworden, ich wechsle zurueck auf 15fps. warte noch immer.
jetzt merk ich gerade das die architektur mit den schatten net schlecht aussieht. eventuell. wechsle auf S und fotografier mal ne minute oder so herum. dann wieder zurueck zur foto-urpsurngsidee und rein in den 15fps modus.

noch immer hab ich mit meiner xt5 eine schoene zeit. in der ganzen schoenen zeit hab ich diesselbe belichtung im nicht-M modus fotografiert, interessanterweise hat sich der drive situationselastisch angepasst. die schoene zeit war vorbei als ich das erste mal auf den 3fps modus umgeschalten habe und ein komplett ueberbelichtes bild geschossen hab.

 

Warum nimmst du dann nicht den M Modus, wenn die Belichtung eh gespeichert wird bzw. sich nicht ändert oder ändern soll?

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4 minutes ago, Uwe1956 said:

Warum nimmst du dann nicht den M Modus, wenn die Belichtung eh gespeichert wird bzw. sich nicht ändert oder ändern soll?

finde ich viel langsamer als mit der spotmessung (die sowieso immer aktiv ist) den punkt zu suchen und abzuspeichern. ich mein, dafuer ist ja der AEL da?

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vor 19 Minuten schrieb bosiew:

finde ich viel langsamer als mit der spotmessung (die sowieso immer aktiv ist) den punkt zu suchen und abzuspeichern. ich mein, dafuer ist ja der AEL da?

Sicher ist der AEL dafür da. Bei deiner obigen Beschreibung schien mir die Zeit jetzt keine große Rolle zu spielen. Und ob speichern so viel schneller geht, wie die Belichtungseinstellung in der T Einstellung bei ebenfalls Spotmessung anzupassen? Dafür bist du auf der sicheren Seite, dass sich nichts verstellt. 

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10 minutes ago, bosiew said:

finde ich viel langsamer als mit der spotmessung

ne, alles in Ordnung... für die Szene hätte ich aber die normale Matrixmessung angelassen und hätte die Belichtungskorrektur schnell aufs Haus angepasst. Wenn diese nicht so oder so schon richtig getroffen hätte. Dann hätte ich mich auf die Lauer gelegt und die Passanten abgewartet. Ob ich das jetzt mit Serienbildfunktion gemacht hätte weiß ich allerdings nicht. Zur Oma hätte ich mich auch drehen können. Wäre jetzt nicht der Aufwand gewesen eben die -0,7...-1,0 wieder schnell auf 0,0 zu drehen. Schnell paar Bilder von der Oma und schon hätte ich mich wieder zurück gedreht. Wobei mir vor Ort DIE perfekte Belichtung nie so ganz wichtig ist. Nicht bei der Streetphotography. Die Rohdaten bügeln da etwas schnell glatt. Und ob ich die Schatten wirklich komplett absaufen lassen möchte entscheide ich lieber später am Rechner. Da vorher mit -2.0 EV zu korrigieren oder mit Spotmessung auf die Lichter zu zielen mit dem Effekt, dass ich vermutlich jetzt sogar die aller hellsten Bereiche -0,7 zu dunkel habe, ist mir zu gefährlich. Zudem verlangsamt die Spotmessung auch viel. Mal eben umdrehen und die Oma fotografieren verhindert eigentlich die Spotmessung. Zudem laufe ich ja in Gefahr, dass der Belichtungswert vom Haus noch im Speicher ist. Das meiste macht die Kamera eigentlich schon gut bei Korrektur EV 0,0. Selten dass ich da mal -1,0 einstelle und noch seltener sind Plusskorrekturen. 

Passen deine Lichter bei der Spotmessung? Bist du zufrieden? Ich meine die Kamera macht ja dann aus einer hellen Hauswand ein mittleres Grau. Das Histogramm müsste dann recht weit unten Hängen. 

Was auch gut funktioniert ist ein leichtes Schwenken der Kamera zu den Lichtern, dann ein Drücken und Halten der AE-L Taste, Zurückschwenken und Ausrichten, ggf. mit Tracking und mit etwas Warten ein Auslösen. Das geht ohne Speicher und mit der Matrixmessung auch sehr fein. Dann habe ich auf die Lichter gut belichtet. Die sind rechts am Rand vom Histogramm und nicht weggebrannt. Habe ich gerade mal hier am Fenster probiert. Aber das geht natürlich nicht, wenn man 2...3 Minuten lang auf Personen warten muss. Das stimmt.

