Jump to content

Ist der Autofokus der X-T4 wirklich so schlecht ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir zu meiner Panasonic G9  zusätzlich eine Fujifilm X-T4 gekauft weil ich von der Fujifilm Filmsimulation so begeistert bin. Jetzt habe ich die Kamera schon ein paar Monaten und werde mit der Kamera einfach nicht warm. Sie macht tolle Bilder und hat klasse Farben solange sich die Motive nicht bewegen. Ich habe Fotos von meiner Tochter und meinem Enkel gemacht die auf mich zugelaufen sind mit Gesichtserkennung und kein einziges Foto war scharf. Das wäre mit meiner G 9 nicht passiert. Da ich jetzt such drei Objekte und zwei Akkus dazu gekauft habe wird ein Systemwechsel schwierig weil ich nicht mein ganzes Geld für Fotografie ausgeben kann. 

Gruss Franz-Josef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ewig grüßt das Murmeltier. 

Wenn Verkauf für dich keine Option ist, würde ich mich an deiner Stelle mit sinnvollen Einstellungen beschäftigen. Leider gibst du außer Gesichtserkennung nichts dazu an. 
Fangen wir mal ganz vorne an: 

Ist der Boostmodus bei der Kamera aktiviert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist vielleicht nicht schlecht sondern die Motive? Übrigens nix schlechtes über deinen Enkel!

Jedes System hat seine Macken und Fuji ist da nicht viel anders als andere Marken. AF ist nicht gerade Fujis beste Sparte aber schlecht es es nicht, zumal es sehr viele Parameter gibt die es zu beachten gibt und wo sich ein Fehler einschleichen kann.

Fotografiere schon seit etwa 10 Jahren mit Fuji und lerne immer noch dazu (bin immer noch ein Anfänger)...

Das AF von der T4 is eigentlich recht gut und schnell, aber vielleicht ist ja Carl Lewis dein Enkel und deshalb zu schnell. 

AF-C, tracking, Eye...??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Sodela:

Jedes System hat seine Macken und Fuji ist da nicht viel anders als andere Marken. AF ist nicht gerade Fujis beste Sparte aber schlecht es es nicht, zumal es sehr viele Parameter gibt die es zu beachten gibt und wo sich ein Fehler einschleichen kann.

Soweit ich weiss hat Panasonic den schlechtesten AF überhaupt. Der arbeitet nur per Kontrast und nicht mit Hybrid. Wobei wie es mit ganz neuen Modellen ist weiss ich nicht.

Wenn man sich den Vergleich ansieht ist auch klar, dass Fuji schneller ist.

G9 = 0,05 Sek.

X-T4 = 0,02 Sek.

vor 3 Stunden schrieb Franz-Josef 58:

Ich habe Fotos von meiner Tochter und meinem Enkel gemacht die auf mich zugelaufen sind mit Gesichtserkennung und kein einziges Foto war scharf.

Motiverkennung und AF (der ja auch vom Objektiv abhängt, nicht nur von der Kamera) an sich sind aber eh 2 Paar Schuhe. Allerdings ist es ja auch nicht zwingend nötig eine Motiverkennung zu nutzen, sofern die wirklich nicht funktioniert (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann)

Neben Boost und AF-C könnte es ja auch einfach sein, dass die Belichtungszeit zu lang ist. Da wird dann auch nichts scharf, egal wie gut der AF und Erkennung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Photon123:

Soweit ich weiss hat Panasonic den schlechtesten AF überhaupt. Der arbeitet nur per Kontrast und nicht mit Hybrid.

Jein, die spezielle Panasonicmethode (mittels Objektivdaten wird die Richtung ermittelt) funktioniert wirklich gut, nur bei Video hat man halt ein pumpen, das die richtig guten Hybridsysteme nicht mehr haben

Die Aussage besser oder schlechter ist bei den hochentwickelten Systemen nicht mehr so sinnvoll, die aktuelle Meisterklasse ist die Erkennung der Motive und deren Verfolgung über das Bildfeld .. vielleicht solltest Du statt Augenerkennung/Gesichtserkennung lieber wide tracking versuchen (ohne jetzt direkt eine XT4 zu haben), bei meiner XT30 (ist meine schnellste Fuji .. im Moment) ist das normalerweise besser. Noch ist bei mir die beste AF Kamera die RX10IV von Sony zusammen mit der A6600, das ist schlicht eine andere Welt an Motiverkennung (also Auge/Gesicht)

Panasonics glänzen bei mir vor allem, wenn winzige Stellen fokussiert werden sollen .. mit dem Punkt AF kann die Lumix unglaublich sicher auch durch Büsche und ähnliches "sehen" .. allerdings halt in AF-s

so benötigt jede Kamera eine Einarbeitung und Wissen über ihren AF ... gib Deiner XT4 eine Chance :) 

