Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb kermit66:

Danke für de Tipp. Ich hab' mir schon gedacht, dass man die automatische Aktivierung der Fokuslupe deaktivieren kann. Ich will aber erstmal austesten, ob es so nicht einfacher ist. Im Moment ist es aber noch ungewohnt.

Ich habe die Automatik abgeschaltet und die Funktion auf einer Taste.

Die Fokuslupe ist ja manchmal ganz hilfreich, aber ich möchte sie nach Bedarf einsetzen (können).
Es kommt ja auch vor, dass ich den Fokus nicht in die Bildmitte setze und auch dann ist es bei der Komposition nicht immer ein geeigneter Weg auf einen Punkt zu fokussieren und dann die Kamera zu schwenken.
Davon ab - in den meisten Fällen fokussiere ich mit manuellen Objektiven eh ohne Fokuslupe, ich nutze sie halt bei Bedarf ergänzend. Und das mache ich sogar mit dem 35 f0.9 und offener Blende so.
Aber bei so offener Blende ist die Fokuslupe manchmal doch recht hilfreich...😉

bearbeitet von dopaul
Link zum Beitrag

• Antworten 414
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Steven Weise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

-

X-T50 | Lincoln
Steven Weise

Berlin X-T 30II
Steven Weise

-

X-T50 | Lincoln  

Posted Images

vor 1 Stunde schrieb dopaul:

Es kommt ja auch vor, dass ich den Fokus nicht in die Bildmitte setze und auch dann ist es bei der Komposition nicht immer ein geeigneter Weg auf einen Punkt zu fokussieren und dann die Kamera zu schwenken.
Davon ab - in den meisten Fällen fokussiere ich mit manuellen Objektiven eh ohne Fokuslupe, ich nutze sie halt bei Bedarf ergänzend. Und das mache ich sogar mit dem 35 f0.9 und offener Blende so.

Den Fokuspunkte setze ich normalweise vor dem Fokussieren. Bei dem 27mm muss man dann natürlich aufpassen, dass Objektiv nicht schon dem Betätigen des Joysticks zu berühren.

Bei dem 27er braucht man fast nur fokussieren, wenn man bei Offenblende arbeitet. Bei Blende 5,6 bis 8 ist der Schärfebereich schon sehr groß. Die Unendlicheinstellung am Fokusring passt bei mir zu 100%, d.h. stimmt mit dem Anschlag des Einstellwegs überein.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

-

Lichtenberg Berlin | X-T5

Link zum Beitrag

-

Berlin | X-T5

Link zum Beitrag

-

Berlin | X-T5

Link zum Beitrag

Mecklenburg Vorpommern | X-Pro3

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Offenblende

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

Sicht auf die Carolabrücke von der Frauenkirche aus.

X-T50 mit Voigtländer Ultron 27mm f2

Link zum Beitrag

Hallo liebe 27mm f2 Nutzer! Hat zufällig jemand von euch auch eine X100V bzw. VI? Ich würde mich sehr für einen Vergleich der Optiken interessieren. ZB Bokeh, Nahaufnahmen, Landschaft. Was auch immer möglich ist und Spaß macht.

Schon klar, dass ansonsten große Unterschiede bestehen. Mir geht es nur um den reinen Bildeindruck.  

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 10.8.2024 um 17:40 schrieb VoHiWa:

Probleme mit den EXIF

Hallo,
ich habe gerade bei meinem Ultron 27 ein seltsames Verhalten beim Schreiben der EXIF bei Offenblende festgestellt. Bei Offenblende werden F22 statt F2 in die EXIF geschrieben. Alle anderen Blendenwerte werden korrekt in die EXIF geschrieben. Das Komische ist, dass während des Fotografierens der korrekte Blendenwert, also F2, im Sucher und auf dem Display angezeigt wird. Ich nutze derzeit die T5.
Hat jemand sowas schon mal festgestellt?
Gruß
Volker

...ich werde alt, ich zitiere mich mal selbst.

Ich hatte das 27er Voigtländer daraufhin verkauft. Nun ist mit dem 18er, mehr durch Zufall als geplant, doch nochmal eines aus aktueller Produktion bei mir gelandet.

Es hat eine Seriennummer, die deutlich nach dem auf der Herstellerseite genannten Bereich liegt und daher nicht mehr von diesem Fehler betroffen sein sollte. Leider wurde auch bei diesem Objektiv Offenblende mit F22 in die EXIF geschrieben. Ich habe mich dann bei Ringfoto gemeldet; gerade ist das Objektiv auf dem Weg dorthin. Es erhält dort ebenfalls die entsprechende Anpassung, sodass die Blende auch an der T5 in den EXIF korrekt angezeit wird.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb VoHiWa:

Es hat eine Seriennummer, die deutlich nach dem auf der Herstellerseite genannten Bereich liegt und daher nicht mehr von diesem Fehler betroffen sein sollte. Leider wurde auch bei diesem Objektiv Offenblende mit F22 in die EXIF geschrieben. Ich habe mich dann bei Ringfoto gemeldet; gerade ist das Objektiv auf dem Weg dorthin. Es erhält dort ebenfalls die entsprechende Anpassung, sodass die Blende auch an der T5 in den EXIF korrekt angezeit wird.

Das ist schon seltsam. Ich habe auch beide Objektive, also das 27er und das 18er. Das 18er ist tadellos. Doch das 27 hat genau das geschilderte Problem. Bei offener Blende (F2.0) wird in den Exif-Dateien fälschlich F22 angezeigt. Alle anderen Blendenstufen werden jedoch korrekt wiedergegeben.

