Jump to content

Bitte um Objektiv-Vorschläge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin erst Anfang April, nach langer Abwägung, von Canon (5D Mark IV) auf Fuji gewechselt, wegen des Formfaktors und aktuell noch dabei meinen Canon Linsen Pool nachzubauen (also zumindest jene die ich am meisten genutzt habe).

Ein paar Punkte auf meiner Checkliste habe ich bereits erfolgreich abgehakt (Standard Zoom, 50mm Äquivalent, eine längere Potrait Linse zum cremigen Freistellen und ein langes 100-400mm) aber so 2-3 Linsen fehlen mir noch, wie etwa ein lichtstarkes 70-200mm, etwas für den Weitwinkelbereich, auch möglichst lichtstark, um damit Milchstraßenfotografie zu betreiben und eventuell noch ein nettes 35mm Äquivalent. Das Weitwinkel geht mir aber aktuell am meisten ab.

Ein paar Objektive habe ich schon ins Auge gefasst, die ich mir mal hands-on ansehen werde (wie das XF50-140mm f/1.2) aber ich würde mich über ein paar Nennungen (und vielleicht einen kleinen Bericht aus jeweils eigener Erfahrung) sehr freuen, da bestimmt das ein oder andere Objektiv dabei sein wird an welches ich bislang noch nicht gedacht habe und welches es wert ist mal probiert zu werden.

Bildstabilisator ist mir völlig egal, da ich eine Kamera mit IBIS habe aber ich schätze Witterungsschutz und eine gute Verarbeitungsqualität, zudem mag ich meine Objektive gerne lichtstärker und mit einem ordentlichen AF (wobei mir das gerade beim Weitwinkel egal ist, da würde ich sogar manuell nehmen). Was die Größe angeht bin ich bereits zufrieden solange sie kleiner und leichter als meine früheren Canon Fullframe Prügel sind. Es müssen auch keine Fuji Linsen sein, ich nehme ebenso sehr gerne Drittanbieterlinsen. Preislich bin ich flexibel und hab durch den Verkauf meiner Canon L-Linsen noch etwas an Objektiv Budget übrig 😄

Vielen Dank im Vorraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nihilin:

[...] Ein paar Objektive habe ich schon ins Auge gefasst, die ich mir mal hands-on ansehen werde (wie das XF50-140mm f/1.2) [...]

Oh, das würde ich mir auch gerne ansehen. Wo kann man das denn kaufen/testen? ;)

 

Für die Sternenhimmelfotografie hat sich wohl das Viltrox FX 13mm f1,4 AF Fuji X-Mount ganz gut geschlagen. Es gibt hier im Forum auch Threads dazu.

Als 35mm-Äquivalent scheint wohl das neuere Fujifilm XF 23mm F/1.4 R LM WR ein sehr gelungenes Objektiv zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als längere Portrait-Linse taugt wohl klassischerweise das XF56, so wie ich dich einschätze, rat ich dir zum neuen, das alte bietet offen keine perfekten Ecken. Das XF56WR ist cleaner, das alte hat mM nach etwas mehr Charm. Falsch macht man mit beiden nix. Eventuell lohnt sich auch das neue Viltrox 75/1.2, das kenn ich aber nicht persönlich.

Das XF23/1.4 R LM WR ist echt gut. Aber auch nicht wirklich billig. Wenn der Preis nicht weh tut oder es die absolute Lieblingsbrennweite ist, oder man prinzipiell nur mit dem "bestmöglichen" Kram fotografiert greif zu. In der Brennweite gibt's aktuell nix besseres für Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Frischmilch:

Das XF23/1.4 R LM WR ist echt gut. Aber auch nicht wirklich billig. Wenn der Preis nicht weh tut oder es die absolute Lieblingsbrennweite ist, oder man prinzipiell nur mit dem "bestmöglichen" Kram fotografiert greif zu. In der Brennweite gibt's aktuell nix besseres für Fuji.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber auch das XF23mm F2.0 R WR ist sehr gut und vor allem sehr leicht und kompakt. Ist auch ein Blick wert.

Das Viltrox 13mm F1.4 ist top. Sehr gute Abbildungsleistung auch schon bei offener Blende, hochwertig verarbeitet auf Fujiniveau. Einziger Wermutstropfen  es ist nicht wetterfest. Da gäbe es noch das Samyang 12mm F2.0 AF für Fuji, etwas lichtschwächer aber dafür wetterfest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nihilin:

nettes 35mm Äquivalent

Nett finde ich auch das Voigtländer 23/1.2; aber manuell.

Ansonsten finde ich das alte XF 23/1.4 wirklich sehr gut (vom Formfaktor her würde ich es gefühlsmäßig dem neuen 23/1.4 sogar vorziehen). Hatte es lange Zeit und bereue es abgegeben zu haben. Gebraucht auch "günstig" zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frischmilch:

Als längere Portrait-Linse taugt wohl klassischerweise das XF56, so wie ich dich einschätze, rat ich dir zum neuen, das alte bietet offen keine perfekten Ecken. Das XF56WR ist cleaner, das alte hat mM nach etwas mehr Charm. Falsch macht man mit beiden nix. Eventuell lohnt sich auch das neue Viltrox 75/1.2, das kenn ich aber nicht persönlich.

Als Porträtobjektiv habe ich mir bereits das Viltrox 75mm f/1.2 gekauft und bin damit wirklich extrem zufrieden. Hatte hier zwischen diesem, dem Fuji 56mm f/1.2 WR und dem Fuji 90mm f/2 überlegt aber mich dann für das Viltrox entschieden, da dessen Bilder für mich am meisten dem "Vollformat"-Look entsprachen. Bin mir aber fast sicher, dass über kurz oder lang auch noch das 56mm f/1.2 seinen Weg in meine Sammlung finden könnte. Das Fuji entspricht der Brennweite meiner gewohnten 85mm Canon Porträt-Linse, während das Viltrox dessen Freistellung bietet.

 

vor 8 Stunden schrieb Frischmilch:

Das XF23/1.4 R LM WR ist echt gut. Aber auch nicht wirklich billig. Wenn der Preis nicht weh tut oder es die absolute Lieblingsbrennweite ist, oder man prinzipiell nur mit dem "bestmöglichen" Kram fotografiert greif zu. In der Brennweite gibt's aktuell nix besseres für Fuji.

Es ist eher das Gegenteil bei mir. Die typischen 35mm sind so ziemlich die Brennweite um welche ich den größten Bogen mache (greife da instinktiv entweder zu etwas weiterem oder zum klassischen 50mm) aber genau deshalb habe ich mir eigentlich vorgenommen ein Prime dieser Weite zu kaufen, um vielleicht ja doch noch auf den Geschmack zu kommen :D ...hat aber von allen Linsen meine niedrigste Priorität.

 

vor 14 Stunden schrieb McA:

Für die Sternenhimmelfotografie hat sich wohl das Viltrox FX 13mm f1,4 AF Fuji X-Mount ganz gut geschlagen. Es gibt hier im Forum auch Threads dazu.

vor 8 Stunden schrieb Dare mo:

Das Viltrox 13mm F1.4 ist top. Sehr gute Abbildungsleistung auch schon bei offener Blende, hochwertig verarbeitet auf Fujiniveau. Einziger Wermutstropfen  es ist nicht wetterfest. Da gäbe es noch das Samyang 12mm F2.0 AF für Fuji, etwas lichtschwächer aber dafür wetterfest.

Das Viltrox 13mm hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm aber sieht wirklich sehr interessant aus. Vielen Dank für den Hinweis, dieses Objektiv ist gerade weit nach oben gerückt bei mir 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 23:58 schrieb nihilin:

und eventuell noch ein nettes 35mm Äquivalent

vor 13 Stunden schrieb nihilin:

Die typischen 35mm sind so ziemlich die Brennweite um welche ich den größten Bogen mache

Dann überleg vielleicht mal, ob nicht das 18 1.4 die bessere Wahl (als ein 23er) ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das 33 1.4, das 75 1.2 und beabsichtigst, ggf. das 13 1.4 zu kaufen. Da würde das 18 1.4 gut reinpassen. Ich selbst bin auch ein wenig weg von den 23mm, das 18er ist mittlerweile zusammen mit dem 33 1.4 meine Lieblingskombi (früher 23 und 56).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade das Viltrox 13mm f/1.4 bei meinem Händler in Bestellung gegeben, nachdem mir jetzt unzählige Reviews das Objektiv schmackhaft gemacht haben. Sollte laut ihm Dienstag oder Mittwoch im Laden eintreffen.

Bin schon sehr gespannt es auszutesten (vor allem auf die erste Milchstraßenfotografie damit) und nochmal ein herzliches Danke für diesen Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...