Jump to content

Gedanken zum Ersatz der X-T10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

in einem anderem Beitrag schrieb ich bereits von der nicht mehr Reparierbarkeit meiner X-T10. Bzw. sie funktioniert ja noch, wenn man von dem sehr schwergängigen Ein-Schalter absieht. Eigentlich hätte ich meine X-T10 noch 2-3 Jahre nutzen wollen. Nun macht das Fotografieren damit aber keine Spaß mehr, insbesondere, wenn bei Kälte der Schalter noch schwerer geht.

Angeschafft hatte ich sie mir damals 2015, weil mir die Bildqualität der einfachen Kompaktknipsen zu mau war und Smartphones damals nur Pixelbrei lieferten. Die T10 war dann auch ein sehr guter Kauf, der mich bis heute begleitet. Jedoch stelle ich fest, dass ich die letzten beiden Jahre doch schon etwas weniger damit fotografiere und dann das Smartphone als bequemes immer-dabei herhalten muss, trotz der immer noch schlechteren Bildqualität ebendieser.

Als Neuanschaffung in Frage kämen die X-T30II, die X-S10 oder ggf. die X-S20, wobei letztere für meinen Anwendungsbereich zu teuer ist. Die T10 würde ich im entsprechenden Zustand zumindest im Bereich 150€ verkaufen wollen. Bei der Neuanschaffung wäre die Frage IBIS vs. T30II, bzw. nur Body oder mit Kit-Objektiv (ggf. mit anschließendem Einzelverkauf). Das 18-55 habe ich, das 16-80 ist interessant, aber eigentlich zu groß. Ideal wäre eine X-E4, (E5 in Zukunft) mit dem XF27 v2 - leider nicht mehr zu bekommen.

Meine aktuellen und künftigen Anforderungen: Klein, leicht, unauffällig. Ich nutze die Kamera vor allem gerne im Urlaub, welcher auch öfters mal nur mit Handgepäck gemacht wird, von daher sind mir die S10/20 fast schon wieder zu wuchtig. Als weiteres habe ich als losen Plan, im Jahr 2024 für drei Monate Lateinamerika zu bereisen, da wäre mir meine alte T10 schon noch lieb gewesen, weil bei Verlust noch eher zu verschmerzen. Durch den Ärger wegen des sinnlosen Defektes meiner T10 hatte ich auch mal bei den Spiegellosen von Sony und Canon geschaut, was mich aber auch nicht wirklich überzeugt, dazu kämen Neuanschaffungen der Objektive.

Ab Ende nächste Woche bin ich für drei Wochen in Spanien und werde die T10 da erstmal mitnehmen.

bearbeitet von kakadu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kakadu:

Durch den Ärger wegen des sinnlosen Defektes meiner T10 hatte ich auch mal bei den Spiegellosen von Sony und Canon geschaut, was mich aber auch nicht wirklich überzeugt

Defekte sind immer ärgerlich und aus Nutzersicht sinnlos, aber das eine Kamera, besonders eine aus dem Einsteigerbereich nach acht Jahren Nutzung schwächelt ist heute keine so schlechte Quote. 
Ich finde den Vorschlag von @1975volker gar nicht so verkehrt. Allerdings würde ich die eingeschränkt funktionierende T10 behalten und als Backup mit ins Handgepäck nehmen, wenn es auf die große Reise geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal versucht, mit Zahnfloss oder -seide unter den Schalter zu kommen und vorsichtig durch hin- und herbewegen eine eventuelle Verschmutzung zu beseitigen? Damit habe ich mal den Belichtungsmesser-Einstellring an meiner X-T2 wieder leichtgängig bekommen.

Die X-T10 würde ich auf jeden Fall behalten, alleine schon wegen des Sensors und dessen Farben 😉

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch die T10 wegen der Kompaktheit.

Mein Kollege hat sich dann die S10 gekauft und in direkten Vergleich kam heraus, dass sie kaum größer ist. Nur die Wulst des Handgriffs ist ausgeprägt. Da die aber nur nach vorne geht, in Richtung Objektiv, das eh länger ist, ist die absolute Kompaktheit nicht geschmälert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange du das stabilisierte 18-55 verwendest, halte ich die X-T20 in sehr gutem Zustand oder die X-T30 II für sinnvoll.

Bei nicht stabilisierten Objektiven würde ich zur X-S10 greifen; evtl. bekommst du eines zu einem guten Preis, nachdem jetzt die X-S20 da ist. Der IBIS ist m. E. mehr als hilfreich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...