Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Dare mo die Preisdifferenz zur entsprechenden fuji Kombination liegt bei rund €3.000.-, ich für meinen Teil hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß, als ich das für die q2 hingeblättert habe 🤭🤣.

ne, im Ernst : kopf sagt völlig unvernünftig, Bauch sagt das will ich.

und -anders betrachtet: für meinen Schwager sind auch die 3.000.- für die fuji Kombination völlig gaga 😂😂😂

Link zum Beitrag

Um ehrlich zu sein: Wenn ich das entsprechende Kleingeld hätte, hätte ich mir (in Kenntnis der Tatsache, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen) auch mal spontan eine Q3 zugelegt. Einfach nur deshalb, weil Leica eine lebende Legende der Fotografiegeschichte ist. Insofern gönne ich jedem Q3 Besitzer diese Kamera und bin mit meiner X100 auch sehr glücklich.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Zu dem Titel: "X-T5 vs. Q3 einfach und unaufgeregt.... beide Kameras sind super!" Wenn beide wirklich super sind, dann stellt sich für mich die Frage, warum soll man dann die Mehrkosten für die Q3 in Kauf nehmen? Weil man gerade einfach ein paar tausend Euro zuviel rumliegen hat? 😄

Beide sind super auf ihre Art. Als Sony A7rv Besitzer, würde ich nie eine X-T5 kaufen. Eine Q als Ergänzung jedoch schon.
Ich hatte schon etliche Kameras besessen. Die einzige der ich nachtrauere ist die Q2. 
Drei Kameras möchte ich besitzen.

A7rv , Gr IIIx und Q2

Gruss Martin-

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb renarou:

Beide sind super auf ihre Art. Als Sony A7rv Besitzer, würde ich nie eine X-T5 kaufen. Eine Q als Ergänzung jedoch schon.
Ich hatte schon etliche Kameras besessen. Die einzige der ich nachtrauere ist die Q2. 
Drei Kameras möchte ich besitzen.

A7rv , Gr IIIx und Q2

Gruss Martin-

Da ist jeder anders, ich habe meine Q2 gegen eine X-T5 getauscht und diesen Schritt noch nie bereut. Ein Weg zurück gibt es nicht für mich, warum auch? 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb meridian:

Da ist jeder anders, ich habe meine Q2 gegen eine X-T5 getauscht und diesen Schritt noch nie bereut. Ein Weg zurück gibt es nicht für mich, warum auch? 

Ein interessanter Schritt. Mich würden die Gründe dafür interessieren. Ehrlich. Gerade weil ich mich nach einer q2 sehne, aber mit Fuji eigentlich recht zufrieden bin. Aber der Leica Gedanke geht halt nicht aus dem Kopf 😂

vielleicht kannst du mich heilen?

Link zum Beitrag

Naja @meridian hat ja vorn im Thread Bilder gezeigt. Um die geht es doch eigentlich? Und nach dem, was ich da gesehen habe, unterscheidet sich die Bildwirkung der Q2 mit den 28 1.7 nur marginal von der einer T5 mit 18 1.4 oder im 35er Cropmodus von dem 23 1.4. Geheilt?

Wenn noch nicht: Wem es nicht nur um die Bilder geht, sondern wie z.B. bei einer mechanischen Uhr auch um ein schönes Stück Technik, der sollte beachten,  dass die Q keine mechanische Kamera ist, sondern ebenso digital funktioniert wie eine Fuji. In Teilen mit Panasonic Technik, wenn ich richtig informiert bin.

Was übrig bleibt ist ein solide gefertigtes und gut designtes Gehäuse und ein 🔴. Ist Dir ein besseres Gehäuse und tolles Design 2k€ wert? Dann kauf!

Ich rede hier von der Q. Nicht von den M oder den dazugehörigen Objektiven.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb A.B.:

Ein interessanter Schritt. Mich würden die Gründe dafür interessieren. Ehrlich. Gerade weil ich mich nach einer q2 sehne, aber mit Fuji eigentlich recht zufrieden bin. Aber der Leica Gedanke geht halt nicht aus dem Kopf 😂

Nein, das macht Leica schon ganz von allein. Wenn dir Leica nicht aus dem Kopf geht, einfach kaufen und ausprobieren. Ich hatte die Q1 und Q2 und habe damit tausende Bilder gemacht, war teilweise begeistert und frustriert durch diese Kameras. Am Ende haben ganz einfache Vorteile der Fuji X-T5 überwogen. Ich kenne die Begeisterung eine Leica zu haben, ja das ist toll, ein Traum wird wahr und man besitzt eine Leica. Irgendwann sind die Schmetterlinge im Bauch verflogen und es kommt die harte Realität. Einfach ausprobieren und nach paar Jahre ist man schlauer. Ich kann mittlerweile an einem Leicastore vorbei laufen ohne überhaupt anzuhalten. Wenn man soweit ist, dann ist man geheilt. Für mich ist das nur ein Hersteller, der teilweise technisch veraltet Kameras zum Premiumpreis verkauft und dazu einen schlechten Service bietet. Ich muss so eine Kombi nicht auf biegen und brechen haben. Aber ja, die Q3 ist eine tolle Kamera, muss ich diese unbedingt haben? Nein, meine X-T5 funktioniert hervorragend. Aber zu so einer Erkenntnis muss jeder selber kommen, das ist einfach ein Prozess, den man durchlaufen muss. Die Grundlage dazu, ist eine oder mehrere Leicas selber mal zu besitzen und diese auch zu benutzen. 

Natürlich gibt es die Möglichkeit, das Leica gefällt und man sein ganzes Leben mit dieser Marke glücklich ist.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb meridian:

Eine Q alleine würde mir nicht reichen. Dürfte ich nur eine Kamera haben, würde ich mich für eine mit Wechselobjektiv entscheiden.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb A.B.:

Aber der Leica Gedanke geht halt nicht aus dem Kopf 😂

Dann leihe sie dir doch einfach mal für 4 Wochen aus. Vielleicht heilt dich das.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb meridian:

Aber ja, die Q3 ist eine tolle Kamera, muss ich diese unbedingt haben? Nein, meine X-T5 funktioniert hervorragend. Aber zu so einer Erkenntnis muss jeder selber kommen, das ist einfach ein Prozess, den man durchlaufen muss. Die Grundlage dazu, ist eine oder mehrere Leicas selber mal zu besitzen und diese auch zu benutzen. 

Das mit den Wunschträumen ist so eine Sache:
Während meiner Ausbildung ende der 1980-er hatte ich einen autoverrückten Kollegen, der irgendwann einmal einen 911-Porsche besitzen und fahren wollte.
Das hat er dann auch gemacht - für ein 3/4-Jahr und dann war es gut - Wunschtraum erfüllt 😁.
Ich habe gestern zusammen mit dem Sohn meiner Partnerin einen Gaming-PC für ihn für 2660 € zusammengestellt und bestellt.
Mir persönlich reicht mein jetziger Rechner, der nur knapp 1000 € gekostet hat.
Dann habe zusammen gerechnet, was meine X-T5 + das gebrauchte XF 50-140 gekostet haben - und kam auf etwa die gleiche Summe.
Ich habe bisher häufig bei meinen Käufen von Fotoausrüstung immer nach dem Preis geschaut und versucht, nicht zu viel für das zu bezahlen, was für meine Bedürfnisse notwendig ist.
Die erste Kamera über 1000 Euro war die X-Pro2 - allerdings mit dem XF 60 + 11mm Zwischenring (zählt also nicht ;)) .
Dann ist die Preisschraube immer weiter nach oben gedreht worden - X-H1 + BG, X-Pro3 und schließlich die X-T5.
Bei den Objektiven bin ich immer noch unter dieser magischen 1000€-Grenze geblieben, aber die wird irgendwann auch überschritten sein.
Also was soll´s - es ist ein Hobby. Da darf man ruhig von schöner Ausrüstung träumen und darf sich keine Gedanken über das ausgegebene Geld machen (solange man sich nicht ruiniert ;) ).

Jedem seinen Spaß mit der Foto- oder sonstigen Ausrüstung !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Ich bin einer, der von Leica (M und Q) zu Fuji gewechselt bin und ich bin jemand, der aufpassen muss, wenn er an einem Leica-Store vorbeigeht; noch schlimmer ist reingehen. Zuletzt war es an Ostern in Hamburg wieder ganz knapp. Das liegt daran, dass mich die Kameras und Objektive aus Wetzlar begeistern. Bevor es die neuen 18 mm, 23 mm, 33 mm und 56 mm von Fuji gab, hat mich auch die Bildqualität in dem Sinn begeistert, dass man völlig problemlos mit der Offenbarende fotografieren konnte. (Jetzt ist das mit Fuji auch keine Frage mehr.)