 

(hier noch ein Zitat vom Traumflieger zur G9:

Zitat

Obendrauf zieht die Lumix G9 mit einer erst kürzlich erschienen Sony A9 gleich und liefert einen extrem schnellen Serienbildmodus, der sagenhafte 20 Bilder/Sek. mit kontinuierlichem Autofokus unterstützt. Das Sucherbild wird dabei ebenfalls nicht durch Dunkelbilder unterbrochen

)

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit der T4 keine laufenden Kinder scharf bekommt, macht etwas gravierend falsch. Leider verführt Fuji dazu mit bescheuerten Defaults, wichtige Einstellungen bzgl. AF-C gelinde gesagt suboptimal zu haben. Von daher besteht begründete Hoffnung, das Du das System nicht wechseln musst 😉. Beantworte einfach mal die Fragen der Kollegen weiter oben, dann kommen wir der Sache gemeinsam näher.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben die Objektive, die du an der X-T4 hast eh keine geringe Schärfentiefe. Dann würde ich auf einen automatischen Augenautofokus verzichten, da ja wahrscheinlich der ganze Kopf scharf ist. Damit wäre eine mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen. 

Einstellung AFC. Single Fokus - alles die technisch einfachste Art des Fokussierens - das Quadrat in der Mitte. Bei Bedarf das Quadrat etwas grösser ziehen. 

Im Idealfall die Technik des Back Button Fokus verwenden, dann führt der AF immer nach und muss nicht wieder neu suchen.

Alles auf Automatik bis auf die Zeit, da würde ich mal 1/1000 versuchen. ISO Automatik bis maximal 6200 wählen, dann kannst du auch mit sehr kurzen Verschlusszeiten arbeiten. 

Ich bin sicher, mit diesen Tipps wird es klappen.

Drück dir die Daumen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist heute schon sehr spät und ich komme gerade von einer Hochzeit aber ich möchte gerne noch ein paar Fragen beantworten. 

Boostmodus ist aktiviert ,die Firmware ist auch nagelneu und AF-C war auch eingestellt. Das Objektiv auf der Kamera war das Fujifilm 16-55mm f 2,8. Die anderen Details werde ich morgen schreiben. 

Gruß Franz-Josef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere seit geraumer Zeit neben Landschaften auch bei Leichtathletik-Wettkämpfen meines Vereins. Zum Einsatz kommen die X-T2 und die X-T4.

Vorausgesetz man möchte keine Mitzieh-Effekte ohne ähnliches erzeugen nutze ich relativ einfache Einstellungen:

ISO = Auto / Belichtungszeit = mind. 1/1000 oder höher / AF-C und Boost aktiviert und Einzelfeld-Autofokus (die anderen Modi führten bei mir meist nicht zu den gewünschten Ergebnissen)  und dazu dann noch Serienbild einschalten. Augenautofokus nutze ich in diesen Situationen nicht.

Dann gilt es eigentlich nur noch das Motiv anzufokussieren und im gewünschten Augenblick durchzudrücken.

Bei gutem Wetter draußen kann man auch erstmal mit einer Blende 5.6 oder höher starten und einfach auf den Körper der Person fokussieren. 

PS: Habe am letzten Wochenende mit diesen Einstellungen wieder das 16-55er im Einsatz gehabt. Hat wunderbar funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb buedesheimer:

Ich fotografiere seit geraumer Zeit neben Landschaften auch bei Leichtathletik-Wettkämpfen meines Vereins. Zum Einsatz kommen die X-T2 und die X-T4.

Vorausgesetz man möchte keine Mitzieh-Effekte ohne ähnliches erzeugen nutze ich relativ einfache Einstellungen:

ISO = Auto / Belichtungszeit = mind. 1/1000 oder höher / AF-C und Boost aktiviert und Einzelfeld-Autofokus (die anderen Modi führten bei mir meist nicht zu den gewünschten Ergebnissen)  und dazu dann noch Serienbild einschalten. Augenautofokus nutze ich in diesen Situationen nicht.

Dann gilt es eigentlich nur noch das Motiv anzufokussieren und im gewünschten Augenblick durchzudrücken.

Bei gutem Wetter draußen kann man auch erstmal mit einer Blende 5.6 oder höher starten und einfach auf den Körper der Person fokussieren. 

PS: Habe am letzten Wochenende mit diesen Einstellungen wieder das 16-55er im Einsatz gehabt. Hat wunderbar funktioniert.

Ich weiß es nicht sicher, ob de XT4 "pre-AF" als Option hat - wenn ja, ist das sicherlich noch eine weitere Möglichkeit der Optimierung. Kostet aber Akku.... und es empfiehlt sich, in Fotopausen die Kamera dann auszuschalten, weil die dann sonst weiter pausenlos Alles auf dem sensor Sichtbare scharfstellt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 00:30 schrieb Franz-Josef 58:

Es ist heute schon sehr spät und ich komme gerade von einer Hochzeit aber ich möchte gerne noch ein paar Fragen beantworten. 