Mein 27 habe ich erst kurz vor Weihnachten gekauft und sollte gem. der Webseite von Voigtländer, nicht mehr zu der genannten Serie gehören, tut es aber doch. Ich habe es also direkt zu Voigtländer nach Fürth, nach den Weihnachtsfeiertagen, eingeschickt. Die waren echt superfreundlich und auch sehr hilfsbereit.

Zitat

Guten Tag,

eigentlich war das Problem gelöst, das ist etwas verwunderlich. Aber Sie können natürlich gerne
Ihr Objektiv an uns einsenden. In Kürze erhalten Sie ein Versandlabel per Mail zum Ausdrucken,
damit entstehen Ihnen keine Versandkosten.

Wir werden das schnellstmöglich beheben, vielen Dank....

Nur dauert die Arbeit länger als ich gehofft habe.

Zitat

Guten Tag,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Ihr Objektiv ist sicher bei uns angekommen.

Die für das Update benötigte Hardware ist leider aktuell noch in Japan,
wir erwarten die Zusendung gegen Ende Januar. Dann können wir das
schnell beheben.

Ist das ein zeitliches Problem für Sie?...

Naja, ich bin jetzt darüber nicht ganz so glücklich, aber ich kann damit leben. Sie hätten mir das Objektiv auch wieder so zurückgeschickt, aber dann hätte ich es ja später, wenn Sie die benötigte Hardware haben, ja ein zweites Mal einsenden müssen. Das fand ich zu umständlich. Darum habe ich mich dazu entschlossen, dass ich so lange warte.

Zitat

Hallo,

alles klar, danke für Ihre Geduld!

Sie bekommen umgehend Bescheid wenn das Update durchgeführt
wurde und wir den Rückversand veranlassen werden....

Voigtländer hat also immer noch mit dem Problem mit den korrekten Anzeigen in Exif-Dateien zu kämpfen. Vor allem wundert es mich, dass nun auch das 18er davon betroffen ist?

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Dare mo:

Voigtländer hat also immer noch mit dem Problem mit den korrekten Anzeigen in Exif-Dateien zu kämpfen. Vor allem wundert es mich, dass nun auch das 18er davon betroffen ist?

...nein, dann habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Das 18er ist völlig in Ordnung und hier bei mir. Lediglich das neue 27er ist trotz hoher Seriennummer auf dem Weg nach Fürth.

Beim 27er sind laut https://www.voigtlaender.de/service/

• 27mm F2 schwarz: #07412335 und niedriger (mein schwarzes 27er hat aber schon  die Seriennummer #07462###)
  • 27mm F2 silber: #07420993 und niedriger 

betroffen.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb VoHiWa:

...nein, dann habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Das 18er ist völlig in Ordnung und hier bei mir. Lediglich das neue 27er ist trotz hoher Seriennummer auf dem Weg nach Fürth.

Beim 27er sind laut https://www.voigtlaender.de/service/

• 27mm F2 schwarz: #07412335 und niedriger (mein schwarzes 27er hat aber schon  die Seriennummer #07462###)
  • 27mm F2 silber: #07420993 und niedriger 

betroffen.

Ah ok. Ja genauso ist es bei meinem schwarzen 27er auch. Meine Seriennummer #074628++ sollte gar nicht mehr betroffen sein. Sie ist aber fast identisch mit deiner. Daher wundert es mich nicht, dass wir beide davon betroffen sind? Aber ok, wenn sie den Fehler beheben, dann ist es in Ordnung. Leider ist auch ein wenig ärgerlich, weil es ein zusätzlicher Aufwand ist.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Meins hat die Seriennummer 7462872 und LR schreibt auch F22 bei F2.

Mir ist das erstmal egal. Wenn in den Exif steht F22, weiß ich das es F2 gewesen sein muss, da ich nie mit F22 fotografiere.

Sollte es mich doch irgendwann "triggern" kann ich ja immer noch Kontakt zu Voigtländer aufnehmen.

Link zum Beitrag

@VoHiWa @Dare mo Besten Dank für die Info und den Link zum Service. Ich habe gerade eine Anfrage gestellt. Da die Vignettierung blendenabhängig ist, wird sich der falsche Wert zwangsweise auf die Objektivkorrektur im RAW-Konverter auswirken. Gleiches gilt für weitere optische Eigenschaften, wie z.B. den Schärfeabfall im Randbereich.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb kermit66:

@VoHiWa @Dare mo Besten Dank für die Info und den Link zum Service. Ich habe gerade eine Anfrage gestellt. Da die Vignettierung blendenabhängig ist, wird sich der falsche Wert zwangsweise auf die Objektivkorrektur im RAW-Konverter auswirken. Gleiches gilt für weitere optische Eigenschaften, wie z.B. den Schärfeabfall im Randbereich.

Ja, natürlich.

Das hatte ich nicht bedacht 🙈

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Da die Vignettierung blendenabhängig ist...

Aber das Objektiv sollte die Vignettierungskorrektur in die RAW-Datei schreiben, nicht dem Konverter eine Auswahl abhängig vom EXIF-Wert überlassen. Wenn natürlich hier die Profilsteuerung völlig hin ist statt nur ein EXIF-Eintrag, wäre das ein Problem.

Man müsste es recht einfach sehen, wenn man in einem Konverter die Korrektur bei einem f2-Bild abschaltet, wenn sich da gar nichts sichtbares tut, wurde wirklich eine f22-Vignette bei voll offener Blende korrigiert. Wer keinen passenden Konverter hat, gern hier ein "falsches" f2/f22-RAF bereitstellen, dann probiere ich das mal (oder ihr nehmt euch selbst RawTherapee zur Hand, da geht das).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag