Jump to content

X-E4 überhitzt bei Video auch ohne Aufnahme?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gestern ein Konzert gefilmt und hatte als Zweitcam nur die X-E4 zur Verfügung, dass diese schnell überhitzt und ein Aufnahmelimit hat, wusste ich. Deswegen einen externen Rekorder angeschlossen (Atomos Ninja V) und damit aufgenommen. Damit umgeht man das Aufnahmelimit und die Überhitzung. So zumindest bei jeder anderen Kamera die ich die letzten Jahre genutzt habe. Die X-E4 sieht das anscheinend anders und überhitzt auch bei der reinen Bildübertragung per HDMI nach ca. 20 Minuten. Was soll denn dieser Mist? Ich nehme mal an, dass niemand hier bisher die Kamera in diesem Umfeld genutzt hat und mir sagen kann ob das normal ist? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Nur zur Klärung des Umfeldes: Hattest Du Display oder EVF an oder hast Du alles über den Bildschirm des Aufnahmegerätes gesteuert?

Display von der Kamera natürlich an, wegen Touch AF. Wie gesagt, kein ungewöhnliches Setup, Kamera dient quasi nur als Ausgabe per HDMI und Touch Steuerung. Aber dass das zu ner Überhitzung führt, hab ich echt noch nie erlebt. Bin mir auch gar nicht sicher, ob man das Display überhaupt ausschalten kann, wenn HDMI angeschlossen ist. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flaver77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb flaver77:

Ich nehme mal an, dass niemand hier bisher die Kamera in diesem Umfeld genutzt hat und mir sagen kann ob das normal ist? 

Ich denke auch mal, dass du da etwas Pech mit den Erfahrungen anderer hast, weil diese Kamera wohl kaum einer so richtig zum Filmen nimmt. Nun weiß man halt nicht, was die da beim Aufnehmen wirklich verarbeiten muss, obwohl man es auf einen externen Monitor ausgibt und anderthalb Stunden Film sind wohl auch nicht dafür gemacht. Soll aber keine Entschuldigung sein, weil sie ja filmt und es natürlich auch gehen müsste. Ich glaube aber trotzdem, dass die Kamera einfach das falsche Werkzeug für solche Arbeiten ist und vielleicht ist sie auch nicht grundlos auf dieses Aufnahme Limit beschränkt. Vielleicht rechnet sie ja doch ein bisschen viel intern herum, wenn sie au dem 6K ein 4k macht, egal wo man das abspeichert.

Da musst du wohl besser mal direkt bei Fuji anrufen, um das zu klären, aber es wäre schön, wenn du uns mal informierst, was dabei herausgekommen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab'  immer Mal längere Aufnahmen per Capture Card am PC gemacht.

Etwas besser wird's meiner Erfahrung nach mit Stromversorgung per Dummy-Akku und für so ~60 Minuten (länger habe ich es nie probiert) Aufnahme habe ich mir 'nen kleinen USB Lüfter an's Stativ geklatscht und auf den Bereich hinter dem Monitor (diesen leicht hochklappen) ausgerichtet. 

Hoffentlich hilft dir die Info!

bearbeitet von spud_murphy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 09:57 schrieb flaver77:

Was soll denn dieser Mist?

Sorry, die Kamera ist für diese Zwecke einfach nicht gebaut! Das ist die letzte Kamera bei der Fuji an dauerhaftes Filmen gedacht hat. 

Vor allem aber solltest du natürlich den Monitor etwas klappen damit Luft an die Rückseite des Gehäuses kommt! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.6.2023 um 08:34 schrieb DRS:

Vielleicht rechnet sie ja doch ein bisschen viel intern herum, wenn sie au dem 6K ein 4k macht, egal wo man das abspeichert.

Es geht einfach um den konstanten Datenstrom - der erzeugt einfach deutlich Wärme und dafür ist die kleine Cam nicht gebaucht. Designziel war Kompaktheit und nicht sinnvolle Wärmeableitung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A.B.:

Sorry, die Kamera ist für diese Zwecke einfach nicht gebaut! Das ist die letzte Kamera bei der Fuji an dauerhaftes Filmen gedacht hat. 

 

Hab ich auch mitbekommen. Sollte ja auch nur ein Notbehelf sein, welcher kläglich gescheitert ist. Frag mich nur warum das jede Billigcam unter 1000 Euro schafft mit externem Monitor, aber nicht die Fuji X-E4. Die noch kleinere Sony ZV-E10 welche nur aus Plastik besteht, die Hälfte kostet, nimmt ohne Limit intern auf. Sorry, dass da meine Erwartungen an Fuji zu hoch waren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flaver77:

Die noch kleinere Sony ZV-E10 welche nur aus Plastik besteht, die Hälfte kostet, nimmt ohne Limit intern auf. Sorry, dass da meine Erwartungen an Fuji zu hoch waren. 

Naja, das ist auch eine Vlog-Kamera. Extra dafür gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb flaver77:

Frag mich nur warum das jede Billigcam unter 1000 Euro schafft mit externem Monitor, aber nicht die Fuji X-E4. Die noch kleinere Sony ZV-E10 welche nur aus Plastik besteht, die Hälfte kostet, nimmt ohne Limit intern auf. Sorry, dass da meine Erwartungen an Fuji zu hoch waren. 

Sorry, du verdrehst hier so einiges. 

X-E4 super kompakte kleine Kamera. Sony ZV-E10 - auf video ausgelegte Kamera die moderner ist, weil neuer und ohne Zoll-Limit auf den Markt gekommen - das hat alles Zolltechnische Gründe! 

Jede Billigkamera unter 1000€ - na dann wenn du die alle getestet hast... 

 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb A.B.:

Jede Billigkamera unter 1000€ - na dann wenn du die alle getestet hast... 

 

Yo, hab ich. Meine Testberichte sind alle auf youtube. Die ZV-E10 war nur ein Beispiel. Mit nem externen Rekorder umgeht man ja das Aufnahmelimit, das geht bei allen Marken, nur bei Fuji anscheinend nicht. Übrigens sind beide Kameras gleich alt. Also auch du verdrehst hier einiges. 

bearbeitet von flaver77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flaver77:

Trotzdem ist es ein Unding meiner Meinung nach, dass wenn die Kamera nicht mal selbst aufnimmt, überhitzt. 

Du weißt was sie im Hintergrund alles so macht? Und wie schon gesagt wurde, die Kamera ist dafür nicht gemacht.

Davon mal abgesehen wäre ich nie auf die Idee gekommen auf diesem Weg ein Konzert aufzunehmen.

Aber da die ja alle getestet hast: beim nächstem mal deinen Test-Sieger nehmen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb flaver77:

Trotzdem ist es ein Unding meiner Meinung nach, dass wenn die Kamera nicht mal selbst aufnimmt, überhitzt. 

Wieso nicht selbst aufnimmt? 😳 Sie nimmt doch auf und macht Datenverarbeitung oder wie kommen die Daten in Deinen Ninja? Sie speichert nur nicht auf der eigenen SD ab sondern leitet weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flaver77:

Mit nem externen Rekorder umgeht man ja das Aufnahmelimit, das geht bei allen Marken, nur bei Fuji anscheinend nicht.

Sorry. Einfach eine blödsinnige Aussage. Die xe4 ist die allerkleinste Kamera. Nimm eine x-s10 oder x-s20 etc und es sieht wieder ganz anders aus. Bitte nicht verallgemeinern! Ich will kein fanboy hier sein, aber Verallgemeinerung muss ich verhindern  

 

darfst gerne deine testberichte hier verlinken. 
ich gehe davon aus, du hast alles mit dem selben Settings unter denselben Bedingungen getestet. 
 

 

 

die Frage ist eben auch: was ist in der Kamera eingestellt???

die ZVW-e10 macht 60-100mbit. 
die xe4 bis zu 200mbit. 
 

welche Auflösung und welche fps? 
Nochmals: hast du den Monitor ausgeklappt? Das essentiell bei modernen Kameras. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...