Jump to content

Kaufberatung -> Zurück zu Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb fulo:

So. Thema erledigt, Kamera ist im Sack.

nur eines noch: Lohnt ein Zweitakku, wenn man am Tag nicht mehr als Max 200 Bilder mit wenig Serienaufnahme und überschaubarem „chimping“ macht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit dem Akku kommt man schon sehr weit und wenn es nach deinen Angeben geht, reicht der eine gut aus. Fuji gibt eine "Reichweite" von ca 740 Bildern mit einer Akkuladung an. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, macht man mit einem zweiten Akku auch nichts. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fulo:

überschaubarem „chimping“ macht?

Again what learned.. 😉.

Wie heißt ein Fotograf, der sowas macht?

Chimper?

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frischmilch:

Chim...was?!

Ein Zweitakku lohnt immer. Man weiß nie was kommt und damit ist man auf der sicheren Seite.

( Ein Zweitakku lohnt immer ).

Auf jeden fall allerdings habe ich anfangs nicht mit den Originalen Batterie Ladegerät Fuji BC-W235 geladen sondern teilweise mit Ladegerät von Patona, jetzt habe ich Zweifel an das Ladegerät wegen Grund: eine Batterie es dauert sehr lange bis es Aufladet eigenartig schon ein unterschied bei meinen beiden Batterien.

Habe das Patona Ladegerät zur Seite gelegt und das originale von Fuji gekauft das Patona Ladegerät habe ich nur gekauft da das Originale nicht zur Verfügung war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleine Nachfrage hier, bevor ich deswegen einen neues Thema öffne:

Bei den ganzen (sinnvollen) Einstellungen zur Kamera bin ich inzwischen schon wieder raus. Bevor ich mir aber irgendwelche Bücher kaufe:

Ich habe noch die Tipps/Tricks zur T2 von Rico und ein weiteres zur T2 von Philips aus den Friedman Archives. Hat sich da zwischen der T2 und der T5 viel grundlegendes geändert, das ein Buch zur aktuellen Version sinnvoll sind, oder sollte das noch ausreichen, ohne Falschinformationen aufgrund wandelnder Technik zu erhalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb fulo:

Noch ein kleine Nachfrage hier, bevor ich deswegen einen neues Thema öffne:

Bei den ganzen (sinnvollen) Einstellungen zur Kamera bin ich inzwischen schon wieder raus. Bevor ich mir aber irgendwelche Bücher kaufe:

Ich habe noch die Tipps/Tricks zur T2 von Rico und ein weiteres zur T2 von Philips aus den Friedman Archives. Hat sich da zwischen der T2 und der T5 viel grundlegendes geändert, das ein Buch zur aktuellen Version sinnvoll sind, oder sollte das noch ausreichen, ohne Falschinformationen aufgrund wandelnder Technik zu erhalten?

(Hat sich da zwischen der T2 und der T5 viel grundlegendes geändert)

 

Kenne das Buch nicht und brauche ich auch nicht für mich persönlich wären in den meisten fällen sogar ein Sensor von 16 MP ausreichend aber extra Luxus ist auch Schön (neue tecnologie macht auch sehr viel Spass abgesehen von der Kostenfrage das sollte man beachten).

Für mich ist immer noch wichtig welches Glass kommt vorne drauf, aber die Kammeras habe sich schon geändert besonders AF, Batterien, Prozessor, Video ob man das alles braucht ist allerdings eine Persönliche Angelegenheit mancher braucht alles andere wiederum vielleicht nur zum kleinem teil.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb fulo:

Noch ein kleine Nachfrage hier, bevor ich deswegen einen neues Thema öffne:

Bei den ganzen (sinnvollen) Einstellungen zur Kamera bin ich inzwischen schon wieder raus. Bevor ich mir aber irgendwelche Bücher kaufe:

Ich habe noch die Tipps/Tricks zur T2 von Rico und ein weiteres zur T2 von Philips aus den Friedman Archives. Hat sich da zwischen der T2 und der T5 viel grundlegendes geändert, das ein Buch zur aktuellen Version sinnvoll sind, oder sollte das noch ausreichen, ohne Falschinformationen aufgrund wandelnder Technik zu erhalten?

Klar kann man auch ein Buch zur Kamera kaufen, wenn es schnell gehen soll, dann gibt es auch diverse Videos im Netz.

z.B.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fulo:

Noch ein kleine Nachfrage hier, bevor ich deswegen einen neues Thema öffne:

Bei den ganzen (sinnvollen) Einstellungen zur Kamera bin ich inzwischen schon wieder raus. Bevor ich mir aber irgendwelche Bücher kaufe:

Ich habe noch die Tipps/Tricks zur T2 von Rico und ein weiteres zur T2 von Philips aus den Friedman Archives. Hat sich da zwischen der T2 und der T5 viel grundlegendes geändert, das ein Buch zur aktuellen Version sinnvoll sind, oder sollte das noch ausreichen, ohne Falschinformationen aufgrund wandelnder Technik zu erhalten?

Das Netz ist voll von Informationen, man(n) muss sich auch mal selbst die Mühe machen und nach "seinem Gusto" nach Informationen suchen! Auch hier im Forum gibts
bereits massig Infos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja keine Links zu Anleitungen im Netz.

Meine Frage war ja: Hat sich zwischen T2 und T5 viel grundlegendes verändert, so dass Informationen aus meinen T2 Büchern aufgrund technischer Weiterentwicklung nun schlichtweg falsch sind, oder ist einfach alles nur „schneller, rauschärmer, hochauflösender geworden“, so dass das meiste, was für die T2 galt, auch noch für die T5 Bestand hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fulo:

Ich möchte ja keine Links zu Anleitungen im Netz.

Meine Frage war ja: Hat sich zwischen T2 und T5 viel grundlegendes verändert, so dass Informationen aus meinen T2 Büchern aufgrund technischer Weiterentwicklung nun schlichtweg falsch sind, oder ist einfach alles nur „schneller, rauschärmer, hochauflösender geworden“, so dass das meiste, was für die T2 galt, auch noch für die T5 Bestand hat.

Ich habe mir die T5 zu meiner vorhandenen T2 zugelegt.
Die Änderungen bei den C-Settings sind wohl der gravierendste Unterschied zur T2.
Ansonsten gibt mehr Einstellungen im Menü. Aber das steht ja auch im Handbuch.

Aber grundsätzlich falsch ist da nichts. Es fehlen halt schlicht manche Dinge. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fulo:

Hat sich zwischen T2 und T5 viel grundlegendes verändert, so dass Informationen aus meinen T2 Büchern aufgrund technischer Weiterentwicklung nun schlichtweg falsch sind,

Das sicher nicht, aber das "schneller" beim AF hat für viele zur Folge, dass sie den AF-C ständig eingeschaltet lassen, weil damit das "Umkomponieren" des Motivs einfacher und zuverlässiger geworden ist ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb fulo:

Ich möchte ja keine Links zu Anleitungen im Netz.

Meine Frage war ja: Hat sich zwischen T2 und T5 viel grundlegendes verändert, so dass Informationen aus meinen T2 Büchern aufgrund technischer Weiterentwicklung nun schlichtweg falsch sind, oder ist einfach alles nur „schneller, rauschärmer, hochauflösender geworden“, so dass das meiste, was für die T2 galt, auch noch für die T5 Bestand hat.

Noch zur Ergänzung.

Hast oder hattest du eine T2 oder nur die Bücher?

Bei den Änderungen der C-Settings ist die Lernkurve anfangs sehr steil. Ich habe meine T5 zwei mal aufgesetzt, nachdem ich das mit den C-Settings gelernt habe (Try and error) und nutze die Settings aber jetzt komplett anders wie bei der T2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 19:40 schrieb fulo:

 

/edit: Weiterer Grund Pro T5: Unsere ältere Tochter (8) beginnt sich grad fürs Fotografieren zu interessieren. Hat nun die alte 350D meiner Frau bekommen. Mit den Rädchen an der T5 oben könnte sie, wenn es mehr als spontaner Freudenanfall ist, evtl leichter ein Verständnis aufbauen, als wenn alles abstrakter über PASM dargestellt wird.

Meine Tochter hat seinerzeit mit 5 Jahren ähnliches Interesse gehabt, als sie mit mir seinerzeit in der Kölner Flora spazieren ging. Ich habe ihr dann mit gemischten Gefühl eine Leica R7 mit Apo Makro in die Hand gegeben.... allerdings war die Fallhöhe ja nicht hoch und ich habe mir lieber Rasen als den Sandweg als Standpunkt gewählt... Die Fotos waren übrigens überraschend gut... Kinder und Jugendliche haben oftmals einen guten Blick für Motive, den Erwachsene mit teurem Equipment über die Jahre verlernt haben... 

Jetzt ist mein Enkel im gleichen Alter und ich werde ihm wohl eine meiner beiden XE1 Gehäuse mit einem Objektiv schenken. Diese XE Gehäuse sind kleiner, leichter und für Kinderhände sicherlich ergonomisch besser ausgestattet... und haben ebenfalls alle "Knöpfe", um auch haptisch zu "verstehen"... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Grundlagen der Belichtung, Schärfentiefe und Schärfe/Verwacklung vermitteln will, gibt es nichts besseres als eine Kamera, bei der man Zeit, Blende und „Filmempfindlichkeit“ von außen verstellen und dabei im Sucher oder am fertigen Bild die Effekte sehen kann. Natürlich ginge das auch manuell mit einer PASM Kamera, aber was ist einleuchtender, als z.B. die Blende am Objektiv zu verstellen und die Effekte zu sehen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tommy43:

aber was ist einleuchtender, als z.B. die Blende am Objektiv zu verstellen und die Effekte zu sehen? 

Man muss nur dazu anmerken, dass man das Ergebnis erst sieht, wenn man den Auslöser halb durchdrückt.

Ausser man nutzt manuelle Objektive.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiver und unbedeutender kosmetischer Kleinkram, aber:

Roter Button oder schwarzer Button?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fulo:

@Snapper Leider Nein. Kannst Du mir helfen? Snapper auf ignore, Oder nicht? 

Nicht so ernst nehmen, bitte 😎

Ich würde mir weder einen in Rot noch in Schwarz draufschrauben....weil ich schon bei einigen gesehen habe, wenn die Dinger am Gewinde brechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fulo:

Roter Button oder schwarzer Button?

Ich würde den silbernen unter dem roten oder schwarzen nehmen. Hatte das mal ganz kurz und erstens empfinde ich das beim Auslösen eher als hinderlich und zweitens kann man damit schon die Kamera beschädigen, abgesehen davon, dass man viele von den Dingern auch noch permanent verliert. 

Ich hatte dieses Teil ganze zwei Minuten an meiner Kamera, nur weil ich mal gelesen hatte, dass es beim Auslösen vorteilhaft sein soll. Ist es in meinen Augen aber absolut nicht. irgendwie hat man da gar kein Gefühl mehr , ist also nur was für die B-Note, zumindest sehe ich das so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...