Jump to content

Kamera Beratung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Willkommen Simone, für dein Anwendungsgebiet reicht dir im Grunde jede Fuji Kamera, da du keinen Augenautofokus brauchst. Hier war eine der Hauptverbesserungen der moderneren Kameras. 

Wenn du etwas Komfort bei der Architekturfotografie suchst, dann würde ich eine Kamera ab der XT 2 nehmen. Ab da ist der Monitor horizontal und vertikal schwenkbar. 

Beste Wünsche Volker 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AS-X:

Der Unterschied in der Anfangsbrennweite 16 vs. 18mm ist übrigens nicht ganz unerheblich, besonders wenn man noch kein extra Weitwinkel auf dem Plan hat. Das kann bei Architektur und Landschaft schon richtig was ausmachen. Für mich ist das XF 16-55 daher (und auch wegen der BQ) ein klarer Favorit, jedoch wegen Größe/Gewicht/Preis nicht eben eine Einsteigerempfehlung. 

kann ich nur unterschreiben ... 16mm sollten es schon sein, schon wegen der Vermeidung von stürzenden Linien (Kamera gerade halten und unten wegschneiden, so bleiben Häuser gerade) ... und weil Architektur durchaus mal gross ist ;) 

Am Ende denke ich, wäre das 10-24 mm das Ziel, dann ist es auch egal, ob das Objektiv, das Du mit der Kamera kaufst, erst bei 18mm losgeht

Am Ende noch ein Gedanke:

die genannten Geräte sind schon ordentlich gross und schwer .. bist Du sicher, dass Du das mitschleppen willst (ich meine, bislang hattest Du ein Smartphone genutzt, das ist schon ein ziemlicher Unterschied) Du solltest einen Fotohändler besuchen und die Teile dort in die Hand nehmen (und dann natürlich auch dort kaufen :) wenn Du Dich dafür entscheidest)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 13:25 schrieb XFLER:

Die Themenerstellerin ist mir nicht bekannt. 

Ich ballere einmal andere Specs in den Raum. 

Auflösung, 40MP, Hightech, usw.....

Fotografieren und Anfänger ?

Ein Leistungsfähiger PC wird benötigt.

Ebenso ein guter Bildschirm mit hoher Auflösung. Dieser sollte im Idealfall kalibriert sein. Kenntnis in der Bildbearbeitung nicht unerwünscht. 

Das kleine 1x1 in der Fotografie sollte als Minimum vorhanden sein.

Alles andere ist für das in der Vorstellung gewünschte nur teures Knipsen. 

 

 

Da man bei Fuji die anerkanntermaßen beste jpg engine der Branche bekommt, muss ich das oben zitierte mal stark relativieren:

Ich habe derzeit ein MacBookPro 15" aus 2015 (!) und wenn man nicht extrem viel und intensiv nachbearbeitet, lässt sich sogar damit super arbeiten, wenn man eine moderne SSD einbaut.  Ein Freunds er ebenfalls sehr viel fotografiert, hat unabhängig von mir exakt das gleiche Modell und ist damit zufrieden, nicht nur bei der Nutzung der 40 MP X-H2, sondern sogar bei Fotos mit der 50MP GFX 50 S II.... Selbst unter den Profis gibt es immer mehr, die bestätigen, daß bereits die jpg out of camera saugut sind.

Klar ist es immer schön, einen leistungsfähigen Rechner zu haben - aber das ist eben nur "nice to have" und kein "musst have" im Sinne von zwingend notwendig! Also keine Angst, das geht auch mit guten älteren Rechnern.

Nun zu den Objektiven....

 

@Tommy43

hat mich ja bereits zitiert, der Test, der heute von Digitalkamera.de rauskam, ist wirklich gut.

zum 18-55 würde ich noch das 10-24 nehmen, dann ist das die perfekte Kombi für Architektur und Landschaft, weil:

beides saugute Objektive, sowohl das 10-24 als auch das 18-55  verfügen über ein OIS, was zum kamerainternen IBIS  (der 4-5 EV Bildstabilität bringt) noch einmal 1-2 EV mehr Bildstabilität obendrauf bringt, zudem sind sie beide sehr kompakt, leicht und von hoher optischer Qualität. Und recht günstig.

Wenn man das 10-24 oder auch mal das 18-55 mit Hilfe der kamerainternen  elektronischen "Wasserwaage" exakt horizontal hält, vermeidet man auch stürzende Linien, was extrem hilfreich für die Architekturfotografie ist.

Das ist eine bombige Kombi für Deine fotografischen Schwerpunkte.

 

.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

...darf ich mich in diesen Faden einklinken?

Bin mit meiner X-S10 sehr zufrieden. Aber ich würde gern noch eine möglichst kleine Zweit-Fuji benutzen.
Hab versucht, einen Überblick über die diversen X-E.. X-A... X-M X-T...usw zu bekommen, sowohl aktuelle als auch nicht mehr hergestellte Modelle. Das Ganze ist recht verwirrend...

Meine Prioritäten:
-möglichst klein
-X-Bajonett (also kein festverbautes Objektiv)
-Video unwichtig
-falls kein Sucher, dann wenigstens gutes LCD-Panel.

Freue mich auf Eure Empfehlungen!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb amundsen64:


Bin mit meiner X-S10 sehr zufrieden. Aber ich würde gern noch eine möglichst kleine Zweit-Fuji benutzen.
Hab versucht, einen Überblick über die diversen X-E.. X-A... X-M X-T...usw zu bekommen, sowohl aktuelle als auch nicht mehr hergestellte Modelle. Das Ganze ist recht verwirrend...
 

Genau so geht es mir auch. Habe mir deshalb eine kleine, schnuckelige X-A1 zugelegt, die auch gut macht, was sie soll. Aber: Für meine Hände ist sie viel zu klein, ich bin ständig am Fingerumsortieren🙂, und der fehlende Sucher stört mich mehr, als ich es mir vorgestellt hatte. Deshalb muss sie nun wieder gehen. Eigentlich schade, jetzt geht die Sucherei wieder los...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb matthew:

Hab versucht, einen Überblick über die diversen X-E.. X-A... X-M X-T...usw zu bekommen, sowohl aktuelle als auch nicht mehr hergestellte Modelle. Das Ganze ist recht verwirrend...

https://abenteurer.info/uebersicht-fujifilm-x-serie/

Für Dich in Frage kämen dann die E, A, sowie die 2 und 3stellige T-Serie und natürlich noch die M1

Bei weiteren Fagen zu Unterschieden einfach wieder fragen

edit: meine Empfehlung geht zur X-T20 (T30, wenn Dir nicht zu teuer), wenn wirklich klein, dann M1, so Du noch ein gutes Exemplar findest

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb amundsen64:


Freue mich auf Eure Empfehlungen!
 

Ich plädiere für eine X-E1 (oder X-E2(s)) - für mich ist die ebenso "kultig" wie die X-Pro1, die aber schwerer ist und einen (zumindest für mich) problematischen Sucher hat. Beide haben den ersten X-Trans-Sensor, dem gern & oft magische, "Film ähnliche" Eigenschaften bescheinigt werden. Die X-E1 bekommt man trotz Fuji-Hype zu einem guten Preis - ich habe mit XC Kitzoom vor ein paar Jahren unter 200€ dafür bezahlt, momentan sind sie oft etwas teurer - für mich wären 250€ für den Body auch okay. Je jünger, desto teurer - ich mochte die X-E3 und X-E4 nicht so gern, wäre aber ein Kandidat für eine 5er mit den richtigen Erweiterungen - lohnt sich für Dich, Dir die Reihe mal mit ihren Specs genauer anzuschauen (aufgrund der Verknappung aller X-100-Modelle ist der Markt für X-Es momentan leider auch etwas sehr "überhitzt"). Die Kamera ist nicht zu klein, hat natürlich ein X-Bajonett, Video geht / ist ohnehin unwichtig, der Sucher mit Dioptrien-Ausgleich ist brauchbar und das LCD-Panel auch, zudem hat sie einen eingebauten Blitz. Btw sollen 16MP wie ich letztlich erst wieder las ideal für Altglas sein :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb amundsen64:

Die X-M1 wär auch prima, aber da scheint die BQ doch etwas abzufallen.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die X-E1 und die M1. Die M1 ist wirklich noch ein Stück kleiner, hat statt Sucher ein Klappdisplay und die etwas andere Bedienung (PASM).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, amundsen64 said:

Die X-M1 wär auch prima, aber da scheint die BQ doch etwas abzufallen.

...die Auflösung! Der Rest passt. Farben, Rauschverhalten, Dynamikumfang, Flexibilität der Rohdaten, .... ist wie die X-T1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2023 um 13:25 schrieb grimm:

Ich plädiere für eine X-E1 (oder X-E2(s)) - für mich ist die ebenso "kultig" wie die X-Pro1, die aber schwerer ist und einen (zumindest für mich) problematischen Sucher hat. Beide haben den ersten X-Trans-Sensor, dem gern & oft magische, "Film ähnliche" Eigenschaften bescheinigt werden.

Diese Kameras haben den 2. X-Trans-Sensor mit PD-AF-Pixeln - lediglich die X-Pro1 hat den Sensor der 1. Generation, der nur Kontrast-AF beherrscht ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Allradflokati:

Diese Kameras haben den 2. X-Trans-Sensor mit PD-AF-Pixeln - lediglich die X-Pro1 hat den Sensor der 1. Generation, der nur Kontrast-AF beherrscht ;) !

E1, Pro1 und M1 haben denselben Sensor ohne PD-AF Pixel. Nur hat die M1 einen schnelleren Prozessor, was sich bei der AF-Geschwindigkeit bemerkbar macht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...