Jump to content

keine Angst vor KI oder heute schon gelacht?


bibo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich mal einige Fragen an ChatGPT gestellt. Und ich muß sagen, ich habe einiges neues gelernt.

 

Meine Frage und die Antwort:

beschreibe die Funktion und Anwendung eines Gegengewicht für Wasserwaagen
 
 
ChatGPT
 

Ein Gegengewicht für Wasserwaagen, auch als Libelle oder Ausgleichsgewicht bezeichnet, wird verwendet, um die Genauigkeit und Präzision einer Wasserwaage zu verbessern. Die Funktion eines Gegengewichts besteht darin, das Gewicht der Wasserwaage gleichmäßig zu verteilen, um sicherzustellen, dass sie waagerecht oder senkrecht ausgerichtet ist.

Die Anwendung eines Gegengewichts erfolgt in der Regel bei längeren Wasserwaagen, die aufgrund ihrer Größe und Länge dazu neigen, sich zu verziehen oder durch die Schwerkraft beeinflusst zu werden. Das Gegengewicht wird an der Unterseite der Wasserwaage befestigt, oft in der Mitte oder an den Enden. Es kann in Form eines Metallzylinders, einer Kette oder eines zusätzlichen Gewichts aus demselben Material wie die Wasserwaage bestehen.

Durch das Hinzufügen eines Gegengewichts kann die Wasserwaage besser ausbalanciert werden. Es ermöglicht eine präzisere Messung, indem es sicherstellt, dass die Libelle, die sich in der Mitte der Wasserwaage befindet, genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen (normalerweise den Luftbläschen) ausgerichtet ist. Das Gegengewicht kompensiert die Auswirkungen von Schwerkraft und Verwindung, die die Genauigkeit der Wasserwaage beeinträchtigen könnten.

Die Verwendung eines Gegengewichts für Wasserwaagen ist besonders wichtig in Bereichen, in denen präzise horizontale oder vertikale Ausrichtungen erforderlich sind, wie zum Beispiel beim Bau von Wänden, Fliesenverlegung, Trockenbauarbeiten oder beim Aufhängen von Bildern. Das Gegengewicht stellt sicher, dass die Wasserwaage zuverlässige und genaue Messungen liefert, um sicherzustellen, dass die Oberflächen oder Strukturen gerade und eben sind.

Es ist zu beachten, dass nicht alle Wasserwaagen über ein Gegengewicht verfügen. Kleinere oder handliche Wasserwaagen haben oft eine kompakte Größe und sind weniger anfällig für Verwindungen. In solchen Fällen ist ein Gegengewicht möglicherweise nicht erforderlich. Die Verwendung eines Gegengewichts sollte entsprechend den spezifischen Anforderungen und der Art der Wasserwaage in Betracht gezogen werden.

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der Antwort hätte ich die Gesellenprüfung nie bestanden.

 

beschreibe die Funktion und Anwendung sowie die Teile eines Doppelhobel
 
ChatGPT

Ein Doppelhobel, auch bekannt als Duplexhobel oder Abbrichthobel, ist ein Werkzeug, das in der Holzbearbeitung verwendet wird, um Holzoberflächen zu glätten und zu ebnen. Im Gegensatz zu einem einfachen Handhobel hat der Doppelhobel zwei Hobeleisen, die gleichzeitig arbeiten, um mehr Material in einem Durchgang abzutragen.

Die Funktion eines Doppelhobels besteht darin, Holzmasse von der Oberfläche des Werkstücks abzutragen, um sie glatt und eben zu machen. Das Werkstück wird über den Tisch des Doppelhobels geführt, während die beiden Hobeleisen das Holz gleichzeitig bearbeiten. Dies ermöglicht eine schnellere und effizientere Bearbeitung im Vergleich zu einem einfachen Handhobel.

Die Anwendung eines Doppelhobels erfolgt in der Regel beim Bearbeiten von größeren Holzwerkstücken, wie zum Beispiel beim Abhobeln von Brettern, Balken oder Platten, um sie auf die gewünschte Dicke zu bringen oder um Unebenheiten zu beseitigen. Der Doppelhobel ist besonders nützlich, wenn große Mengen an Material abgetragen werden müssen oder wenn eine hohe Oberflächengüte erforderlich ist.

Ein Doppelhobel besteht aus mehreren Teilen:

  1. Tisch: Der Tisch des Doppelhobels ist eine flache, plane Arbeitsfläche, auf der das Werkstück während des Hobelns aufliegt. Er kann in der Höhe verstellt werden, um die gewünschte Hobeltiefe einzustellen.

  2. Hobeleisen: Ein Doppelhobel hat zwei Hobeleisen, die an den Hobelkörper angebracht sind. Die Hobeleisen bestehen aus gehärtetem Stahl und haben scharfe Schneiden, um das Holz abzutragen. Sie können in der Höhe eingestellt werden, um die Schnitttiefe zu variieren.

  3. Justiermechanismus: Der Justiermechanismus ermöglicht es, die Höhe und Ausrichtung der Hobeleisen präzise einzustellen. Dies gewährleistet einen gleichmäßigen Schnitt und ermöglicht es dem Benutzer, die gewünschte Hobeltiefe einzustellen.

  4. Handgriffe: Ein Doppelhobel ist mit Handgriffen an den Seiten ausgestattet, um eine sichere und kontrollierte Führung des Werkzeugs zu ermöglichen. Die Handgriffe sind oft ergonomisch geformt, um den Komfort während des Gebrauchs zu verbessern.

Die Anwendung eines Doppelhobels erfordert Erfahrung und Geschicklichkeit, da das Werkzeug eine gewisse Kraft erfordert und präzise Handhabung erfordert. Sicherheitsvorkehrungen wie das Tragen von Schutzbrillen und das Festhalten des Werkstücks mit Hilfsmitteln sind wichtig, um Verletzungen zu vermeiden. Der Doppelhobel ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das bei der Bearbeitung von Holz eine schnelle und effiziente Abtragung ermöglicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch einige Fotos aus firefly.adobe zum Thema Doppelhobel (gibt es wirklich)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Lustig?

Dieses früher in Handwerkerkreisen übliche gehabe die Lehrlinge erstmal zu "brechen" war mindestens teilweise ziemlich primitiv. Hat man mit mir auch gemacht, deshalb darf ich das mal sagen :). Ich hoffe das ist weitestgehend vorbei.

Naja... 🍺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Doppelhobel ist ein Handhobel welcher im Schreinerhandwerk (Tischler) benutzt wird. Also mitnichten mit dem Gegengewicht für eine Wasserwaage vergleichbar.

https://www.ecosia.org/images?q=Doppelhobel#id=B9E8AECF825510421BEADAC5D5F9BFE156CEEA6F

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelhobel

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@uli_II ob so etwas eher ein gutmütiger Scherz bleibt oder in „Brechen“ ausartet, hat sicher etwas mit der jeweiligen allgemeinen Atmosphäre zu tun. In wenigen Fällen vielleicht auch mit einer besonderen Empfindlichkeit des Veräppelten (manche Menschen können ja nie über sich selbst lachen). Gehässig und erniedrigend mit einem/einer Auszubildenden umzugehen finde ich natürlich überhaupt nicht in Ordnung. Aber soll ich jetzt Mitleid mit der KI haben? Dafür fand ich es jetzt schon lustig.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

heute habe ich mal diese Frage von @fuji-man

an ChatGPT gestellt. Mit der mit der Intension eine Lightrom-lösung zu finden. Das Ergebniss ist leider nahe an dummen Geschwätz eines Klugschwätzers. Hier die Konverstion, mit einer leicht bearbeiteten Frage:

 

Wenn ich fotografiere wird immer ein JPG und ein RAF erzeugt. Zuhause sehe ich mir meine gemachten Aufnahmen an und die JPGs , die ich nicht archivieren möchte, werden gleich gelöscht. Bei dieser Löschung werden aber nur die JPGs gelöscht und die RAFs bleiben. Da ist dann das händische Heraussuchen der „herrenlosen RAFs“ ein sehr hoher Aufwand. Nun zu meiner Frage: Wie werde ich automatisch die „herrenlosen RAFs“ los? Wie machst Du es? Hast Du eine Idee?
 
ChatGPT

Es scheint, als ob du Schwierigkeiten damit hast, die RAW-Dateien (RAFs) zu identifizieren und zu löschen, nachdem du die JPG-Dateien aus deinen Fotos ausgewählt hast. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, wie du dieses Problem angehen könntest:

  1. Dateinamenmuster nutzen: Die meisten Kameras speichern RAW-Dateien und JPG-Dateien mit ähnlichen Namen, oft unterscheiden sie sich nur durch eine Dateierweiterung wie ".jpg" für JPGs und ".raf" für RAW-Dateien. Du könntest nach einem bestimmten Dateinamenmuster suchen, um die RAW-Dateien zu identifizieren und löschen.

  2. Metadaten verwenden: Du könntest auch die Metadaten in den Dateien nutzen, um sie zu unterscheiden. RAW-Dateien enthalten oft mehr Informationen über die Aufnahme als JPGs. Du könntest eine Software verwenden, die diese Metadaten auslesen kann, um die Dateien zu identifizieren.

  3. Software verwenden: Es gibt Softwareprogramme und Skripte, die dazu entwickelt wurden, dieses Problem automatisch zu lösen. Einige Fotobearbeitungsprogramme wie Adobe Lightroom bieten die Möglichkeit, RAW-Dateien automatisch zu filtern und zu löschen, die nicht mit einer JPG-Datei verknüpft sind.

  4. Sortierung nach Datum: Du könntest deine Dateien auch nach dem Erstellungsdatum sortieren und dann alle Dateien löschen, die nicht mit einer JPG-Datei zusammenpassen. Dies erfordert zwar immer noch manuelle Arbeit, ist aber eine Möglichkeit, "herrenlose" RAW-Dateien zu identifizieren.

  5. Bessere Dateiverwaltung: Du könntest auch in Betracht ziehen, deine Dateien von Anfang an besser zu organisieren. Dies könnte bedeuten, die Kameraeinstellungen anzupassen, damit sie nur JPGs erstellt, wenn du RAW-Dateien nicht benötigst, oder eine spezielle Ordnerstruktur auf deinem Computer zu erstellen, um RAW-Dateien von JPGs zu trennen.

Es gibt keine perfekte automatische Lösung für dieses Problem, da es von den spezifischen Kameraeinstellungen und der Dateiverwaltung abhängt. Du müsstest wahrscheinlich eine Kombination der oben genannten Ansätze verwenden, um "herrenlose" RAW-Dateien zu identifizieren und zu löschen.

User
du sagst "Adobe Lightroom bieten die Möglichkeit, RAW-Dateien automatisch zu filtern und zu löschen, die nicht mit einer JPG-Datei verknüpft sind." wie geht das?
 
ChatGPT

Es tut mir leid, wenn meine vorherige Antwort missverständlich war. Tatsächlich bietet Adobe Lightroom keine automatische Funktion zum Löschen von "herrenlosen" RAW-Dateien, die nicht mit einer JPG-Datei verknüpft sind. Meine Antwort war ungenau, und ich entschuldige mich dafür.

In Adobe Lightroom und ähnlichen Bildverwaltungs- und Bearbeitungsprogrammen musst du normalerweise manuell entscheiden, welche Dateien du behalten oder löschen möchtest. Es gibt jedoch einige Schritte, die du in Lightroom unternehmen kannst, um die Arbeit zu erleichtern:

  1. Filtern nach Dateityp: In der Bibliotheksansicht von Lightroom kannst du Dateien nach ihrem Dateityp filtern. Du kannst also nach ".jpg" und ".raf" filtern, um sie voneinander zu trennen.

  2. Virtuelle Kopplung: Du könntest in Lightroom virtuelle Kopplungen erstellen, um die RAW-Dateien und JPGs miteinander zu verknüpfen. Dazu kannst du die Dateien auswählen, die zusammengehören, und dann die Option "Virtuelle Kopplung" verwenden. Dies macht es einfacher, beide Versionen zusammen zu finden.

  3. Manuelle Bereinigung: Letztendlich wirst du wahrscheinlich manuell entscheiden müssen, welche RAW-Dateien du behalten möchtest und welche gelöscht werden sollen, wenn sie nicht mit einer JPG-Datei verknüpft sind.

Leider bietet Lightroom keine automatische Funktion zum Löschen von nicht verknüpften RAW-Dateien. Du wirst immer noch sorgfältig überprüfen müssen, welche Dateien du behalten möchtest.

User
wie erstelle ich eine Virtuelle Kopplung in Light Room?
 
ChatGPT

Es tut mir leid für die Verwirrung in meiner vorherigen Antwort. In Adobe Lightroom gibt es keine Funktion namens "Virtuelle Kopplung" zum Verknüpfen von RAW-Dateien und JPGs. Das war ein Fehler in meiner vorherigen Antwort, und ich entschuldige mich dafür.

In Lightroom werden RAW-Dateien und zugehörige JPG-Dateien normalerweise automatisch erkannt und gruppiert, basierend auf den Metadaten und den Dateinamen. Wenn du in der Bibliotheksansicht bist, sollten die RAW-Dateien und die zugehörigen JPG-Dateien normalerweise in der gleichen Gruppe angezeigt werden.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die JPG-Dateien zu den RAW-Dateien in Lightroom zu finden, hier sind einige Schritte, die du durchführen kannst:

  1. Sortieren nach Dateityp: In der Bibliotheksansicht von Lightroom kannst du Dateien nach Dateityp sortieren. Du kannst also nach ".jpg" und ".raf" filtern, um sie voneinander zu trennen.

  2. Metadaten verwenden: Du kannst die Metadaten in Lightroom verwenden, um nach Dateien zu filtern. Du könntest nach Kriterien wie Aufnahmedatum, Kamera oder Objektiv suchen, um die Dateien zu finden, die zusammengehören.

  3. Manuelle Überprüfung: Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, die JPG-Dateien zu den RAW-Dateien zuzuordnen, musst du sie möglicherweise manuell überprüfen und die Gruppen manuell erstellen.

Adobe Lightroom bietet keine spezielle Funktion zum manuellen Erstellen virtueller Kopplungen zwischen RAW- und JPG-Dateien. Die Software sollte jedoch in der Lage sein, sie automatisch zu erkennen und anzuzeigen, sofern die Dateinamen und Metadaten korrekt sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 07:04 schrieb bibo:

Ein Doppelhobel ist ein Handhobel welcher im Schreinerhandwerk (Tischler) benutzt wird. Also mitnichten mit dem Gegengewicht für eine Wasserwaage vergleichbar.

https://www.ecosia.org/images?q=Doppelhobel#id=B9E8AECF825510421BEADAC5D5F9BFE156CEEA6F

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelhobel

 

Gruß Markus

Vielleicht sollte man für Nicht-Tischler erklären, dass es verschiedene Hobelarten gibt. Diese wären:

  • Schropphobel (oder auch Schrupphobel)
  • Schlichhobel
  • Doppelhobel
  • Putzhobel
  • Raubank

Schropp- und Schlichthobel verfügen nur über ein Hobeleisen. Der Doppelhobel hat dazu einen sogenannaten Spanbrecher (auch Klappe genannt) auf dem Hobeleisen aufmontiert. So ist die Klinge sozusagen "aufgedoppelt", daher dann auch der Name Doppelhobel. Der Putzhobel und die Raubank haben ebenfalls diesen Spanbrecher (Klappe) und sind daher ebenfalls eine Art des Doppelhobels. Das Hobeleisen des Putzhobels hat aber noch mal einen anderen Winkel und kann noch feiner als der Doppelhobel eingestellt werden und die Raubank ist faktisch ein Doppelhobel XXL für große / lange Flächen.

All diese Hobel dienen der Flächenbearbeitung. Dann gibt es auch noch Sonderhobel um Falze, Schlitze, Fasen zu bearbeiten.

Wen es genauer haben möchte kann sich auch das Video ansehen. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Ja, das Programm ist noch nicht ganz perfekt. Warte noch ein bisschen, bald ist es nicht mehr nur nahe dran …. ;) 

Die KI hat es ja seit jeher (also seit rund 70 Jahren) an sich, entweder unter- oder überschätzt zu werden. Momentan schlägt das Pendel mal wieder in Richtung einer Überschätzung aus. Dass den aktuellen KI-Systemen Fehlleistungen unterlaufen, ist für sich genommen noch gar nicht so aussagekräftig; man muss erst einmal analysieren, woran es der KI jeweils gefehlt hat, und wie groß die Chancen sind, dass diese Lücke zeitnah geschlossen wird. Da geht es oft um Mängel, die sich nicht einfach durch noch mehr Rechenleistung und noch größere Korpora als Input der Lernprozesse abstellen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...