Jump to content

Kaufberatung -> Zurück zu Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen guten Tag,

ich bin kurz davor, zurück zu Fuji zu wechseln.

Ausschweifende Einführung (kann gerne übersprungen werden)

seit 2 1/2 Jahren war ich mit meiner Canon R5 sehr zufrieden. Lediglich die Tatsache, dass einfach keine Objektive im mittleren Segment (1.4er Lichtstärke kommen wollen) störte mich am System. Mit den kompakten und einfachen 1.8er Linsen wurde ich nie warm, am ändern war das 50er 1.2 meistens drauf, auch wenn es echt groß und schwer ist. Dafür hat mich die Bildqualität doch sehr verzaubert.

Nun habe ich die Kamera samt dem 24-70 f2.8 allerdings leider verloren. Das tut einerseits finanziell, aber natürlich auch aufgrund der Bilder auf der Karte weh, die noch nicht gesichert waren. Nun, da ich also ohne Kamera bin (nur ein RF Objektiv und Zweitakku vorhanden), spiele ich mit dem Gedanken, zurück zu Fuji zu gehen.

  1. Kostenfaktor: Auch wenn ich mir gebraucht eine neue R5 und ein 24-70er holen würde, lande ich am Ende bei ca. 3700€
  2. Kompaktheit: Auch wenn es nicht ganz dramatisch ist, so ist eine leichtere, etwas kompaktere Kamera dann doch mal eher mit im Rucksack dabei.
  3. Das Forum hier: Fand ich früher, weitestgehend, immer als angenehmen Ort um sich auszutauschen. Ist sicherlich auch ein wenig Motivationsschub.

wirklich viel fotografiere ich nicht mehr. Aber wenn, macht es mich nach wie vor viel Spaß. Während mit einem Kind aber bei Auflügen immer noch Ruhe/Zeit war, etwas zu fotografieren. Ist das mit zwei Kindern seit vier Jahren nochmals deutlich zurückgegangen. Auch aus dem Grund ist Kosten/Nutzen für eine FF R5 irgendwie nicht mehr zu rechtfertigen. Für reine Privatanwendung. Und schöne Bilder machen die Fujis ja auch, habe ich gehört. ;) 
 

Konkrete Fragen

Als Modell kommt für mich eigentlich ausschließlich die X-H2/X-H2S in Frage. Die T5 finde ich zwar schöner, aber den großen Handwulst der H-Serie will ich nicht missen.

Frage Body: H2 oder H2s? Vielfach diskutiert. Hier mal meine Anforderungen, da würde ich mich über Empfehlung aus der Praxis freuen.

  • Nutzung: 95% Fotografie, 5% Video. Mag sich aufgrund eines langfristigen Projektes noch etwas verschieben aber der ganz deutliche Mehranteil wird bei Fotografie liegen.
  • Ich fotografiere Querbeet, derzeit mit größerem Anteil aber sicher noch die Familie bei Ausflügen.  Kinder im Alter von 8 und 4. Aber sicherlich kein immens hoher Anspruch an super schnellen AF. Ging früher auch mit einer X-H1 und z.B. dem alten 23 1.4 sehr passabel. Auch Makro habe ich immer wieder mal gerne fotografiert. Auch wenn dazu momentan ebenfalls Zeit und Aufhebung fehlen.
  • Gutes Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten ist mir wichtig.
  • ca. 40/45 MP an der EOS R5 fand ich immer wieder mal praktisch, gerade wenn man einen bestimmten Bildbereich croppen wollte, aber realistisch betrachtet, war das überschaubar häufig. Bei 40MP an APS-C hätte ich sorgen, dass ich mir damit, im Vergleich zur H2S ein schlechteres Rauschverhalten erkaufe, was es mir nicht wert wäre (sofern der Unterschied da deutlich wäre). Grundsätzlich habe ich früher mit 26MP an der H1 nicht das Gefühl gehabt, da würde was fehlen

Frage Objektive:

  • Gesetzt ist das 23 1.4. Das alte fand ich früher super, nur war es recht laut und nicht sonderlich flott. Ein Upgrade wäre nett, sollte aber wirklich spürbar sein im Alltag. Da wäre ich um ein Kurzresumée dankbar.
  • Gleiches beim 56er 1.2 (alt gegenüber neu).

