Jump to content

XT5 startet nicht mit XF50-140


UnclePete

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

mit allen anderen Objektiven startet meine xt5, der ich das aktuellste Firmware Update verpasst hatte, nur mit dem xf50-140, egal ob mit dem 1,4 Konverter oder ohne , nicht. Es erscheint kurz ein Bild, aus, kurzes Bild, aus,…
Kann jemand von einer Lösung berichten?

Herzlichen Dank und Gruß,

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cruiserpapa:

Also bei mir funktioniert das ohne Probleme mit der X-T5. Hat dein Objektiv auch das neueste FW Update 1.40 drauf von 4/23?

 

Vielen Dank! Das ist ein guter Tipp! Nur: ich komme bei dem Verhalten der Kamera mit der Linse drauf gar nicht zu jedweder Firmware Aktualisierung…

bearbeitet von UnclePete
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Update damals auf einer anderen Kamera gemacht, deswegen weiß ich nicht wie sich meine X-T5 verhalten hätte ?!

Ohne das Update war die Linse vorher nicht drauf.

Was passiert denn wenn du DISPBACK hälst und die Kamera anmachst?

Wäre halt interessant zu wissen, ob die Linse an einer anderen Kamera funktioniert.

Kontakte?

bearbeitet von cruiserpapa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cruiserpapa:

Ich hatte das Update damals auf einer anderen Kamera gemacht, deswegen weiß ich nicht wie sich meine X-T5 verhalten hätte ?!

Ohne das Update war die Linse vorher nicht drauf.

Was passiert denn wenn du DISPBACK hälst und die Kamera anmachst?

Wäre halt interessant zu wissen, ob die Linse an einer anderen Kamera funktioniert.

Kontakte?

Leider, leider erscheint das Objektiv unter der Zeile der Kamera gar nicht wenn ich displace/start mache. - Muss wohl ein Reparaturticket bei Fujifilm aufmachen… kenne leider keinen Fuji User in der unmittelbaren Nachbarschaft. Bin zudem grad auf Reisen. Daher vermisse ich diese tolle Linse jetzt besonders. Aber die XT5 kann ich ja croppen. 

bearbeitet von UnclePete
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Was mir noch nicht klar ist: Startet sie seit dem Software-Update nicht mehr mit dem Objektiv, hat das vorher aber getan oder hast Du das Objektiv bisher noch nicht an der Kamera genutzt?

Ingo

Hallo Ingo, die Kamera startete mit dem Objektiv vor dem Kamera Update auf 2.0 einwandfrei. - da bin ich jetzt geklemmt.  Gruß, Peter 

bearbeitet von UnclePete
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das ist in der Tat ungewöhnlich. Hast Du mal die Kontakte vom 50-140 geprüft, dass dort augenscheinlich noch alles i.O. ist?

Das von Dir beschriebene Szenario hört sich für mich eher nach einem elektrischen Problem an. Ansonsten hilft nur noch Abwarten und die anderen Objektive verwenden.

Lass Dir trotzdem die Reise nicht vermiesen...

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Hallo Peter,

das ist in der Tat ungewöhnlich. Hast Du mal die Kontakte vom 50-140 geprüft, dass dort augenscheinlich noch alles i.O. ist?

Das von Dir beschriebene Szenario hört sich für mich eher nach einem elektrischen Problem an. Ansonsten hilft nur noch Abwarten und die anderen Objektive verwenden.

Lass Dir trotzdem die Reise nicht vermiesen...

Ingo

Hallo Ingo, die Kontakte sind augenscheinlich ok. Auch die des Tele Konverters. Hoffe auf einen Tipp, wie ich a den Service von Fujifilm rankomme ohne das Objektiv einschicken zu müssen. VG Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 20:51 schrieb UnclePete:

Vada, Toskana (IT)

Findest Du in der Gegend vielleicht einen freundlichen Fotohändler der dein Objektiv mal auf eines seiner Austellungsstücke packt um das zusätzlich als Fehlerquelle auszuschließen? Oder Dir gar dein Objektiv updatet falls es an einem älteren Modell funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 07:58 schrieb rawi:

Findest Du in der Gegend vielleicht einen freundlichen Fotohändler der dein Objektiv mal auf eines seiner Austellungsstücke packt um das zusätzlich als Fehlerquelle auszuschließen? Oder Dir gar dein Objektiv updatet falls es an einem älteren Modell funktioniert?

Leider nix los hier in familienfreundlicher Radlreichweite. VG Pete 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

das Rätsel wurde heute zuhause schließlich gelöst. Bin darüber sehr froh und will es Euch kurz schildern:

Die Firmware Aktualisierung des Objektivs auf Version 1.4 hätte VOR der Aktualisierung der Firmware der Kamera auf Version 2.0 durchgeführt werden müssen. Ein freundlicher Herr in der Fotoabteilung einer bekannten deutschen Elektrokette war so nett, das Update des Objektivs an einer seiner Ausstellungsstücke durchzuführen. Und siehe da, das Objektiv funktionierte samt und ohne Adapter an meiner XT5 wieder wunderbar. 

Herzlichen Dank Euch allen für Eure Beiträge zur Lösung des Problems!

Peter

bearbeitet von UnclePete
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 07:58 schrieb rawi:

Findest Du in der Gegend vielleicht einen freundlichen Fotohändler der dein Objektiv mal auf eines seiner Austellungsstücke packt um das zusätzlich als Fehlerquelle auszuschließen? Oder Dir gar dein Objektiv updatet falls es an einem älteren Modell funktioniert?

Hey Rawi, der Media Markt vor Ort zu Hause hat's in der Tat gemacht. Sh auch meinen letzten Beitrag. VG, Pete

bearbeitet von UnclePete
Name war durch Autokorrektur falsch geschrieben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb UnclePete:

Die Firmware Aktualisierung des Objektivs auf Version 1.4 hätte VOR der Aktualisierung der Firmware der Kamera auf Version 2.0 durchgeführt werden müssen.

Da muss man erstmal draufkommen. OK die 1.4 vom Objektiv ist vier Wochen vor der Kamera 2.0 veröffentlicht worden, aber dass es sich sonst aufhängt hätte ich nicht erwartet. Vermutlich bist Du nicht der einzige, dem das passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb fujirai:

Da muss man erstmal draufkommen. OK die 1.4 vom Objektiv ist vier Wochen vor der Kamera 2.0 veröffentlicht worden, aber dass es sich sonst aufhängt hätte ich nicht erwartet. Vermutlich bist Du nicht der einzige, dem das passiert.

Frage mich auch, wie diese Erfahrung Eingang in den Fuji Wissensschatz und auf den offiziellen Kommunikationsweg findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 19:46 schrieb fujirai:

aber dass es sich sonst aufhängt hätte ich nicht erwartet.

Man war hier auch dagegen, dass ich in der Software eine Fehlermeldung mit dem Titel "Unerwarteter Fehler" implementiere. :D
Ich meine, auch die Programmierer der Firmware hätten sich das alles nicht erwartet.

Mir kommt es zudem schon auch seltsam vor, dass das Update der Firmware im Objektiv nur mit einer alten Firmware der Kamera funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lenz Moser:

Mir kommt es zudem schon auch seltsam vor, dass das Update der Firmware im Objektiv nur mit einer alten Firmware der Kamera funktioniert. 

Hallo Lenz,

Tja, so war das leider. 

Man kann unmöglich im Vorfeld jedes Objektiv auf Kompatibilität prüfen, das verstehe ich auch.

Fuji kann aber bei eintrudeln solcher Fehlermeldungen (Anruf in Kleve) einen Hinweis aufmachen. Vlt rufe ich nochmal in Kleve an und schildere die Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...