Habe gerade auch mal die Spotmessung ausprobiert. Brrrrrr.... ui... ich weiß warum ich die nicht nutze. Die Kamera haut ja von hell zu dunkel in Bruchteilen von Sekunden je nachdem wie und wo ich die halte. Das nervt. Zudem sind mir die Lichter dann zu dunkel, wenn ich da drauf messe

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Was wird hier eigentlich noch diskutiert (o.k., zugegeben, ich habe beim Lesen der Beiträge eine schöne Zeit, ganz ohne Umschalten und Korrigieren.)?

Die Fujis löschen beim Umschalten des Drive-Modus den Belichtungsspeicher. Punkt, Ende, aus die Maus.

Da gibt's doch nur 2 (i. W.: zwei) Möglichkeiten:
1. entweder man gewöhnt sich daran oder passt seine Arbeitsweise daran an    oder
2. man wechselt auf ein Kamerasystem, das genau dieses lebensnotwendige Merkmal implementiert hat.

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  • 2 weeks later...
On 6/1/2023 at 4:59 PM, Zuikino said:

Was wird hier eigentlich noch diskutiert (o.k., zugegeben, ich habe beim Lesen der Beiträge eine schöne Zeit, ganz ohne Umschalten und Korrigieren.)?

Die Fujis löschen beim Umschalten des Drive-Modus den Belichtungsspeicher. Punkt, Ende, aus die Maus.

Da gibt's doch nur 2 (i. W.: zwei) Möglichkeiten:
1. entweder man gewöhnt sich daran oder passt seine Arbeitsweise daran an    oder
2. man wechselt auf ein Kamerasystem, das genau dieses lebensnotwendige Merkmal implementiert hat.

freut mich das ich dir eine schoene zeit bescherren konnte. immerhin konntest du in deiner freude ja auf den sueffisanten seitenhieb nich verzichten...

bearbeitet von bosiew
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> Wäre jetzt nicht der Aufwand gewesen eben die -0,7...-1,0 wieder schnell auf 0,0 zu drehen. Schnell paar Bilder von der Oma und schon hätte ich mich wieder zurück gedreht.

du hast nicht unrecht, allerdings reden wir hier von unterschieden, die du mit dem rad gar nicht mehr kompensieren kannst (sprich: uber 3 stufen). pluskorrekturen hab ich eigentlich auch recht haeufig, da ich mit der film simulation um die +0.6 benoetige. hat jetzt alerdings nichts mit der spotmessung zu tun.

> Habe gerade auch mal die Spotmessung ausprobiert. Brrrrrr.... ui... ich weiß warum ich die nicht nutze. Die Kamera haut ja von hell zu dunkel in Bruchteilen von Sekunden je nachdem wie und wo ich die halte. Das nervt. Zudem sind mir die Lichter dann zu dunkel, wenn ich da drauf messe

find das eigentlich bei der XT5 noch ganz brauchbar. ruhige hand vorausgesetzt ;) klar gibt es situation, wo es nicht so gut hinhaut. allerdings gibt es die halt bei der matrix auch.

 

 

 

 

 

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vor 20 Minuten schrieb bosiew:

> Habe gerade auch mal die Spotmessung ausprobiert. Brrrrrr.... ui... ich weiß warum ich die nicht nutze. Die Kamera haut ja von hell zu dunkel in Bruchteilen von Sekunden je nachdem wie und wo ich die halte. Das nervt. Zudem sind mir die Lichter dann zu dunkel, wenn ich da drauf messe

Soll das jetzt ein Witz sein?

Das ist der Sinn der Spotmessung. Ohne Korrektur legt die Spotmessung das sehr kleine! Messfeld in das mittlere Grau (Zone 5). Wenn man die Spotmessung nutzt, sollte man schon wissen, was man macht.

bearbeitet von Uwe1956
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32 minutes ago, Uwe1956 said:

Soll das jetzt ein Witz sein?

Das ist der Sinn der Spotmessung. Ohne Korrektur legt die Spotmessung das sehr kleine! Messfeld in das mittlere Grau (Zone 5). Wenn man die Spotmessung nutzt, sollte man schon wissen, was man macht.

du hast den falschen zitiert, ich stimmdir ja ueberein. ich hab twinfighter zitiert.

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