Auf jeden Fall kommt auch noch das 16-55 2.8 dazu.

 

Ältere Modelle wie H1 oder T4 kommen für mich nicht mehr in Frage.

Besten Dank für eure Einschätzung.

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb fulo:

Nun habe ich die Kamera samt dem 24-70 f2.8 allerdings leider verloren.

Welcome back! Auch wenn das hoffentlich nicht nochmal passiert: Eine Fotografenversicherung kann da nützlich sein. Ich habe da auch lange gezögert. Seit der H2s und einigen teuren Objektiven habe ich eine.

vor 36 Minuten schrieb fulo:

H2 oder H2s?

Nach dem, was Du an Anforderungen formulierst, ist die H2 für Dich passender als die H2s.

Zu den Objektiven kann ich wenig sagen, habe noch das alte 56er und kein 23er, dafür die neuen 18er und 33er und die sind der Hammer in Sachen BQ und leisem und superschnellem AF.  Sollte beim neuen 23er ebenso sein.

Das neue 56er soll bzgl. AF Motor (Geräusch, Geschwindigkeit) nicht an das 18, 23 und 33 heranreichen, offenbar nur etwas besser als die alte Version. Dafür aber superscharf bis zum Rand, sofern man das bei Porträts braucht, das alte ist bei Landschaft abgeblendet auch sehr scharf. War für mich insofern kein Upgradegrund da. Ok, wenn man eh neu kauft? Aber andererseits bekommt man gebrauchte 56er derzeit echt günstig.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf eine H2 gehen der Vorteil beim Croppen ist enorm. 

Ich habe an der H2 das alte 56er 1.2, welches ich primär für Portraits einsetze. Da brauche ich keine Schärfe bis zum Randbereich. Das Alte liegt so zwischen 400 und 450 Euro gebraucht, ob das Neue doppelt so gut ist, entscheidet wahrscheinlich das Einsatzgebiet.

Wenn ich wenig Licht habe, dann setze ich es auch für Landschaftsaufnahmen ein. Hier an der XT4. Siehe Bildbeispiel: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen ist im Eingangspost ja schon alles gesagt worden. Die X-H2s soll minimal schneller fokussieren und die 26 MP sind etwas freundlicher zu den Objektiven und zu den heimischen Speichermöglichkeiten. Da es aber so oder so die neusten und besten Objektive werden wollen, kann man getrost auch gleich zu den 40 MP greifen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese schon irgendwie locken. Die Bildwirkung eines 50mm f/1.2 an Vollformat wird man bei APS-C aber nicht erreichen. Wenngleich die ganzen neuen lichtstarken Festbrennweiten punkten.

Aber auch hier gilt: Wenn weg, dann weg 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

... Das neue 56er soll bzgl. AF Motor (Geräusch, Geschwindigkeit) nicht an das 18, 23 und 33 heranreichen, offenbar nur etwas besser als die alte Version. Dafür aber superscharf bis zum Rand, sofern man das bei Porträts braucht, das alte ist bei Landschaft abgeblendet auch sehr scharf. ...

Da ich das neue 56er habe, kann ich das bestätigen. Der AF ist besser als beim alten, aber nicht so schnell wie bei 1,4/18 ... 23 ... 33.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder heulen soll. Eben eine Mail bekommen, dass meine Kamera im Fundbüro abgegeben wurde. 
 

Ein Hoch auf die ehrlichen Eidgenossen!

Nun bin ich aber wieder im Fuji-Fieber und denke dennoch über eine kompaktere Zweitkamera nach. Meine ganzen Gedankenspiele sind nun jedenfalls über den Haufen. Ohne Not die R5 verkaufen mag ich auch nicht, dafür schätze ich sie in weiten Teilen zu sehr.

evtl doch eine T5 mit XF23…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb fulo:

 

Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder heulen soll. Eben eine Mail bekommen, dass meine Kamera im Fundbüro abgegeben wurde. 
 

Ein Hoch auf die ehrlichen Eidgenossen!

Nun bin ich aber wieder im Fuji-Fieber und denke dennoch über eine kompaktere Zweitkamera nach. Meine ganzen Gedankenspiele sind nun jedenfalls über den Haufen. Ohne Not die R5 verkaufen mag ich auch nicht, dafür schätze ich sie in weiten Teilen zu sehr.

evtl doch eine T5 mit XF23…

Yippieh 🥳. Dann aber erst recht jetzt eine Versicherung? 
 