Und jetzt kommt das ABER: Makro ist schwierig, Entfernungen unter 70 cm sind erst seit ein paar neuen Objektiven vorgesehen. Mit zunehmendem Alter, berichten jedenfalls nicht wenige und mir geht es ebenso, wird der Messsucher nicht einfacher zu bedienen. Zumindest bei den Leica M fehlt OIS bzw. IBIS, was bei Nachtaufnahmen ein deutlich schlechtere Qualität ergibt, weil höhere ISO benötigt werden. Für andere spielt es noch eine Rolle, dass fast jede Art von schneller Fotografie nicht geht und Zooms nicht existieren.

Die Bildqualität von Leica ist meiner Meinung nach und ich habe viel verglichen, von derjenigen bei Fuji (jedenfalls für einen Amateur) nicht viel auseinander. Wer es objektiver mag, liest bei #208 ff hier mal ein wenig und vergleicht die Laborwerte:

bearbeitet von Ergebnis
Kameras bei Leica ergänzt
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Ich bin einer, der von Leica (M und Q) zu Fuji gewechselt bin und ich bin jemand, der aufpassen muss, wenn er an einem Leica-Store vorbeigeht; noch schlimmer ist reingehen. Zuletzt war es an Ostern in Hamburg wieder ganz knapp. Das liegt daran, dass mich die Kameras und Objektive aus Wetzlar begeistern.

Spannend, d.h. du hattest ja schon mal Leica und bist trotzdem "wieder" gefährdet? 😁

Ich habe ja eine M (240) getestet und bin von den alten Modellen somit geheilt - aber jetzt geht meine (gedankliche) Tendenz zur Q2 mono, auch wenn es eigentlich gerade nicht bezahlbar ist... 😂

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb A.B.:

Spannend, d.h. du hattest ja schon mal Leica und bist trotzdem "wieder" gefährdet? 😁 ...

Ja, das ist so. Es liegt an der Haptik und der überaus kompakten Bauform der Objektive, die ich einfach begeisternd finde. Dann braucht es wieder zwei Tage, ich mache mir klar, dass ich mit dem Scharfstellen so meine Probleme hatte und irgendwann ist es wieder gut. Dann kommt die Q3 raus und es geht wieder los. Wahrscheinlich unheilbar 😀.

Dabei begeistert mich die X100V und deren Bildqualität. Sie ist zudem kleiner als die Q3. Wenn ich dann aber ein Bild, wie das folgende heute Nachmittag mache, geht es auch wieder. Das sähe mit der M oder der Q nicht anders aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X100V, ISO 160, 1/200 sec., 5,6 (Rot-, Cyan- und Blaufilter in Capture One).

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Siehe Beitrag #61 - mir hat es keine Ruhe gelassen. Ich hatte heute für gut eine Stunde die Q3 zum Fotografieren und parallel meine X-T5 mit dem 1,4/18 mm dabei. Fazit (aus meiner Sicht):

1. Der AF hat für meine Art der Fotografie keinen Unterschied. Bei auf mich zufahrenden Autos und Fahrradfahrern liefern beide Kameras im Modus Verfolgung scharfe Bilder ab.

2. Die IBIS arbeitet mit 1/15 sec. ebenfalls gleich.

3. Das 18 mm ist auf Augenhöhe, in den Ecken sogar vorne. Das ist bei der Offenblende und abgeblendet der Fall

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Leica offenblendig

Fuji offenblendig

bearbeitet von Ergebnis
automatische Rechtschreibkorrektur rückgängig gemacht
Link zum Beitrag

Bei 6400 ISO ziehe ich die Fuji vor. Da kann man sicherlich streiten, das Rauschen der Leica ist ein wenig feiner, dafür sind die Details der X-T5 besser.

Fuji

Leica

Link zum Beitrag

Wenn man die Leica nicht auf die Lichter belichtet, wird es unschön

Das lässt sich aber sehr gut ausgleichen

Grandios ist die Cropmöglichkeit, was nicht anders zu erwarten war

Link zum Beitrag

Und noch zwei nicht nur der Technik geschuldete Fotos, die allerdings mit zeitlichem Abstand aufgenommen wurden und deshalb nicht möglichst identisch sind

Leica

Fuji

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute Vormittag 5.950 € "gespart". Der Vorteil der Leica ist sicherlich die Größe, aber wenn die neue X100x mit der Technik der X-T5 kommen sollte (Sensor, IBIS, AF) dann hat für mich Fuji die Nase vorne. 