Boostmodus ist aktiviert ,die Firmware ist auch nagelneu und AF-C war auch eingestellt. Das Objektiv auf der Kamera war das Fujifilm 16-55mm f 2,8. Die anderen Details werde ich morgen schreiben. 

Gruß Franz-Josef

Augen AF einfach auslassen und stattdessen AF-C mit Motivverfolgung nutzen. So mache ich das bei Hochzeiten, denn das funktioniert deutlich besser. Es gibt aber immer Situationen, wo der Fokusrahmen von alleine woanders hinspringt oder auf einmal von alleine ein anderes Motiv verfolgt. Je nach Hintergrund fokussiert die Kamera bei Verfolgung aber auch mal einfach auf den Hintergrund, obwohl der Rahmen auf einer Person lag. Richtig zuverlässig ist das nicht, aber es geht schon. Ich versuche aber so oft wie möglich nur den AF-S zu nutzen.

Da sind anderes Hersteller, wie Sony oder Canon mit ihren Kameras eben deutlich besser, was den AF-C und das Tracking angeht. Entweder man macht das beste draus oder muss eben Kameras eines anderen Herstellers nutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WasWeißIch:

Da sind anderes Hersteller, wie Sony oder Canon mit ihren Kameras eben deutlich besser, was den AF-C und das Tracking angeht. Entweder man macht das beste draus oder muss eben Kameras eines anderen Herstellers nutzen. 

Das mag bis zur T4 gegolten haben. Jetzt ginge ja dann auch die T5 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Das mag bis zur T4 gegolten haben. Jetzt ginge ja dann auch die T5 😉.

Die leider trotzdem nicht mit dem genannten AF der neueren Kameras der genannten Hersteller mithalten kann 😉

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe im Winter mit der X-T4 Eishocke fotografiert. Ich hatte mit den AF nie Probleme - trotzt Plexiglasscheibe. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WasWeißIch Durchs reine Behaupten wird das ja nicht wahrer. Klar, eine A1, A9 oder Z9 mit Stacked Sensor sind sehr gut, kosten dann aber auch mal schlapp das Doppelte einer sehr guten Fuji. Solche Fähigkeiten oder die einer H2s brauche ich doch nur in Spezialgebieten, wenn überhaupt. Der heilige Gral des AF ist lange genug von Sony aus Marketinggründen hoch gehalten worden.

Die Zeiten sind doch vorbei. Die ominösen „spielenden Kinder“ sind kein Problem mehr, was man irgendwie erwähnen muss. Können alle. Wer auch Hunde hat, wird auch bestens bedient. AF-C/Tracking ist doch spätestens jetzt mit Erscheinen der 5. Generation bei Fuji oder auch PDAF bei Pana kein wichtiges Unterscheidungsmerkmal mehr zwischen Kameramarken. Selbst AF Sorgenkind Pentax mit der K3 III ist nun bei der Musik

Müssen sich die Marketingabteilungen halt eine neue Sau ausdenken, die sie durchs Dorf treiben wollen. Wird nur langsam schwer. BQ und Auflösung sind ausgereizt, AF auch. Da werden andere Unterscheidungsmerkmale dann Gott sei Dank endlich wieder wichtiger. Objektivvielfalt und -qualität, ein guter IBIS, Größe, Gewicht, Preis. Vielleicht in Zukunft weitere KI Integration o.ä..

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb 1975volker:

Die Spieler und das Spielfeld sind ja auch sehr gut ausgeleuchtet und es ging nicht allgemein um den AF, sondern um den Augen AF bzw. um den AF-C und das Tracking. 😉

Bei deinen Beispielen ist die Schärfeebene ziemlich groß, d.h. es ist ziemlich einfach für den AF bzw. es würde nicht so auffallen, wenn der AF nicht zu 100% genau da sitzt, wo du fokussiert hast.

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

@WasWeißIch Durchs reine Behaupten wird das ja nicht wahrer. Klar, eine A1, A9 oder Z9 mit Stacked Sensor sind sehr gut, kosten dann aber auch mal schlapp das Doppelte einer sehr guten Fuji. Solche Fähigkeiten oder die einer H2s brauche ich doch nur in Spezialgebieten, wenn überhaupt. Der heilige Gral des AF ist lange genug von Sony aus Marketinggründen hoch gehalten worden.

Die Zeiten sind doch vorbei. Die ominösen „spielenden Kinder“ sind kein Problem mehr, was man irgendwie erwähnen muss. Können alle. Wer auch Hunde hat, wird auch bestens bedient. AF-C/Tracking ist doch spätestens jetzt mit Erscheinen der 5. Generation bei Fuji oder auch PDAF bei Pana kein wichtiges Unterscheidungsmerkmal mehr zwischen Kameramarken. Selbst AF Sorgenkind Pentax mit der K3 III ist nun bei der Musik

Müssen sich die Marketingabteilungen halt eine neue Sau ausdenken, die sie durchs Dorf treiben wollen. Wird nur langsam schwer. BQ und Auflösung sind ausgereizt, AF auch. Da werden andere Unterscheidungsmerkmale dann Gott sei Dank endlich wieder wichtiger. Objektivvielfalt und -qualität, ein guter IBIS, Größe, Gewicht, Preis. Vielleicht in Zukunft weitere KI Integration o.ä..

Ich hab deinen langen Text nicht gelesen, denn ich habe keine Lust jetzt hier noch weiter über die XT5 zu diskutieren, denn es geht um die XT4 und für die XT5 gibt es einen extra Bereich 👍

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

@WasWeißIch Durchs reine Behaupten wird das ja nicht wahrer. Klar, eine A1, A9 oder Z9 mit Stacked Sensor sind sehr gut, kosten dann aber auch mal schlapp das Doppelte einer sehr guten Fuji. Solche Fähigkeiten oder die einer H2s brauche ich doch nur in Spezialgebieten, wenn überhaupt. Der heilige Gral des AF ist lange genug von Sony aus Marketinggründen hoch gehalten worden.

Die Zeiten sind doch vorbei. Die ominösen „spielenden Kinder“ sind kein Problem mehr, was man irgendwie erwähnen muss. Können alle. Wer auch Hunde hat, wird auch bestens bedient. AF-C/Tracking ist doch spätestens jetzt mit Erscheinen der 5. Generation bei Fuji oder auch PDAF bei Pana kein wichtiges Unterscheidungsmerkmal mehr zwischen Kameramarken. Selbst AF Sorgenkind Pentax mit der K3 III ist nun bei der Musik

Müssen sich die Marketingabteilungen halt eine neue Sau ausdenken, die sie durchs Dorf treiben wollen. Wird nur langsam schwer. BQ und Auflösung sind ausgereizt, AF auch. Da werden andere Unterscheidungsmerkmale dann Gott sei Dank endlich wieder wichtiger. Objektivvielfalt und -qualität, ein guter IBIS, Größe, Gewicht, Preis. Vielleicht in Zukunft weitere KI Integration o.ä..

Hallo Tommy 43,

hast du mal eine Sony A7 IV besessen oder mit einer mal länger fotografiert?

Ich bin jetzt nach 4 Jahren Sony A7 III, A7C und der A7 IV  mit der XT-5 wieder zurück zu Fuji. Klasse Kamera, aber der AF-C und das Tracking sind nicht auf Augenhöhe mit der A7C oder der A7 IV !

Von einer A1 oder A9 brauchen wir da gar nicht erst anfangen. Das wird dem XT-4 Besitzer aber alles nicht helfen... musste aber trotzdem mal raus.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fotogreenhorn:

Hallo Tommy 43,

hast du mal eine Sony A7 IV besessen oder mit einer mal länger fotografiert?

Ich bin jetzt nach 4 Jahren Sony A7 III, A7C und der A7 IV  mit der XT-5 wieder zurück zu Fuji. Klasse Kamera, aber der AF-C und das Tracking sind nicht auf Augenhöhe mit der A7C oder der A7 IV !

Von einer A1 oder A9 brauchen wir da gar nicht erst anfangen. Das wird dem XT-4 Besitzer aber alles nicht helfen... musste aber trotzdem mal raus.

 

VG

Thomas

Falls ich mich nicht täusche, so lautet der Titel keineswegs "Welcher AF ist der Weltbeste" sondern 

"Ist der AF der XT4 wirklich so schlecht".....

Zweifellos ist jener der XH-2 Modelle und der XT5 nochmals besser und vermutlich jener der X-S20 ebenfalls... aber man kann die Antwort auf die obige Frage eindeutig so beantworten wie es Tommy43 gemacht hat. Der praxisbezogene Unterschied ist nicht besonders groß, und der Unterschied bei den allerneuesten Modellen der großen Qualitätsanbieter (zu denen ich CaNikOlFu zähle) ist wirklich nur noch marginal.

Die Kameras sind inzwischen derart gut, daß die Kurve der Performance fast aller neuen Kameras mittlerweile nur noch eine Asymptote ist - und zwar gaaaaanz weit weg vom Ausgangspunkt...

Viele Grüße von Jemandem, der über 30 Jahre rein manuell fotografiert hat - sogar mit Offenblende bei sehr geringer Schärfentiefe und sich bewegenden Personen...   

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...