Und wenn es dann „nur“ noch um eine Zweitcam geht, sind die S20 oder künftigen T40 oder X-E5 mit Fujicron dann für Dich zu klein? Du sprachst ja oben, dass es als vollwertige Kamera eine H werden sollte. Dann würde ich nämlich die T5 weglassen, da als Zweitcam ggf. noch zu groß und eine schnuckelige T40 o.ä. holen. Es pressiert ja jetzt auch nicht. Oder die S20, wenn Du auf Griffigkeit stehst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Bodys finde ich tatsächlich zu klein. Selbst die Tx-Serie ging für mich früher nie ohne Handgriff.

Ich überlege ob ich nicht doch die H2 statt der T5 nehmen soll. Sind 100€ Unterschied. Optisch finde ich die T5 schöner, grad auch als „Genuss-Kontrast-Programm“ zur funktionalen aber seelenloseren R5 (rein vom Produktdesign her).

Am analogen Bedienkonzept hänge ich nicht, wäre also kein Kriterium. H2 bietet sicher „mehr“ Technik fürs Geld. Würde sich bei mir aber eigentlich auf die Punkte runterbrechen:

Pro H2: Griff, hochauflösender Sucher (ähnlich R5 was den Wechsel zwischen den Cams evtl harmonischer macht), Schulterdisplay

Pro T5: Etwas kompakter, Produktdesign gefälliger gegenüber der H2, Klappmonitot (mag ich mehr als die Schwenkdinger)

Die Entscheidung muss ich selber treffen. ;) mal gucken ob beide beim Händler meines Vertrauens vorrätig sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Erfahrung nicht machen, dass auf einmal meine H2s nebst 150-600 weg ist oder mir auf dem Boden zerdeppert bei einem Fahrradsturz o.ä.. Bzw. wäre mir eine komplette Neuanschaffung mal so eben nebenher dann zu teuer. Ich habe vor meiner letzten Auslandsreise bei Pöpping versichert und konnte mir den Versicherer aus drei Alternativen auswählen. Wenn man das mal vergleicht, was viele von uns so für Hardware ausgeben, ist das doch überschaubar. Aber das muss ja jeder selbst wissen, ob er ein Risiko absichern will oder im Zweifel selber tragen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn man das mal vergleicht, was viele von uns so für Hardware ausgeben, ist das doch überschaubar. Aber das muss ja jeder selbst wissen, ob er ein Risiko absichern will oder im Zweifel selber tragen.

"Verlieren" gehört in den meisten Fällen nicht zum Versicherungsschutz. Da nützt es gar nichts, es sei denn man meldet sie dann als gestohlen, was ja in diesem Falle nicht wahr ist. Zumindest kenne ich keine Versicherung, die das abdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Canon (ist mir zu teuer) aber Canon verkaufen und zu Fujifilm zu gehen würde ich mir Gut überlegen jeder wesel ist nicht umsonst.

Was ich selbst an Fuji etwas kritisiere sind die Zooms Professionelle sind etwas gross und schwer zu tragen kein allzu grosser unterschied zu Vollformat Sensoren, Festbrennweiten finde ich Ok und bei weniger Lichtstarken Zooms auf 40 MP Sensoren finde ich das ist schon ziemlich ein Kompromiss.

Ich finde auch es sind trotz enormer Auswahl Objektive bei Fuji immer noch Lücken ein Zoom 10-20 f2.8 oder 12-20 f2.8 Fuji mit extremer Qualität für 40 MP Sensoren wäre Wünschenswert ein sehr Kompaktes 90 f2.8 wäre Wünschenswert, Neuauflagen Zooms 16-55/50-140 etwas Leichter und Optimiert für 40 MP wäre auch nicht schlecht.

Fuji ist sicher top für Reisefotografie, Reportage und Street.

Aber um missverstände zu vermeiden sage ich Fuji ist Gut aber halt nicht alles Gold was Glänzt ist bei anderen Systemen auch so (man kann nicht alles haben) System wesel muss allerdings Gut überlegt sein außer Geld spielt keine Rolle ?.

Bei Fuji gibt es Möglichkeiten Günstig davonzukommen Beispiel neues 13 1.4 Viltrox, 75 1.2 Viltrox ältere Festbrennweiten sind von der Qualität nicht schlecht allerdings möchte man neueste 18 1.4/23 1.2 WR/33 1.4/56 1.2 WR 8-16/50-140/80 Makro usw. muss man tief in die Tasche greifen außerdem mit Gefahr das System ist auch nicht mehr so Kompakt das sollte man sich durch den Kopf gehen lassen (bin leider auch reingefallen mit immer mehr Pro Fuji besteht diese Gefahr auch eine X-H2 (habe ich selbst ist nicht gerade Günstig).

Beispiel möchte man neueste Pro Kamera für Video usw. X-H2/X-H2s 8K video + extra Speicherkarten + vielleicht das neueste 23 1.4 WR und schon verabschieden sich 4000 euro das sollte man beachten😅.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fulo:

Die kleinen Bodys finde ich tatsächlich zu klein. Selbst die Tx-Serie ging für mich früher nie ohne Handgriff.

Ich überlege ob ich nicht doch die H2 statt der T5 nehmen soll. Sind 100€ Unterschied. Optisch finde ich die T5 schöner,

Die X-T5 mit dem JJC-Handgriff fasst sich aber sehr gut an (das geht sogar mit dem großen Sigma 150-500 + Fringer sehr gut) - und die Arca-Swiss-Schiene ist ebenfalls sehr praktisch.
Schon ohne den Handgriff geht das besser, als beispielsweise mit der X-T1, da der Griff anders geformt ist.
Die X-S20 wäre mir auch etwas zu klein, obwohl der Griff sich auch gut anfassen wird - habe ich mal bei der X-S10 probiert und die X-S20 hat den ja etwas größeren Griff wegen des größeren Akkus!
Die ist auch in Verbindung mit dem 26MP-Sensor und dem etwas weniger auflösenden Sucher (im Vergleich zur X-T5) deutlich stromsparender.
Aber selbst bei der X-T5 bin ich mit der Akkuleistung sehr zufrieden - mehr als einen Ersatzakku habe ich bisher nie gebraucht!
Wenn dir allerding das Handling der X-T5 zusagt, machst du damit nix verkehrt, denn sie ist in allen Belangen der X-H1 überlegen - und das ohne Batteriegriff ;)!

Und Glückwunsch zur wiedergefundenen Kamera + Objektiv :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb fulo:

Konkrete Fragen

Als Modell kommt für mich eigentlich ausschließlich die X-H2/X-H2S in Frage. Die T5 finde ich zwar schöner, aber den großen Handwulst der H-Serie will ich nicht missen.

vor 23 Stunden schrieb fulo:

Ging früher auch mit einer X-H1

auch wenn jetzt alles anders ist - alles in die Hand nehmen. Die X-H2 greift sich schon sehr anders an, als die X-H1.

vor 19 Stunden schrieb fulo:

Ich überlege ob ich nicht doch die H2 statt der T5 nehmen soll. Sind 100€ Unterschied.

nicht mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dismissed:

Die X-H2 greift sich schon sehr anders an, als die X-H1.

Ich habe die H1 auch für ihre Griffigkeit geschätzt und mich u.a. deswegen für die H2 entschieden. Es ist nicht identisch, aber ähnlich und genauso gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe die H1 auch für ihre Griffigkeit geschätzt und mich u.a. deswegen für die H2 entschieden. Es ist nicht identisch, aber ähnlich und genauso gut. 

jede Hand ist anders.

Es ist eher die neue Ausformung, denke ich, weil mir die die neueren GFXen auch sehr gut in der Hand liegen, die ja leicht grösser sind, als die X-H1.

Ich finde die X-H2 und X-H2s sehr anders und eher unangenehm zu halten - vielleicht geht es mit Handschlaufe, das war im Laden jetzt nicht möglich zu probieren.

Die X-T5 hingegen hat mich positiv überrascht (obwohl ja viel kleiner am Griff) und genau die ist nun im Zulauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dismissed:

jede Hand ist anders.

