Jump to content

Neuer Fuji-Jünger aus Österreich


nihilin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander,

ich bin durch ein paar Foto-YouTuber auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte mir mich dieser toll wirkenden Community einfach mal anzuschließen, als neuer Fujifilm-Nutzer 🙂

Kurz zu meiner Person, im Bezug auf meine Fotografielaufbahn und weshalb ich dieses Jahr bei Fuji landete...

Komme aus Oberösterreich, bin 35 Jahre jung und fotografiere mittlerweile seit über 20 Jahren, richtig ernsthaft allerdings seit etwa 15 Jahren, als ich mich dazu entschlossen habe das Fotografieren nebenbei ordentlich mithilfe eines 4-semestrigen Lehrgangs an der "Prager Fotoschule Österreich" zu erlernen.

Habe dann auch nebenberuflich für ein paar Jahre fotografiert, dies allerdings aufgrund Zeitmangels (und da mein Hauptberuf, als System Engineer im SAP Umfeld einen besseren Stundenlohn bietet) wieder damit aufgehört. Danach ging auch die Zeit die ich privat mit der Fotografie verbrachte stetig runter, bis sie in den letzten Jahren fast zu erliegen kam und ich meine DSLRs nur mehr selten auspackte. Der Grund dafür war hauptsächlich, dass ich meine schwere Vollformatausrüstung (EOS 5D MK II & IV, plus diverse EF L-Linsen) nicht ständig mit mir herumschleppen wollte, weshalb ich sie nur mehr zur Hand nahm wenn sich irgendeine Fotosession geplant ergab. Dieser traurige Umstand musste sich jetzt natürlich ändern und meine Begeisterung für die Fotografie neu entfacht werden, indem ich mich dazu entschied meine bisherige Ausrüstung eventuell einfach zu verkaufen und auf ein kleineres System umzusteigen, welches mich täglich begleiten kann.

Zuerst kam mir Fuji gar nicht in den Sinn und ich hab geschaut was Canon (um meinen Objektivpark evtl. weiterführen zu können), Nikon und Sony so im Bezug auf kompaktere, spiegellose Vollformat Kameras bieten. Kameras wie die Canon R8 oder die Sony A7C wären natürlich eine offensichtliche Wahl gewesen aber diese waren mir persönlich mit zu vielen Kompromissen verbunden, nachdem ich die EOS 5D Mark IV gewohnt war, mit ihrer professionellen Produktqualität, Handling und Featureset - ich wollte zudem auch nicht mehr unter die Megapixelanzahl meiner Canon zurücksteigen.

War dementsprechend auch etwas frustriert, auf meiner Suche...bis ich in einem Fotoladen dann per Zufall eine Kamera in die Hand bekam, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und in die ich mich sofort verliebte: die Fujifilm X-T5! Außer dass sie keinen Vollformat Sensor bietet (womit ich mich arrangieren konnte, mit Blick auf das sonst Gebotene), erfüllt sie sämtliche meiner Anforderungen (und darüber hinaus), weshalb ich sie mir eine Woche später bereits kaufte und damit begann mein Canon Equipment zu verkaufen und mir ein paar Fuji Linsen anzuschaffen (Sigma 18-50mm f/2.8, Fuji 33mm f/1.4, Viltrox 75mm f/1.2 und das Fuji 70-300mm f/4-5.6 bisher...weitere folgen mit Sicherheit).

 

Ich freue mich schon darauf mit der Community hier in Austusch zu treten 🙂

Beste Grüße aus Österreich,
Rene

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir willkommen aus Schwaben.

Ehen haben es so an sich, daß sie sich etwas schwierig gestalten können. So sieht es bei uns aus. Nach einem handlichen Zwischenintermezzo (X-E 2) und dem ersten Aufflammen wahrer Liebe (die Gemeinschaft mit der X-T1 war innig aber nur kurz) und einem Quickie mit der X-S 10 hat es jetzt voll eingeschlagen.

Nach dem Vorspiel (eine X-H2s im Januar) sind wir jetzt beim Hauptakt, dem Höhepunkt gewissermaßen. Eine X-T 5 zog auch bei mir ein. Sie paarten sich bereits eifrig und zeugten eine ganze Reihe von Kids (10-24, 16-80, 50-140, 56/1.2, Voigtlaender 35/1.2 und das Viltrox 75/1.2).

Eigentlich wäre die Familienplanung damit abgeschlossen, aber wie es so ist - die X-T 5 ist schon wieder schwanger. Ein Voigtlaender 50/1.2 wölbt den prächtigen Fuji-Bauch, es wird höchste Zeit, daß wir mal Urlaub machen, wir haben Erholung nötig.

Eh' ich's vergess', es gibt noch eine Stieffamilie, von der ich nicht lassen kann - sie heißt µFT. 2008/9 damit begonnen währet die Liebe wohl ewiglich, Handlichkeit und Schnelligkeit sind unübertroffen, ich werde wohl dauerhaft auf zwei Hochzeiten tanzen müssen.

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Neuerwerb, ich habe mich erst kürzlich von meiner Drittfrau Sony FF scheiden lassen und bin mit Fuji rundum zufrieden ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...