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X-T50 | Lincoln
Steven Weise

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Berlin X-T 30II
Steven Weise

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bearbeitet von amundsen64
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Ich liebe dieses kleine Objektiv, hatte es an der X-Pro2 als einziges Objektiv mit im Urlaub, kleine universelle Kombi die meiner X100F Konkurenz macht, eigentlich brauche ich letztere nun nicht mehr. Ganz besonders mag ich den festen Anschlag bei unendlich, das hilft beim manuellen Fokussieren ungemein. Wie hier, einfach auf Blende 8 und unendlich und Fokus passt.

Bild in der Kamera bearbeitet, Tonwertanpassungen, Schärfe -2 und Rauschunterdrückung -4, und dann in Darktable nochmal leicht im Kontrast angepasst und etwas beschnitten.

 

bearbeitet von madsector
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vor 3 Minuten schrieb madsector:

Ganz besonders mag ich den festen Anschlag bei unendlich, das hilft beim manuellen Fokussieren ungemein

Absolut!
Gerade bei grellem (Gegen-)Licht wie auf deinem super SW-Meerfoto brauchts dann kein Fokussieren - einfach nach links bis zum Anschlag und fertig!

Diese Erleichterung geniesse ich auch sehr beim Voigtländer 18mm!

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vor 1 Stunde schrieb amundsen64:

Absolut!
Gerade bei grellem (Gegen-)Licht wie auf deinem super SW-Meerfoto brauchts dann kein Fokussieren - einfach nach links bis zum Anschlag und fertig!

Diese Erleichterung geniesse ich auch sehr beim Voigtländer 18mm!

Ich frage mich schon länger, warum Cosina/Voigtländer das bei seinen anderen Objektiven für Fuji nicht auch macht. Meine Noktonen/Noktöner (wie ist der Plural von Nokton?) 23/1.2 und 35/1.2 habe ich deshalb wieder abgegeben. Das TTartisan 17/1.4, welches ich habe und das 35/1.4, welches ich hatte und für das Nokton 35/1.2 abgegeben habe, besitzen auch einen Anschlag bei unendlich. Der passte zwar nicht genau konnte aber von mir, ich habe fünf Daumen an einer Hand, aber unkompliziert justiert herden.

bearbeitet von aposi
Rechtschreibfeler
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vor 2 Stunden schrieb aposi:

...Noktonen... 23/1.2...

Die sind eben keine Landschaftsobjektive, sondern auf die großen Offenblenden optimiert. Das 23/1.2 hat, wie ich an meinem Exemplar selbst probiert habe, etwas Bildfeldwölbung, so dass die Fokusebene in den Ecken etwas weiter hinten als in der Mitte ist. Wenn man auf f8 gegen unendlich fokussieren will, ist das auf den Ecken am Anschlag vom Fokusgang, in der Mitte minimal davor.

Jetzt könnte man den Fokusgang auch so bauen, dass für die Mitte der Anschlag funktioniert, dann werden die Ecken nie ganz scharf, was Voigtländer offenbar vermeiden wollte. Vermutlich sind da die lichtstarken Gläser alle ähnlich bei CV, ich habe selbst aber nur das 23er.

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vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Jetzt könnte man den Fokusgang auch so bauen, dass für die Mitte der Anschlag funktioniert, dann werden die Ecken nie ganz scharf, was Voigtländer offenbar vermeiden wollte. Vermutlich sind da die lichtstarken Gläser alle ähnlich bei CV, ich habe selbst aber nur das 23er.

Bei dem Voigtländer 35/2 APO Makro scheint das auch so zu sein, über Unendlich raus werden die Ecken erst scharf. Werde demnächst mal mehr dazu im entsprechenden Nachbarthread zeigen wenn ich etwas weiter getestet habe.

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vor 1 Stunde schrieb madsector:

Bei dem Voigtländer 35/2 APO Makro scheint das auch so zu sein

Das finde ich angesichts Cosinas früherer APOs etwas bedauerlich, denn die Eigenschaften sollten ja für möglichst perfekte Optik stehen. Aber vermutlich wurde es deswegen ein Ultron und kein Lanthar wie die anderen hochkorrigierten Gläser. 

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Und noch ein Bild aus dem Urlaub in Niederlande, gleiche leichte Bearbeitung wie beim letzten.

 

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X-T50 | Stingray

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vor einer Stunde schrieb Steven Weise:

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X-T50 | F8

Famos, wie die Kombi (und Ihr Beiden) das Blattwerk beherrscht!

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Eigentlich hatte ich vor, mir neben der X-T5 noch eine X100VI zuzulegen, um was handlicheres zu haben. Aufgrund der aktuellen Liefersituation hab ich mich dann auch nach Alternativen umgeschaut und bin bei dem kleinen Voigtländer gelandet. Das Objektiv kam vorgestern an und ich muss schon sagen: tolles Teil. An das manuelle fokussieren muss ich mich noch gewöhnen, aber die ersten Gehversuche machen Lust auf mehr. Gestern z. B. Ganzkörperportraits meiner Tochter damit gemacht und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Kombi mit der X-T5 macht richtig Spaß. Die X100VI brauch ich dann nicht mehr und ehrlich gesagt kann dann auch das XF23/1.4 fast wieder gehen.

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X-T50 | Stingray

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Dieses Objektiv stand bei meiner Rückkehr zu Fuji ganz oben auf der Liste, obwohl das manuelle Fokussieren nicht immer ganz einfach ist (ich HASSE die Lupen-Funktion, also wohl ein Anwenderfehler):

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X-Pro3

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Ich habs jetzt auch. Macht ne X-T50 schön Oldschool und kompakt. Hab auch eigentlich nicht viel zu meckern.
Aber eins versteh ich nicht. Wieso haben die die Fokusring-Verstellung nicht "nicht-linear" gemacht?
Hat das mechanische Gründe?
Klar - es ist nett wenn man es im Naheinstellbereich einfacher fokussieren kann. Aber es ist ja eigentlich nicht der gedachte Einsatzbereich.
ich würde mich da mehr über nen größeren Einstellbereich zwischen 1 und ∞ freuen. Würde dann auch das Gemecker über die fehlenden Markierungen 5/7/10 m obsolet werden lassen. 

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vor 1 Stunde schrieb Hulster:

Ich habs jetzt auch. Macht ne X-T50 schön Oldschool und kompakt. Hab auch eigentlich nicht viel zu meckern.
Aber eins versteh ich nicht. Wieso haben die die Fokusring-Verstellung nicht "nicht-linear" gemacht?
Hat das mechanische Gründe?
Klar - es ist nett wenn man es im Naheinstellbereich einfacher fokussieren kann. Aber es ist ja eigentlich nicht der gedachte Einsatzbereich.
ich würde mich da mehr über nen größeren Einstellbereich zwischen 1 und ∞ freuen. Würde dann auch das Gemecker über die fehlenden Markierungen 5/7/10 m obsolet werden lassen. 

Stimmt, das ist für mich auch der größte Schwachpunkt. Ich überlege, deswegen auf das Ultron asph. 28 mm f/2 für Leica umzusteigen. Ein paar Adapter liegen hier noch herum und die sind ja echt winzig…

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