Das ist wahr, aber eine Hand ist ja auch ein ziemlich geniales Körperteil mit einer hohen Anpassungsfähigkeit. 
Ich will jetzt nicht sagen das Design einer Kamera wäre egal, aber viele gute und bekannte Kameras waren alles andere als ergonomisch und dennoch wusste man sich zu arrangieren. 
Die H2 beispielsweise ist mE ergonomisch sehr gelungen und unterstützt den Fotografen damit. Man muss der Hand (und den Gehirn) aber auch etwas Zeit geben sich anzupassen. 
Aber wem sie nun gar nicht passt, auch ok, wie du sagst, jede Hand ist anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Die X-T5 mit dem JJC-Handgriff fasst sich aber sehr gut an (das geht sogar mit dem großen Sigma 150-500 + Fringer sehr gut) - und die Arca-Swiss-Schiene ist ebenfalls sehr praktisch.
Schon ohne den Handgriff geht das besser, als beispielsweise mit der X-T1, da der Griff anders geformt ist.
Die X-S20 wäre mir auch etwas zu klein, obwohl der Griff sich auch gut anfassen wird - habe ich mal bei der X-S10 probiert und die X-S20 hat den ja etwas größeren Griff wegen des größeren Akkus!...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe allerdings für die X-T5 den Handgriff von SmallRig (habe sie in silber und da passt er auch farblich perfekt dazu 😄) Auch hier ist eine Arcra Swiss Schiene mit dabei und ich finde den Griff optimal und verbessert das Handling, obwohl auch ihne schon die Haptik sehr gut ist. Aber wie schon einige angemerkt haben, jeder hat eine andere Hand und so finde ich, dass die Zusatzgriffe für jeden die Möglichkeit bieten, die Kamera anzupassen, so das sie auch für sie passt. 😉

Zur X-S20 kann ich nichts sagen, aber zur X-S10 und obwohl sie etwas kleiner als die X-T5 ist, so ist der Griff (zumindest für mich) nicht schlechter, nein ich empfinde ihn als angenehm und auch in der Kombi mit dem XF70-300 ließ sich die X-S10 super händeln. Ich habe jetzt weder sehr kleine oder große Hände, würde sich als durchschnittlich bezeichen und hatte nie das Gefühl, dass mir da etwas fehlen würde. Sie lag wirklich perfekt in der Hand. Wenn also der Griff sogar einen ticken größer ist, so denke ich, dass auch Leute mit sehr größeren Händen, damit gut zurecht kommen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Das ist wahr, aber eine Hand ist ja auch ein ziemlich geniales Körperteil mit einer hohen Anpassungsfähigkeit. 
Ich will jetzt nicht sagen das Design einer Kamera wäre egal, aber viele gute und bekannte Kameras waren alles andere als ergonomisch und dennoch wusste man sich zu arrangieren. 

das sind aber 2 paar Schuhe. Eine Kamera mit ausgeformten Handgriff halte ich anders, als ein ´flaches Gehäuse, ist der Griff aber zu groß, wird aus Entspannung wieder Anspannung.

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Die H2 beispielsweise ist mE ergonomisch sehr gelungen und unterstützt den Fotografen damit. Man muss der Hand (und den Gehirn) aber auch etwas Zeit geben sich anzupassen. 
Aber wem sie nun gar nicht passt, auch ok, wie du sagst, jede Hand ist anders. 

Das sehe ich leider anders und ich habe viele Jahre auf die X-H2 gewartet - meine Hand ist leider nicht der Maßstab, aber mit der X-H1 und den GFXen haben sie einen, für mich, perfekten Griff entworfen und nun leider geändert. Ein anderer freut sich vielleicht.

Ich kenne viele Kameras. Es ist imho ein wenig wie beim Schuhe kaufen, es passt, oder man hat mittelfristig mehr Frust, als Freude.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, beides in der Hand gehabt aber noch unentschlossen. Fakt ist, aber das war davor schon klar, es wird Ergänzung zur R5. Die H2 finde ich seltsam „kantig“ zu greifen, bei der H1 war das, soweit ich mich erinnern kann, angenehmer.

Dennoch greift sie sich unkomplizierter als die T5. Hmmm.

Da ich für Video, wenn doch mal gebraucht, ohnehin die R5 nehmen würde und mit der auch einen tollen ergonomischen Body für größere und schwerere Objektive habe tendiere ich aktuell doch zur T5:

  • Preislich bei ca 1500€ (umgerechnet). Zur Not sollte ich die ohne größeren Verlust verkauft bekommen, wenn es mir doch nicht taugt.
  • Deutlichere Abgrenzung in Größe und Gewicht gegenüber der R5, speziell da ich sie primär für Famikienausflüge/Street mit dem XF23 1.4 WR betreiben würde
  • Klapp-Display anstatt Schwenkdisplay. Finde ich fürs fotografieren deutlich angenehmer.

Gegen die T5 spricht primär die für mich zu hohe Auflösung an einer APS-C. Da merkt man den Unterschied im Rauschen doch schon gegenüber einer H2s. Ebenso der niedrig auflösender Sucher ist ein Minus, im Alltag aber wohl eher nicht so relevant.

Nochmal drüber schlafen.

 

/edit: Weiterer Grund Pro T5: Unsere ältere Tochter (8) beginnt sich grad fürs Fotografieren zu interessieren. Hat nun die alte 350D meiner Frau bekommen. Mit den Rädchen an der T5 oben könnte sie, wenn es mehr als spontaner Freudenanfall ist, evtl leichter ein Verständnis aufbauen, als wenn alles abstrakter über PASM dargestellt wird.

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fulo:

Gegen die T5 spricht primär die für mich zu hohe Auflösung an einer APS-C. Da merkt man den Unterschied im Rauschen doch schon gegenüber einer H2s. 

das habe ich so nicht rausgelesen, eher, dass die sich erstaunlich gut schlägt.

Mehr Auflösung bringt aber keinen Nachteil, sondern maximal weniger Vorteile und runterrechnen geht immer.

vor 2 Stunden schrieb fulo:

Mit den Rädchen an der T5 oben könnte sie, wenn es mehr als spontaner Freudenanfall ist, evtl leichter ein Verständnis aufbauen, als wenn alles abstrakter über PASM dargestellt wird.

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 19:40 schrieb fulo:

Gegen die T5 spricht primär die für mich zu hohe Auflösung an einer APS-C. Da merkt man den Unterschied im Rauschen doch schon gegenüber einer H2s.

Das merkst du aber nur, wenn du dir die Fotos bei höheren ISOs am Rechner in 100% "pixelpeepst".
Bezogen auf die gleiche Ausgabegröße am Bildschim oder im Ausdruck hast du eher Vorteile, weil das "Rauschen" feiner und damit unauffälliger, bzw. homogener dargestellt wird ;)!

Am 8.6.2023 um 19:40 schrieb fulo:

Ebenso der niedrig auflösender Sucher ist ein Minus, im Alltag aber wohl eher nicht so relevant.

Bei der X-H1 hat der Sucher die gleiche Auflösung, zeigt aber weniger Frames/Sekunde.
Außerdem ist die Optik vor den Sucherpanel verbessert worden - sie verzeichnet weniger und spart auch noch Strom, weil weniger Pixel dafür berechnet werden müssen.
Dadurch hält auch der Akku länger.
Diesen Vorteil hat Fuji ja mit der angekündigten X-S20 deutlich herausgestellt.
Ich hätte die X-T5 auch mit dem 26-MP-Sensor genommen (so wie in der X-S20), aber bisher überwiegen für mich die Vorteile gegenüber einer X-H2s, da ich derzeit den Hochgeschwindigkeits-AF wie in der X-H2s benötige
Das sind auch die beiden SD-Karten-Slots (statt CF-Express) und der Klappmonitor.
Auch die zugegebenermaßen sehr flotten Schreibgeschwindigkeiten einer CF-Expresskarte brauchen mehr Strom, was an der erhöhten Taktfrequenz liegt.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir um das Rauschen keine Sorgen machen. Die X-T5 ist wirklich in diesen Punkt sehr gut, es ist nicht besser als bei den 26MP Kameras, wenn überhaupt marginal schlechter, kommt auf die Situation an. Dazu kommt, dass man mit den neuen Programmen ohne Probleme hervorragend entrauschen kann. 

An deiner Stelle würde ich einfach die X-T5 mit den 23mm f1.4WR kaufen, es ist eine Kombi, die hervorragend ist. Die BQ liegt auf den Niveau einer Leica Q3 und das ist nicht schlecht. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...