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

Ich habe mir heute Vormittag 5.950 € "gespart". Der Vorteil der Leica ist sicherlich die Größe, aber wenn die neue X100x mit der Technik der X-T5 kommen sollte (Sensor, IBIS, AF) dann hat für mich Fuji die Nase vorne. 

Also wenn die X100xy erscheint mit besserem (Sensor, IBIS, AF) kannst den den (Test 😀) ja nochmal machen.
Dann reicht es ja, die Q3 für 15 Minuten zu leihen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Ergebnis:

Die X-T5 und das 18mm f1.4 sind wirklich eine Klasse für sich. Ich benutze mittlerweile nur noch das 23mm f1.4 WR, da mir die Brennweite besser gefällt. Im Vergleich zur Leica gibt es keinen Unterschied mehr in der Freistellung und Auflösung. Fuji hat hier wirklich tolle Produkte auf den Markt gebracht, die noch bezahlbar belieben und spaß machen. 

Die soften Ecken bei den Qs sind normal, dazu ist die Zentrierung teilweise richtig schlecht, da hilft nur vorher mal testen oder nach Wetzlar schicken. 

Ich bin auch auf die X100XYV gespannt, ein IBIS, der 40MP Sensor und ein gutes Objektiv und es könnte wirklich "Die Kamera" werden und ein riesen Erfolg für Fuji, es beliebt spannend. 

Link zum Beitrag

Ich habe auch beide Systeme, meint Leica M und Fuji X.Kann also die Gedanken von ERGEBNIS teilweise nachvollziehen. Wobei mir ziemlich egal ist, ob das eine System die "besseren" Objektive liefert als das andere. Entscheidend ist, was hinten raus kommt.

Es gibt Aufnahmesituationen, die ich besser mit einer Leica M realisieren kann, andere wiederum die eher mit Fuji gelingen und für die eine Leica ungeeignet ist.

Im übrigen: so schön die Leica Q auch sein mag, die Vorteile einer Leica M (kompakt und diskret) hat sie nicht mehr. 

Gustav

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb stmst2011:

Es gibt Aufnahmesituationen, die ich besser mit einer Leica M realisieren kann, andere wiederum die eher mit Fuji gelingen und für die eine Leica ungeeignet ist.

@stmst2011Ernst gemeinte Frage: Welche Situationen sind das - in der einen wie in der anderen Richtung?

Was / welche Motive / Situationen gehen mit Leica besser als mit Fuji?

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb stmst2011:

… Im übrigen: so schön die Leica Q auch sein mag, die Vorteile einer Leica M (kompakt und diskret) hat sie nicht mehr. …

So riesig sind die Unterschiede nicht, bis auf das Objektiv. Das der Q ist deutlich voluminöser, wenn man es mit den M-Objektiven vergleicht. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Randyderzweite:

@stmst2011Ernst gemeinte Frage: Welche Situationen sind das

So schwierig ist das eigentlich nicht: die M ist dann hervorragend geeignet, wenn ich mich mit 50mm und 35 mm auf den Weg mache. Die Kamera bleibt kompakt und diskret und kann deswegen in allen Situationen eingesetzt werden, in denen das erforderlich ist. Makro-, Superweitwinkel-,Tele- und Zoomobjektive sind bei Leica M nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Also überall da, wo die genutzt werden sollen, iss Leica nüscht.

Ich habe mal 2 Fotos als Beispiel für typische Leica-M -Situationen angehängt. (Nebenbei: das Summilux 35mm ist 44 Jahre alt.)

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb stmst2011:

So schwierig ist das eigentlich nicht: die M ist dann hervorragend geeignet, wenn ich mich mit 50mm und 35 mm auf den Weg mache. Die Kamera bleibt kompakt und diskret und kann deswegen in allen Situationen eingesetzt werden, in denen das erforderlich ist. Makro-, Superweitwinkel-,Tele- und Zoomobjektive sind bei Leica M nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Also überall da, wo die genutzt werden sollen, iss Leica nüscht.

Ich habe mal 2 Fotos als Beispiel für typische Leica-M -Situationen angehängt. (Nebenbei: das Summilux 35mm ist 44 Jahre alt.)

Gustav

Naja, wenn Du das so sehen willst.

Ich wüßte allerdings nicht, warum diese beiden Aufnahmen nicht auch schon z.B. mit einer X-E1 und entsprechenden 23er oder 35er Fujinonen möglich gewesen sein sollten.

Nix für ungut, aber für mich ist das eher Religion.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag