madsector Geschrieben 22. Juni 2024 Share #226 Geschrieben 22. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Puck, samohtweb, amundsen64 und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juni 2024 Geschrieben 22. Juni 2024 Hallo madsector, schau mal hier Voigtländer 27 mm F2,0 Ultron . Dort wird jeder fündig!
madsector Geschrieben 22. Juni 2024 Share #227 Geschrieben 22. Juni 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Steven Weise, amundsen64, Lucretius und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 29. Juni 2024 Share #228 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) f/4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Juni 2024 von amundsen64 GINandTONIC, Jürgen Heger, bbernd und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 29. Juni 2024 Share #229 Geschrieben 29. Juni 2024 f/3.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! skipper66 und Mauz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 29. Juni 2024 Share #230 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) Ich liebe dieses kleine Objektiv, hatte es an der X-Pro2 als einziges Objektiv mit im Urlaub, kleine universelle Kombi die meiner X100F Konkurenz macht, eigentlich brauche ich letztere nun nicht mehr. Ganz besonders mag ich den festen Anschlag bei unendlich, das hilft beim manuellen Fokussieren ungemein. Wie hier, einfach auf Blende 8 und unendlich und Fokus passt. Bild in der Kamera bearbeitet, Tonwertanpassungen, Schärfe -2 und Rauschunterdrückung -4, und dann in Darktable nochmal leicht im Kontrast angepasst und etwas beschnitten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Juni 2024 von madsector amundsen64, HGH, Steven Weise und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 29. Juni 2024 Share #231 Geschrieben 29. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb madsector: Ganz besonders mag ich den festen Anschlag bei unendlich, das hilft beim manuellen Fokussieren ungemein Absolut! Gerade bei grellem (Gegen-)Licht wie auf deinem super SW-Meerfoto brauchts dann kein Fokussieren - einfach nach links bis zum Anschlag und fertig! Diese Erleichterung geniesse ich auch sehr beim Voigtländer 18mm! madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aposi Geschrieben 29. Juni 2024 Share #232 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb amundsen64: Absolut! Gerade bei grellem (Gegen-)Licht wie auf deinem super SW-Meerfoto brauchts dann kein Fokussieren - einfach nach links bis zum Anschlag und fertig! Diese Erleichterung geniesse ich auch sehr beim Voigtländer 18mm! Ich frage mich schon länger, warum Cosina/Voigtländer das bei seinen anderen Objektiven für Fuji nicht auch macht. Meine Noktonen/Noktöner (wie ist der Plural von Nokton?) 23/1.2 und 35/1.2 habe ich deshalb wieder abgegeben. Das TTartisan 17/1.4, welches ich habe und das 35/1.4, welches ich hatte und für das Nokton 35/1.2 abgegeben habe, besitzen auch einen Anschlag bei unendlich. Der passte zwar nicht genau konnte aber von mir, ich habe fünf Daumen an einer Hand, aber unkompliziert justiert herden. bearbeitet 29. Juni 2024 von aposi Rechtschreibfeler bbernd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. Juni 2024 Share #233 Geschrieben 29. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb aposi: ...Noktonen... 23/1.2... Die sind eben keine Landschaftsobjektive, sondern auf die großen Offenblenden optimiert. Das 23/1.2 hat, wie ich an meinem Exemplar selbst probiert habe, etwas Bildfeldwölbung, so dass die Fokusebene in den Ecken etwas weiter hinten als in der Mitte ist. Wenn man auf f8 gegen unendlich fokussieren will, ist das auf den Ecken am Anschlag vom Fokusgang, in der Mitte minimal davor. Jetzt könnte man den Fokusgang auch so bauen, dass für die Mitte der Anschlag funktioniert, dann werden die Ecken nie ganz scharf, was Voigtländer offenbar vermeiden wollte. Vermutlich sind da die lichtstarken Gläser alle ähnlich bei CV, ich habe selbst aber nur das 23er. amundsen64 und Steven Weise haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 29. Juni 2024 Share #234 Geschrieben 29. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: Jetzt könnte man den Fokusgang auch so bauen, dass für die Mitte der Anschlag funktioniert, dann werden die Ecken nie ganz scharf, was Voigtländer offenbar vermeiden wollte. Vermutlich sind da die lichtstarken Gläser alle ähnlich bei CV, ich habe selbst aber nur das 23er. Bei dem Voigtländer 35/2 APO Makro scheint das auch so zu sein, über Unendlich raus werden die Ecken erst scharf. Werde demnächst mal mehr dazu im entsprechenden Nachbarthread zeigen wenn ich etwas weiter getestet habe. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. Juni 2024 Share #235 Geschrieben 29. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb madsector: Bei dem Voigtländer 35/2 APO Makro scheint das auch so zu sein Das finde ich angesichts Cosinas früherer APOs etwas bedauerlich, denn die Eigenschaften sollten ja für möglichst perfekte Optik stehen. Aber vermutlich wurde es deswegen ein Ultron und kein Lanthar wie die anderen hochkorrigierten Gläser. bbernd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 30. Juni 2024 Share #236 Geschrieben 30. Juni 2024 Und noch ein Bild aus dem Urlaub in Niederlande, gleiche leichte Bearbeitung wie beim letzten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! amundsen64, fujifox und Lucretius haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 6. Juli 2024 Share #237 Geschrieben 6. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 freiraum7, Lucretius, Ridley und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Juli 2024 Share #238 Geschrieben 6. Juli 2024 Ein guter Freund von mir hat jetzt seine X70 verkauft und sich eine schwarze X-E4 mit dem VL Ultron 2.0 geholt. Sehr schöne Kombi. Schade, dass ich es nicht vorher gewusst habe, die X70 hätte ich ihm abgekauft. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 7. Juli 2024 Share #239 Geschrieben 7. Juli 2024 (bearbeitet) Edit bearbeitet 7. Juli 2024 von Steven Weise edit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 7. Juli 2024 Share #240 Geschrieben 7. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T50 | F8 outofsightdd und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 7. Juli 2024 Share #241 Geschrieben 7. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T50 | Stingray Tyronist, Mattes, der-Flo und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 7. Juli 2024 Share #242 Geschrieben 7. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Steven Weise: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T50 | F8 Famos, wie die Kombi (und Ihr Beiden) das Blattwerk beherrscht! Steven Weise und grimm haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 7. Juli 2024 Share #243 Geschrieben 7. Juli 2024 vor 15 Minuten schrieb tomassini: Famos, wie die Kombi (und Ihr Beiden) das Blattwerk beherrscht! Das Ultron dreht ganz schön auf zwischen 5.6 und 9.... Daumen hoch grimm und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rwam Geschrieben 11. Juli 2024 Share #244 Geschrieben 11. Juli 2024 Eigentlich hatte ich vor, mir neben der X-T5 noch eine X100VI zuzulegen, um was handlicheres zu haben. Aufgrund der aktuellen Liefersituation hab ich mich dann auch nach Alternativen umgeschaut und bin bei dem kleinen Voigtländer gelandet. Das Objektiv kam vorgestern an und ich muss schon sagen: tolles Teil. An das manuelle fokussieren muss ich mich noch gewöhnen, aber die ersten Gehversuche machen Lust auf mehr. Gestern z. B. Ganzkörperportraits meiner Tochter damit gemacht und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Kombi mit der X-T5 macht richtig Spaß. Die X100VI brauch ich dann nicht mehr und ehrlich gesagt kann dann auch das XF23/1.4 fast wieder gehen. Manzoni, madsector und bbernd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 12. Juli 2024 Share #245 Geschrieben 12. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T50 | Stingray janasondermann, der-Flo, Tobimory und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 17. Juli 2024 Share #246 Geschrieben 17. Juli 2024 Dieses Objektiv stand bei meiner Rückkehr zu Fuji ganz oben auf der Liste, obwohl das manuelle Fokussieren nicht immer ganz einfach ist (ich HASSE die Lupen-Funktion, also wohl ein Anwenderfehler): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66 und Steven Weise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 17. Juli 2024 Share #247 Geschrieben 17. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro3 Schattenkvlt und der-Flo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 19. Juli 2024 Share #248 Geschrieben 19. Juli 2024 Ich habs jetzt auch. Macht ne X-T50 schön Oldschool und kompakt. Hab auch eigentlich nicht viel zu meckern. Aber eins versteh ich nicht. Wieso haben die die Fokusring-Verstellung nicht "nicht-linear" gemacht? Hat das mechanische Gründe? Klar - es ist nett wenn man es im Naheinstellbereich einfacher fokussieren kann. Aber es ist ja eigentlich nicht der gedachte Einsatzbereich. ich würde mich da mehr über nen größeren Einstellbereich zwischen 1 und ∞ freuen. Würde dann auch das Gemecker über die fehlenden Markierungen 5/7/10 m obsolet werden lassen. lichtschacht, grimm und Steven Weise haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. Juli 2024 Share #249 Geschrieben 19. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb Hulster: Ich habs jetzt auch. Macht ne X-T50 schön Oldschool und kompakt. Hab auch eigentlich nicht viel zu meckern. Aber eins versteh ich nicht. Wieso haben die die Fokusring-Verstellung nicht "nicht-linear" gemacht? Hat das mechanische Gründe? Klar - es ist nett wenn man es im Naheinstellbereich einfacher fokussieren kann. Aber es ist ja eigentlich nicht der gedachte Einsatzbereich. ich würde mich da mehr über nen größeren Einstellbereich zwischen 1 und ∞ freuen. Würde dann auch das Gemecker über die fehlenden Markierungen 5/7/10 m obsolet werden lassen. Stimmt, das ist für mich auch der größte Schwachpunkt. Ich überlege, deswegen auf das Ultron asph. 28 mm f/2 für Leica umzusteigen. Ein paar Adapter liegen hier noch herum und die sind ja echt winzig… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 21. Juli 2024 Share #250 Geschrieben 21. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge