Jump to content

Kaufberatung -> Zurück zu Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb fulo:

 

 

/edit: Weiterer Grund Pro T5: Unsere ältere Tochter (8) beginnt sich grad fürs Fotografieren zu interessieren. Hat nun die alte 350D meiner Frau bekommen. Mit den Rädchen an der T5 oben könnte sie, wenn es mehr als spontaner Freudenanfall ist, evtl leichter ein Verständnis aufbauen, als wenn alles abstrakter über PASM dargestellt wird.

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 6/8/2023 at 7:27 AM, Prantl Christian said:

Aber um missverstände zu vermeiden

...das hast du seeeeehhhhr diplomatisch ausgedrückt. Ist mit deutlich klareren Worten aber auch noch im vollen Umfang zutreffend.

Dieses Wissen habe ich nun auch. Hat zwei...drei Monate gedauert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb twinfighter:

...das hast du seeeeehhhhr diplomatisch ausgedrückt. Ist mit deutlich klareren Worten aber auch noch im vollen Umfang zutreffend.

Dieses Wissen habe ich nun auch. Hat zwei...drei Monate gedauert

Bin leider kein echter Deutscher tu mich auch etwas Schwer benutze auch kein Programm zu umschreiben deshalb tu ich mich manchmal ziemlich schwer und es wird dann falsch verstanden (bin zwar etwas Kritisch habe allerdings nichts (Gegen Niemanden) auch nicht gegen das Fuji System) ein Gruss von mir Christian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir diskutieren hier stehts immer um marginale Details, weil es mittlerweile einfach kein "schlechtes" System mehr gibt. Alle verhalten sich etwas anders und für manch Hersteller hegt man vielleicht etwas mehr Sympathien als für andere. Man muss Fuji allerdings zugestehen, dass sie (neben Leica) in gewissem Maße Emotionen wecken können. So man dafür empfänglich ist. Der "nüchterne" Fotograf entscheidet sich vielleicht auch dafür, der Emotionale entscheidet sich vermutlich zwischen Leica und Fuji. Oder zwischen bezahlbar und ... 🤪. Und wenn man das Belichtungsdreieck schön altmodisch/rückständig an satt klickenden Rädchen einstellen möchte gibts halt derzeit auch kaum Alternativen.

Und das mein ich absolut nicht wertend. Die Farben von Leica sind nach wie vor toll, aber mir gefallen auch die, von der Fuji. Sony kann da m.M. nicht mithalten, selbst Canon und Nikon fallen da etwas ab. Aber wenn man keinen direkten Vergleich hat, ist das völlig Wurst, denn dazu müsste man sowas wie ein "absolute" Farbwarnehmung (analog zu einem absoluten Gehör) haben, was der Mensch eher nicht leisten kann. Der führt nämlich permanent einen automatischen Weißabgleich aus. Weshalb jemand anders das auch wieder ganz anders sehen wird.

vor 3 Minuten schrieb Prantl Christian:

Bin leider kein echter Deutscher

Ich beneide dich für deine Südtiroler Herkunft, die Region ist doch ein absoluter Traum, was die Landschaft und das gemeinhin eher freundliche auftreten der Bevölkerung angeht. Das "leider" kannst du wegen mir getrost streichen. Aber ich denke das war nicht ganz bewusst 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Frischmilch:

Wir diskutieren hier stehts immer um marginale Details, weil es mittlerweile einfach kein "schlechtes" System mehr gibt. Alle verhalten sich etwas anders und für manch Hersteller hegt man vielleicht etwas mehr Sympathien als für andere. Man muss Fuji allerdings zugestehen, dass sie (neben Leica) in gewissem Maße Emotionen wecken können. So man dafür empfänglich ist. Der "nüchterne" Fotograf entscheidet sich vielleicht auch dafür, der Emotionale entscheidet sich vermutlich zwischen Leica und Fuji. Oder zwischen bezahlbar und ... 🤪. Und wenn man das Belichtungsdreieck schön altmodisch/rückständig an satt klickenden Rädchen einstellen möchte gibts halt derzeit auch kaum Alternativen.

Und das mein ich absolut nicht wertend. Die Farben von Leica sind nach wie vor toll, aber mir gefallen auch die, von der Fuji. Sony kann da m.M. nicht mithalten, selbst Canon und Nikon fallen da etwas ab. Aber wenn man keinen direkten Vergleich hat, ist das völlig Wurst, denn dazu müsste man sowas wie ein "absolute" Farbwarnehmung (analog zu einem absoluten Gehör) haben, was der Mensch eher nicht leisten kann. Der führt nämlich permanent einen automatischen Weißabgleich aus. Weshalb jemand anders das auch wieder ganz anders sehen wird.

Ich beneide dich für deine Südtiroler Herkunft, die Region ist doch ein absoluter Traum, was die Landschaft und das gemeinhin eher freundliche auftreten der Bevölkerung angeht. Das "leider" kannst du wegen mir getrost streichen. Aber ich denke das war nicht ganz bewusst 🙂

 

Ich hätte erhebliche Kritisch Bemerkungen (die Region ist doch ein absoluter Traum, was die Landschaft)das mag für Urlauber zutreffen aber...ich lasse es sein dann wird es Politisch mag auch lieber richtige Italiener als Südtiroler und das darf ich nicht bin in ein Foto Forum ein Danke Christian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

wenn Du beide Bilder auf gleiche Grösse bringst (am besten hochskalieren, bis es passt) wirst Du Dich wundern

Das wäre ja ein Praxisrelevanter Vergleich. Wer macht das schon?!🤪🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Beiträge. Also, die H2s ist auf jeden Fall raus.

 Vorhin hätte ich dann nahezu bei der T5 zugeschlagen, schwarze Variante dann aber mal 100 Franken mehr.
Damit bin ich noch 70 Franken von der H2 entfernt. Sind sicherlich zwei verschiedene Bauweisen, aber ein Argument der ca 200 Ersparnis pro T5 fällt damit weitestgehend raus.

im direkten Vergleich ist mir dann auch der Auslöser wieder in Erinnerung gekommen. Der ist bei der H ja schon deutlich angenehmer (subjektiv).

Pro und Contra hält sich da für mich nun so ziemlich exakt die Waage und ich komme nicht so recht voran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, fulo said:

Pro und Contra hält sich da für mich nun so ziemlich exakt die Waage und ich komme nicht so recht voran.

Nimm beide. Sind beide gut 👍

Wenn du mit der Überlegerei bei den Objektiven ankommst, dann wird das noch lang werden. Füllt jedes Sommerloch 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fulo:

Pro und Contra hält sich da für mich nun so ziemlich exakt die Waage und ich komme nicht so recht voran.

Nimm sie einfach beide mal in die Hand. Danach war mir zumindest sofort klar, welche ich nehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb fulo:

Danke für die weiteren Beiträge. Also, die H2s ist auf jeden Fall raus.

 Vorhin hätte ich dann nahezu bei der T5 zugeschlagen, schwarze Variante dann aber mal 100 Franken mehr.
Damit bin ich noch 70 Franken von der H2 entfernt. Sind sicherlich zwei verschiedene Bauweisen, aber ein Argument der ca 200 Ersparnis pro T5 fällt damit weitestgehend raus.

im direkten Vergleich ist mir dann auch der Auslöser wieder in Erinnerung gekommen. Der ist bei der H ja schon deutlich angenehmer (subjektiv).

Pro und Contra hält sich da für mich nun so ziemlich exakt die Waage und ich komme nicht so recht voran.

Die Frage ist ob du eine R5 in kleiner haben möchtest, da ist die X-H2 die richtige Kamera oder wirklich etwas andres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Uwe1956:

Nimm sie einfach beide mal in die Hand. Danach war mir zumindest sofort klar, welche ich nehme.

Ich hatte ja beide in der Hand. Ergonomie finde ich bei der H2 schon etwas angenehmer, aber es soll ja andererseits eine Abgrenzung zur R5 sein.

Von daher ist die T5 dann doch nochmal ein Stückchen leichter und kompakter. Unergonomisch ist die sie ja auch nicht. Kommen ja eh nur kleine leichte Linsen dran.

Von daher wird’s dann wohl doch die T5. Mit so einem Soft Release Button sollte der Auslöser noch etwas geschmeidiger gehen. Zudem gibts die im Set mit dem 18-55 für ca. 1850€ umgerechnet. Wenn ich da das Kit-Objektiv verkaufe für ca. 300, bin ich wieder bei dem ursprünglichen Preis.

Im schlimmsten Fall werde kann ich sie ja ohne großen Wertverlust zugunsten einer H2 verkaufen, wenn ich garnicht damit warm werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 15:57 schrieb fulo:

Die kleinen Bodys finde ich tatsächlich zu klein. Selbst die Tx-Serie ging für mich früher nie ohne Handgriff.

Ich überlege ob ich nicht doch die H2 statt der T5 nehmen soll. Sind 100€ Unterschied. Optisch finde ich die T5 schöner, grad auch als „Genuss-Kontrast-Programm“ zur funktionalen aber seelenloseren R5 (rein vom Produktdesign her).

Am analogen Bedienkonzept hänge ich nicht, wäre also kein Kriterium. H2 bietet sicher „mehr“ Technik fürs Geld. Würde sich bei mir aber eigentlich auf die Punkte runterbrechen:

Pro H2: Griff, hochauflösender Sucher (ähnlich R5 was den Wechsel zwischen den Cams evtl harmonischer macht), Schulterdisplay

Pro T5: Etwas kompakter, Produktdesign gefälliger gegenüber der H2, Klappmonitot (mag ich mehr als die Schwenkdinger)

Die Entscheidung muss ich selber treffen. ;) mal gucken ob beide beim Händler meines Vertrauens vorrätig sind.

Da Du ja bereits mit einer Benutzeroberfläche wie bei der H2 gearbeitet hast, würde ich eher zur H2 raten. Deren Sucher ist noch einmal besser als jener der T5 und sie hat einen deutlich größeren Prozessor Zwischenspeicher. Das Schwenkdisplay wirst Du allerspätestens zu schätzen lernen, wenn Du bodennahe Fotos im Hochformat machst oder Videos machst. 

der Griff der H2 ist das beste, was ich in über 40 Jahren Fotografie jemals in der Hand hatte. Absolut perfekt.

Ebenso wirst Du die Möglichkeit schätzen lernen, neben den SD-KArten auch CFe Karten nutzen zu können, denn die sind bei Video inzwischen günstiger und locker 3x schneller als flotte (und teure) SD UHS II Karten. Die Angelbird SE 512 GB hat getestet tatsächlich 800 MB/sek im Dauerbetrieb und kostet nur 180 EUR, und ist damit für alle Arten von Video mehr als ausreichend. SD-Karten reichen max. bis 300 MB/sek.

Nur, damit das mal erwähnt wurde...

 

edit: @Alexh   hat mich auf die fehlerhafte Bezeichnung hingewiesen, ich wollte nicht "Prozessor", sondern  selbstverständlich "Zwischenspeicher" schreiben... der ist deutlich (IIRC  2-3x) größer bei der X-H2 und X-H2s. Die XT5 hat den gleichen Zwischenspeicher wie ihr Vormodell, die Xt4

Danke für den Hinweis auf meinen Flüchtigkeitsfehler.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Da Du ja bereits mit einer Benutzeroberfläche wie bei der H2 gearbeitet hast, würde ich eher zur H2 raten. Deren Sucher ist noch einmal besser als jener der T5 und sie hat einen deutlich größeren Prozessor. Das Schwenkdisplay wirst Du allerspätestens zu schätzen lernen, wenn Du bodennahe Fotos im Hochformat machst oder Videos machst. 

der Griff der H2 ist das beste, was ich in über 40 Jahren Fotografie jemals in der Hand hatte. Absolut perfekt.

Ebenso wirst Du die Möglichkeit schätzen lernen, neben den SD-KArten auch CFe Karten nutzen zu können, denn die sind bei Video inzwischen günstiger und locker 3x schneller als flotte (und teure) SD UHS II Karten. Die Angelbird SE 512 GB hat getestet tatsächlich 800 MB/sek im Dauerbetrieb und kostet nur 180 EUR, und ist damit für alle Arten von Video mehr als ausreichend. SD-Karten reichen max. bis 300 MB/sek.

Nur, damit das mal erwähnt wurde...

Danke dir für die Anregungen. Rein zum fotografieren bevorzuge ich ganz klar Klappdisplays wie bei der T5. 
Für Video und Makro habe ich ansonsten ja die R5 mit dem Schwenkdisplay. Den Griff der R5 finde ich dann nochmal besser als den der H5.
Aber wie immer, subjektiv und Sache der Hände.

CF Express brauche ich auch nicht in der Zweitkamera (die R5 hat eine Sony tough G drin). Es wird ja eine reine Foto-Kamera, da reicht eine 280er SanDisk dicke aus.

Ich mache da nun Nägel mit Köpfen mit der T5. Egal wie ich entscheide, irgendwas ist immer besser oder schlechter an der gewählten Variante.

Aber keine Variante ist eindeutig schlechter als eine Variante. (Außer für den Geldbeutel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Deren Sucher ist noch einmal besser als jener der T5

Meiner Erfahrung ist der Unterschied in der Praxis tatsächlich vernachlässigbar gering bis sehr gering.

vor 45 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

und sie hat einen deutlich größeren Prozessor.

Nein, der Prozessor ist identisch. Die X-H2 hat einen größeren Pufferspeicher, der aber nur dann relevant wird wenn man ein hohes Serienbildtempo über mehr als 2-3 Sekunden halten will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alexh:

Meiner Erfahrung ist der Unterschied in der Praxis tatsächlich vernachlässigbar gering bis sehr gering.

Nein, der Prozessor ist identisch. Die X-H2 hat einen größeren Pufferspeicher, der aber nur dann relevant wird wenn man ein hohes Serienbildtempo über mehr als 2-3 Sekunden halten will.

Stimmt, habe eigentlich Zwischenspeicher schreiben wollen... danke für den Hinweis auf meinen Fehler. Habe das im posting korrigiert.

Inzwischen ist ja eh´die Entscheidung für die XT5 bereits gefallen. 

@fulo

Viel Freude mit der XT5 !

Du hast ja eine klare Kehrtwendung von den XH2(s) zur XT5 gemacht. Und behältst trotzdem noch zusätzlich die verloren geglaubte "alte" Kamera eines anderen Systems mitsamt Zubehör... Donnerwetter... :D

Egal - bei Fuji bist Du sicher richtig. :) 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Thema erledigt, Kamera ist im Sack.

nur eines noch: Lohnt ein Zweitakku, wenn man am Tag nicht mehr als Max 200 Bilder mit wenig Serienaufnahme und überschaubarem „chimping“ macht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fulo:

So. Thema erledigt, Kamera ist im Sack.

nur eines noch: Lohnt ein Zweitakku, wenn man am Tag nicht mehr als Max 200 Bilder mit wenig Serienaufnahme und überschaubarem „chimping“ macht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nein, dann kann man auf den Zweitakku verzichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...