Jump to content

Handbuch (gedruckt) X-T5 deutsch (gesucht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

meiner X-T5 lag nur ein Handbuch in Italienisch bei, der Verkäufer hat Preisnachlass angeboten, damit ich sie deshalb nicht zurücksende und nun behalte ich sie so.
Ich hätte nun aber gerne ein Handbuch, ich mag sowas gerne analog ;) dabeihaben.

Gibt es bei Fuji eine gute Anlaufstelle für solche Anfragen?



 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAs Handbuch ist frei als pdf auf der dt. Homepage. Die sinnlosen papierbasierten und umweltfeindlichen geduckten BA gibt es Gottseidank schon kaum noch.

Wenn Du eine papierbasierte möchtest, lad´die deutsche PDF runter und druck sie aus.

Tip: Man kann auch doppelseitig ausdrucken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rozis:



Gibt es bei Fuji eine gute Anlaufstelle für solche Anfragen?



 

Schreib eine eMail an    service_feie@fujifilm.com      oder rufe direkt in Kleve an (0800 3854 3854)
Ich denke gegen einen geringen Aufpreis wird dir ein gedrucktes Handbuch zugeschickt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 22:30 schrieb hybriderBildersucher:

Die sinnlosen papierbasierten und umweltfeindlichen geduckten BA gibt es Gottseidank schon kaum noch.
Wenn Du eine papierbasierte möchtest, lad´die deutsche PDF runter und druck sie aus.

Nein, ich möchte mir keine 432 Seiten auf 216 Blätter drucken, das ist auch die Vollanleitung.
Ich möchte die "Kurzanleitung" die dem Produkt beiliegt, wenn du sie sinnlos findest, dann würde ich gerne (sofern du eine X-T5 hast) deine kaufen.
Das Geld könntest du dann gerne ich nachhaltige Projekte stecken, so hätten wir beide was davon ;)

@All
Danke, ich hatte bereits eine Email an Fuji gesendet aber eben nach fast 2 Wochen noch keine Rückmeldung.
Ich rufe da mal an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rozis:

Nein, ich möchte mir keine 432 Seiten auf 216 Blätter drucken, das ist auch die Vollanleitung.
Ich möchte die "Kurzanleitung" die dem Produkt beiliegt, wenn du sie sinnlos findest, dann würde ich gerne (sofern du eine X-T5 hast) deine kaufen.
Das Geld könntest du dann gerne ich nachhaltige Projekte stecken, so hätten wir beide was davon ;)

Du hast im Eingangsposting geschrieben, daß Du das Handbuch haben möchtest - und nicht, daß es Dir nur um die Kurzanleitung geht. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 22:30 schrieb hybriderBildersucher:

 

DAs Handbuch ist frei als pdf auf der dt. Homepage. Die sinnlosen papierbasierten und umweltfeindlichen geduckten BA gibt es Gottseidank schon kaum noch.

 

Sorry für OT, aber das kann man so nicht unwidersprochen stehen lassen. Siehe z.B. hier:

https://www.umdex.de/klimakiller-internet/amp/
 

 oder auch hier:

https://www.greenpeace.ch/de/hintergrund/44410/online-vs-papier-zahlen-und-fakten/#:~:text=Ist ein Zeitungsexemplar einmal gedruckt,sie ökologischer als eine elektronische.

Fazit:

Zumindest bei mehrfacher Nutzung (was bei einem Handbuch der Fall sein dürfte), ist Print immer weniger umweltbelastend.

Am 4.6.2023 um 22:30 schrieb hybriderBildersucher:

Wenn Du eine papierbasierte möchtest, lad´die deutsche PDF runter und druck sie

Das ist dann sicherlich die ökologisch unsinnigste Variante. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb XFujigraf:

Sorry für OT, aber das kann man so nicht unwidersprochen stehen lassen. Siehe z.B. hier:

https://www.umdex.de/klimakiller-internet/amp/
 

 oder auch hier:

https://www.greenpeace.ch/de/hintergrund/44410/online-vs-papier-zahlen-und-fakten/#:~:text=Ist ein Zeitungsexemplar einmal gedruckt,sie ökologischer als eine elektronische.

Fazit:

Zumindest bei mehrfacher Nutzung (was bei einem Handbuch der Fall sein dürfte), ist Print immer weniger umweltbelastend.

Das ist dann sicherlich die ökologisch unsinnigste Variante. 

Also...

erstens habe ich nicht empfohlen, irgendetwas auszudrucken, sondern der TO wollte unbedingt etwas bedrucktes.

zweitens bin ich mir sicher, daß ein einmaliger Abruf eines pdf und speichern auf dem eigenen Handy weniger umweltbelastend ist als jedweder Ausdruck. Man muss dafür kein einziges Mal mehr ins Internet, sondern lediglich das pdf aufrufen.

 Ich kann die vielen unsinnigerweise in allen möglichen Sprachen den Kameras beiliegenden dicken Bed.Anl. auf umweltfeindlich gebleichtem Papier nach fast 50 Jahren noch gut erinnern. Was für eine Verschwendung von Ressourcen!  Das erste, was ich (damals, vor dem Internet) gemacht habe, war es, die 90% fremdsprachiger Seiten des Handbuchs rauszureissen und wegzuwerfen...  

Aber ist ja schön, wenn Greenpeace jetzt die Abholzung der Wälder propagiert....

Am besten finde ich es, wenn die Jugendlichen auf ihren "Fridas for future"-Demos und beim lustigen Asphaltkleben und Kunstzerstören fleissig Videos und Fotos weltweit verbreiten - das ist ganz bestimmt extrem umweltfreundlich.... Das Internet verbraucht inzwischen mehr Energie als der gesamte Strassenverkehr auf unserer Erde...

Und NEIN, ich bin kein Klimaleugner, sondern seit Jahrzehnten sehr umweltbewusst. Die deutschlandweit erste Glassammlung überhaupt wurde von mir als Schülersprecher 1974 organisiert... weil die Glasherstelleung aus Altglas 90% der Energie einspart... diese Initiative wurde übrigens vom Land NRW mit einem Preis bedacht...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Die deutschlandweit erste Glassammlung überhaupt wurde von mir als Schülersprecher 1974 organisiert...

Stichwort: Altpapier/Altglassammlung in der DDR - Abgabe in Annahmestellen des Kombinates SERO (s. Wikipedia) oder hier Werbung als Comic aus den 50ern.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...